Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Fertig PCs echt nicht schlecht, aber ein paar komische Entscheidungen wurden bei der Auswahl der Komponenten schon getroffen. Wenn man unbedingt einen Fertig-PC will kann mans gut kaufen, aber selbst bauen ist immernoch günstiger.
    • Sieht halt nach quersubventionierter Werbemaßnahme von diesem Shop bzw. diesem Netzteil und Kühlsystemhersteller aus. Kann man vermutlich schon maken aber wenn du keine WaKü brauchst ist selber schrauben mit Luftkühlung vermutlich billiger, weil einige Komponenten wegfallen bzw. günstiger gewählt werden können.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • zZ ist AM4 auch einfach die deutlich attraktivere Platform. Der 9700K ist nicht signifikant schneller als ein 3700X, kostet aber ein gutes Stück mehr (incl. mainboard). Verglichen mit dem 3600 (welcher immenoch gut mit einer 2700S gepaart werden kann) wirds nur noch schlimmer. Und dann hat man noch nicht mal PCIe 4.
    • mal ne home office-frage.
      ich hab meinen desktop pc (privat) und meinen arbeits laptop hier zuhause im einsatz.
      nie parallel, sondern abends den desktop und tagsüber den laptop.

      ich habe einen monitor und einen satz peripherals im einsatz.
      jeden morgen und abend stöpsel ich nun die kabel um (maus, tastatur).
      der monitor is einmal über usb-c dran, und per displayport.
      laptop läuft meist auf wifi, der große hat das lan-kabel dran.

      ich möcht nun ganz gern diese ganze umstöpselei eliminieren. ich hatte mir ein paar kvm-switches angesehen, aber die dinger scheinen 1. teuer und 2. technisch zum großteil instabil.

      jetzt habe ich einiges über syngergy, mouse without borders gelesen, aber so richtig verstehe ich das nicht: anscheinend dient diese software hauptsächlich dem fall, dass zwei geräte parallel bedient werden müssen. das ist ja ganz klar bei mir nicht der fall. hat da jemand erfahrung? geht das trotzdem über die software-lösung?
      Leben so.
    • Hab es noch nicht ausgiebig testen können, weil eines der Kabel zu kurz ist für mich..

      Aber laut Rezension schaltet es automatisch um:

      "Ich
      betreibe den Switch aktuell mit einer 5V-Spannungsversorgung. In einem
      Test arbeitete der Switch aber auch ohne diese problemlos.
      Ist nur
      ein Gerät angeschlossen/eingeschaltet, kann auch nur dieser "Input"
      verwendet werden und ein Umschalten ist dann nicht möglich.
      Wird ein zweites Gerät angeschlossen, kann über einen Knopfdruck zwischen beiden getauscht werden.
      Wird
      ein Gerät ausgeschaltet oder eingeschaltet, schaltet der Switch
      automatisch auf dieses um, sodass man im Normalfall den Knopf gar nicht
      benutzen muss (praktisch)."
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Hi Team,

      es hat wohl grade meine Grafikkarte zerschossen (Radeon R390). Habe gemütlich im Netz gesurfed, nebenbei lief YouTube. Ne Stunde davor oder so Stellaris geplayed.
      Dann auf einmal Freeze von Bild+Ton into Reboot. Direkt beim Booten zog sich dann ein schöner dicker Balken den Screen entlang:



      Aufm Desktop sah es dann so aus:


      Kam dann erst nur im Abgesicherten Modus aufn Desktop, aber da war das Problem trotzdem da. Treiber Deinstall/Reinstall half auch nix.

      Nach Tipp von Max Peter (dem echten) dann die GraKa vom Netzteil genommen und dann klappe es mit normalem Booten etc alles wunderbar und ohne Issues (läuft jetzt über "Microsoft Basic Display Adapter" - nehme mal an das ist vom Motherboard).

      Also kann man safe sagen, dass die GraKa im Sack ist , oder?

      Wird wohl Zeit für eine Neue. Was empfiehlen die Hardware Profis so? Ich habe literal keine Ahnung.

      Meine Specs:


      Netzteil: Corsair RM850

      Zocke gerne auch grafisch anspruchsvollere Spiele und will auch die nächsten Jahre keine großen Neuinvestitionen tätigen müssen. Außer ihr meint, jetzt ist nen guter Zeitpunkt für Upgrades. Die Radeon war glaub so 5 Jahre alt.

      Ich will auf jeden Fall die nächsten nicen Games zocken, die so anstehen (wenn sie Cyberpunk 2077 handeln kann das es schon NICE aussieht, kann die Karte eh alles darstellen was so in nächster Zeit kommt, oder?)

      Gibt es da was passendes mit meinem jetzigen Mainboard? Gerne ein paar unterschiedliche Preisklassen. Cyberpunk muss jetzt nicht auf MAX Quali laufen, aber so "High" als Benchmark wäre schon nice.

      Danke jetzt schonmal.

      Euer zatser
    • zatsu schrieb:

      Also kann man safe sagen, dass die GraKa im Sack ist , oder?
      Ja, leider.


      zatsu schrieb:

      Wird wohl Zeit für eine Neue. Was empfiehlen die Hardware Profis so? Ich habe literal keine Ahnung.
      GTX 1660 oder RX580/590/480
      Mehr macht imo bei deiner CPU keinen Sinn bzw. wäre rausgeworfenes Geld (->Bottleneck). Falls du nochmal dein System in nächster Zeit upgraden willst und schonmal ne nice GPU daliegen haben willst dann RX 5700 XT bzw. RTX 2060 Super
    • Falls graka im Müll landet, würde ich mich anbieten sie mir zu schicken. Hätte Interesse die auseinander zu nehmen und gucken wo evtl der Fehler liegt. Würde natürlich Versand kosten bezahlen und mich in irgendeiner Weise bedanken :love:

      Oder haben Defekte Grafikkarten nen Verkaufswert? ?(
    • greystar_ schrieb:

      GTX 1660 oder RX580/590/480Mehr macht imo bei deiner CPU keinen Sinn bzw. wäre rausgeworfenes Geld (->Bottleneck). Falls du nochmal dein System in nächster Zeit upgraden willst und schonmal ne nice GPU daliegen haben willst dann RX 5700 XT bzw. RTX 2060 Super
      Danke! Was wären denn sinnvolle Investionen für ein Upgrade in nächster Zeit? Welche CPU (neues Mainboard), passend zu eine der beiden GPUs.

      Was sagen die Experten zu dieser? mindfactory.de/product_info.ph…-3xDP-3xHDMI_1335816.html

      @Blutt kann dir die alte gerne schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zatsu ()

    • Fragen wir mal anderstherum: Wie viel willst du ausgeben ?

      In Zukunft wird Raytracing und ML-Upscaling gebraucht, das bietet zZ nur die RTX 2000 Series. Auf der andren Seite haben gerade die unteren 2000 Modelle (2060 etc) vermutlich auch nicht genug Leistung um wirklich langfristig nutzbar zu sein. D.h. eventuell ist es sinnvoll jetzt eine übergangsgraka, evt.auch gebraucht, zu kaufen, und dann eine RDNA2 oder RTX3000 Karte zu kaufen.

      Deine CPU wirst du mittelfristig btw. auch upgraden müssen, spätestens sobald multiplatform Spiele nur noch auf PS5/Series X und nicht mehr auf PS4/One laufen.
    • Akkarin schrieb:

      Fragen wir mal anderstherum: Wie viel willst du ausgeben ?

      In Zukunft wird Raytracing und ML-Upscaling gebraucht, das bietet zZ nur die RTX 2000 Series. Auf der andren Seite haben gerade die unteren 2000 Modelle (2060 etc) vermutlich auch nicht genug Leistung um wirklich langfristig nutzbar zu sein. D.h. eventuell ist es sinnvoll jetzt eine übergangsgraka, evt.auch gebraucht, zu kaufen, und dann eine RDNA2 oder RTX3000 Karte zu kaufen.

      Deine CPU wirst du mittelfristig btw. auch upgraden müssen, spätestens sobald multiplatform Spiele nur noch auf PS5/Series X und nicht mehr auf PS4/One laufen.
      Denke tatsächlich dass ich mit ner Übergangsgraka (die von greystar empfohlenen) gut fahren werde. Die nächsten AAA-Games die mich interessieren werden ja auch auf den Current-Gen Konsolen laufen, von daher wird da nicht viel Leistung benötigt. Zumal ich höchstens auf Full-HD spiele. Wenn dann die Next-Gen Games kommen, lohnt sich nen Systemupgrade wohl eher (oder ich hol mir ne PS5).
    • Auf dem papier hat die 1660S echt ne gute P/L, aber persöhnlich würde eher zu Polaris/ höchstens 5500XT greifen und die Karte dann wirklich als "übergang" für n halbes Jahr sehen oder gleich die 2060 kaufen und damit dann 1.5-2 Jahre leben. Die 1660S ist von der Preisklasse her irgendwie weird.

      Gebrauchte Polaris können auch echt billig sein inzwischen.
    • Möchte für einen Freund einen Gaming PC zusammenstellen. Budget bis etwa 900 Euro. Neben 500 GB M2 soll noch 1 TB SSD rein. Ich habe mit an @Illis Warenkorb hier orientiert. Das ist der aktuelle Warenkorb von mir. Das Netzteil hab ich von Modular auf Non-Modular gewechselt, um 30 Euro zu sparen. Hatte bei meiner letzten Bestellung ebenfalls Non-Modular und konnte die Kabel problemlos im Gehäuse (nicht sichtbar) unterbringen. Lohnen sich die 30 Euro Aufpreis noch aus anderen Gründen?

      @Apocalypso hatte hier vorgeschlagen beim Ryzen 5 3600 noch einen anderen Kühler zu nehmen, da der Standardkühler unter Last laut wäre. Im Warenkorb ist unter anderem deswegen ein Gehäuse mit Sichtfenster, da mein Kumpel gerne eine RGB Lüfter hätte. Was haltet ihr von diesem hier: EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
    • Kann man nehmen aber fuer paar Euro weniger kriegst du auch nen Arctic Freezer 34 den habe ich bei mir und blaeh verbaut und läuft prima mit 0-25% im idle und unter 60% unter Vollast.

      Die eingestellte Rampe ist bei mir 0% bis 30 °C, 20% bis 55 °C, 50% bis 80 °C und 100% ab 90 °C habe im idle mit unhörbaren 10-15% Leistung um die 48 °C. unter Last bin ich im Bereich von 40-60% je nachdem was ich so an Leistung fahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      Kann man nehmen aber fuer paar Euro weniger kriegst du auch nen Arctic Freezer 34 den habe ich bei mir und blaeh verbaut und läuft prima mit 0-25% im idle und unter 60% unter vollast.
      Hatte ihn in deinem anderen Post bereits gesehen, aber RGB Beleuchtung hat er leider nicht, oder? Darum habe ich einen anderen gesucht. Der Empfänger des PCs hätte gern die Beleuchtung, daher hat er sich auch das Gehäuse mit Sichtfenster ausgesucht. Werde ihn aber nochmal Fragen, ob er nicht lieber einen DS erprobten Kühler haben möchte und dann ggf. auf das Sichtfenster verzichten. Alternativ gibt es vielleicht andere RGB Spielereien, welche man verbauen könnte :rolleyes: