Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin gerade schon ein Bisschen getriggert von den Onlineservices der Arbeitsagentur.
      Ist jetzt nicht völlig unmöglich, da das zu tun, was ich möchte/soll (Unterlagen online einreichen), aber es fühlt sich einfach alles unfassbar clunky und unausgereift an. Kann doch nicht angehen, dass die Benutzerfreundlichkeit jeder x-beliebigen Gratiswebsite um so vieles besser ist, als bei einer Behörde, deren fehlerfreie Benutzbarkeit bei vielen Menschen darüber entscheidet, ob sie in der kommenden Woche was warmes zu essen haben.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Bin gerade schon ein Bisschen getriggert von den Onlineservices der Arbeitsagentur.
      Ist jetzt nicht völlig unmöglich, da das zu tun, was ich möchte/soll (Unterlagen online einreichen), aber es fühlt sich einfach alles unfassbar clunky und unausgereift an. Kann doch nicht angehen, dass die Benutzerfreundlichkeit jeder x-beliebigen Gratiswebsite um so vieles besser ist, als bei einer Behörde, deren fehlerfreie Benutzbarkeit bei vielen Menschen darüber entscheidet, ob sie in der kommenden Woche was warmes zu essen haben.
      Oh doch, genauso ist es leider. Und der Grund ist, wie immer bei sowas, die Ausschreibungspflicht. Solche Projekte werden ausgeschrieben und das günstigste Angebot, welches angegeben wird, wird genommen. Das ist so Katastrophal, es reicht aus, wenn ein Unternehmen nachweisen kann, dass es theoretisch in der Lage ist, die ausgeschriebene Leistung zu erbringen. Nur als Beispiel: Ausschreibung zur Erstellung einer Software/Webinterface für die Landesrechtsprechungsdatenbank Hessen. Hier geht es nur darum, dass ich, wenn ein Anwalt/Mensch/Verlag ein Urteil anfordert, dies anonymisiert in diese Datenbank einstellen muss. Ich muss von hier aus lediglich ein Word-Document mit ein paar Zusatzinformationen an diese Datenbank schicken. Das verlange Tool/Webinterface dafür war fester Teil der Anforderung. Es wurde versichert, dass dies bereit gestellt werden könnte. Ausschreibung wurde 2014 an einen Verlag übergeben, Ende 2017 haben wir dann das Webinterface dafür bekommen und es funktioniert bis heute nicht richtig.
      In der freien Wirtschaft läuft es aber genauso, wer das mal mitbekommen will, gönnt euch mal ein googlen nach "beA" (besonderes elektronisches Anwaltspostfach). Die Firma, die da beauftragt wurde, hat es so hart verbockt, das wurde kaum vorher gesehen :D
      Zu Software an Behörden: Jedes Bundesland benutzt andere Programme für seine Gerichte, es gibt zwar Verbände (EUREKA, ForumStar), aber im Prinzip köchelt jeder sein eigenes Süppchen. Jetzt würde man denken, wenigsten die Bundesbehörden, also BGH, BFG, Bundesverwaltungsgericht, Bundespatentgericht etc. würde die gleich Software benutzen, aber nein, jedes eine andere :fresse: wie es bei den Arbeitsämtern ist, will ich mir gar nicht ausmalen. Ok, sorry für Wall of Text, aber dieser Zustand triggert mich immer MASSIV!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Rob schrieb:

      Kann doch nicht angehen, dass die Benutzerfreundlichkeit jeder x-beliebigen Gratiswebsite um so vieles besser ist, als bei einer Behörde, deren fehlerfreie Benutzbarkeit bei vielen Menschen darüber entscheidet, ob sie in der kommenden Woche was warmes zu essen haben.
      Ist ganz einfach: Wenn die Software schlecht ist, schaffen es weniger Menschen ihr Zeug fristgerecht hochzuladen -> Das Arbeitsamt muss weniger Geld zahlen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Aro schrieb:

      Public money, public code würde dem ganzen schon extrem helfen

      Kommt drauf an, gibt schon einiges an nicht öffentlicher Software, bei der es sich einfach nicht lohnt eine Alternative auf eigene Kosten zu entwickeln.
      Aber ein vernünftiges, einheitliches System für alle Gerichte in DE wäre wahrscheinlich schon geili
    • Man kann auch über andere öffentliche Vergabewege Projekte initiieren. Nur hat da keiner der Amtsbimbos Bock drauf, wäre ja Arbeit.
      Und der billigste stimmt auch nicht. Die öffentliche Hand hat auch hier keine Lust oder keine Kompetenz entsprechend anders zu handeln.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Grimm schrieb:

      Aro schrieb:

      Public money, public code würde dem ganzen schon extrem helfen
      Kommt drauf an, gibt schon einiges an nicht öffentlicher Software, bei der es sich einfach nicht lohnt eine Alternative auf eigene Kosten zu entwickeln.
      Aber ein vernünftiges, einheitliches System für alle Gerichte in DE wäre wahrscheinlich schon geili
      Es gibt hierzu inzwischen übrigens sogar eine Projektgruppe "GeFa" oder so, aber Problem ist auch die bereits entstandenen sunken cost, die jedes Bundesland in die Entwicklung der eigenen Programme gesteckt hat. Bin mal gespannt, ob das bis 2026 gelöst ist (ist das Datum, ab dem es Stand jetzt keine Papierakte mehr geben darf, sondern nur noch elektronische Akten)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Glaube es gibt grade Überlegungen aus dem Bundestag/anderes Organ auf Bundesebene, so etwas wie fragdenstaat und kleine Anfragen nachzubauen. Ist so der Punkt an dem ich mich frage, warum nicht einfach den Erstellern & Betreibern der beiden Webseiten ein Angebot gemacht wird.

      Im Bundestag benutzt ohnehin jeder Mitarbeiter für Recherchen schon kleine Anfragen :)
    • Kyuzo schrieb:

      Und der billigste stimmt auch nicht. Die öffentliche Hand hat auch hier keine Lust oder keine Kompetenz entsprechend anders zu handeln.
      Ich kann ja nur für VOB/VOL sprechen, aber da wird aufm Amt in der Schulung geraten, AUF KEINEN FALL WAS ANDERES ALS KRITERIUM PREIS zu nehmen. Sonst könnten die Firmen ja klagen und das ist nervig und Stress und wenn Sie Recht bekommen teuer und aufwändig. Und schlecht stehen die Beamten dann auch da.
      Das heisst, du bekommst immer das billigste Angebot.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Dumbaz schrieb:

      Glaube es gibt grade Überlegungen aus dem Bundestag/anderes Organ auf Bundesebene, so etwas wie fragdenstaat und kleine Anfragen nachzubauen. Ist so der Punkt an dem ich mich frage, warum nicht einfach den Erstellern & Betreibern der beiden Webseiten ein Angebot gemacht wird.

      Im Bundestag benutzt ohnehin jeder Mitarbeiter für Recherchen schon kleine Anfragen :)
      Weil du nur eins davon brauchst und du dir da so Sachen wie Bestechung und Co anhören musst wenn du das einfach einem der beiden abkaufst.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Glaube es gibt grade Überlegungen aus dem Bundestag/anderes Organ auf Bundesebene, so etwas wie fragdenstaat und kleine Anfragen nachzubauen. Ist so der Punkt an dem ich mich frage, warum nicht einfach den Erstellern & Betreibern der beiden Webseiten ein Angebot gemacht wird.

      Im Bundestag benutzt ohnehin jeder Mitarbeiter für Recherchen schon kleine Anfragen :)
      Weil du nur eins davon brauchst und du dir da so Sachen wie Bestechung und Co anhören musst wenn du das einfach einem der beiden abkaufst.
      Verstehe deinen Post nicht. Die Tools machen unterschiedliche Sachen. Das eine ist ein Portal zum Einstellen von Fragen für Bürger, das andere katalogisiert (und macht durchsuchbar) die kleinen (und großen) Anfragen der Parteien, welche in den Land- und Bundestag sitzen.

      Keines der Tools ist zum Geld verdienen da.

      Falls das der unklare Punkt war.
    • Grimm schrieb:

      Hi2u schrieb:

      keine Papierakte mehr geben darf
      Nice, können dann massiv Verbrechen begehen (und uns erwischen lassen), bin mir jetzt schon zu 100% sicher, dass es da maximal klaffende Sicherheitslücken geben wird :bluecool:
      Einfach Bulle/VS werden, dann werden die Akten auch jetzt schon eh geschreddert.


      Runkeeper hat mal wieder ein Problem mit GPS und ich habe jetzt 0,0km in 16 Minuten geschafft gestern



    • Benutzer online 8

      8 Besucher