Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heph's momentane Hardware

      CPU: Intel Core i3-3220 Box
      Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155

      *Graka: AMD 6870
      RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
      Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430Watt


      *Leihgabe des Bruders

      Ich war mal so frei, fand persönlich super anstrengend zu lesen

      HDL
    • Heph schrieb:

      habe aktuell ein bisschen die absicht, meinen computer zumindest minimal upzugraden. was nämlich nervt, ist, dass mein prozessor tatsächlich zu langsam ist um youtube/twitch (auch via streamlink) bei 60 fps 1080p zu schauen. fuckt einfach ab.

      habe seit knapp 6 jahren nicht mehr geupgraded und suche eigentlich nur ein minimalupgrade, weils mir nicht mehr _wirklich_ um spiele geht, sondern nur um das quality of life upgrade

      Spoiler anzeigen
      Name: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
      Artikelnr.: HV20CO73DE Verfügbarkeit: sofort lieferbar
      Menge: 1 Einzelpreis: 58,79 € Gesamtpreis: 58,79 € Name: ASRock B75 Pro3-M, Sockel
      1155, mATX Artikelnr.: HV1133RKDE Verfügbarkeit: sofort lieferbar
      Menge: 1 Einzelpreis: 60,89 € Gesamtpreis: 60,89 € Name: be quiet! Pure Power L7 430
      Watt Artikelnr.: HVR430L7DE Verfügbarkeit: sofort lieferbar
      Menge: 1 Einzelpreis: 45,28 € Gesamtpreis: 45,28 € Name: Intel Core i3-3220 Box,
      LGA1155 Artikelnr.: HV20I322DE Verfügbarkeit: sofort lieferbar
      Menge: 1 Einzelpreis: 100,79 € Gesamtpreis: 100,79 € Warenkorbwert: 265,75 €
      Versandkosten per UPS-Standard + 9,99 € Gesamtpreis: 275,74 €

      Graka: AMD 6870 von meinem Bruder "geliehen"
      (die euros for the lulz hab ich mal drinnen gelassen ;))

      wie ihr seht, wirklich ganz minimal. kann auch wer sein der sein altes zeug aussortiert hat und in mir einen käufer findet. vielleicht erreicht das hier jemanden!

      eine sache die ich bisher gefunden habe: willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…-cpu-prozessor-292218448/
      um 45 euro kaum verwendet, müsste auch das mainboard nicht tauschen. und aus meiner home town. klingt gut? oder rentiert sich der "sprung" (:D) auf i7-3770?
      Hahahaha, hatte mir 2012 auch ein Setup mit 3220 und B75 Pro 3-M zugelegt.

      Habe vor einer Weile auf einen i7 3770 geupgraded, weil ich ebenfalls keinen Stress mit Mainboard-Tausch wollte.

      Mach's nicht. Natürlich schuftet das Ding ganz gut, aber es ist einfach drecksalt. Da gibst du die long-term quality of life auf, um dir kurzfristig den Hassle mit PC in 1h neu zusammenschustern zu sparen.

      Über den 3470 kann man wohl nachdenken, gerade wenn dir die 45 € nicht wehtun. 3770 ist aber kostentechnisch noch zu weit oben (auf Ebay von 110 – 150) und bietet halt nur für Gaming etc. einen echten Mehrwert, wofür er aber mittlerweile zu alt ist imo.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • @Heph würde mir da auf jeden Fall den Sprung auf 4 Cores/8 Threads aka i7 gönnen angesichts der Jahreszahl und weil immer mehr Anwendungen davon einfach profitieren, dann kannst du sicherlich noch ne Weile mit dem System Spaß haben.

      Mit etwas Glück und Geduld kann man nen i7-3770 manchmal ganz günstig auf ebay oder Kleinanzeigen (kp obs das in AT gibt) schießen.

      Btw auf jeden Fall auch nach den entsprechenden Xeon Äquivalenten suchen, die Nische wird oft übersehen und da kann man manchmal gute Schnäppchen machen.
      In deinem Fall wären das die Xeon E3-1220/1230/1240/1270 v2 etc. (V2 ist wichtig und nicht bspw. V3, die sind aus der nächsten Generation)
      Die Xeons sind literal dieselben Chips nur ohne bzw. mit deaktivierter iGPU (in deinem Fall prolly egal) und mit ECC-Ram support (in deinem Fall auch egal)

      Zocken ist damit auch noch (very) möglich und Grafikkarten sollten roundabout bis zu einer RX 580/GTX1060 laufen bevor die CPU zum bottleneck wird.
      (Kommt natürlich auf das Spiel an und sicherlich wird es Titel geben wo der CPU bereits schon deutlich bottlenecked, während andere Spiele auch mit etwas Stärkerem wie ner GTX1070/Vega 56 noch nicht ins CPU limit fahren)
    • WIll nächsten oder übernächsten Monat meine CPU upgraden. Ich weiß, dass das ein neues Mobo und neuen RAM bedeutet.

      Was kauft man da am schlauesten? Am besten wäre etwas, was preislich und leistungstechnisch zu meiner 1060 passt.

      Was genau ich damit spielen will, kann ich euch jetzt noch nicht sagen. Aber ein paar neuere Titel könnten und werden wohl mit dabei sein.

      Aktuell habe ich einen i5-3470 verbaut und ich merke, wie die CPU oft an die Grenzen gelangt während die GPU gemütlich vor sich rumdümpelt. Ich bekomm ja nicht mal mehr immer 144fps (minimum) in CSGO und das nervt mich auch ziemlich.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Aso, schade. Aber denke/hoffe, dass das schon klargehen wird. CSGO ist halt schon so das Spiel, das ich aktuell am allermeisten spiele mit Abstand.

      Weiß man schon ob man bald mit einer Preissenkung von Intels Seite rechnen darf? Das sind zwar Minimum-FPS, aber mit meinem 144Hz Monitor hätte ich auch gerne immer minimum 144FPS.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • danke für eure tipps, ich habe mir dann doch um 40€ den i5 gecoppt (der verkäufer hat sogar wärmeleitpaste dazugegeben ohne es extra nochmal dazuzusagen). nach paar stunden panik weil die RAM nicht mehr erkannt ist der umbau glatt gegangen und für 40€ empfinde ich doch eine starke verbesserung (auch wenn chrome noch ruckelt, funktioniert firefox und streamlink jetzt ganz gut). danke für eure hilfe!

    • Hab mir jetzt das gekauft, für 900 mit drum und dran weil ich kein bock hatte wegen n paar euros auf lieferung beim jeweils günstigsten shop zu warten. hoffe das ballert und die festplatte haut so hin, noch nie sowat gesehen :fresse: hatte bisher immer intel + nvidia aber die foren haben mich überzeugt. beim gehäuse wurde gespart, denke aber das langt für mich auch so, ggf. noch n lüfter + cpu kühler falls es zu muckelig wird
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Moin zusammen,

      ich dachte mir, meine alte Möhre bedarf auch mal eines kleines Facelifts:

      Motherboard: ASUS B85-PLUS
      CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
      GPU: Zotac GeForce GTX 760 (2GByte VRAM)
      Memory: 8GByte DDR3

      Wobei jetzt aus meiner Sicht die GPU schon das Bottleneck des ganzen Systems ist. Habe für mich daher als Alternative die Asus RX 580 gefunden, die es grad für 210 Euronen bei Mediamarkt gibt. Würde dafür nur gern vorher eure fachkundige Meinung hören, eventuell auch obs eine sinnvollere Alternative gibt. Ich wollte iegentlich nicht viel mehr als die 210 ausgeben, wobei 250 meine Schmerzgrenze ist.
      Bin auch für weitere Verbesserungsvorschläge offen :whistling:
      till the end
    • Also würde evtl noch bisschen gedulden und schauen ob die Geforce 1660 Ti ticken preiswerter wird (, ist so ab 260€ zu haben) oder 1070 von Nvidia.
      Sehe da, wenn du noch warten kannst, mehr Potenzial.

      Die Radeon VII könnte noch bisschen den Preis dort drücken, gib dort zz nur ein Referenz Design von AMD.

      LG
    • (x) Team Red

      RX 580 oder 570 macht Sinn ohne bottleneck. Eventuell sogar die 4gb Version. Wenn du eh in 1080p zockst reicht das auch easy erstmal noch aus. demnächst neue AAA Titel dann evtl nicht mehr in Max details. + Freesync monitor beste.
      Die 570/580 gibt's auch für ~150

      Oder du Holst dir ne Klasse drüber, die dann aber eventuell Mal gebottlenecked wird durch deine CPU, falls du eh in absehbarer Zeit n komplett neues System bauen willst, kannste die dann mitnehmen

      Nvidia alike
    • Sauber, schönen dank euch.
      Werde dann mal auf reddit lurken ob die demnächst ins Angebot kommt.
      @greystar_ Wo hast du die für 150 gesehen?

      Wollte eigentlich erstmal nur in die GPU investieren, bis daher eher verhalten was noch ne Klasse drüber angeht, aber auf jeden Fall danke für den Input :)
      till the end
    • Wird denke ich sehr laut sein, da Reverenz Design von AMD und zieht ca 210w bei Volllast, da meine ich war die 1660 von Nvidia was weniger hungrig.

      Habe aber auch wegen des Preises eine Vega genommen, da ich einen Freesync Monitor habe und auch Wakü betreiben möchte.

      Sehe es daher nicht so kritisch an.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher