Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aro schrieb:

      Warte bis ende des Monats und kauf dir dann ne Zen CPU von AMD mit am4 motherboard.
      Jetzt Intel zu kaufen wäre einfach nur dumm.
      Ah, Zen ganz vergessen. Sicher, dass es in der Preisklasse Modelle geben wird?


      PCgameshardware schrieb:

      Nachdem gestern die ersten Euro-Preise die Runde machten, folgen nun weitere Preisangaben. So listet Bottom Line Telecommunications drei Modelle von Ryzen anhand ihrer Fertigungsnummer zu 317, 382 und 490 US-Dollar ohne VAT (297/358/458 EUR). Dabei handelt es sich um die Modelle Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X und Ryzen 7 1700. Gestützt werden diese Preise von Angaben eines britischen Händlers, der in gleicher Reihenfolge 312, 375 und 480 Pfund Sterling (366/440/563 EUR) aufruft.
      spricht dagegen

      PCGameshardware schrieb:

      Zu den kleineren Modellen mit vier und sechs Kernen werden keine Preise genannt. Gerade der Sechskerner wäre spannend gewesen, weil er reges Interesse hervorrufen dürfte und dem Core i7-6800K gegenübersteht - Intels am ehesten bezahlbare Modell für rund 450 Euro. AMD soll hier 3,3/3,7 GHz anlegen, während Intel 3,4/3,8 GHz anlegt.
      spricht dafür

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myplaren ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Würde mit CPU Kauf auch erstmal noch die 2 Wochen abwarten bis AMD ihre zumindest vorgestellt hat, evtl. ändern sich auch Intel Preise. Sonst raute an myp


      myplaren schrieb:

      Die RX480 zieht zwar mehr Strom und ist unter DX11 öfter mal hinter der 1060, aber sie hat 2GB mehr VRAM, was in Zukunft doch einiges wert sein wird.
      Jein, du kannst die RAM Größen nicht direkt vergleichen, weil Nvidia Karten effizienter damit umgehen und somit weniger brauchen. Allerdings sollen die 6GB wohl nicht ganz den 8GB von AMD entsprechen.
      Der Grund warum AMD Karten für dx12 und vulkan besser laufen, liegt allerdings hauptsächlich an den Treibern. Könnte sich bei Nvidia also theoretisch auch noch ändern.

      Aber im Prinzip macht man mit beiden Grafikkarten nichts falsch.
    • Grimm schrieb:

      Würde mit CPU Kauf auch erstmal noch die 2 Wochen abwarten bis AMD ihre zumindest vorgestellt hat, evtl. ändern sich auch Intel Preise. Sonst raute an myp


      myplaren schrieb:

      Die RX480 zieht zwar mehr Strom und ist unter DX11 öfter mal hinter der 1060, aber sie hat 2GB mehr VRAM, was in Zukunft doch einiges wert sein wird.
      Jein, du kannst die RAM Größen nicht direkt vergleichen, weil Nvidia Karten effizienter damit umgehen und somit weniger brauchen. Allerdings sollen die 6GB wohl nicht ganz den 8GB von AMD entsprechen.Der Grund warum AMD Karten für dx12 und vulkan besser laufen, liegt allerdings hauptsächlich an den Treibern. Könnte sich bei Nvidia also theoretisch auch noch ändern.

      Aber im Prinzip macht man mit beiden Grafikkarten nichts falsch.
      Punkt für AMD wäre noch, dass man damit FreeSync nutzen kann. FreeSync Monitore um ein vielfacher billiger zu haben als G-Sync. Die notwendigen Frames kriegt er bei DOTA2 und CSGO locker und bei CSGO ist das sogar ganz schön saftig.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • AMD CPUs wird es ziemlich sicher in jeder Preisklasse geben. Von 4 Kern bis 8 Kern. Alle prozessoren haben dort freie Multiplikatoren. Also das wofür man bei Intel in der k-reihe extra zahlt.
      Der Am4 sockel ist dazu ganz neu. Das bedeutet, dass es einen guten Upgrade Pfad geben wird
      Außerdem sind die Motherboards mit am4 sockel wohl günstiger.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Bevor ich mir nen AMD holen würde, würd ich aber erst mal weng Testberichte abwarten (und damit mein ich jetzt nicht die Chips die an die Zeitungen geschickt werden, sondern von Endkunden). Wurden ja die letzten beiden Generationen schon gehyped (und waren auch besser als die Vorgänger) aber waren halt immer noch nicht vergleichbar mit den Intels.

