Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aliska schrieb:

      Hey team.
      In der neuen Wohnung müsste ich Kabel durch 2 Wände und 1 Zimmer ziehen, mum im Büro lan zu haben.
      Macht wlan so nen starken unterschied aus bei ner 100mbit leitung?
      und bzgl ping?
      spiele kaum was online mittlerweile, alle paar wochen mal ne dota.

      sind diese dinger für die steckdose geil?
      ist ein wlan stick oder wlan karte besser oder ziemlich egal?

      gf braucht noch wlan gerät, also karte oder stick.
      ich hab ne karte eingebaut aber die antenne verlegt und ka ob man die extra kaufen kann
      ich würds mit elan probieren und wenn nicht ausreicht so dlan-dinger von devolo holen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Hallo zusammen,

      mein PC (2014 eigenbau, zusammengestellt von @Akkarin) hat leider aktuell den Geist aufgegeben. D.h. noch nicht unbedingt alles.
      Wenn ich ihn starte, starten die Lichter und Lüfter alles normal, aber kein Bild, kein USB aktiv, Ports wohl tot. Kein Beep (Bin mir nicht sicher ob ich den egtl drin hab, man achtet nie drauf).

      Meine Vermutung ist aber, dass das Mainboard hinüber ist. Und daher wollte ich hier um Hilfe ersuchen.

      Gibt es noch Möglichkeiten das eindeutig aufs Mainboard einzuschränken?

      Wenn es das Mainboard ist, womit kann ich dies heutzutage ersetzen?
      Das Mainboard ist ein ASRock Z97 Pro3.
      D.h. ich hab aktuell auch daher nur 2x DDR3 RAM und für die Graka PCIe3.0
      CPU gerade keine Ahnung.

      Lohnt es sich ein älteres (passendes) Modell für die anderen Teile zu holen, oder ein moderneres und ebenso die weiteren Teile anzupassen?

      Wenn ja, was könnt ihr so empfehlen?

      Danke für die Hilfe
      Happi
    • Du könntest sehen ob du irgendwo noch ein günstiges gebrauchtes LGA1150 board herbekommst. Wenn du aber nicht gerade irgendwo noch ein Schnäppchen findest wird sich das vermutlich nicht mehr so richtig lohnen, der PC ist zwar eigenlich noch nicht so alt das er den geist aufgeben sollte, aber alt ist er inzwischen trotzdem. Für 300€ bekommst du ein CPU/RAM/Mainboard Paket mit >50% mehr Leistung und vermutlich doppelten RAM.

      Am besten du besorgst dir einfach mal ein lautsprecher führ die fehlercodes. Möglicherweise ist auch das NT am Arsch und hat das MB mitgenommen.

      Was war/ist der genaue aufbau ? Wurde OC betrieben ?

      @aliska: WLAN-Karte mit intel-chipset >all.
      • Falls Multimeter zur Hand, an einem freien z.b. Molex 4-Pin mal die Spannungen durchmessen
      • die CMOS Batterie durchmessen (3V) bzw. ersetzen (CR2032, gibts in jedem gut sortierten Supermarkt), auch so n dummer Fehler, aber bei meinem Bruder wollte das Mainboard bei leerer BIOS Batterie z.b. auch nicht mehr starten und ich dachte es wäre sonstwas kaputt (Vorher PC stromlos machen und eventuellen BIOS reset Button drücken)
      • alles an, für einen reinen PC-Start ins BIOS unnötigen, Sachen abklemmen (Peripherie, SATA SSDs/HDDs, Audio/USB etc.)
      • RAM / Graka mal rausmachen und wieder reinmachen, klingt doof, aber hat mir damals meinen Tower das ein oder andere Mal ins Leben zurück geholt
      • Graka raus und Monitor an den Mainboard-Port anschließen
      (mit dem BIOS reset button ruhig großzügig umgehen während des ganzen Prozesses)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • Akkarin schrieb:

      Du könntest sehen ob du irgendwo noch ein günstiges gebrauchtes LGA1150 board herbekommst. Wenn du aber nicht gerade irgendwo noch ein Schnäppchen findest wird sich das vermutlich nicht mehr so richtig lohnen, der PC ist zwar eigenlich noch nicht so alt das er den geist aufgeben sollte, aber alt ist er inzwischen trotzdem. Für 300€ bekommst du ein CPU/RAM/Mainboard Paket mit >50% mehr Leistung und vermutlich doppelten RAM.

      Am besten du besorgst dir einfach mal ein lautsprecher führ die fehlercodes. Möglicherweise ist auch das NT am Arsch und hat das MB mitgenommen.

      Was war/ist der genaue aufbau ? Wurde OC betrieben ?

