Der -Was mich aufregt- Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich beim dreideedrucken: oh die Kante kann ich bisschen besser machen ich schneide ein klitzekleines bisschen mit dem Skalpell ab

      Ich beim benutzen des Skalpells: halte es wie ein Schnittmesser und schnitze auf meinen Daumen zu

      Ich wie ich mich jeden Abend ärgere dass mein Daumen lauter winzige Schnitte hat
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Corona vorbei, esse gerade schön was, will morgen auf Arbeit wieder durchstarten uuuuuuuuund Zahn abgebrochen, fuck my life. Bin Angstpatient und gehe NIE zum Zahnarzt, ich hab so die Hosen voll ey


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Also ich koche Pudding, und lass den schön kalt werden. Dann fängt man an zu essen und der ist schön fest.
      Aber wenn man den verrührt (sonwie z.B. Kinder das tun) und man den später essen will (weil die Kinder endlich schlafen) wieso wird der durch das Rühren der dann wieder flüssig????????
      @Apocalypso oder irgendein Chemie Bro??

      Ich bin unglaub mett, jetzt so flüssigen Pudding zu haben.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hast du den billigen Kackpudding gekauft wo nicht genug Gelatine aus Tierknochen drin ist um das gebundene Wasser bei mechanischer Belastung (z.b. durch Löffelkarussel) festzuhalten oder den guten von Dr. Oetker?

      Und nach dem Rührmassakker nochmal richtig kalt gestellt oder warm werden lassen? Falls zweiteres ist das der Fehler.

      Stichwort ist thermoreversibler Sol-Gel-Prozess. Rühren induziert durch Reibung Wärme.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Gelatine

      @Kyuzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Einfach weil ich das Phänomen sehr cool finde:
      Es gibt auch Flüssigkeiten die durch Bewegung flüssiger werden (weshalb man zum Beispiel Ketchup schüttelt).
      Man spricht dann von Thixotropie

      Es gibt/gab eine Reliquie in Italien, die angeblich Blut enthält. Einmal im Jahr wurde dann in einem großen Umzug die Reliquie durch die Stadt getragen und dabei wurde der rote Blob darin wieder flüssig. also known as EIN WUNDER, PREISET DEN HERRN. (Quelle ChemieLK) (Quelle Wiki de.wikipedia.org/wiki/Januarius#Blutwunder)

      edit: mehrere Reliquien
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • 6:30 auf der Arbeit.
      Putzfrau kommt rein. Kurz Smalltalk.

      Suddenly 30 Minuten Rant über Sozialschmarotzer, Flüchtlinge, Einwanderungsgesetz, Islam, Technik und 5 Minuten stolzer Ausführung, wie sie auch komplett auf Strom verzichten könnte.

      Habe einen Versuch getätigt - der wurde aber einfach von ihr ignoriert.
      Empfehle ich nicht weiter.

      e: baue übrigens hauptberuflich Substanzen, die idR. thixotrope Lösungen ergeben
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Meine Akademiker. Und die hochgelobte privatwirtschaftliche Effizienz. Und so weiter.

      e: fug ist das lang, bloß nicht lesen :chinese:

      Spoiler anzeigen

      Bin ja in der Forschung und Entwicklung mit angehängter Produktion tätig. Unser Hauptprodukt wird sehr vielseitig verwendet und findet seit geraumer Zeit auch Anwendung in Li-Ion-Akkus.
      Ein großer koreanischer Elektronikhersteller, nennen wir ihn "KH" steht seit längerem mit unserem Wirtschaftschemiker in Kontakt und kriegt immer mal wieder Muster von uns. Jetzt wollen sie einen Auftrag verteilen, der ein Viertel unserer Jahresproduktion ausmacht zum vierfachen Kilopreis, den z.B. die Lebensmittelindustrie bezahlt. Ist also wichtig, wie unser Wirtschaftschemiker in keiner einzelnen E-Mail vergisst, zu betonen.

      Normalerweise ist es Aufgabe der Analytik und/oder des Qualitätsprüflabors solche Dinge zu erledigen, aber in diesem Fall geht es um einen Parameter der nur für die Akkus relevant ist und wofür keine implementierte Prüfmethode existiert. Wir im Syntheselabor haben jedoch eine, weil wir dort halt nach diesem Parameter das Produkt optimieren.
      Anfang November kam dann die Nachricht, dass unser Betrieb 45 Tonnen produzieren wird, die zur Bemusterung an "KH" gehen sollen (nicht die 45 Tonnen, nur ein kleiner Teil davon) und dafür müsste die Analytik von mir oder einer Kollegin durchgeführt werden. Da ich besseres zu tun habe und unser Chef uns für die Betriebsseite zweckentfremden muss, sollte sich eigentlich die Kollegin darum kümmern. Im selben Atemzug kam eine Mail vom Wirtschaftschemiker, dass "KH" ein früheres Muster reklamiert hätte, da der besagte Parameter in ihrer Messung zu stark von unserer Messung abweichen würde und out-of-spec sei.

      Ich unsere koreanische Kontaktperson angetickert, sie möge uns die Messmethode zukommen lassen. 2 Wochen später kam eine koreanische Powerpoint von KH, die laienhaft durch google übersetzt den Satz "Weihrauch verwandeln" beinhaltete. Nur zur Einschätzung der Übersetzungsqualität. Meine Kontaktperson benötigte dann nochmal 2 Wochen, um mir ihre eigene Übersetzung zukommen zu lassen, weswegen ich dann sehr spät feststellen musste, dass wir ohne Sonderanfertigungen, die nicht mehr rechtzeitig kommen würden, die Methode nur näherungsweise replizieren können.
      Ende November waren dann auch die Betriebsversuche fertig und uns wurden Muster aus 17 Chargen vorbeigebracht. Kollegin bestimmt den besagten Parameter nach unserer alten Methodik, paar in-spec, ein paar knapp out-of-spec, einer 1000% über der Spezifikation. Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Chargen alle direkt feinsäuberlich voneinander getrennt worden wären. Aber Herr Wirtschaftschemiker hat den Leuten im Betrieb halt so ca. gar nichts gesagt und die guten haben wie immer alles in einem Silo übereinandergeschichtet. Wird über eine trichterförmige Öffnung am Boden abgelassen - crosscontamination mit der beschissenen Charge also schonmal vorprogrammiert.

      Dann haben die Leute im Betrieb diese 17 Chargen so gut es ihnen möglich war getrennt, gemahlen und auf 56 BigBags (a 800kg) aufgeteilt und uns 56 Proben vorbeigeschickt. Kollegin sollte die 56 Proben durchmessen und sich diesmal so gut wie möglich an die "KH"-Methode halten. Ging ziemlich in die Hose. Dann ihre komplette Familie an Corona erkrankt. Bleibt der Scheiß bei mir hängen.

      Ich meine Bedenken und Probleme mit der Umsetzung der Methode geschildert und die Ansage bekommen, dass das ja stimmen würde und ich erstmal warten solle - Herr Wirtschaftschemiker kümmert sich drum.
      Letzte Woche hieß es dann, ich müsste nur noch 10 Proben durchmessen. Diese müssten aber von unserem Technikum zunächst homogenisiert werden (Technikum ist in terms of scale der Zwischenschritt zwischen unseren Reaktorversuchen im Labor und dem Großbetrieb).
      Also wartete ich bis heute auf diese 10 Proben. Heute 2 Stunden vor Feierabend dann einen Anruf vom Wirtschaftschemiker bekommen:
      Das Technikum könne die Proben nicht homogenisieren, weil deren Kran nur auf 400kg ausgelegt ist und die BigBags zu schwer seien. Cool, du überbezahlter Spasti, warum benötigt es über eine Woche, um diese Informationen zu kommunizieren?
      Ja Herr mcheidibrak, dann messen sie doch mal die 56 Proben bis nächste Woche Freitag durch. Ja, Überstunden, ja wäre geil. Ja, Fels in der Brandung. Ja geil, geil.

      Also, darf ich jetzt, als einziger überhaupt noch anwesender bei uns im Labor, kommende Woche 56 Proben durcharbeiten, was auf ca. 4 Überstunden täglich hinauslaufen wird.
      Weil, der Scheiß, und das erfahre ich trotz mehrfacher Nachfrage auch erst heute - muss zum 10.01 in Südkorea sein - und das ist schon die aufgeschobene Deadline. Und mit der nächsten Woche ist es noch nicht einmal gegessen.
      Die Sachen müssen auch noch auf Basis der Parameter der 56 Proben vom Betrieb homogenisiert werden und dann ab dem 02.01 noch einmal durchgemessen werden.

      Der Hurensohn von Wirtschaftschemiker kassiert wohl gerne hohe fünfstellige Boni für weniger lukrative Aufträge. Ich hoffe so sehr, dass das alles in die Hose geht, damit der Boomerotto, der seine Emails in Schriftgröße 18 verfasst, um sie überhaupt selbst lesen zu können, keinen einzigen Cent sehen wird.


      Meanwhile treffe ich eine literal weinende Kollegin aus der Nachbarabteilung, die mal wieder von ihrer Chefin durch die Blume als dum abgestempelt wurde für ihre Ideen, gewisse Probleme zu lösen. Ist in der Abteilung so der modus operandi der Laborleiterin. Problem XY liegt an, Laborleiterin wird um Rat gefragt - hat absolut keine Idee. Die Laboranten stellen ein paar Ideen zur Diskussion und werden dafür belächelt. Irgendeine dieser Ideen funktioniert allerdings wunderbar und suddenly wird es in unserer monatlichen Lagebesprechung als Idee der Laborleiterin verkauft.

      Ist so ein richtig ekelhafter Akademiker-Circlejerk hier vor Ort. Die leisten alle sicher viel Arbeit nur halt nicht, was die Chemie betrifft. Namentliche und finanzielle Wertschätzung gibt es nur für unsere Beiträge zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit und Arbeitssicherheit am Standort, weil wenn dann doch mal was passiert, könnte es ja ernsthafte Konsequenzen für diese versnobbten Autisten hageln.

      Auch nice - da seit Corona einfach gar nichts mehr stattgefunden hat, wurde eine Gruppe ins Leben gerufen, um Feiern und sonstige Dinge zu organisieren und ich wurde darum gebeten, doch daran teilzunehmen. Läuft dann so, dass wir unsere Vorschläge einbringen, einen Kompromiss finden und das nebenbei schonmal mit der sonstigen Belegschaft absprechen, wie es denn so ankommen würde - die Schreibtischtante, die die Leitung dieser Gruppe übernommen hat, und zu 90% eine Affäre mit unserem Oberboss am laufen hat, gibt das dann an selbigen weiter. Dann werden wir wieder zu einer Teams-Sitzung eingeladen, um uns anzuhören, dass er sich dagegen entschieden habe und sich was anderes überlegt hätte. Dann brainstormen wir über Details zu seinem Vorschlag, was dann wieder an ihn weitergeleitet wird und uns dann erneut in abgeänderter Form vorgesetzt wird. Wird jetzt seit 2 Monaten so in regelmäßigen Abständen wiederholt, sodass wir unsere "Weihnachtsfeier" Mitte Januar dann genau nach seinen Vorstellungen durchführen können.
      Fun Fact: Leider ist er selbst zu diesem Zeitpunkt verhindert, da er in die USA reisen muss 8o

      Ist ja eigentlich eine sehr erträgliche Arbeit, solange man nicht in irgendeiner Form Kontakt zu Leuten hat, die einem irgendetwas zu sagen haben. Die sind nämlich zu 90% entweder geisteskrank, narzisstisch, inkompetent oder kombinieren gleich mehrere dieser Eigenschaften. Und obv. überbezahlt. Lächerlich überbezahlt.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 19

      19 Besucher