Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der neue PC lief eine woche lang stabil, seit vorgestern abend struggle ich jedoch mit random systemabstürzen.

      der erste absturz/freeze passierte beim netflix-schauen. bild blieb stehen, maus reagierte nicht mehr, ton lief jedoch weiter. seitdem wiederholt sich das ganze in unregelmäßigen abständen, die einzige möglichkeit zu reagieren ist via netz/resetschalter. heute morgen lief der PC mehrere stunden stabil, seit heute mittag hatte ich jedoch wieder ein halbes dutzend abstürze. nach einem der letzten abstürze konnte ich via leertaste das gerade laufende youtube video problemlos anhalten und weiterlaufen lassen (nur ton, kein bild).

      windows ereignisprotokoll sagt nichts außer der fehlermeldung, dass windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

      mittlerweile bin ich mit allen 18 hier dargelegten schritten durch und immer noch nicht schlauer als vorher.
      • schritt 4: memtest blieb bei drei durchläufen jeweils an unterschiedlichen stellen hängen. es gab keine fehlermeldung, sondern die zeit hörte jeweils bei 49%, 20% und 33% einfach auf weiterzulaufen. es gab jedoch keinen absturz, das rote pluszeichen oben links (i.imgur.com/Br3kYI1.jpg) blinkte weiter und das programm ließ sich auch mit ESC problemlos schließen
      • sämtliche anderen tests verliefen ergebnislos bzw. konnten das problem nicht lösen
      • schritt 18: ich habe inzwischen sogar windows neu aufgesetzt, das problem besteht jedoch weiter, weshalb ich langsam von einem hardwareproblem ausgehe(?)
      in irgendeiner commentsection stand was von problemen mit demSATA-kabel. den SATA-port auf dem mainboard habe ich schon einmal gewechselt, ein neues kabel wäre wohl der logische nächste schritt?

      ansonsten bin ich ziemlich ratlos und bitte um input.

      Beitrag von ardet4 ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Lesen hilft ().
    • Memtest86+ ist mittlerweile heftig outdated (v5.01 ist 2013 released). Daher sind random freezes oder bei meinem alten system sogar Errors wo keine waren kein Grund zur Sorge.
      Memtest86 (nicht "+") wird aber noch aktiv weiterentwickelt von Passmark und ist daher mittlerweile das play, wäre ein Ansatzpunkt

      SATA Kabel klingt irgendwie nicht so ganz schlüssig, mit nem Tool wie Crystaldiskinfo könnte man Mal SMART auslesen, afaik gibt's nen wert irgendwas mit UDMA CRC ERROR RATE oder so, der sollte dann massiv erhöht sein. Ansonsten evtl auch mal den SATA Stromanschluss checken oder Mal nen anderen verwenden. Ich hatte tatsächlich mal nen PC der freezte oder random Ewigkeiten zum booten gebraucht hat, weil der Stromanschluss irgendwie faulty war und sobald die Platte Mal bisschen mehr Leistung zog, stürzte sie ab. Wenn sonst gar nichts fruchtet evtl noch mal nen Handgriff wert. Ist aber heftig schwammig alles.

      Ansonsten Treiber für Chipsatz insbesondere SATA Treiber sind installiert (also nicht nur die Version die beim win10 mitgeliefert wird?) Ging bei mir so weit, dass meine 2. Festplatte von Windows nicht erkannt wurde und Windows von dem anderen SATA Port aus auch nicht startete bzw Instant rebootete, wo ich schon dachte mein Motherboard hat ne Macke. Nach Installation des Treibers von der Motherboard Website lief es dann aber problemlos.

      Ansonsten könnte es natürlich auch die Grafikkarte selber sein. Grafikspeicher selber ist leider nicht so einfach zu testen, höchstens über Benchmarks/Spiele. Oder halt furmark drüberballern lassen, testet aber nur den Chip (Temps im Auge behalten!!)

      Ansonsten Grafikkarte/RAM physisch rein-raus ist auch 2018 noch immer mal n guter Ansatzpunkt.

      Als letztes doofe Frage, aber du hattest dir schon n neues Netzteil geholt und nicht das alte weiterbenutzt oder?
    • greystar_ schrieb:

      Memtest86+ ist mittlerweile heftig outdated (v5.01 ist 2013 released). Daher sind random freezes oder bei meinem alten system sogar Errors wo keine waren kein Grund zur Sorge.
      Memtest86 (nicht "+") wird aber noch aktiv weiterentwickelt von Passmark und ist daher mittlerweile das play, wäre ein Ansatzpunkt
      danke für den tipp. memtest86 lief problemlos durch und hat keinerlei fehler gefunden.

      greystar_ schrieb:

      SATA Kabel klingt irgendwie nicht so ganz schlüssig, mit nem Tool wie Crystaldiskinfo könnte man Mal SMART auslesen, afaik gibt's nen wert irgendwas mit UDMA CRC ERROR RATE oder so, der sollte dann massiv erhöht sein. Ansonsten evtl auch mal den SATA Stromanschluss checken oder Mal nen anderen verwenden. Ich hatte tatsächlich mal nen PC der freezte oder random Ewigkeiten zum booten gebraucht hat, weil der Stromanschluss irgendwie faulty war und sobald die Platte Mal bisschen mehr Leistung zog, stürzte sie ab. Wenn sonst gar nichts fruchtet evtl noch mal nen Handgriff wert. Ist aber heftig schwammig alles.


      werde dann mal das zweite stromkabel für die festplatte testen.

      greystar_ schrieb:

      Ansonsten Treiber für Chipsatz insbesondere SATA Treiber sind installiert (also nicht nur die Version die beim win10 mitgeliefert wird?) Ging bei mir so weit, dass meine 2. Festplatte von Windows nicht erkannt wurde und Windows von dem anderen SATA Port aus auch nicht startete bzw Instant rebootete, wo ich schon dachte mein Motherboard hat ne Macke. Nach Installation des Treibers von der Motherboard Website lief es dann aber problemlos.
      hab das komplettpaket für windows 10 64bit hier installiert. wenn ich den dezidierten SATA-treiber installieren möchte, krieg ich die fehlermeldung "this package is not compatible with the platform of microsoft windows you are running." google kennt auf die schnelle auch keine lösung??

      greystar_ schrieb:

      Ansonsten könnte es natürlich auch die Grafikkarte selber sein. Grafikspeicher selber ist leider nicht so einfach zu testen, höchstens über Benchmarks/Spiele. Oder halt furmark drüberballern lassen, testet aber nur den Chip (Temps im Auge behalten!!)
      ist graka durch schritt 16 nicht eigentlich ausgeschlossen?

      greystar_ schrieb:

      Als letztes doofe Frage, aber du hattest dir schon n neues Netzteil geholt und nicht das alte weiterbenutzt oder?
      joo hab ein be quiet pure power 10 350W.
    • Ich hatte das gleiche Problem mit dem eingefrorenen Bild @boobold .
      Hab auch rumgesucht und alles mögliche ausprobiert. Ich war kurz davor mir einfach einen neuen PC zusammenzustellen :/
      Im letzten Versuch habe ich im Ausschlussverfahren alle geräte einzeln ausgewechselt und immer einen Tag gewartet ob der Fehler wieder auftritt.
      Hat sich bei mir dann rausgestellt, dass meine Mouse dafür verantwortlich war. Das Problem hat mich hier fast in den Wahnsinn getrieben. Am Ende war es ein Kabelbruch im Mauskabel, was mein ganzes System außer Gefecht gesetzt hat.
    • 1412 schrieb:

      Solltest du Firefox und eine neuere nvidia karte benutzen, kannst du mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im FF zu deaktivieren.
      chrome und abstürze gabs auch ohne browser, aber danke.

      greystar_ schrieb:

      Bighead schrieb:

      Audiokarte
      guter Punkt @boobold du hast doch diese shady Soundanlage, schonmal geguckt ob es daran liegt? Also die mal ausstöpseln
      war auch mein erster gedanke. hab jetzt nacheinander sound, maus, tastatur, lankabel und monitor getestet. leider keinerlei fortschritte. stromversorgung der festplatte und SATA kabel warens auch nicht.

      puh ey
    • Hast du zufällig ne Killer Network - Karte?
      Hab gerade bei mir gemerkt, dass mein RAM bei 15/16 GB ausgelastet ist. Deswegen hat es in PUBG wohl auch immer gelaggt, wenn ich in ein Haus bin.
      Nach etwas googlen darüber gestolpert, dass die Killer Suite evtl n Memory Leak hat.

      Vlt stürzt dein PC ab, weil out of Ram? Falls das bei Windows noch ein Ding ist ..
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • There is a pretty common freezing/crashing problem caused by that particular Asrock [AB350M Pro4] mobo, most common for people who bought their boards 1-3 months ago though. The typical symptoms are random crashes/freezes during any type of use that become more frequent if the system is instantly restarted. If you leave the PC turned off for a while it will again take longer until the next crash/freeze.

      It's most likely a faulty batch of mobos that's causing this as I've yet to see any specific combo of drivers/hardware that could be the cause. Only speculation though since I've yet to see any statement from Asrock regarding this issue. It's common enough to not be concidered a random "normal" mobo failure though.
      joa rif ey.

      einmal mein geld zurück bitte.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher