HTC Evo 3D, Sensation oder Galaxy S2?

• HTC Evo 3D, Sensation oder Galaxy S2?

Hiho,

vllt ist hier ja auch jemand der sich mit dem aktuellen Handymarkt befasst und mir bei meiner Entscheidung etwas helfen kann.

Ich brauche möglichst bald ein neues Handy (mein Vertrag ist vorn paar Tagen abgelaufen und ich bin grade nicht erreichbar :(). Eigentlich wollte ich aufs Evo 3D warten, allerdings kam heut die News, dass Vodafone UK das Handy bereits vor EU Release aus dem Sortiment genommen hat, da es scheinbar zu Verzögerungen kommt. (Das sollte noch im Juli released werden)

Die beiden im Moment erhältlichen Handys die in Frage kämen wären HTC Sensation und Samasung Galaxy S2 (ich will kein Motorola/Sony Ericsson/LG, also kommen Atrix, Arc und Optimus nicht in Frage). Ich zähl einfach mal meine Entscheidungs"aufhänger" auf und vllt kann ja jemand den ein oder anderen klären:
      - Mir gefällt Sense 1000x besser als TouchWiz - hat jemand Erfahrungen mit beidem?
      - Das Display vom Samsung sieht mMn trotz SAMOLED schlechter aus
      - Das Sensastion hat "nur" 768Mb Ram, das SGS2 1024Mb
      - Der Akku ist mir eigentlich relativ egal (solang er den Tag übersteht)
      - Die Verarbeitung vom Sensation ist wohl einiges besser (Gorilla Glas, Unibody Alu Gehäuse)

Ok eigentlich sind fast alle meine Punkte FÜR das Sensation, ich bin trotzdem unentschlossen. Hat jemand noch andere Argumente? Wenn ich aufs EVO3D warte hab ich das einzige Argument gegen das Sensation auchnoch raus (für einiges an Aufpreis für 3D, was ich wahrscheinlich kaum nutzen werde) - jemand noch Infos zum Release die mir entgangen sind (bin grade erst ausm Urlaub gekommen und war von der Zivilisation abgeschnitten :D)?
    • was ihr alle immer mit dem sense habt ... der touchwiz auf dem sgs2 ist wunderbar. und auch durch beliebige ersetzbar. das sensation hat ne höhere auflösung aber das schelchtere display, was zudem auch mehr saft zieht. ich bin besitzer des sgs2 und hab keinerlei klagen und kann mit gutem gewissen sagen, es ist das beste, was es im moment gibt

bei gezielteren fragen einfach hier oder per pm
    • Chaos- schrieb:

was ihr alle immer mit dem sense habt ... der touchwiz auf dem sgs2 ist wunderbar. und auch durch beliebige ersetzbar. das sensation hat ne höhere auflösung aber das schelchtere display, was zudem auch mehr saft zieht. ich bin besitzer des sgs2 und hab keinerlei klagen und kann mit gutem gewissen sagen, es ist das beste, was es im moment gibt

bei gezielteren fragen einfach hier oder per pm

Kann ja sein, dass TouchWiz wunderbar ist, aber Sense ist einfach besser. Durch beliebige ersetzbar mag sein, aber zeig mir eine gute Alternative (ich hab mich da wirklich nicht mit beschäftigt). Ne höhere Auflösung ist halt auch praktisch. Stellt mehr auf einmal dar und man kann einfacher ungezoomte Sachen lesen. Die SAMOLED+ Technik ist schon gut von Kontrast/Farben/Betrachtungswinkel her, das stimmt.

Und Vergleiche hab ich mir auchschon einige durchgelesen :) Dass das Samsung performancetechnisch vorne liegt stimmt wohl auch, allerdings könnte das bei den Benchmarks auch dran liegen, dass das Samsung 384000 Pixel und das HTC 518400 Pixel rendern muss. Flüssiger laufen tuts allerdings.
    • Ich würd halt schon gern noch wissen was jetzt mitm Evo3D ist, Vodafone UK ist da glaub ich so der Carrier der die Phones nach EU holt, aber da die es jetzt rausgenommen haben und HTC scheinbar Probleme haben GSM statt CDMA in das Ding zu bauen, kann es halt auch noch lange dauern.
      Wenn es das Ding geben würde, wär es halt einfach die Hardware des SGS2 (CPU bisschen schlechter, Display hat andere stärken und "nur" 5MP Cam wegen 2x) mit Sense und 3D als Gimmick. Ich würd das Ding halt direkt kaufen und warte auch schon ne ganze Weile drauf, aber ich dachte das kommt noch diesen Monat und ich brauch halt einfach jetzt n Handy und kann nichtmehr sooo ewig warten :/

Außerdem hab ich mir eben TouchWiz mal genauer angeguckt und man kann es ja schon etwas wie Sense gestalten mittels Widgets. Ganz so gut siehts halt nicht aus, aber von der Funktionalität her müsste es in etwa das Gleiche sein.
    • Nö natürlich is es nicht wirklich nützlich. Sone Spielerei halt. Außerdem sehen 2 Kameras "mächtig" aus :D Aber unnötig is es auf jedenfall (je länger man das Ding hat desto unnötiger wahrscheinlich)

Naja hab jetzt n SGS2 bestellt, bin aber immernoch schwer am Zweifeln, also Juff schreib ruhig noch deinen Text und überzeug mich nicht von den 2 Wochen Rückgaberecht gebrauch zu machen :D (Nene ich gucks mir auf jedenfall mal genau an, dann seh ich weiter)
    • Ich hab mein S2 heut bekommen... Finds bisher ganz gut... Designmäßig kann touchwiz halt nicht mit sense mithalten (was ich mir ja schon gedacht hab), aber finds eigentlich bisher ganz gut... Nur Kies suckt ziemlich.

