Medizin für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich, es gibt verschiedene Sanitäts-kurse. Bei meiner Organisation zB den Sanitätshelfer SHL.
      Weder Rettungshelfer noch Rettungssanitäter sind eine anerkannte Berufsausbildung in Deutschland, du musst dafür glaube ich nur 16 sein. Bin mir gerade nicht sicher und zu faul zum googeln. Vielleicht auch 18.
      Zudem gibt es Schulsanitäter, auch sehr beliebt.

      frag in deiner Umgebung mal bei einer Organisation nach, DRK, ASB, JUH, MHD ... Die freuen sich immer über Helfer und spendieren als Gegenleistung solche Kurse bis hin zum Rettungsassistenten (mit viel Glück und wenn du lange dabei bist) wenn du Engagement zeigst.
    • hey, ich wollte keinen neuen Thread öffnen und stell meine Frage einfach nochmal hier:

      Kann mir jemand sagen wie oder bzw. wo ich etwas über das Nervensystem oder Gifte (hängt ja zsm.).
      Im Bio Buch für die Oberstufe steht nix drinne. Internet ist imo nicht nur extrem kompliziert sondern auch nur für spezifische Fragen und nicht für's lernen geeignet. Wenn jemand ne Seite kennt die das Gegenteil beweist natürlich bitte link teilen.

      danke im voraus;

      regards gear.
    • jetzt is da nur das Problem das ich die Grundvorausseztungen grade nicht habe. Studenten im ersten Semester haben schon ein gewisses Grundwissen über Chemie/Bio, was ich jetzt nicht mal eben so lernen kann. Obwohl ich dabei bin.
    • amazon.de/Biologie-Oberstufe-G…F8&qid=1316942041&sr=8-16

      war ein recht gutes Buch, wenn ich mich nicht im Einband geirrt habe x), und hat mich meines Erachtens nach genügend auf mein jetzt laufendes erstes Semester Medizin vorbereitet.
      Allerdings möchte ich an der Stelle bezweifeln, dass du nur mit der Biologie sehr weit kommst. Ich würde dir empfehlen, wen du das wirklich! machen willst, dich mehr oder weniger generalistisch auf dem Gebiet weiterzubilden, also Physik, Chemie, Biologie und dann natürlich auch Anatomie (die autodidaktisch nicht einfach ist)
      Wenn du aber einen relativ einfachen Einstieg in medizinisch relevantes haben möchtest, würde ich dir raten dich mittels Schiebler's Anatomie ein wenig in die Histologie einzulesen. Das geht klasse, habe ich auch als Vorbereitung aufs Studium gemacht und dafür braucht man meines Erachtens keine großartigen Vorkenntnisse (gut, du solltest schon wissen, was der Zellkern und das Zellplasma ist^^ und evtl mal etwas über den menschlichen Körper von Innen gehört haben, wenn du dich auch mit Embryologie beschäftigen möchtest^^)

      mfg ;)

      l0sth0pe