Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry das ist an mir vorbeigegangen. Hatte das ganze so verstanden, dass er RGB Gehäuselüfter einbauen will bzw. ein Case was RGB-Lüfter vorinstalliert hat. Hab nicht überrissen, dass es um den CPU Kühler mit RGB geht. Ich hab für den Bling-Bling einfach nachträglich LED Strips im Case verbaut und an die RGB Header auf dem Mainboard angeschlossen weil eine Software beim B450 Tomahawk Pro Mainboard dabei war aber das gibt es anscheinend ja nicht mehr bzw. nur noch den teureren Nachfolger.



      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • 1. Über die Graka gabs ja die letzte(n) Seite(n) schon ein bisschen was.
      2. Der CPU-Kühler reicht eigentlich vollkommen aus wenn man kein OC betreiben will oder ein ultra-silent-PC braucht. Wenn man reinschauen will sieht ein andrer Kühler aber natürlich besser aus. Evt. kann man auch zum AMD Wraith Prism greifen, den gibts auch so zu kaufen. Dann hat man nen nicen AMD-branded Kühler.
      3. Ich würde eher zu B550 als B450 greifen, auch wenns etwas teurer ist.
      3.1 Wird vom Board was bestimmtes erwartet ? WLAN, etc.pp. ?
      4. Am Gehäuse könnte man wenn man will noch etwas sparen.
    • Kommando zurück bezüglich der Beleuchtung. Mein Kumpel und ich haben da anscheinend aneinander vorbeigeredet. Sie ist komplett optional. Entsprechend darf auch das Gehäuse ohne Sichtfenster sein.

      Der aktuelle Warenkorb


      Akkarin schrieb:

      1. Über die Graka gabs ja die letzte(n) Seite(n) schon ein bisschen was.
      Ich denke preislich passt die GTX 1660 wohl am besten ins Budget. Habe mich da am Hinweis von @Apocalypso orientiert, lieber jetzt die günstigere (aber trotzdem ausreichend leistungsstarke) zu nehmen und im Zweifelsfall in ein paar Jahren ein Upgrade durchzuführen.

      Akkarin schrieb:

      2. Der CPU-Kühler reicht eigentlich vollkommen aus wenn man kein OC betreiben will oder ein ultra-silent-PC braucht. Wenn man reinschauen will sieht ein andrer Kühler aber natürlich besser aus. Evt. kann man auch zum AMD Wraith Prism greifen, den gibts auch so zu kaufen. Dann hat man nen nicen AMD-branded Kühler.
      Da wir ohne Beleuchtung jetzt auch ohne Sichtfenster nehmen, halte ich mich an die Erfahrungswerte von Apo und blaeh. Habe entsprechend den Arctic Freezer in den Warenkorb.

      Akkarin schrieb:

      3. Ich würde eher zu B550 als B450 greifen, auch wenns etwas teurer ist.
      Guter Punkt, das B450 bräuchte ja das Bios Upgrade für den Ryzen 3600. Habe es entsprechend ausgetauscht.

      Akkarin schrieb:

      3.1 Wird vom Board was bestimmtes erwartet ? WLAN, etc.pp. ?
      Ebenfalls ein sehr guter Hinweis. Auf Rückfrage sagte er mir, dass er den PC in ein anderes Zimmer stellen will. Ich wusste, dass sein aktueller PC über Kabel am Router hängt, aber da der neue dann in einem anderen Zimmer steht würde er gerne auf WLAN zurückgreifen.

      Verstehe ich es richtig, dass das B550 bereits WIFI verbaut hat?

      Akkarin schrieb:

      4. Am Gehäuse könnte man wenn man will noch etwas sparen.
      Ist ausgewechselt. Ich hatte tatsächlich übersehen, dass das andere 170€ kosten soll. Das war wirklich unnötig teuer.
    • Akkarin schrieb:

      2. Der CPU-Kühler reicht eigentlich vollkommen aus wenn man kein OC betreiben will oder ein ultra-silent-PC braucht. Wenn man reinschauen will sieht ein andrer Kühler aber natürlich besser aus. Evt. kann man auch zum AMD Wraith Prism greifen, den gibts auch so zu kaufen. Dann hat man nen nicen AMD-branded Kühler.
      Der Boxed Kühler vom 3600 ist wirklich lachhaft laut, den wünsche ich niemandem.
    • Also das B450 sollte sofern es ein MAX im Namen hat auch ohne extra Biosupdate mit der CPU Kompatibel sein. Nur die erste Generation B450er Boards ohne das MAX hatten da Probleme weil produziert bevor der Ryzen 5 auf den Markt kam (afaik). Wenn dein Kumpel aber eh natives WLan am Board will fährst mit nem neueren Board wenn es denn die Funktion bietet natürlich besser wenn auch etwas teurer. Dafür sparst du ja am Kühler und am Case.

      Das neue B550er Tomahawk hat aber wiederum JRGB Header verbaut an die man LED-Strips anschliessen kann für Bling-Bling.