      Was aber auf jeden Fall Sinn macht ist den evtl. Preissturz nach der Einführung abzuwarten.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten ;) Werde dann erstmal 2 Wochen abwarten ob es von AMD was preiswertes gibt oder die Preise von den alten CPUs vielleicht droppen. Werde dann wahrscheinlich auch doch zur RX 480 greifen und mir ne größere ssd anschaffen.

      @myplaren wo du gerade Monitore ansprichst: will mir den Monitor kaufen (amazon.de/gp/product/B01H07FV6…&linkCode=as2&tag=sswe-21) Der hat jedoch glaube ich gar kein FreeSync. Hatte bisher nur nach 144hz geschaut und wusste nicht, dass ich noch auf etwas anderes achten muss :whistling:

      Wäre da die RX 480 besser oder doch die gtx 1060?
    • PreDicTeD schrieb:

      Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten ;) Werde dann erstmal 2 Wochen abwarten ob es von AMD was preiswertes gibt oder die Preise von den alten CPUs vielleicht droppen. Werde dann wahrscheinlich auch doch zur RX 480 greifen und mir ne größere ssd anschaffen.

      @myplaren wo du gerade Monitore ansprichst: will mir den Monitor kaufen (amazon.de/gp/product/B01H07FV6…&linkCode=as2&tag=sswe-21) Der hat jedoch glaube ich gar kein FreeSync. Hatte bisher nur nach 144hz geschaut und wusste nicht, dass ich noch auf etwas anderes achten muss :whistling:

      Wäre da die RX 480 besser oder doch die gtx 1060?
      Also bei der Debatte

      "144Hz vs FreeSync vs 144Hz + FreeSync"

      scheiden sich die Geister. Generell hat man von 144Hz auch im normalen Betrieb mehr und viele sprechen von einem "völlig neuen Erlebnis", FreeSync gibt es halt schon zu einem sehr erschwinglichen Preis und man braucht nicht so hohe Framezahlen um den Effekt beim Gaming wirklich zu spüren afaik. Von den 144Hz hast du vlt nur in Zukunft bei anspruchsvolleren Spielen (als CSGO und Dota2) nicht so viel wie von FreeSync.

      In puncto Games geht es bei beiden aber darum, dass die Bildausgaberate des Monitors besser mit der der Grafikkarte gesynced ist und man dadurch ein "flüssigeres" Bild hat (aka kein Tearing?).

      tldr: Wenn du den Monitor schon im Auge hast, sehe ich nichts, was in deinem Fall krass dagegen spricht.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Grimm schrieb:

      Hatte vorher nen 60hz Monitor und jetzt 144, merke absolut keinen Unterschied.
      Am besten einfach mal in nem Laden oder so anschauen, damit du weißt obs dir was bringt
      Bist du dir da ganz sicher? Auch bei Shooter?

      EDIT: Muss auch noch dazu sagen dass ich auf der letzten Österreichlan von den vermeintlichen Semi-Pro CS clans die dort waren die 144hz das erste mal so wirklich live gesehen hab und das war für mich eine neue Welt! Auf Dota-Lan hab ich den 144hz Monitor von Bushi gesehen und selbst für Dota muss ich sagen dass es um einiges flüssiger als wie bei mir aussah und ich spiel mit 120hz auf ~100fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irie- ()

      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Freesync hilft halt dann, wenn das Spiel unter deiner refresh rate läuft. Das ganze wirkt dann dadurch flüssiger, da die wiederholtrate der bildrate angepasst wird.

      Dabei muss man aber auf die Freesync range des monitors achten. Gibt da große Unterschiede.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hast du auch im Grafikkarten-Treiber die 144 Hz eingestellt?
      Merke es jedes mal schon in Windows wenn nach dem Treiberupdate die Refreshrate von nur 96 Hz wieder auf 60 ist.
      Einfach mal ein Fenster auf dem Desktop durch die Gegend ziehen zum Vergleich.

      Beitrag von Greulich ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nevermind ().
    • Hab auch ne 240er und nach 4 Monaten Benutzung noch 170 GB frei auf der SSD. Allerdings schiebe ich auch konsequent alles was nicht davon profitiert auf die HDD und lass auch Programme die ich nicht täglich nutze auf die HDD installieren. Mit Disziplin können auch 120 GB reichen wenn man kein Poweruser wie Chuck ist.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 52

      52 Besucher