Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oekogandalf schrieb:

      Spoiler anzeigen

      oekogandalf schrieb:

      Ich weiß es ist ein alter Hut und schon fast Meme, aber mich regt die Deutsche Bahn auf. Also speziell so die S-Bahn.

      Während meine Erfahrungen mit dem ÖPNV, also Tram, Bus und U-Bahn in Köln und vor allem in Dresden ganz überwiegend sehr positiv sind, ist S-Bahn so mein Endgegner. Berlin war ja immer die super Katastrophe und daher fahre ich seit ca. 6 Jahren (seitdem ich ein eigenes Auto habe basically) wo immer möglich mit eben jenem eigenen Auto. Auf Arbeit, zum Sport und natürlich alles was längere Strecken sind. Insbesondere seit Corona bin ich ungefähr gar nicht mehr mit der (S-) Bahn gefahren, hier in Frankfurt literal ein mal dieses Jahr zwei Stationen.

      Bis heute.

      Mein Auto ist seit Freitag bis morgen in der Werkstatt und Montag (also heute) ist Training. Ich wohne außerhalb von Frankfurt, habe aber einen S-Bahn Anschluss in ca. 15 min Entfernung zu Fuß und glücklicherweise fährt genau diese Bahn bis direkt vor die Trainingshalle. 40 Minuten Fahrzeit ohne Umsteigen ist echt okay, also rein da. Erster Schock am Fahrkartenautomat: 5,10€ für eine Einzelfahrt; Tageskarte 9,95€. Nettes Pricing auf jeden Fall.
      Nunja, Tageskarte gekauft und Hinfahrt war auch so halbwegs fine. (Bahn ist pünktlich abgefahren, dann aber irgendwo zwischendrin 10 min random stehengeblieben, sodass ich etwas zu spät zum Training gekommen bin, aber noch ok)
      Rückfahrt dann planmäßig 22:57, wieder 40 min, alles gucci. Ich komm am Bahnhof an, steht an der Anzeige, dass die S-Bahn heute ausfällt (bzw. nur noch so drei Stationen fährt und dann nicht mehr weiter, restlicher Verkehr fährt aber ganz normal). Zu mir nach Hause fährt nur exakt diese eine S-Bahn Linie. Was also machen? Da die Linie über den Hauptbahnhof fährt, steige ich in eine RB ein und fahre erstmal dahin. In 30 min kommt ja die nächste S-Bahn und Internet sagt, da ist alles nach Plan (gut, hat das Internet auch bei der Bahn 22:57 gesagt, aber wer weiß...). Und falls nicht gehe ich da zum Servicepoint und frage mal ganz vorsichtig nach, wie ich denn heute noch nach Hause kommen soll.

      Komme Hauptbahnhof an, gehe runter zur S-Bahn und da steht die S-Bahn eine halbe Stunde später ganz normal dran. Puh, nochmal Glück gehabt. Zwar noch halbe Stunde mehr warten aber immerhin nach Hause kommen. Sitze am Bahnsteig, kommt die Durchsage, dass die Bahn auch ausfällt. Grund: Signalstörung.

      Ich gehe nach oben in Richtung "Service Center" um zu fragen, ob es denn die Nacht noch irgendeine S-Bahn geben wird, die mich nach Hause fährt.

      Positiv: Es gibt in der Nacht halb 12 einen besetzten Informationsschalter am Hauptbahnhof Frankfurt
      Negativ: Davor steht eine ca. 200m lange Schlange einmal quer durch den ganzen Bahnhof und es sind 2 Schalter besetzt

      Bin jetzt mit dem Taxi für 45€ nach Hause gefahren, weil ich einfach keinen Bock mehr auf die Scheiße hatte. Also mal zusammengerechnet betrug die Gesamtfahrzeit für einmal Training ca. 3h und es hat mich 54,95€ gekostet. Mit dem Auto ist die Gesamtfahrzeit ca. 50min, Kosten wenn man 30ct/Km rechnet 15€.

      Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass die S-Bahn Frankfurt 2020 zu 94,2% pünktlich war, daher habe ich wohl einfach nur heftig Pech gehabt... :fresse:

      Es ist mal wieder Zeit für einen neuen "Erfahrungsbericht".

      Nach meinen Erlebnissen mit dem Regionalverkehr im Rhein Main Gebiet Ende 2021 konnte ich seitdem recht erfolgreich auf S-Bahnen & Co verzichten und wurde fast immer zuverlässig mit dem Auto von A nach B gebracht. Auch kleinere Hindernisse, wie eine 6 monatige Baustelle+Umleitung auf dem regelmäßigen Weg in die Boulderhalle, sowie ab und zu mal etwas Stau Richtung Flughafen im Berufsverkehr (Sidenote: überraschend wenig übrigens. Homeoffice scheint da echt einen Unterschied zu machen) waren absolut auszuhalten.
      Ein paar mal habe ich dennoch die Bahn genutzt, meist in Verbindung mit Events bei denen Alkohol konsumiert wurde und ich weder am Ort des Events übernachten, bei jemandem mitfahren mit dem Fahrrad zurückfahren konnte. Aber auch da lief es meist so mehr oder weniger ok. Zwar immer mal etwas Verspätung aber keine Komplettausfälle.

      Diese Woche war/ist mein Auto nun erneut in der Werkstatt, da es neuen TÜV bekommt und dafür noch ein paar Kleinigkeiten zu tun sind. Glücklicherweise habe ich diese Woche wenig Termine auf Arbeit die meine physische Anwesenheit erfordern d.h. ich kann größtenteils im Homeoffice bleiben und außerdem ist Trainingspause, da die Saison vorbei ist. 2x musste bzw. wollte ich mich allerdings doch wieder in die Freuden des ÖPNV stürzen.

      #1, Dienstag:

      Muss doch kurzfristig ins Büro. Einfacher Weg sind mit den Öffis 1h15 mit einem mal umsteigen (Vergleich Auto: 35 min). Hinweg war soweit ok, nur gut 10 Minuten Verspätung weil die Bahn random irgendwo einfach wartet.
      Rückweg startet damit, dass am Flughafen literally alles an Bahnen verspätet ist. Komplettes Chaos, aber habe Glück und es kommt zufällig gerade ein RE, der mich direkt zum HBF bringt. Dort muss ich dann theoretisch nur noch in meine S-Bahn steigen, die mich direkt nach Hause bringt. Und tatsächlich kommt da auch wieder direkt eine, die zwar hoffnungslos überfüllt ist weil andere Bahnen ausgefallen sind, aber immerhin.
      Ich muss vom HBF insgesamt 12 Stationen fahren, für die ersten 5 benötigen wir 45 Minuten. Dann kommt die Durchsage des Fahrers, dass seine Dienstzeit nicht ausreicht und er bei (der aus meiner Perspektive) 9. Station die Bahn abstellen muss. Es wird auch kein Ersatzfahrer kommen, sondern die Fahrt endet einfach dort. Die nächste planmäßige Bahn wäre dann in 15 Minuten, fällt aber aus nicht kommunizierten Gründen aus, sodass ich 45 Minuten am Abend in der Kälte an einem Random Bahnhof warte, bis ich dann mit der nächsten Bahn nach Hause komme. Gesamtzeit Rückweg: 2h15

      #2, Heute:

      Es ist Karneval. Und ein paar Menschen aus dem erweiterten Bekanntenkreis sind deswegen in Frankfurt bei einem Freund zu Besuch. Kein großes Event, aber wollte zumindest mal Hallo sagen und ein zwei Bierchen trinken gehen.
      Mit der Bahn kann ich eigentlich bis in die Stadt durchfahren, allerdings sagt mir die App schon vorab, dass ich zwischendrin mal umsteigen muss (Bauarbeiten oder irgendwas). An der vorgeschlagenen Haltestelle, drei Haltestellen nach meinem Einstieg, ist das aber gar kein Problem, da von dort drei verschiedene andere S-Bahn Linien in die Stadt fahren. Sollte also trotz erneutem Chaos (es sind schon wieder gefühlt alle Bahnen auf der Strecke unpünktlich) ohne riesige Wartezeit laufen. App sagt auch, dass das klar geht. Direkt nach dem Einsteigen sagt der Fahrer durch, dass er doch nur zwei (statt der ursprünglich geplanten drei) Haltestellen fahren kann und dann dort die Fahrt schon wieder endet. Diese eine Haltestelle eher macht aber folgenden Unterschied: Dort fährt nur eine andere S-Bahn Linie, statt der drei eine Haltestelle weiter. Ihr könnt euch sicher denken, was das bedeutet, oder? Na klar, die einzige S-Bahn Linie die dort eben fährt verkehrt halbstündlich, die nächste Bahn (in 20 Minuten) fällt aber laut Anzeige und App schonmal direkt aus.
      Im Angesicht der Tatsache, dass ich sagenhafte 2/10 Stationen weit gekommen bin und dort erstmal mind. 50 Minuten in der Kälte auf die nächste Bahn warten müsste entscheide ich mich das Meet Up abzusagen und wieder zurück nach Hause zu fahren.

      (Un-) related: Die Tageskarte im RMV kostet mittlerweile übrigens 11,30€. :ugly:
      hast dus schonmal mit nicht im rhein main gebiet wohnen probiert? :rmface:
    • Ich habe im April 2022 einen Hyundai Kona Elektro bestellt. Leasing, 4 Jahre Laufzeit. Händler meinte der wäre Juni, spätestens Juli da.

      Nun.

      Ich warte heute immer noch darauf. Eben nach dem Telefonat meinte der Händler, er hätte das Gerücht gehört, dass gerade keine Batterien hergestellt werden.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Ihr sollt Bus fahren und nicht mit dem Auto
      Freitag mit Bekanntem zum Feiern mit Bus ins Zentrum unterwegs gewesen (ich hab beruflich eh Monatskarte, er kauft Einzelticket).
      Da wir (sehr kurz) zunächst in die Gegenrichtung fahren müssen, muss er 2 mal zahlen. über 5 € gesamt.
      Innerstädtisch wohlgemerkt, zu Fuß wäre ohne den Extra-Schlenker Gegenrichtung 30-40 min.

      Sehe den Erfolg der Öffis vor diesem Hintergrund noch nicht. Finde 5 € um einmal runter ins Zentrum zu kommen ist einfach krank. Niemals wird jemals, der dazu Auto Option hat, darauf verzichten.
    • Storys die das wahre Leben schreibt:
      Wollte heute nen Paket wegschicken. Hab aber meinen Geldbeutel daheim vergessen und dachte im Auto noch naja null problemo, kannst ja mit dem Telefon zahlen. Musste ans andere Stadtende, weil da die Kita ist um das Kind abzuholen und da gibts ne rewe-post kombi. Bei der Post dann alles ausgefüllt: "Kann ich mit Karte zahlen?", "Ja kein Problem, achso ne VISA geht nicht. Das ging bei uns noch nie". Ich so "ok ich geh kurz in den rewe und heb Geld ab". Also im Rewe kurz wieder 2 Packungen Waschmittel gekauft weil ich mir unsicher bin ab welcher Summe Geldabheben möglich ist und dann an der Kasse ein ähnliches Spiel: "Kann ich mit Karte zahlen?" "Ja das geht, Aso ne Geldabheben mit Visa geht nicht, aus Sicherheitsgründen". Hab das Paket dann stehen lassen (21kg) und später ne Ehrenrunde in der Stadt gedreht. Hat mich locker 30min extra gekostet. Als Sahnehäubchen gabs danach dann noch nen positiven Coronatest. Wenigstens war die rewekassiererin echt hübsch und hat mich deutlichst angelächelt (hinter mir waren keine Kunden und sie hat noch gesmalltalked) und ich bin heil durch den Winterurlaub gekommen. Ne Woche eher C wäre noch deutlich kackiger gewesen, außerdem hab ich jetzt echt viel Waschmittel.

