Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ++ das was Blutt sagt, ansonsten einer der Top-Favoriten ist das ausgefallene Netzteil, also würde (in Minimalkonfig also nur RAM und CPU, BIldschirm müsste ja am Mainboard an der iGPU hängen, ansonsten BIOS Reset hast du hoffentlich auch schon gespammed)

      Was ich machen würde in der Reihenfolge
      >NT wechseln/anderes probieren
      >Mainboard inspizieren auf Bad Caps
      >natürlich auch der gute alte Freund CMOS Batterie, also rausnehmen, Bios Reset hitten, PC stromlos machen, wieder anmachen zunächst ohne CMOS Batterie nochmal einen Startversuch machen
      >CPU aus dem Sockel nehmen und wieder reintun (nur wenn du Wärmeleitpaste da hast zum neu-Auftragen)

      Falls RIF, lohnt sich der Austausch imo nur noch, wenn du auf eBay o.ä. n wirklich günstiges Mainboard schießen kannst. Muss nicht das gleiche sein, lediglich Formfaktor und Chipsatz (Sockel muss stimmen LGA 1156) müssen passen.




      €: ninja'd. Freut mich dass der PC wieder läuft und das Netzteil als Übeltäter ausgemacht werden konnte :)
    • Würde als Ersatz ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold nehmen. Die Anschlüsse sollten passen:

      1x ATX 20/24pol -> Mainboard (24 pol)
      1x ATX12V 4+4pol -> Prozessor (4 pol)
      2x PCI Express 6+2pol -> 1x 6 pol für Grafikkarte
      1x 3.5 Zoll
      3x 5.25 Zoll
      6x SATA -> 2x für SSDs

      Formfaktor ATX und Abmessung (160 x 150 x 86) stimmen ebenfalls. Bisher hatte ich nie ein Modular Netzteil verbaut. Bin gespannt, wie anders/angenehm es ist nur die notwendigen Kabel zu haben.

      Edit: Danke für die Reihenfolge @greystar_. Hoffentlich werde ich in nächster Zeit nicht darauf zurückgreifen müssen :)
    • Moin,

      meine Grafikkarte in meinem ca. 6 Jahren alten PC hat gestern den Geist aufgegeben. (Bestes Timing, ich weiß :( ) Hatte mich eh schon mit dem Gedanken angefreundet, einen neuen PC zu kaufen, wenn irgendetwas daran kaputt geht, wiederverwenden kann ich wohl nichts mehr davon.

      Spielen werde ich am meisten wohl Dota 2, bin aber auch nicht abgeneigt, vielleicht mal was neueres zu spielen und dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen. (Budget sind ca. 1000€ für alles)

      Nun meine Frage: Gibt es aktuelle eine Alternative oder einen Workaround um die Grafikkartensituation zu lösen? Kann mit der PC Neuanschaffung auch warten, wenn ich irgendwo zu einem annehmbaren Preis eine Ersatzkarte kaufen kann.

      Gibt es eine Lösung, oder ist die einzig gangbare Option warten, bis die Preise sich stabilisiert haben. Und gibt es dafür einen ungefähre Angabe, wann das so sein wird?

      Freue mich über jede Hilfe.
    • mpklaen schrieb:

      Moin,

      meine Grafikkarte in meinem ca. 6 Jahren alten PC hat gestern den Geist aufgegeben. (Bestes Timing, ich weiß :( ) Hatte mich eh schon mit dem Gedanken angefreundet, einen neuen PC zu kaufen, wenn irgendetwas daran kaputt geht, wiederverwenden kann ich wohl nichts mehr davon.

      Spielen werde ich am meisten wohl Dota 2, bin aber auch nicht abgeneigt, vielleicht mal was neueres zu spielen und dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen. (Budget sind ca. 1000€ für alles)

      Nun meine Frage: Gibt es aktuelle eine Alternative oder einen Workaround um die Grafikkartensituation zu lösen? Kann mit der PC Neuanschaffung auch warten, wenn ich irgendwo zu einem annehmbaren Preis eine Ersatzkarte kaufen kann.

      Gibt es eine Lösung, oder ist die einzig gangbare Option warten, bis die Preise sich stabilisiert haben. Und gibt es dafür einen ungefähre Angabe, wann das so sein wird?

      Freue mich über jede Hilfe.
      Was war denn für eine Karte im alten System verbaut?

      Weil nur für Dota reicht ja sogar der Intel Onboardgrafikchip (hat mein Bruder ne Zeitlang so gemacht als seine Karte kaputt war). Ist dann zwar nicht schön aber funktioniert auch.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ich glaube meine alter PC hat keine Onboardgrafik. Aber wäre es möglich, dass ich mir nen Rechner mit nem Onboardgrafikchip kaufe, den Übergangsweise nutze und wenn die Preise sich wieder ein bisschen normalisiert haben, mir ne Graka kaufe?
    • Ich beobachte das Graka drama schon ein bisschen und ich mache mir ehrlich gesagt keine Hoffnung, das sich da 2021 was signifikant verbessert. Würde mir selber gern nen neuen Rechner kaufen aber noch kann ich warten. Wenn mein jetziger kaputt gehen würde, würde ich mir wohl einen komplett PC holen, weil die noch Grakas haben. Ist schon wirklich ne scheiss situation insbesondere wenn man nicht warten kann/will
    • danke für den Tipp. Dieser Ram soll es werden, ist grade nicht lieferbar auf Mindfactory: geizhals.de/crucial-ballistix-…16g32c16u4b-a2222385.html

      Hatte mich auf Grund der integrierten GPU für den Intel entschieden. Meine Graka ist ja abgeraucht. Wie oben geschrieben, bekomme ich eine gebrauchte geforce gtx 970 von einem Freund. Wenn die Lage sich nicht entspannt und die auch kaputt gehen sollte, habe ich zumindest einen Backup Plan. Leistungsmäßig mach es ja, zumindest auf dem Papier, fast keinen Unterschied.

      Muss ich dann beim Graka neukauf eigentlich auf was achten? Also harmoniert ne AMD Karte besser mit nem AMD Prozessor, oder ist das egal?
    • greystar_ schrieb:

      jomon schrieb:

      Weiss natürlich nicht wie sehr du €€€ valuest
      >Ryzen.Würde glaube ich all the way team red für CPU gehen wenn ich mir atm nen neuen PC kaufen wöllte. Actually weil die in meinen Augen auch einfach aktuell overall die besseren CPUs machen


      PS: du hast keinen RAM im Warenkorb @mpklaen?
      OK BOOMER
      Spoiler anzeigen
      AMD war sehr lange natürlich absoluter valueking aber 11400f ist geisterkrank und besser als der 3600er und vergleichbar mit dem 5600er der fast doppelt so viel kostet.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher