Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin Fan der klassischen Business Notebooks, da die haptisch einfach deutlich geiler sind als die 0815 Plastikdinger. Würde daher wohl ein Thinkpad (könnte auch neu im Budget sein) oder ein gebrauchtes EliteBook von HP empfehlen, die gibt es 2-3 Jahre alt für rund 300€.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Illi schrieb:

      Soooooooooooo, durch die ganzen Überstunden, die ich gesammelt habe dank Corona, habe ich jetzt auch endlich bisschen Geld für nen neuen PC.

      Würde wohl so ~800€ ausgeben wollen, maximal 1000€. Habe absolut 0 Ahnung wie man nen PC zusammenbaut, also wäre es vllt ganz nett, wenn man den fertig zusammengebastelt bekommt. Habe seit 10(?) Jahren immer nur auf Laptops gespielt, kann daher nichts wiederverwerten. Habe auch keinen Bildschirm/Tastatur, aber die sind eher nebensächlich(?), würde da also erstmal irgendwas richtig billiges kaufen wollen, habe nämlich auch keine Ahnung, ob man 144Hz Bildschirm und so nen Kram braucht.

      Ansonsten: werde hauptsächlich dota drauf spielen, ab und zu csgo, und er sollte wohl cod warzone packen (dabei ists mir egal, wie gut die Grafik ist, hauptsache es läuft einigermaßen flüssig). Ach ja, PoE sollte auch spielbar sein.

      Würde den wohl kurz nach meinem Geburtstag holen (16.5.) oder Ende des Monats, wenn das nächste Gehalt kommt oder wird es irgendwelche super Schnäppchen innerhalb der nächsten 2 Monate geben, wo es sich lohnt zu warten?

      Danke!
      mindfactory.de/shopping_cart.p…349ae4db1a3bc3d1a84740a4a

      Hab mal so grob was zusammen gestellt.
      Würde AMD Prozessor bevorzugen momentan. Bei Intel wäre der I5 9400F ne alternative
      16GB Arbeitsspeicher nimmt man mit für den Preis.
      Hab ne 500GB SSD rein gepackt und 1TB HDD -> Weiß ja nicht wie sehr du den Platz brauchst. Kannst ja weglassen oder sogar mehr nehmen.
      Bei der Grafikkarte heißt es entweder eine 590 wie im Warenkorb oder 60€ mehr für ne GeForce 1660. Hab selber die 590 und kann damit Warzone auf hoher auflösung flüssig zocken.
      500W Netzteil sollte mehr als ausreichen. Mir wurde gesagt man kann beim PC überall sparen nur nicht beim Netzteil.

      Nur bei den Monitoren habe ich keine ahnung.

      Und PC selber zusammen bauen ist kein Problem. Außerdem ist man nach getahner arbeit umso stolzer auf seinen eigenen PC.
      Würde aber auch Videocall Tutorial anbieten für dich.
    • Für 2€ mehr gibt es den gleichen ram in DDR4-3200... Würde mir da das "upgrade" beim Ryzen 3600 schon holen.
      Würde mir auch eher ne 1660 Super kaufen tbh.... Ne RX 590 ist zwar okay, aber dann doch schon in die Jahre gekommen. Selbst als AMD und Radeon Fanboy würde ich da in dem Preissegment Nvidia gehen.
    • Buktus schrieb:

      Für 2€ mehr gibt es den gleichen ram in DDR4-3200... Würde mir da das "upgrade" beim Ryzen 3600 schon holen.
      Würde mir auch eher ne 1660 Super kaufen tbh.... Ne RX 590 ist zwar okay, aber dann doch schon in die Jahre gekommen. Selbst als AMD und Radeon Fanboy würde ich da in dem Preissegment Nvidia gehen.
      Dieses. Am besten auch Ripjaws hernehmen, weil man die dann ggf. noch auf nen höheren Takt übertakten kann wenn es mal erforderlich werden sollte.

      mindfactory.de/product_info.ph…L16-Dual-Kit_1013799.html

      Die meisten 3200er rennen nämlich auch auf 3466 wenn man sie mit XMP etwas quält.

      Und es gibt ne M.2 NVME von Crucial die schneller aber gleichzeitig billiger ist als die konventionelle SSD:

      mindfactory.de/product_info.ph…CT500P1SSD8-_1280844.html


      Beim 3600er Ryzen ist der Boxed Kühler auch heftig Laut unter Last, würde also für 25€ noch sowas kaufen:

      mindfactory.de/product_info.ph…1-3-115x-AMD_1295331.html

      Damit hast du im Idle 45 °C und kein Lüftergeräusch und unter Last 65-75 °C und ca 50-60% Fanspeed.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Job done. Sonst wäre Illi hier untergegangen.

      Apocalypso schrieb:

      Dieses. Am besten auch Ripjaws hernehmen, weil man die dann ggf. noch auf nen höheren Takt übertakten kann wenn es mal erforderlich werden sollte.
      Ja, aber gibt es momentan einen guten grund überhaupt was zu übertakten?

      Apocalypso schrieb:

      Und es gibt ne M.2 NVME von Crucial die schneller aber gleichzeitig billiger ist als die konventionelle SSD:
      Garnicht auf dem schirm gehabt die kleinen platten.
      Sind die echt schneller? Dann go for it.

      Und den CPU Kühler hab ich auch vergessen weil ich selber keinen habe was ich jetzt aber hart bereue weil rechner doch lauter ist als gedacht.


      Buktus schrieb:

      Würde mir auch eher ne 1660 Super kaufen tbh.... Ne RX 590 ist zwar okay, aber dann doch schon in die Jahre gekommen. Selbst als AMD und Radeon Fanboy würde ich da in dem Preissegment Nvidia gehen.
      Ne 1660 kostet aber auch 250€ und ne 590 nur 180€
      Sind 70 Euro für wieviel % mehr leistung?
      Richtig. Nicht so der rede wert wenn man noch beachten muss das er kein Monitor + Maus Tastatur hat.
      Und für die Spiele die er oben genannt hat reicht die 590 locker noch aus.
    • Naja jetzt für 10-15€ mehr schnelleren (3200er) Ram zu kaufen den man in 3-4 Jahren nochmal hochtakten kann versus jetzt <20€ sparen aber in 3-4 Jahren neuen Ram für 80€+ coppen schon ein Unterschied. Besonders wenn man irgendwann mal auf 32 erweitern will, dann kann man einfach schnellen zukaufen und muss nicht den alten "hochdrücken".


      Die M.2 NVME:

      Lesegeschwindigkeit 1900 MB/s
      Schreibgeschwindigkeit 950 MB/s

      vs die normale:

      Lesegeschwindigkeit 560 MB/s
      Schreibgeschwindigkeit 510 MB/s


      Da wirste im Alltagsgebrauch nichts von spüren aber wenn man mal Dateimengen um die 50 Gb verschiebt merkt man es schon deutlich.


      Die MSI 1660 Super VENTUS gibt es schon für 230€:

      mindfactory.de/product_info.ph…x16--Retail-_1300281.html


      Und die hat laut Benchmark ~16% Mehr Leistung, neuere Architektur, weniger Stromverbrauch und die leiseren Lüfter für ~50€ Aufpreis:

      computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/


      Tastatur kostet 10-20€ ne gute Mechanische ~75€ und nen 24/26" Monitor ohne Sperenzchen sind ~100-180 Damit reissen wir nichtmal das maximalbudget von 1000€ und haben ne "zunkuftssicherere" Plattform
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • TrayJay schrieb:




      Buktus schrieb:

      Würde mir auch eher ne 1660 Super kaufen tbh.... Ne RX 590 ist zwar okay, aber dann doch schon in die Jahre gekommen. Selbst als AMD und Radeon Fanboy würde ich da in dem Preissegment Nvidia gehen.
      Ne 1660 kostet aber auch 250€ und ne 590 nur 180€Sind 70 Euro für wieviel % mehr leistung?
      Richtig. Nicht so der rede wert wenn man noch beachten muss das er kein Monitor + Maus Tastatur hat.
      Und für die Spiele die er oben genannt hat reicht die 590 locker noch aus.
      Ne 590 kostet 190€... Ne 1660 Super kostet zwar 250€, aber man hat schon mehr Leistung als mit ner 590. Illi wollte für 800-1000€(max) nen PC. Deine Empfehlung ist 750€ mit ner Grafikkarte die den Prozessor Meilenweit unterfordert.
      Klar kann man an der Grafikkarte sparen, aber warum? Man bremst sich den PC aus um weniger Geld auszugeben als Illi ausgeben wollte.
      Ne 590 ist keine schlechte Karte. Ich selber habe momentan ne 580 drin und bin eigentlich komplett zufrieden, aber hätte an Illis stelle halt mehr ausgegeben und ne 1660 super gekauft.
      Richtig. Musst also nicht so tun als hättest du nicht an der Aufgabenstellung vorbeiempfohlen du Lurch.
      Wenn Illi möglichst wenig Geld ausgeben will kann man noch immer gucken woran er sparen möchte, aber wenn er 800€ ausgeben möchte dann kann man nicht so tun als würde die Grafikkarte den PC nicht besser machen.
    • Glaub für deine Spiele müsste auch eine rx570 reichen, wenn du noch bisschen was sparen willst, oder?

      Grafikkarte upgraded man meistens ja eh irgendwann.
      Markt ist nur gerade ziemlich unattraktiv, weswegen man jetzt immernoch ne 580/90 empfehlen muss, weil besseres dann schon gutes Stück teurer ist.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

      Glaub für deine Spiele müsste auch eine rx570 reichen, wenn du noch bisschen was sparen willst, oder?
      Oder halt literal die integrierte Vega 11. Einfach mal "3400G + [spiel, e.g. csgo/dota]" googlen bzw. bei youtube eingeben, die games laufen mehr als gut/playable
      Weiß gar nicht warum alle so haten oder einfach übersehen, aber für Illis beschriebenen Case halte ich ne dedizierte Grafikkarte nicht für nötig und nen 3400G von der Leistung auch ausreichend.
      Kann man später immer noch gegen nen 3700X/3800X(/4000er) swappen + GPU dazu.

      Allemal besser, als ne Polaris (RX580/590 etc.) zu coppen, die Architektur ist jetzt schon einige Jahre alt, wäre imo absoluter waste. Die Karten werden wohl gen und dann ist das rausgeschmissenes Geld
      Dann lieber mit der iGPU ne Weile auskommen und in 1-2 Jahren irgendwas aktuelles coppen, bis dahin sind dann die Preise bei RDNA bzw. RDNA2 auch gefallen bzw. who-knows-whats-up-to-date

      Restliches Money saven bzw. in nices equip stecken bzw. vernünftigen 144hz freesync monitor
    • greystar_ schrieb:

      Aro schrieb:

      Glaub für deine Spiele müsste auch eine rx570 reichen, wenn du noch bisschen was sparen willst, oder?
      Oder halt literal die integrierte Vega 11. Einfach mal "3400G + [spiel, e.g. csgo/dota]" googlen bzw. bei youtube eingeben, die games laufen mehr als gut/playableWeiß gar nicht warum alle so haten oder einfach übersehen, aber für Illis beschriebenen Case halte ich ne dedizierte Grafikkarte nicht für nötig und nen 3400G von der Leistung auch ausreichend.
      Kann man später immer noch gegen nen 3700X/3800X(/4000er) swappen + GPU dazu.

      Allemal besser, als ne Polaris (RX580/590 etc.) zu coppen, die Architektur ist jetzt schon einige Jahre alt, wäre imo absoluter waste. Die Karten werden wohl gen und dann ist das rausgeschmissenes Geld
      Dann lieber mit der iGPU ne Weile auskommen und in 1-2 Jahren irgendwas aktuelles coppen, bis dahin sind dann die Preise bei RDNA bzw. RDNA2 auch gefallen bzw. who-knows-whats-up-to-date

      Restliches Money saven bzw. in nices equip stecken bzw. vernünftigen 144hz freesync monitor
      Halte ich für eine große Falle, sobald jemand mehr Geld als 400€ ausgeben kann...
      Warum sollte Illi sich denn nen PC holen um dann slightly bessere Performance als mit seinem Laptop zu haben?
      Bevor er das macht kann er sich besser nen zweiten Bildschirm kaufen und mit dem Laptop weiterchillen.
      Oder aber er gönnt sich jetzt nen guten PC mit nem Prozessor(Ryzen 5 3600) der Preisleistungstechnisch alles mal so dermaßen in den Schatten stellt und guckt das er ne Graka bekommt die damit so funktiniert wie er sich das vorstellt. Ja Grafikkarten Preise sucken und es hat sich in den letzten Jahren kaum was getan... Wird sich das ändern?
      Womit denn? Mit Navi Ende des Jahres? Vielleicht... Mit den RTX 3000? Auch vielleicht...
      Bin aber skeptisch... Jedes Jahr ist hype um neue Grafikkarten und alle hoffen das der Messiah kommt und uns aus der kapitalistischen Ausbeutung durch AMD und NVDIA befreit, aber warum sollte das passieren?
      Nächste Highendgrafikkarte kommt auf dem Markt ist teuer und alle anderen Karten sinken um nen 10er... Vielleicht irre ich mich auch und Navi befreit uns alle von der Scheiße die Grafikkartentechnisch los ist. Wäre AMD sehr dankbar dafür wenn sie das gleiche wie mit dem Ryzen und den CPUs machen... Erfahrungswert ist aber das bessere Leistung auch mehr kostet. So liefs zumindest die letzten 5 Jahre.
      Hab ja selber ne RX 580 vor 2 Jahren gekauft die jetzt noch exakt das gleiche kostet... Wünsche mir nichts mehr als das sich das ändert.
    • Hab das mal kurz gemacht. CoD Warzone ist schon hart an der Grenze spielbar zu sein mit 3400G. Also so 40-60 FPS auf aller niedrigsten Einstellungen.
      rx 570 hatte da 90-120 auf low und 60-90 auf medium.

      Aber ja, Polaris in 2020 kaufen ist auch immer mit Bauchschmerz. Vlt auch Gebrauchtmarkt da abchecken.
      Muss am Ende Illi dann entscheiden, was ihm lieber ist
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Wenn man damit planen kann "bald" (~0.5-1.5 Jahre) zu upgraden würde ich ne Polaris (470/480/570/580/590) kaufen, wenn man hingegen Jetzt kaufen und dann Ruhe haben will würde ich nicht unter die 2060 gehen.

      Gebrauchtmarkt kann wie Aro angesprochen hat auch ne gute Alternative sein.
    • Aaalso, erstmal danke für die bisherigen Antworten.
      Ich würde im Zweifel lieber mehr Geld zahlen als jetzt zu sparen und in nem Jahr oder so upzugraden (wie halt beim Smartphone einfach 1x kaufen und dann erstmal glücklich sein die nächsten paar Jahre, daher fällt der Gebrauchtmarkt auch eher weg). Ansonsten hat mir @Sunslayer das hier als Vorschlag geschickt, da überschneidet sich auch einiges wie beim Vorschlag von @TrayJay, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, ob die 100€ mehr es "wert" sind xd
    • 100 Euro mehr ist im grunde nur durch die grafikkarte und besseres gehäuse und cpu kühler zustande gekommen.
      Und brauchst du wirklich ein CD laufwerk in 2020?
      Beim Netzteil würde ich auf 80Gold+ achten.
      Festplatte wie apo schon geschrieben hatte so ne kleine mdot? ssd.
      Die brauchen kein extra stromkabel was man da verlegen muss.
      Aber wenn du bereit bist das geld auszugeben dann sieht das schon okay aus.
      Hatte halt gedacht willst 800-1000 € für Rechner+Monitor ausgeben.
      Guter Monitor kostet auch um die 150-200 €
    • TrayJay schrieb:

      100 Euro mehr ist im grunde nur durch die grafikkarte und besseres gehäuse und cpu kühler zustande gekommen.
      Und brauchst du wirklich ein CD laufwerk in 2020?
      Beim Netzteil würde ich auf 80Gold+ achten.
      Festplatte wie apo schon geschrieben hatte so ne kleine mdot? ssd.
      Die brauchen kein extra stromkabel was man da verlegen muss.
      Aber wenn du bereit bist das geld auszugeben dann sieht das schon okay aus.
      Hatte halt gedacht willst 800-1000 € für Rechner+Monitor ausgeben.
      Guter Monitor kostet auch um die 150-200 €
      Nö, das CD Laufwerk würde rausfliegen, das brauche ich nicht.
      Und ja, wollte eigentlich nur 800-1000€ ausgeben, hab jetzt aber auch nicht gedacht, dass ein guter Monitor wichtig ist :'D wie gesagt, seit Jahren nur auf Fertiglaptops gespielt und hab mir gedacht, jeder Bildschirm ist doch eh irgendwo gleich xd


      Edit: Ach ja, was ist mit nem Betriebssystem, muss ich Windows 10 dann noch extra kaufen, wenn man sich so nen PC zusammenstellt? Oder ist sowas schon vorinstalliert?
    • Illi schrieb:

      Edit: Ach ja, was ist mit nem Betriebssystem, muss ich Windows 10 dann noch extra kaufen, wenn man sich so nen PC zusammenstellt? Oder ist sowas schon vorinstalliert?
      Wenn du den PC so in einzelteilen bestellst dann ist da kein Windows 10 dabei.
      Da brauchst du dann ein USB Stick und musst mal google benutzen wie das funktioniert mit dem Download
    • Weder eine 5600 XT oder 1660 ti haben die FP16/INT8 power für ML-upscaling noch können sie Raytracing. Deshalb sollte man wenn man langfristig Denkt mindestens die 2060 kaufen. Es ist zZ leider deutlich Sinnvoller einfach abzuwarten was im Herbst kommt. RDNA2 und 7nm nVidia werden die Karten im GraKa Markt neu mischen wie schon lange nicht mehr.
    • Benutzer online 12

      12 Besucher