      Haltet die Ohren steif
    • Ab 10 Euro in der Regel, geht mir aber auch gehörig auf den Sack. Filialen machen parallel dazu noch dicht ohne Ersatz, kann unter 5 Euro Gebühr fußläufig und Fahrrad <10 min soweit mir bekannt ist nirgendwo Geld abheben, außer eben Rewe.

      Dafür gibt's dann halt Mal Garnelen zum Abendbrot :bluecool:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Onyo schrieb:

      Natürlich ist die Wissenschaft auf deren Seite, die haben faktisch ja auch recht.
      Bezüglich der Inhalte.
      Aber nicht bezüglich der Vorgehensweise.
      Es ist überhaupt nicht sicher, dass deren Aktion die Durchsetzung von Klima-Maßnahmen stärker fördert, als es weitere Ablehnung und Widerspruch hervorruft.


      Onyo schrieb:

      Nur vong marketing her eher 1 Bauchlandung.
      Das kann man natürlich so und so sehen, denn Aufmerksamkeit bringt es in jedem Fall.
      Aber die Behauptung die Wissenschaft sei auf deren Seite kann man so einfach nicht stehen lassen, denn die Wissenschaft sagt bisher nur was über die Sache Klima, aber befürwortet nicht notwendigerweise diese Art des Vorgehens (Mojib Latif etwa als einer der führenden Klima-Forscher lehnt sie eher ab).
      Von daher ist die Aussage, man habe den Rückhalt der Wissenschaft, in dieser unspezifischen Form einfach falsch. Es trifft nicht zu.
    • GOTCHA

      Ich Kolobrimann schreibe erst einen Kackepost und wenn dann jemand berechtigterweise richtigstellt

      dann kontere ich mit einem weiteren Kackepost und schreibe suddenly was anderes :DDDDD

      Also mal ganz im Ernst... Du kannst doch nicht

      Kolibri schrieb:


      Onyo schrieb:

      Nur vong marketing her eher 1 Bauchlandung.
      Von daher ist die Aussage, man habe den Rückhalt der Wissenschaft, in dieser unspezifischen Form einfach falsch. Es trifft nicht zu.
      das hier nach

      Kolibri schrieb:

      Die Wissenschaft ist auf deren Seite hab ich gehört...find ich plausibel, vom Hinsetzen im Februar kühlt sich der Arsch merklich ab...dann wird das jawohl auch für den Globus gelten....
      dem hier schreiben ^^

      Denn deine Aussage ist ja auch in seiner KACKEPOSTFORM einfach falsch. Also spar dir doch deine Scheiße
    • Früher war auch mehr mitdenken. Also für dich, lieber @Kolibri, nochmal ganz genau.

      1. Der Klimawandel ist real.
      2. Der Mensch ist die Ursache.
      3. Der Klimawandel ist gefährlich und bedroht uns existenziell.
      4. Die Fachleute sind sich einig.
      5. Die gewählte Protestform ist nicht zielführend, weil sie den Teil der Bevölkerung nicht von den Klimaschutzzielen überzeugt, die es zu überzeugen gilt.
      6. Die Protestformen, die in der Vergangenheit ausgewählt wurden, hatten keinen oder kaum einen Effekt.


      Ich bin mir sicher, dass noch andere Protestformen versucht werden, bevor Kohlekraftwerke oder Gasterminals gesprengt werden.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Würde btw überhaupt nicht unterschreiben dass es keinen Effekt hat. Castortransporte waren auch solange vollkommen nutzlos bis die öffentliche Meinung Mal wirklich Gewicht hatte. Eine Meinung die es in anderen Ländern ohne solche permanenten jahrzehntelangen Proteste nicht gab.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Sag mir ob Du Klimakleben, Kanzleramts-Bäume fällen oder Sauce auf Gemälde kippen für die albernste PR Kampagne hälst, und ich sag Dir was für ein Mensch Du bist.

      Imo ist das einzig gute was die Klimakleber leisten aufzudecken, wie beängstigend schnell Leute in (ungerechtfertigte) Sicherheitsverwahrung gesteckt werden können, wenn der (Frei-)Staat mal wirklich will
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Benutzer online 6

      6 Besucher