      Als Gehäuse habe ich das günstigere Antex GX202 mit Sichtfenster genommen aber ist Geschmackssache und die Frontlüfter drehen halt leider immer mit 1000-1200 rpm was schon "hörbar" ist allerdings nicht störend. Leiser als die alte HDD wenn ich mal auf mein Archiv zugreife :D

      Irgendwann tausche ich die Frontlüfter noch durch PWM Lüfter aus die dann direkt ans Board kommen für "Ultra-Silent" im Desktopmode.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • ramius schrieb:



      Akkarin schrieb:

      3.1 Wird vom Board was bestimmtes erwartet ? WLAN, etc.pp. ?
      Ebenfalls ein sehr guter Hinweis. Auf Rückfrage sagte er mir, dass er den PC in ein anderes Zimmer stellen will. Ich wusste, dass sein aktueller PC über Kabel am Router hängt, aber da der neue dann in einem anderen Zimmer steht würde er gerne auf WLAN zurückgreifen.
      Verstehe ich es richtig, dass das B550 bereits WIFI verbaut hat?

      Das B550 Tomahawk hat wohl kein WIFI. Das MSI MAG B550M Mortar WIFI anscheinend schon. Sehr ihr etwas, was gegen das Mortar spricht? Oder anders gefragt: Gibt es technisch bedingte Unterschiede zwischen Onboard WIFI und beispielsweise einem USB3 WIFI Stick?
    • Onboard Wifi wird meistens so imgesetz, dass es M.2 E-Key (? Die nomenklatur ist da weird. Nicht mit M.2 slots für SSDs zu verwechseln) vorhanden ist, in dem dann ein Intel wifi modul sitzt (oder vom user hinzugefügt werden kann). Das ist ziemlich nice, weil Intel es bei NICs einfach drauf hat. Außerdem kann man die Antennen idr. besser platzieren und auch einfach und günstig upgraden wenn ein neuer Standard raus kommt.

      Hier sind mainboards mit M.2 E-Key aufgelistet. Hier sind Mainboards mit wifi. Eigentlich sollten die Mainboards mit Wifi eine Unterkategorie von Mainboards mit E-Key sein, aber die Dokumentation ist da einfach etwas Shit ¯\_(ツ)_/¯.


      B450 sollte inzwischen eigentlich kein Bios Update für Zen2 (Ryzen 3000) mehr brauchen. Aber mit dem blick auf die neuen Konsolen ist PCIe 4 schon geil für SSDs, und wenn man auf Zen3 (Ryzen 4000) upgraden will ist B550 auch deutlich entspannter.
    • Ich hab mir ja vor etwas über 2 Jahren eine 1060 gekauft. Die ist jetzt erstmal schön in Arsch gegangen. Hab jetzt wieder eine 660 verbaut, damit der PC überhaupt nutzbar ist. Zum Defekt: Alle Bildschirme auf jedem Anschluss sind schwarz und man sieht nur so ein paar grüne Punkte in einer geraden Linie oben links.

      Was holt man sich denn jetzt so? Spiele CSGO und Apex Legends und letzteres dürfte auch der anfordernste Titel sein. Eventuell aber auch noch ein anspruchsvolleres Game in der Zukunft.

      CPU: AMD Ryzen 7 3700X
      MoBo: MSI b450 Tomahawk Max AM4
      RAM: G-Skill Aegis DDR4-3000 (16GB)
      Netzteil: Irgendwas von beQuiet mit 450W von 2018.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Kommt aufs Budget an. Entweder ne Radeon RX590 für 190€ wenn du wirklich nur überbrücken und in nem Jahr was neues kaufen willst. Ne GTX1660 Super für ~230€ wenn es für 2-3 Jahre halten soll aber von neuen Titeln keine TopTier Performance und kein Raytracing erwartet wird oder gleich in die vollen gehen und für 300-450€ ne RTX2060 SUPER oder ne RX5700XT kaufen, dann aber mindestens die 8Gb Versionen wenn es etwas halten soll.

      Die meisten Leute die in letzter Zeit neue System gebaut haben sind mit RX590 oder GTX1660 Super gefahren afaik.

      computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

      Wenn auf der GTX660 alles was du aktuell spielst einigermaßen läuft würde ich fast sogar abwarten bis die nächste Generation an Karten von AMD kommt, weil dann die NVidias billiger werden sollten.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ne, CSGO hat nicht mal konstant 144 FPS, was mich abfuckt und Apex Legends ist noch schlimmer. Darum muss ein Upgrade her.

      Sind die etwa 100€ Aufpreis für die 2060 über die 1660 es wert?
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      Ne, CSGO hat nicht mal konstant 144 FPS, was mich abfuckt und Apex Legends ist noch schlimmer. Darum muss ein Upgrade her.

      Sind die etwa 100€ Aufpreis für die 2060 über die 1660 es wert?
      Das kann dir aktuell vermutlich niemand wirklich sagen, weil noch keiner weiß welche Architektur in der neuen XBOX und in der PS5 stecken wird. Die "next gen" Konsolen geben im Endeffekt ja immer den Takt an was der PC auch können muss. Ich selber habe aus diesen Gründen lieber die günstigere GTX1660 Super genommen und habe keinerlei Probleme auch in "anspruchsvollen" Games wie COD Warzone auf der 200er Map mit allen Details.

      Evtl. hat da aber einer der Experten wie @Akkarin noch ne Meinung zu
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • hab gemerkt, dass ich ja jetzt doch ein bisschen mehr Speicherplatz brauche, als nur die 500GB SSD, da ich jetzt paar mehr Spiele spiele, die ich vorher nicht spielen konnte xD was für ne 2. Festplatte sollte ich kaufen? Noch ne SSD (aber diesmal 1TB)? Und da ich ja ein PC Zusammenbauanfänger bin: Wo müsste ich die bei meinem Mainboard anschließen @Buktus @Sunslayer? Da ist ja kein 2. Slot für dieselbe Art von SSD, die ich gekauft hatte?
    • SATA Festplatten sollten bei dir immer gehen, wirst davon ohne dein Mainboard zu kennen noch genügend Anschlüsse von haben.


      Gibt mehrere Lösungsansätze,

      gibt Leute die wollen nur eine SSD haben damit ihr Betriebssystem und ihre Programme, die schnell geladen werden sollen, diesen Vorteil genießen.
      Bei den weiteren benötigen Speicherplatz wird bei denen dann zu einer HDD gegriffen, welche preiswerter, langsamer und lauter ist.

      Ein weiterer ist alle Programme auf SSDs zu packen und eine große Datenfestplatte zu besitzen.

      Ich persönlich habe nur noch SSDs festeingebaut und eine mobile USB 120GB Festplatte in gebrauch.
      Preise von SSDs, der umstrittene Haltbarkeit zum Trotz, sind erträglich. In Zeiten von Spotify, Netflix und Co fallen viele Daten weg. Die Preise von neuen SSDs, so wie die vermeintliche Haltbarkeit werden besser und HDDs selber sind auch Verschleiß-Ware.
      Zudem passen Sie in den Briefkasten und der Weg zur Post wird gespart, bei Abwesenheit der Zustellung.


      LG
    • Du hast ja dieses Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Es hat "Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280", weswegen du keinen weiteren M.2 Speicher anschließen kannst. Du müsstest entsprechend auf eine herkömmliche SSD zurückgreifen, welche per SATA angeschlossen wird. Davon hast du sechs Stück "Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x":



      Neben dem SATA Anschluss an der SSD, welcher für den Datenaustausch zwischen Mainboard und SSD ist, hat die SSD noch einen Stromanschluss:



      Dort muss vom Netzteil ein entsprechendes Kabel mit passendem Anschluss rein. In deinem Gehäuse gibt es einige Plätze für 2.5" große Teile. Dort kannst du die SSD, vermutlich mit vier Schräubchen, befestigen.

      Zu guter letzt wirst du nach dem Einbaue der SSD und dem Starten von Windows 10 die "Computerverwaltung" als Administrator ausführen müssen. Links in der Navigation unter Datenspeicher die "Datenträgerverwaltung" öffnen. Entweder wirst du direkt von einem Popup gefragt, was du mit dem neuen Datenträger machen willst oder du machst einen Rechtsklick darauf und wählst formatieren (achte darauf nicht versehentlich deinen 500GB M.2 Speicher zu formatieren :P ).
    • Wenns in nächster Zeit tatsächlich nur um Apex und CS:GOO geht würde ich mir ne Polaris (z.b. AMD 580) holen und abwarten was mit Raytracing und ML-Upscaling passiert. Im Herbst/Winter kommen sowohl von AMD als auch nVidia neue graka gens.

      Wenn du auch Cyberpunk spielen willst und die Karte >=2 Jahre halten soll ist die 2060 mMn nach Pflicht.

      450W NT sollten reichen wenns kein totales Low-End gerät war. Wobei die möglichkeit besteht, dass das NT die Graka mitgenommen hat, aber das ist eher unwahrscheinlich. Was hast du denn da ? Hast du schon mal ne andre Graka im PC ausprobiert ?
    • Akkarin schrieb:

      Was hast du denn da ? Hast du schon mal ne andre Graka im PC ausprobiert ?
      Also hab zwar jetzt die 1660 Super schon gekauft, aber ist ein 450W NT von beQuiet aus dem Jahr 2018. Welches genau kann ich jetzt nicht sagen. Hab eine andere Graka aktuell im PC um ihn bedienen zu können (GTX660, also sehr alt).

      Ansonsten leg ich null wert auf sowas wie Cyberpunk und so super aufwendige neue Games, spiele ja fast exklusiv competitive Games und die sind für gewöhnlich mit leichteren Anforderungen bestückt, damit mehr Leute das Zeug spielen können. Denke die 1660 wird mich auch minimum 2 Jahre begleiten und ihren Job erledigen.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Benutzer online 13

      13 Besucher