Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von GigaByte gibt es die Karte ja was ich so gesehen habe teilweise 30 oder 40 Euro günstiger als das Asus Pendant.
      Gibt es irgendwelche unumstößlichen Gründe die für Asus sprechen oder kann ich safe auch die GigaByte Karte nehmen? ?(
      till the end
    • brauche ja möglichst schnell wieder nen Rechner

      hat jemand ne heiße empfehlung für nen starken laptop? Wär geil wenn der Photoshop, streamen und Videobearbeitung flüssig kann. 500-1000€?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Grimm schrieb:

      Also generell kann ich dir diesen Thread hier empfehlen, ist immer eine gute Übersicht, an die man sich halten kann.

      Kaufen würde ich über geizhals.de, da stellst du dir deinen PC zusammen und dir wird die günstigste Kombination an Verkäufern angezeigt.

      Wenn du dich selbst einlesen willst, dann schau dir doch hier mal die Vergleichslisten für Grafikkarten und CPUs an. Bei SSDs ist Leistung mehr oder weniger egal, würde eher auf GB/€ achten.
      Netzteil sollte einfach ein stabiles Teil sein, da kommts auf deine Vorlieben an (semi-passiver Lüfter, Kabelmanagement, etc.). Beim Case das selbe.

      Beim Mainboard muss man sich mMn nicht großartig mit beschäftigen, wichtig ist, dass die CPU passt und ggf. auch genug Platz ist, wenn du deinen CPU Kühler montierst, um alle RAM Riegel nutzen zu können.

      Für RAM kann ich noch diesen Artikel empfehlen.
      Danke für den Thread :)

      Habe mir gerade das 600€ Intel Setup bestellt, da mein Rechner nach der "LAN" bei @Jan nicht mehr angeht. Am Netzteil liegt es nicht, habe mal probeweise mein altes rangebaut.

      Aber da das jüngste Teil irgendwie 5 Jahre alt ist, wird es eh Zeit.

      Mainboard, CPU-Kühler, Netzteil(e), Gehäuse (12 Jahre alt) kommen auf dem Schrott. DVD Laufwerk und zwei Festplatten behalte ich erstmal, bzw. kommen in den neuen Rechner mit rein.

      Somit sind noch einige Teile übrig, die ich für kleinstes Geld/Bier auf LAN veräußern würde. Falls jemand sehr knapp bei Kasse ist, würde ich auch verschenken.

      • CPU: Intel i5-4570 4x3,2 GHZ (LGA 1150 Sockel)
      • RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3 1600
      • GPU: Radeon R7970 TF 3GD5/OC BE (ein Lüfter ist da allerdings schon seit Jahren defekt)


      Gehe nicht davon aus, dass die Teile defekt sind, da sie bis gestern noch einwandfrei funktioniert haben, sondern vermute den Fehler in einem derer, die eh auf den Schrott kommen.

      "Relevanzuser" und Bedürftige werden bevorzugt. :)
    • Gönn dir den Prozessor wolle dann flexen wir den alten Lüfter ab. No risk no fun. Oder hat jemand ne Idee, wie man nen Lüfter mit einer komplett runden Schraube abbekommt?
      Wobei eigentlich brauchts dann bestimmt eh n neues Mainboard. In dem ist aber auch irgend ein alter i5, vlt passt es sogar auf dem aktuellen
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Mainboard-CPU hängt von dem "Sockel" ab. Der o.g. alte i5 passt auf Sockel 1150, neure Mainboards haben dann wohl 1151 oder so. Der neue i5, den ich bestellt habe ist dementsprechend auch 1151.

      Ich kann auch das alte Mainboard und den Lüfter, den ich drauf hatte mitschicken. Außerdem habe ich einen noch älteren Lüfter.

      Edit: Habe schon einige runde Schrauben und Inbuse mit Torx wieder losbekommen. Leicht schräg drin verkanntet und ggf. mit einem kleinen Hammer bisschen in den runden Schraubenkopf reinschlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oekogandalf ()

    • Sadden ॐ schrieb:

      Gönn dir den Prozessor wolle dann flexen wir den alten Lüfter ab. No risk no fun. Oder hat jemand ne Idee, wie man nen Lüfter mit einer komplett runden Schraube abbekommt?
      Wobei eigentlich brauchts dann bestimmt eh n neues Mainboard. In dem ist aber auch irgend ein alter i5, vlt passt es sogar auf dem aktuellen
      Nen Stabilo Fineliner nehmen, das Polymer (ist afaik PP mit nem Schmelzpunkt von ca. 160 °C) mit nem Feuerzeug heiß machen bis es komplett weich ist. In die Rundgedrehte Schraube drücken und 5 Minuten Kalt werden lassen.

      Voilá du hast dir soeben ein Maßgeschneidertes Tool zum ausdrehen der Schraube gebastelt :D

      Stabilo ist besser als random Kuli und fieldtested

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • würde graka nehmen, wenn niemand anderes bedarf anmeldet. (hab ne funktionierende, wäre bloß 1 upgrade, also wär ok für mich wenn jemand anderes will)



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • So Rechner ist soweit zusammengebaut.

      Es fehlt nur noch die neue, größere SSD, welche ich dann noch mit Betriebssystem uns Steam bestücken muss. Aktuell läuft also alles noch über die alten Festplatten. Offenbar gibt es in Köln zwei Packstationen mit der selben Nummer, was dazu führt, dass in manchen Fällen Pakete gar nicht erst beim Versender angenommen (neue SSD), oder random wieder zurück geschickt werden (CPU, Mainboard und RAM). Danke für gar nichts DHL...

      Vorteil: nichts neu aufsetzen, sondern einfach anschließen und es ist alles beim alten
      Nachteil: Offenbar ist auf Windows 7 kein USB 3.0 Treiber vorinstalliert und weder Maus noch Tastatur funktionieren daher standardmäßig. Spoiler: Nach diversen Stunden Google und 2x BIOS reseten habe ich endlich einen funktionierenden Workaround über die USB Einstellungen im UEFI gefunden... Holy Fuck war das ne dämliche Scheiße.
    • 1080 und 1080 sind EOL, sind also irrelevant. 2080/2070 sind gute karten aber sehr teuer. 2060 Ist deutlich besser vom P/L, aber ist auch ein gutes stück langsamer und hat kein sinnvoll benutzbares RTX. Vega 56 bringt in dem bereich sehr gute performance für kleines Geld, hat aber auch einen höheren Stromverbrauch und ist nooch etwas langsamer als die 2060.

      Was für ne Graka hattest du bisher und wie oft wechselt du sie ?
    • Akkarin schrieb:

      1080 und 1080 sind EOL, sind also irrelevant. 2080/2070 sind gute karten aber sehr teuer. 2060 Ist deutlich besser vom P/L, aber ist auch ein gutes stück langsamer und hat kein sinnvoll benutzbares RTX. Vega 56 bringt in dem bereich sehr gute performance für kleines Geld, hat aber auch einen höheren Stromverbrauch und ist nooch etwas langsamer als die 2060.

      Was für ne Graka hattest du bisher und wie oft wechselt du sie ?
      Hatte die hier:

      sapphirenitro.sapphiretech.com/de/390x.html

      Die hat fast alles auf 1440p und ultra geschafft, hab aber letzte Woche noch zufällig nen 4k TV gecoppt also wäre bisschen mehr Leistung toll

      Edit: hab sie im Dezember 2015 gekauft
    • Die 390X war preistechnisch damals natürlich super, heute sind wir leider in etwas anderen Gefilden...

      3dcenter.org/artikel/fullhd-ul…berblick-2012-bis-2019#4k

      Eine Vega 56 wäre ~43% schneller als die 390X, die 2070 wäre ~84% schneller als eine 390X. Der unterschied zwischen 2070 und Vega 56 beträgt ~29%, bei einem Preis von 300€ vs. 490€.

      Was für ein Netzteil hast du ?

      edit: ich persöhnlich bin ja eher fan davon öfters mittelklassen GPUs zu kaufen als alles halbe Jahrzehnt ne high-end Lösung. Aber wenn man mal ne 390X hatte war upgraden echt sinnlos bei dem derzeitigen GPU Markt.
    • Ok, am Netzteil liegt der Tod deiner Graka (vermutlich) nicht, und du kannst auch alle Grakas auf dem Markt einbauen. Die Entscheidung der Preisklasse kann dir aber leider keiner Abnehmen.

      Protip: das nächste mal ein günstigeres Mainboard kaufen.
    • Ich will nicht extra nen Thread aufmachen:

      Diesen Sommer fange ich mit meiner Doktorarbeit an und bin auch sonst vermehrt in verschiedenen Arbeitsgruppen und Berufungskommissionen aktiv.
      Bisher hatte ich immer nur einen PC und möchte mir jetzt zum ersten Mal zusätzlich ein Notebook (Convertible) anschaffen.

      Es sollte nicht zu groß sein, damit ich es bequem mit in den Zug, auf die Arbeit oder in die Uni nehmen kann.
      Spiele müssen nicht drauf laufen, vielleicht werde ich mal ein paar ohne große Anforderung spielen, da ich im Sommer 2 Monate nicht zu Hause bin.
      Preislich hatte ich an 400-600€ gedacht.

      Mir fällt es extrem schwer, mich zu entscheiden.
      Meine Technik-Kenntnisse sind unterirdisch, daher weiß ich auch nicht, worauf ich achten muss.
      Bisher sind mir hauptsächlich Vertreter von HP und Lenovo ins Auge gefallen, wzB. das Lenovo Yoga 530 oder das HP Pavilion x360


      Könnt ihr etwas empfehlen oder dringend von irgendetwas abraten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anaphylaxis ()

    • Also ein Lenovo Yoga hatte ich auch im Haus. War eigentlich echt gut, nur flackert mittlerweile der Bildschirm immer schwarz. Nach googeln, gemerkt, dass das wohl ein häufiges Problem sei.
      Wahrscheinlich, weil man es immer auf und zu klappt. Quality Engineering aufjedenfall.

      Sonst hab ich aktuell das Microsoft Surface Go als potenziellen Nachfolger im Haus. Bist da mit der Tastatur bei 630€.
      Specs sind eher low, aber für Casual - Gebrauch ala Netflix und browsen läuft bisher alles flüssig. Angeblich soll auch Sims4 drauf laufen, aber noch nicht getestet.

      Ist halt eher klein mit seinen 10 Zoll. Also für länger daran arbeiten fände ich es nicht so toll. Dafür kannst du dir aber für nochmal 70€ nen Microsoft Pen kaufen und dann darauf mitschreiben in der Uni.
      An IO hat es nur einen Klinken-Anschluss und einmal USB Typ C. Sprich, wenn du andere USB-Sticks oder Bildschirme anschließen möchtest, kommst du um Adapter nicht herum.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Benutzer online 4

      4 Besucher