Falls du liest bevor ich hier als Edit reinschreib, dass ichs hinbekommen hab: Was soll beim Updaten die Fehlermeldung von Kies, dass keine 3000mb mehr auf der cd frei sind???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• Okay, dann mal los:
      HTC ist bekannt für stabile, aus hochwertigen Materialien bestehende Uni-Body-Gehäuse. Viele mögen sagen, dass das ein Vorteil gegenüber den typischen Samsung-Plastikbombern sei, aber ich persönlich finde weder die Designs von HTC ansprechend, noch möchte ich die extreme Leichtigkeit des SGSII-Gehäuses missen - mal ganz davon abgesehen, dass es wahrscheinlich nur halb so dünn ist.
      Weiterhin ist HTC (leider) bekannt für relativ schlechten Sound und maximal mittelmäßige Cams. Das SGS dagegen war eine Sound-Bombe und bei der Cam guter Durchschnitt und das SGSII hat eine hervorragende Cam (für 8MP wirklich gute Bilder und beste 1080p-Videos), wenn auch der Sound nicht mehr gleichwertig (aber immer noch oberes Mittelfeld) ist.
      Nun ja, Samsung ist bekannt für... OLED-Displays! Mittlerweile wird die aktuelle generation Super AMOLED Plus (SAMOLED+) genannt und ist eine starke Verbesserung im Vergleich zu alten OLEDs, aber generell sind OLEDs meiner Meinung nach LCDs einfach weit überlegen: Du hast einen unendlichen Kontrast, da schwarz wirklich schwarz (kein Licht) ist; du hast einen geringeren Energieverbrauch; du hast bessere Betrachtungswinkel (und angeblich auch Outdoorlesbarkeit) und du hast tolle, lebhafte Farben! Mir ist es bei einigen iPhones zwischendurch echt passiert, dass ich gefragt habe, ob iwas mit dem Display ist (z. B. ob 'ne schlechte Folie drauf ist), weil die Farben so matt waren... Dazwischen liegen WELTEN. Dafür hast du halt beim iPhone - und jetzt auch beim Sensation - eine höhere Auflösung. Ich bin mit dem SGSII-Display suuuper zufrieden, auch die Lesbarkeit kleiner Texte reicht mir, und von den Farben her kann ich wohl nie mehr auf ein LCD wechseln. :(
      Was haben wir noch? Ach jaaa, Sense bzw. TouchWiz! Nun gut, wer sich hier entscheiden will, der wird wohl bei Sense landen. TW hat aufgeholt und kann mittlerweile als normaler Launcher einiges bieten, aber es ist eben kein halbes Betreibssystem-Theme. Ich war noch nie ein Fan von Sense. Ich mag einfach dieses teilweise, aber eben nie vollständig überdeckte nicht. Trotzdem bin ich auch kein TW-Fan. Ist zwar, wie gesagt, mittlerweile ein netter Launcer (Ordner-Funktion, beliebige Widget-Größen usw.), hat aber lange noch nicht so viele Features wie LauncherPro oder GoLauncherEX (mein Lieblingslauncher <3). Also: Wer sich keinen "eigenen" Launcher suchen will, der ist mit Sense bestimmt glücklicher als mit TW, wer aber eh seinen eigenen Launcher installiert, dem können beide egal sein.
      Was bleibt? Die Leistung. Mit dem Exynos hat Samsung wieder den besten aktuellen Prozessor am Start. Letztes mal Single-Core (1-1,2GHz) und jetzt eben ein Dual-Core (2x1,2GHz). Der Exynos gewinnt eigentlich so gut wie alle Benchmarks, gerade beim Browsen mit Flash (1080p-Flash-Vids like np) ist weit überlegen. Außerdem ist man beim SGSII mit 1GB vollständig auf der sicheren Seite, wobei wohl auch 768MB selten zu wenig sein sollten.
      Letztlich kann man sich noch Gedanken um den Akku machen. Das SGSII hat hier zwar die Nase vorn - rein vom mAh-Wert, aber auch von Testergebnissen her - aber wahrscheinlich tut sich da nicht sooo viel. Man sollte eh nicht die Illusion haben, dass die momentanen Power-Handys "tagelang" laufen. Wenn ein topaktuelles Smartphone mit all seinen Verbindungen, seiner Rechenleistung, dem großen Display und und und einen Tag heavy Usage aushält, dann muss man damit mehr als zufrieden sein. Wenn ich auf Zugfahrten grafisch aufwendige Spiele zocke, dabei noch über BT Mucke höre und auch noch ab und zu was im Netz nachschlage, dann bringe ich mein SGSII auch innerhalb von einer langen Zugfahrt (3 Stunden) schon an seine Grenzen, wenn es nicht vollständig geladen war.

Ich hoffe, ich konnte helfen und die großen Unterschiede zwischen Samsung und HTC bzw. zwischen dem SGSII und dem Sensation verständlich darlegen. ;)

Edit:
      Zu Kies: Alles außer mal KiesAir per Browser aus Bequemlichkeit suckt wohl. =/ Ich nutze Google für Sync mit Kalender + Kontakte, Mucke usw. geht alles einfach per Explorer. Für Updates (und vor allem für die empfehlenswerten CustomROMs) solltest du dich mal mit der Clockworkmod-Recovery und/oder Odin vertraut machen. Falls du diesbezüglich fragen hast: Nur her damit. Können auch 'nen eigenen Thread dazu aufmachen. Ich habe sogar schon an 'nem ziemlich bekannten Theme für's SGSII mitgeholfen. *stolz-sei*
    • Benutzer online 1

1 Besucher