Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von myr-Q ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nvm ().
    • Globuli wieder auf messbare Zuckerniveau gestackt und gesnackt?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Umso schlimmer, dass Antidepressiva so leichtfertig verschrieben werden dürfen. Wieso darf das überhaupt ein Hausarzt verschreiben. Ohne Psychotherapie einfach mal ein paar Pillen zu verabreichen, die dann ohne ärztliche Aufsicht genommen werden können, ist angesichts der vielen Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen sowie der Tatsache, dass man dadurch Menschen mit Suizidrisiko sich selber überlässt , grob fahrlässig.

      Und warum hat eigentlich das besser verträgliche Johanniskraut als potentiell therapiebegleitendes Mittel bei schweren Depressionen kaum Beachtung? Es gibt dazu quasi keine unbiased Studie. Wäre aber echt von Vorteil, dass eine solche angelegt wird, um herauszufinden, ob es stimmt, dass ein Mittel mit geringeren Nebenwirkungen bei schweren Depressionen therapiebegleitend gleich gut/besser wirkt als Antidepressiva. Alles was ich finde sind pro-Johanniskraut Studien, finanziert von Johanniskrauthersteller-Firmen, und contra-Johanniskraut Studien, finanziert von Herstellern von Antidepressiva. Toll.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Glaube das Hauptproblem bei Johanniskraut bzw. Hyperforin ist, dass es den Abbau anderer Wirkstoffe beschleunigt und sie dadurch unzuverlässig macht. Darf es beispielsweise nicht in Kombination mit der Pille einnehmen. Eignet sich daher wohl weniger gut bei Menschen die verschiedene Medikamente nehmen müssen.
    • Das stimmt, aber das wäre ja trotzdem nicht unbedingt ein Problem, solange darüber aufgeklärt wird. Für Menschen, die keine Medikamente wie Immunsuppressiva etc. nehmen, könnte es ja trotzdem eine Option sein. Und die Datenlage zu den Wechselwirkungen mit der Pille ist btw ziemlich unzureichend und nicht gesichert. Im Zweifelsfall riskiert man das lieber trotzdem nicht, klar. Hinzu kommt aber auch, dass nicht jede Frau die Pille nimmt. Also solange es für einen substantiellen Teil der Patienten eine Option sein könnte, würde es sich doch lohnen, die Wirkung intensiver zu erforschen.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Johanniskraut findet auch hier und dort mal Anwendung, hab es in einer Psychiatrie zumindest einmal mitbekommen das eine Patienten das in Pillenform bekommen hat. Die litt und leichter - mittelschwerer Depression. Ich glaube jedoch das ist auf ihren Wunsch hin geschehen weil sie Antidepressiva eher kritisch eingestellt war.
    • Das stimmt, war auch eher darauf bezogen warum Hausärzte Johanniskraut nur sehr zögerlich verschreiben und zumeist auf ein SSRI oder sowas wie Opipramol zurückgreifen. Mehr Studien sind natürlich immer geil. Hatte mich selbst mal nach einem Johanniskrautpräparat erkundigt, hieß glaube ich Laif oder so und der Doc hatte dann davon abgeraten.
    • Kola_mit_Ice schrieb:

      sowie der Tatsache, dass man dadurch Menschen mit Suizidrisiko sich selber überlässt , grob fahrlässig.

      am 31. Ist es 10 Jahre her, dass mein Vater nach erstmedikation (meines Wissens nach) eines Antidepressivas Suizid begangen hat.

      Am traurigsten ist für mich heute, dass er seine Enkeltochter nicht mehr kennenlernen konnte und natürlich umgekehrt.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Benutzer online 16

      16 Besucher