      @aliska: WLAN-Karte mit intel-chipset >all.
      Danke für die schnelle Antwort.
      So ein Beeper leg ich mir mal zu, kann auch für später ja nicht schaden.

      Leider ist der Sammellink von dir von damals nicht mehr gültig, daher mal selsbt geschaut aus den bauteilen.
      CPU: Kann ich nichtmehr nachvollziehen, war zumindest nicht boxed ^^'
      Mainboard: ASRock Z97 Pro3
      Netzteil: CS550M
      Graka: MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
      RAM: 2x 4GB DDR3 Team Vulcan
      Gehäuse: Aerocool XPredator White

      Was würdest du denn empfehlen, wenn ich nachrüsten würde.
      Und wie performant ist heute noch die Graka?

      Nein OC wurde nicht gemacht.

      Danke und Grüße
      Happi

      EDIT: Gehäuase geadded.
    • greystar_ schrieb:


      • Falls Multimeter zur Hand, an einem freien z.b. Molex 4-Pin mal die Spannungen durchmessen
      • die CMOS Batterie durchmessen (3V) bzw. ersetzen (CR2032, gibts in jedem gut sortierten Supermarkt), auch so n dummer Fehler, aber bei meinem Bruder wollte das Mainboard bei leerer BIOS Batterie z.b. auch nicht mehr starten und ich dachte es wäre sonstwas kaputt (Vorher PC stromlos machen und eventuellen BIOS reset Button drücken)
      • alles an, für einen reinen PC-Start ins BIOS unnötigen, Sachen abklemmen (Peripherie, SATA SSDs/HDDs, Audio/USB etc.)
      • RAM / Graka mal rausmachen und wieder reinmachen, klingt doof, aber hat mir damals meinen Tower das ein oder andere Mal ins Leben zurück geholt
      • Graka raus und Monitor an den Mainboard-Port anschließen
      (mit dem BIOS reset button ruhig großzügig umgehen während des ganzen Prozesses)
      Danke für den Input.
      Multimeter habe ich leider nicht vorhanden.

      Graka und Ram aus habe ich versucht. Monitor an Mainboard port ebenso, kommt kein Signal an.

      Was ich noch probieren kann aber, ist alles aufs minimum zu reduzieren.
    • Aliska schrieb:

      Hey team.
      In der neuen Wohnung müsste ich Kabel durch 2 Wände und 1 Zimmer ziehen, mum im Büro lan zu haben.
      Macht wlan so nen starken unterschied aus bei ner 100mbit leitung?
      und bzgl ping?
      spiele kaum was online mittlerweile, alle paar wochen mal ne dota.

      sind diese dinger für die steckdose geil?
      ist ein wlan stick oder wlan karte besser oder ziemlich egal?

      gf braucht noch wlan gerät, also karte oder stick.
      ich hab ne karte eingebaut aber die antenne verlegt und ka ob man die extra kaufen kann
      Wie Shrodo schon gesagt hat sind die Devolo Ethernet over Power stecker super und man muss quasi nix einrichten.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • @greystar_ Habe die batterie nochmal rausgenommen und bios reset gemacht. hat leider nciht geholfen. werde es morgen nochmal messen lassen, kollege bringt n messgerät mit.

      Ansonsten habe ich den beeper angeschlossen. Gibt aktuell immer 2x kurzes beep, was laut google auf memory parity error hinweist. Nach dem raus und rein der batterie hats ne zeit lang 3x kurz geboopt. nach ner minute aber wieder die üblichen 2x.

      RAM hab ich versucht in allen möglichen kombinationen (andere slots, nur einen der 2 riegel, jedem mal durch), leider kein erfolg. Kann hier gerade nicht gegenprüfen, ob der ram woanders funktioniert.

      Glaube daher nicht unbedingt dass es an der batterie liegt, werde aber morgen beim messen nochmal sehen.
      ansonsten hol mir ich morgen einfach nochmal eine und probiers damit.

      Danach wirds vermutlich aber wohl bisl aufrüsten sein müssen.

      Danke bisher und Grüße
      Happi
    • So, CMOS hat noch genug drauf, liegt also nciht daran.

      D.h. ich werde vermutlich MB oder RAM eh aufrüsten müssen.

      @Akkarin Hast du eine Empfehlung, was ich aufrüsten kann und womit?

      Nochmal das Setup anbei:

      CPU: Kann ich nichtmehr nachvollziehen, war zumindest nicht boxed ^^'
      Mainboard: ASRock Z97 Pro3
      Netzteil: CS550M
      Graka: MSI Radeon R9 280X Gaming 3G
      RAM: 2x 4GB DDR3 Team Vulcan
      Gehäuse: Aerocool XPredator White

      danke und sorry für Doppelpost :)

      Happi
    • Ich glaube das Gefährlichste ist, dass man nicht Nachvollziehen kann ob das NT hinüber ist. D.h. ich würde evt. auch das NT wechseln um sicher zu gehen.

      Brauchst du wlan ? Hast du ne SSD ? Was für Spiele spielst du, was ist dein Budget ?

      Spontan würd ich halt n B550 mit Ryzen 5 3000 empfehlen und die Graka dann bald, aber nicht jetzt, auch erneuern.
    • Ja das NT wird ja nicht so der größte Kostenpunkt sein.
      Also ich will jetzt nicht übermäßig reingießen, die 300 euro die du erwähnt hast, passen mir egtl ganz gut, plus minus.

      SSD habe ich, wlan benötige ich nicht.
      Spiele sind eher zweitrangig, tabletop simulator, diablo 3 mal, aber hauptsächlich spiele ich an der konsole, daher wird der rechner hauptsächlich für office, entwicklung etc gebraucht.

      Daher MB, CPU, RAM und ggf NT könnt ihr mir vorstellen. Die Graka sollte noch reichen.

      Danke
      Happi
    • Ascent schrieb:

      wolliver twist schrieb:

      Moin, da ich perspektivisch meinen Schreibtisch umstellen werde und dann keine Möglichkeit mehr hätte, in meinem Bett auf einen Bildschirm zu glotzen, suche ich nach einer anderen Lösung. Am einfachsten wäre vermutlich ein Tablet, aber ich bin auch offen für andere Vorschläge.

      Welche Größe ist sinnvoll, damit auch zu zweit entspannt geschaut werden kann?
      Es muss sonst literally nichts können. Arbeiten kann ich eh nur auf den Geräten, die ich gestellt kriege, unterwegs reicht mir mein Smartphone, tippen will ich eh nur auf einer richtigen Tastatur. Ich würde es vielleicht maximal noch mit auf ne längere Zugfahrt nehmen, aber dann für dieselben Anwendungen.
      Was sind da günstige Einstiegsgeräte? Gibt es gute Seiten für gebrauchte Geräte, wo ich nicht direkt giga garbage kriege?
      Was ist ein sinnvolles Budget?

      (Apple und Amazon sind no-gos, falls wer konkrete Vorschläge hat)

      Danke im Voraus!
      Samsung Galaxy Tab A 10.1 170-180€

      würde aber selber einfach nen 450€ tv holen, der hält dann 10+ Jahre und gut ist

      tablets haben gefühlt eine sehr kurze Lebensspanne, würde deshalb kein gebrauchtes holen
      Samsung Tab A 10.1 2019 T510N 64/3gb [PRIMEDAY] Mit dem 10€ Primeday Gutschein 149€

      Hab mir gestern selber den FireTv 4k Stick geholt, hab selber kein Prime und deshalb über meinen Azubi bestellt :grinking:
    • Kommt direkt der nächste PC-bau (danach kommt warscheinlich noch einer) bin aber über jede hilfe dankbar!

      Folgende Kriterien:

      -Hexa-Core? Prozessor/CPU von i7 Intel eventuell
      -Je nach Bedarf Lüfter
      -je nach Bedarf Prozessorkühler
      -64GB Arbeitsspeicher
      -solide Grafikkarte
      -Festplatte (z.B. 1TB)
      -kein Laufwerk
      -Soundkarte reicht ne Standard
      -Wlan + lankabeleingang
    • Wie sehr eilt das ganze denn?
      Ende nächste Woche werden die neuen Ryzen CPUs released und die Zahlen die ans Tageslicht kommen sehen SEHR vielversprechend aus. Sowohl für Workstastions als auch für Gaming. Würde das auf jeden Fall noch abwarten falls möglich!
    • fun_with_gamen schrieb:

      Kommt direkt der nächste PC-bau (danach kommt warscheinlich noch einer) bin aber über jede hilfe dankbar!

      Folgende Kriterien:

      -Hexa-Core? Prozessor/CPU von i7 Intel eventuell
      -Je nach Bedarf Lüfter
      -je nach Bedarf Prozessorkühler
      -64GB Arbeitsspeicher
      -solide Grafikkarte
      -Festplatte (z.B. 1TB)
      -kein Laufwerk
      -Soundkarte reicht ne Standard
      -Wlan + lankabeleingang
      Kannst grundsätzlich den Selben grundaufbau nehmen den du schon hast und nur n andre CPU (3700X/3900X/5600/5800X/5900X), und halt mehr Speicher und ne Größere Festplatte. Evt. könnte man sich überlegen ein Mainboard zu kaufen das ein klein wenig besser ist (z.b. geizhals.de/msi-mag-b550m-mort…0054.html?hloc=at&hloc=de), aber auch das Prime B550M-A sollte nen 12-core mitmachen.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher