Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzgeschichte aus dem DEUTSCHEN Gesundheitssystem:

      Spoiler anzeigen


      06.02.19: Volleyball. Ligaspiel. 5 Punkte vor Spielende. Person "T" bekommt beim Blocken des gegnerischen Angriffs den Ball auf den linken kleinen Finger. Aua. Geht aber noch, also zu Ende spielen, kühlen und ruhigstellen.

      07.02.19, 07:00: Finger ist dick und blau geworden, keine Schmerzen solange "T" den Finger nicht bewegt (geht aber aufgrund der Schwellung eh nicht, also soweit ok). Leben geht weiter.

      07.02.19, 15:00: "T" entscheidet sich, doch lieber zeitnah einen Arzt aufzusuchen ("nur um sicher zu gehen, dass nichts gebrochen ist"). Anruf bei 4 verschiedenen Unfallchirurgen für kurzfristigen Termin. Frühester Termin: Anfang März. 3x folgende Empfehlung: "Gehen Sie am besten in die Notaufnahme"

      07.02.19, 20:00, Notaufnahme: (Lieber zu etwas späterer Stunde da sein, geht dann bestimmt schneller) "Nehmen Sie im Wartezimmer platz"

      07.02.19, 23:00, Notaufnahme: Nach Röntgen die Diagnose des Arztes: Grundgliedspiralfraktur, nicht disloziert. Mist. Behandlung? Easy. Schiene dran zur Ruhigstellung, nächste Woche zum Röntgen um sicherzugehen, dass sich nichts verschoben hat. Heildauer? 3-6 Wochen. Alles Weitere mit normalem Facharzt klären, hier ist der Befund. Danke, Ciao.

      08.02.19, 09:00, Facharzt für Unfallchirurgie:
      T: "Bla bla Finger kaputt, hier ist der Befund, brauche Termin für nächste Woche und Krankschreibung zumindest für heute.
      Empfang: "Warum hat Krankschreibung Notaufnahme nicht selber ausgestellt? Warum sind sie überhaupt hier? Termine gibt es eigentlich erst in 3 Wochen. Nehmen Sie bitte im Wartezimmer platz."

      08.02.19, 11:30, Facharzt für Unfallchirurgie:
      Empfang: "T? Ja hier ist Ihre Krankschreibung und Ihr Termin für nächste Woche (15.02.19, 11:20)"
      T: "Okaaay... Arzt will sich das also nicht nochmal selber anschauen?"
      Empfang: "Nicht notwendig, Befund liegt ja vor. Danke, Ciao."

      15.02.19, 10:30, Facharzt für Unfallchirurgie: "T" ist schon etwas früher zum Kontrolltermin und kommt auch direkt dran. Finger ist abgeschwollen, fühlt sich schon wieder besser an. "T" ist zuversichtlich. Finger wird geröntgt. Arzt schaut sich die Bilder an.
      Arzt: "Grundgliedspiralfraktur sieht gut aus, nichts verschoben, wird aber noch ein paar Wochen dauern bis wieder zusammengewachsen. Ähm, aber was ist mit dem Knöchernen Strecksehnenabriss im Endgelenk?"
      T: "Bitte was?"
      Arzt: "Naja, auf dem Bild ist klar zu sehen, dass auch das Endgelenk ziemlich zerstört ist... Wenn Sie das so lassen, wächst das schief wieder zusammen und ihr Finger hängt dann im Endgelenk für immer so runter. Weiß ich jetzt auch nicht direkt, ob man das operieren muss (und könnte ich bei mir in der Praxis auch gar nicht machen), oder eine konservative Behandlung ausreicht. Gehen Sie doch bitte nochmal zu dem Krankenhaus in dem Sie waren und lassen das dort bewerten und ggf. operieren."
      T: "Warum hat das denn der Arzt in der Notaufnahme nicht schon gesehen?"
      Arzt: "Keine Ahnung, wundert mich auch, weil es echt offensichtlich ist. Naja, hier ist Ihre Überweisung und die Röntgenbilder für die Unfallchirurgie. Danke, Ciao."

      15.02.19, 11:30, Unfallchirurgie Krankenhaus: Wartezimmer quasi leer. Jackpot
      T: "Hallo blabla, Finger kaputt, Überweisung, muss kurzfristig geprüft werden, ob evtl. Operation"
      Empfang: "Termin erst in 3 Wochen, gehen Sie doch einfach rüber in die Notaufnahme, die kümmern sich darum. Danke, Ciao."

      15.02.19, 11:35, Notaufnahme: Gleicher Ort wie vor einer Woche, Wartezimmer quasi leer. Läuft.
      T: "Hallo blabla, Finger kaputt, tut mir auch eigentlich leid, dass ich die Notaufnahme nutze, weil ja eigentlich kein Notfall, aber Kollegen haben mich rüber geschickt."
      Empfang: "Schon ok, nehmen Sie im Wartezimmer Platz."

      15.02.19, 14:30, Notaufnahme: 3h später. Wartezimmer quasi immer noch leer, Arzt ruft mich auf. Ich erzähle die gesamte Geschichte zum dritten Mal und erkläre dem Arzt, was nach der Aussage des vorherigen Arztes nun alles kaputt sei.
      Arzt: "Hm, ok. Also Operation brauchen wir jetzt dafür nicht, aber spezielle Schiene für den Sehnenabriss. Machen Ihnen die beiden Kolleginnen (waren noch Studentinnen im 3. und 5. Studienjahr) dran und ich komme gleich wieder und wir klären wie es weitergeht"

      15.02.19, 15:00, Notaufnahme: halbe Stunde und nettes Gespräch mit den beiden Mädels später, Arzt kommt wieder
      Arzt: "Schiene unbedingt die nächsten 6 Wochen durchgehend dran lassen und in 2 Wochen zur Kontrolle zu den Kollegen von der Chirurgie. Ciao."
      T: "Moment. Brauche dafür bitte entweder Überweisung oder Befund oder irgendwas, damit ich die dazu zwingen kann mir einen entsprechenden Termin zu geben. Sonst schicken die mich wieder hierher..."
      Arzt: "Hm, stimmt. Mache ich Ihnen fertig. Muss nur kurz in einen Termin und bin gleich wieder da, Sie können hier warten."

      15.02.19, 15:45, Notaufnahme, selber Behandlungsraum: Wird mir langsam zu dumm, gehe raus und treffe einen anderen Arzt.
      Arzt2: "Wer sind Sie, auf wen warten Sie, kann ich den Behandlungsraum nutzen?"
      T: "Bin T, warte auf meinen Arzt, der mir nur noch schnell die Dokumente klar machen wollte und von mir aus können Sie den Behandlungsraum gerne nutzen, sitze da eh nur zum warten."
      Arzt2: "Ok kann hier im Ordner kein Klemmbrett von Ihnen finden, aber Arzt wird schon wiederkommen, habe Sie ja hier auch gesehen. Nehmen Sie bitte im Wartezimmer platz. Danke, Ciao."

      15.02.19, 16:45, Notaufnahme: T wird es einfach zu dumm und geht zum Empfang.
      T: "Blabla, Arzt wollte nochmal vorbei schauen, brauche literal nur noch die Dokumente, hat der mich vielleicht vergessen?"
      Empfang ruft den Arzt an und diskutiert mit ihm.
      Empfang: "Arzt ist gerade beschäftigt, macht aber noch alles fertig. Wollen Sie heute Abend nochmal vorbei schauen und sich die Dokumente abholen?"
      T: "Also ganz ehrlich: Muss jetzt nicht unbedingt sein. Bin seit über 5h nur für so eine kleine Schiene (Arbeitszeit 2min) hier und hab tbh keinen so richtigen Bock mehr auf die ganze Scheiße." (Formulierung war natürlich diplomatischer)
      Empfang: "Hm, alles klar, schicken wir Ihnen dann per Post zu, sollte Dienstag da sein."



      Gab noch einige Schmankerl mehr, (z.B. dass der zweite Arzt auf der Überweisung und den Röntgenbildern für die beiden Verletzungen unterschiedliche Finger angegeben hat, obwohl es obv. der Selbe war) aber ist jetzt eh schon wieder viel zu langer Text geworden...

      Bin jetzt endlich wieder zu Hause und fucke mich schon wegen der nächsten 6 Wochen ab.

      Edit (für Zagdil):
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oekogandalf ()

    • Sunslayer schrieb:

      Hab die Geschichte noch nicht gelesen, aber dieser "T" wirkt wie ein heftiger Unsympath
      und wenn man die Geschichte gelesen hat, erkennt man, dass die involvierten Personen ebenso erkannt haben, dass er eigentlich hätte hier rein gemusst:



      Spoiler anzeigen
      rip t ;_;

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • stardust* schrieb:

      90€ Gutschrift von Vodafone und muss bis Mai nur 50% payen. :grinking:


      Ist glaube ich bald ein Fall für den Verbraucherschutz. Bisher noch nichts von der Gutschrift gesehen, sollte die 45€ aus dem Dezember zurückerstattet bekommen und mir wurde versichert, dass für den 01/2019 nichts abgebucht wird.
    • stardust* schrieb:

      stardust* schrieb:

      90€ Gutschrift von Vodafone und muss bis Mai nur 50% payen. :grinking:

      Ist glaube ich bald ein Fall für den Verbraucherschutz. Bisher noch nichts von der Gutschrift gesehen, sollte die 45€ aus dem Dezember zurückerstattet bekommen und mir wurde versichert, dass für den 01/2019 nichts abgebucht wird.
      literal das selbe bei mir auch. wollten mir die letzten 3 monate gutschreiben, aber bisher kam da noch nichts.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Ich hab ninjo per PM gefragt wie es passiert ist, hier seine Antwort:


      ninjo schrieb:

      Die Story scheint dich zu beschäftigen 0-] Also...

      Ich muss meine Schwester und ein paar ihrer Freunde durch die Gegend heizen... weil ist halt so. Lange schnurgrade Landstraße, Sonntag morgens, ca. 500 Meter weiter vorne eine einzelne Ampel. Bin mit 50 km/h unterwegs weil Schilder, perfekte Bedingungen. Ampel schlägt auf Orange um ~100 Meter bevor ich an ihr dran bin, bleibt aber bis ich 10 Meter davor bin orange (stand also locker 8 Sekunden auf orange), also heiz ich drüber, und als ich drüber fahre wird sie rot (also UNTER einer Sekunde, falls jemand den Unterschied kennt). Direkt kommen mir Bullen hinterher geheizt welche versteckt gewartet haben, halten mich an, quatschen mich zu, Alkoholkontrolle blablabla. Freunde meiner Schwester kriegen einen Nervenzusammenbruch, weil sie Gras dabei haben :D
      De facto stellt sich heraus, dass die Bullen gezielt die Ampel, welche normal garnicht in Betrieb ist (und da auch sowas von unnütz ist, aber egal ...) auf Rot gestellt haben sobald ich drüber fahre, weil sie testen wollten ob ich verlangsame/abbremse. Aber mal ehrlich, wer bitte verlangsamt bei

      - komplett graden Straße
      - bei Sonnenschein
      - ohne Gegenverkehr oder Fußgänger (Land halt ...)
      - keine sichtbehindernde Bebauung/Pflanzen
      - Ausgeschlafen, nüchtern, Auto top weil Neuwagen von Mama,

      kurz gesagt, es gab absolut keinen Grund abzubremsen, und wenn eine Ampel 8 Sekunden auf Orange steht dann steht sie auch für 2 Sekunden länger auf Orange, und sonst hats keiner gesehen, meine Güte ...
      Manche von euch kennen wahrscheinlich diese Ampeln, welche als verkehrsberuhigende Maßnahme auf Rot sind/auf Rot springen sobald sich ein Auto nähert, aber dann auf Grün springen sobald man nah ist (das ist besonders spät Nachts der Fall). Da das in dem Landkreis, in welchem ich da unterwegs war, sehr oft so ist, dachte ich halt, dass das sowas ähnliches ist.
      Als ich dann gegenüber den Bullen anmerkte, dass sie mir also quasi eine Falle gestellt haben, war die Antwort sinngemäß: 'Ja, aber wenn es zur Verhandlung kommt steht ihr Wort gegen das von zwei Beamten, und wenn sie einfach ein Schuldeingeständnis machen wirds einfacher'.
      Naja, da ich ja de facto auch Schuld hatte war die Entscheidung nicht schwierig. Das Wort meiner Schwester hätte als Beifahrerin ohne Führerschein wohl nichts gezählt, und ihre damaligen Freunde ... naja, eher so OliS-Intelligenz hoch Kokssucht, also unterhalb Pferd und demzufolge unbrauchbar.

      tl;dr: die Bullen haben mir eine Ampelfalle gestellt und die Ampel gezielt auf Rot gestellt

      Im Gegensatz zu den meisten selbsterklärten Fahrprofis hier hatte ich zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon fast 4 Jahre Fahrpraxis im Straßenverkehr (mit 16 den kl. Motorradschein gemacht, der Vorfall war am Ende der zwei Jahre Probezeit fürs Auto, insofern mehrfach unglücklich) und kann somit von mir behaupten, die Situation durchaus praxisnah eingeschätzt zu haben. Bei dieser Ampel, in dieser Situation, auf dieser Straße, mit meinem Wissen um die Verkehrsschaltung des Kreises, mit meiner Fahrpraxis etcbla hätte ausnahmslos _JEDER_ so gehandelt, außer er ist ein Mädchen das bremst weil es furzt und sich erschreckt. Ja, die gibt es.

      Letztlich bin ich den Bullen dankbar, denn durch die Nachschulung habe ich viel gelernt was ich noch heute anwenden kann und was viele Leute, mit denen ich teilweise fahre, eben nicht anwenden/wissen.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher