Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach bei der Anwendung auf Eigenschaften gehen und dann bei Ziel " -opengl" (ohne ") anfügen. Funktioniert nicht bei allen, aber ich (und andere mit demselben Notebook) hatten zB nen Problem mit ein paar games welche nach ein paar Sekunden crashten, so in etwa wie du es beschrieben hast. Und sämtliche Tools hatten nichts angezeigt. Mit opengl läuft aber irgendwie alles.
    • Ich brauche mal wieder neue Hardware, am besten aktuelles mal ne Übersicht was ich brauche und was ich davon erwarte:
      Mainboard: Aktuell, 4 ram plätze ( so gut wie mans halt braucht ); min 3 PCIe slots, sockel für i7 Prozessor , usb 3.0, 2.0
      Prozessor: Aktueller Prozessor, kenn mich da nich aus denke aber i7 ist gut ( ? )
      Neues Netzteil: da hängt dann ne geforce 570 GTX, 3 Sata platten, 1 cd laufwerk + motherboard und lüfter drann, was brauch ich da? o.o
      Arbeitsspeicher: ne empfehlung für 8 gb arbeitsspeicher

      Allgemein, wie ist das mit ner SSD Platte fürs betriebssystem, was brauch ich dafür?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aline ()

    • aline schrieb:

      Ich brauche mal wieder neue Hardware, am besten aktuelles mal ne Übersicht was ich brauche und was ich davon erwarte:
      Mainboard: geizhals.at/deutschland/?sr=638760,-1
      Prozessor: geizhals.at/deutschland/580331 bzw. wenn du übertakten möchtest: geizhals.at/deutschland/580332, ein Core i5 2500(k) würde wohl auch reichen.
      Neues Netzteil: geizhals.at/deutschland/584935
      Arbeitsspeicher: geizhals.at/deutschland/563816
      SSD: geizhals.at/deutschland/626829
    • Akkarin schrieb:

      Erwartest du wirklich das die Preise groß wegen SB-E fallen ? In frage kämen die CPUs für ihn ja nicht, da komplett andere Preisklasse.


      Er hat doch garnichts von Preisklasse gesagt oder habe ich das übersehen?

      Er sagte doch einen aktuellen CPU und einen I7. Das wäre also der 2600k. Da würde ich eher warten bis Anfang nächstes Jahres, weil es da nochmal einen Schub besser gibt. Wenn er einen Rechner in der mittleren Preiskategorie bauen will ist natürlich ein i5 2500k optimal.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Der 4 Kerner kommt afaik erst später und der kleinste 6 Kerner ist 2-300€ teurer, dazu noch ein evt. teureres Mainboard. Das ist ihmo schon ne andere Preisklasse. Er will ja auch ne 570 und keine 580, deswegen gehe ich schon davon aus das das Budget nicht total aufgeblasen werden kann. Zumal ne 580 bei Spielen wohl eine größere Mehrleistung bringt als SB-E, praktisch kein Spiel ist mehr CPU-Limitiert. Außerdem ist es ja nicht so als wäre der 2600 schlecht.
    • Wie soll der Guide strukturiert werden ? 14
      1.  
        Alle Teile einzeln erklären (6) 43%
      2.  
        "Kern" und ""Peripherie"" einzeln abhandeln (2) 14%
      3.  
        Nur ganze Systeme vorstellen (2) 14%
      4.  
        Komplette Systeme und alle Teile nochmals einzeln (8) 57%
      Bisher ist Der Guide noch sehr unvollständig und muss noch einmal überarbeitet werden. Wollte eigentlich warten bis die Preise von BD fallen, das scheint allerdings noch etwas zu dauern. Deshalb werde ich jetzt schon mit dem überarbeiten beginnen und BD später ergänzen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie ich den Guide Ordnen soll. Alle Komponenten einzeln erklären und keine ganzen Systeme vorstellen ? Mainboard+CPU+Graka+RAM+NT in Kategorien einteilen und HDD/SSD, Lüfter, OS, Gehäuse einzeln erklären (also so wie jetzt) ? Nur ganze Systeme vorschlagen ? Ganze Systeme + Nocheinmal alle Teile ?

      Alle Teile wäre für Neulinge am schwersten, würde aber eine komplette Übersicht ermöglichen und könnte den PC gut Spezialisieren.
      CPU/Graka/etc und Gehäuse/Festplatten/etc. einzeln zu Behandeln wäre für Neulinge etwas aufwändiger, verschafft keine so tolle Übersicht, ermöglicht aber Fragen wie HDD vs SSD gut zu behandeln.
      Nur komplette Systeme wäre anfangs am einfachsten, wissen tut man danach jedoch nicht mehr und Spezialisierung ist ohne Nachfragen unmöglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe vor mein System rundum zu erneuern. Sollte ich lieber bis anfang nächsten Jahres warten, weil dann neue Innovationen erscheinen (besonders im Hinblick auf neue/bessere Prozessoren)? Falls da jemand Bescheid weiß, wäre ich für ein Paar Infos dankbar. :)
      “We’ll find a way. We always have.”

      __________
      #takenodaysoff
    • Hallo liebe Dotasource-Pc-Fachgemeinde,

      Mein Freund MoMost hat mich auf die überaus kompetente & fachmännische Beratung hier im Forum aufmerksam gemacht, die ich als Laie wahrscheinlich auch dringend nötig habe. Da mein alter Pc nun nach 6 Jahren endgültig ausgedient hat, möchte ich mir pünktlich zu Weihnachten einen neuen, spieletauglicheren zulegen.

      Seit vorgestern beschäftige ich mich nun mit diesem Thema und bin (dank ds.de) auf die Seite hardwareversand.de gestoßen. Wichtig ist mir dabei, dass sie sowohl die Endmontage des Pcs durchführen, als auch Nachnahme als Zahlungsart anbieten.

      Nun hab ich mir schonmal etwas meiner Meinung nach "relativ vernünftiges" in meiner Preisklasse zusammengestellt und hätte hierzu gerne eure Meinung:

      (Anbei sei noch bemerkt, dass ich absolut keine Ahnung habe, nach welchen Kriterien ich beispielsweise das Motherboard aussuchen muss und ob die unten aufgeführten Einzelteile überhaupt "zueinander passen")

      Prozessor: www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=47384&agid=1617 (inkl. Lüfter)

      Mainboard: www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=48450&agid=1601

      GraKa: www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=45305&agid=1004

      Netzteil: www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=27970&agid=1628 (genügend Watt?)

      Festplatte: www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30390&agid=689

      Ram: www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=44142&agid=1192

      Gehäuse: www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53226&agid=631 (bin hier nur nach rein optischem Aspekt vorgegangen, sollte ich da noch auf etwas anderes wie z.b. Luftschlitze achten?)

      Das Gesamtpaket (wie oben aufgeführt) soll nun inklusive Zusammensetzung und www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34092&agid=185 720 € kosten. Lüfter ist deshalb keiner aufgeführt, da der in der Box samt Prozessor mitinbegriffen ist und ich nicht vorhabe diesen zu übertakten)

      Beim weiteren durchforsten des Internets bin ich außerdem auf dieses Angebot hier gestoßen csl-computer.com/shop/product_…products_id=4006&cPath=27 Was haltet ihr davon? Das Netzteil scheint mir etwas zu wenig Power zu haben.

      Natürlich frag ich mich jetzt in erster Linie die folgenden Dinge: Ist der Preis fair? Sollten vielleicht manche Geräte durch andere Komponenten ersetzt werden da diese mit dem Rest besser harmonieren? Ist (beispielsweise) das Motherboard oder die GraKa schon so überholt, dass ich für einen geringen Aufpreis (natürlich auch gerne drunter) ein weitaus besseres/meinem System besser angepasstes Modell erhalten könnte? Genauso dankbar wäre ich ebenso für Tipps zu eventuell günstigeren/ in mancher Hinsicht besseren Seiten mit Pc-Konfigurator (solange die Firma die auch selbst zusammenschraubt) oder einer Seite mit vernünftig, auf meinen Zweck abgestimmten Fertig-Pcs.

      Mit dem Rechner möchte ich auf meinem mittlerweile auch nicht mehr ganz so aktuellem 19-Zoll Tft Monitor moderne Sachen wie eben Dota2 oder Skyrim/größere Spieletitel die in näherer Zukunft erscheinen werden ordentlich (höhere-höchste Grafikeinstellungen) spielen können. Soll halt eben ne Zeit lang halten & was taugen, auch wenns wahrscheinlich nicht wieder ganze 6 Jahre werden wie bei meinem alten Pc. Groß was speichern (abgesehen von den Spielen natürlich) tu ich bis auf ein paar Lieder und evtl. mal 2-3 Filme auch nicht, was mich zu der Annahme verleitet, dass ich mit der Speicherkapazität ganz gut zurecht kommen sollte.

      Da ich weder Freunde mit erweiterten Pc-Fachkenntnissen habe und auch den Pc-Laden meines Vertrauens noch nicht entdeckt habe, bitte ich Euch um Rat bei dieser doch relativ schweren Entscheidung. Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen frohen 3. Advent.



      Mfg

      Eagle
    • Hi !

      Das verlinkte Komplettsystem ist für einen Spieler absoluter Schrott, die Chancen das deine bisherige Graka besser als die 520 ist stehen nicht schlecht. Ein gutes komplettsystem wäre z.B.: notebooksbilliger.de/nbb+preis…i+x6+1055t+ati+6870+win+7

      Ihmo ist die Graka relativ schwach. Ein AMD System (oder ein i3) + bessere Graka wäre mMn eine sinnvollere Wahl. z.b:
      CPU:
      Intel: i3 2100 ~90€
      Amd: Phenom 2 X4 955BE ~90€
      oder: Phenom 2 X6 1055T~120€
      Mainboard:
      Intel:ASRock P67 Pro3 ~80€
      Amd: ASRock 870 Extreme3 ~65€
      Grafikkarte:
      Nvidea: 560 ti ~200€
      oder 560 ~150€
      ATI: 6950 ~200€
      oder: 6870 ~150€



      Solltest du allerdings wirklich nur Skyrim, Dota2 etc. auf einem 19" spielen wollen reicht eine 6790 gut aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • test edit: ich hasse BB codes !

      Einleitung

      Inhaltsvereichnis
      Einleitung
      Warum selbst zusammen bauen ?
      Komplettsysteme
      Systemempfehlungen
      Erklärung zu den einzelnen Komponenten
      CPU
      Mainboard
      Grafikkarten
      RAM
      Netzteile
      Festplatten
      Gehäuse
      Kühler
      Laufwerk
      Betriebssysteme

      {size=12}Warum selbst zusammen bauen{/size} ? schrieb:


      [size=12
      Komplettsysteme[/size]]Nach oben

      [size=12
      Systemempfehlungen[/size]]Nach oben

      [size=12 schrieb:

      Erklärung zu den einzelnen Komponenten[/size]]
      [size=10
      CPU[/size]]Nach oben

      [size=10
      Mainboards[/size]]Nach oben

      [size=10
      Grafikkarten[/size]]Nach oben

      [size=10
      RAM[/size]]Nach oben

      [size=10
      Netzteile[/size]]Nach oben

      [size=10
      Festplatten[/size]]Nach oben

      [size=10
      Gehäuse[/size]]Nach oben

      [size=10
      Kühler[/size]]Nach oben

      [size=10
      Laufwerke[/size]]Nach oben

      [size=10
      Betriebssysteme[/size]]Nach oben

      Nach oben


      gibs echt keine möglichkeit die schriftgröße in den Spoilern/Quotes zu ändern ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Hallo!
      Mein PC hat vorgestern den Geist aufgeben und ist immerhin auch schon 5 Jahre alt. Von jetzt auf gleich ließ er sich nicht mehr starten und erkannt Festplatten und Laufwerke nicht mehr.
      Bin also auf der Suche nach einem neuen. Habe erst bei Saturn geguckt, habe dann aber bei Alternate gesucht. Bin recht ahnungslos worauf es ankommt, was gut ist und wie es sich preislich verhält.
      Ich möchte mit meinem Pc eigentlich nur Musik hören können, Dota 2 ist eigentlich das einzige Spiel das ich spiele und ich müsste an dem PC arbeiten können (Textverarbeitung).
      Hat jemand vllt. Vorschläge oder eine Meinung ob ich mit einem Modell wie diesem zurecht käme?

      Thx
    • Würde ich bei dem von dir im Anfangspost vorgeschlagenem "Highend System" inklusive einer Radeon HD 6970 auch mit einem Intel i5 2500k problemlos auskommen? Macht ja (zumindest von den Eckdaten her) keinen allzu großen Unterschied, oder?

      Ahnungslosigkeit lässt grüßen.
    • EaGIe schrieb:

      Würde ich bei dem von dir im Anfangspost vorgeschlagenem "Highend System" inklusive einer Radeon HD 6970 auch mit einem Intel i5 2500k problemlos auskommen? Macht ja (zumindest von den Eckdaten her) keinen allzu großen Unterschied, oder?

      Ahnungslosigkeit lässt grüßen.

      das System würde natürlich funktionieren. Kann man ohne Probleme empfehlen.

      Slaine schrieb:


      Hat jemand vllt. Vorschläge oder eine Meinung ob ich mit einem Modell wie diesem zurecht käme?
      .


      Preis-leistung ist halt für die Tonne. Wieviel Cash möchtest du ausgeben? Kein Bock selber eine Kiste zusammen zu bauen? ( Ist heutzutage ziemlich einfach bzw. man kennt jemanden der einen hilft)

      Wieviel Budget hast du zur Verfügung?

      edit: Bei deiner Preisklasse.

      cpu - i3 2100 - 100 € - mindfactory.de/product_info.ph…-3-10GHz-So-1155-BOX.html
      graka - 6850 - 100 € - mindfactory.de/product_info.ph…CIe-2-1-x16--Retail-.html
      gehäuse - xigmatek midgard - 56 € - mindfactory.de/product_info.ph…hne-Netzteil-schwarz.html
      billiges laufwerk - lg - 16 € - mindfactory.de/product_info.ph…4NS70-24x-SA-bk-Bulk.html
      festplatte - 500gb - 80 € mindfactory.de/product_info.ph…l--8-9cm--SATA-3Gb-s.html
      mainboard - P67 - 76 € - mindfactory.de/product_info.ph…nnel-DDR3-ATX-Retail.html
      netzteil - antec high current 520 - 60 € - mindfactory.de/product_info.ph…Current-Gamer-ATX2-3.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Hab mich jetzt doch dazu durchgerungen etwas mehr geld zu investieren und mir ein High End System zuzulegen und hab jetzt hierzu:

      (hier einfach mal der komplette Link, anstatt den zur Seite und Konfig-Id)

      mifcom.de/product/666/pc-syste…0}49{30}501{15}124{24}370 noch ein paar Fragen.

      Die 1. gleich zum Mainboard. Genügt das oder sollte ich da doch ein paar € mehr investieren? Oder langt mir die um das Optimum rauszuholen?

      Dann das Netzteil ... steht zwar auch drunter das es bis gtx 580 genügt, trotzdem die frage ob da vielleicht eins mit ein paar watt mehr doch eher angebracht wäre?

      Ja und dann noch ne Frage zum Gehäuse, dass ich da nach (rein optischem Aspekt) ausgesucht hab. Hab mir zwar sagen lassen, dass die alle genormt seien (von der Größe her), dennoch hät ich da gern ne Meinung zu z.b. ob da auch wirklich alle meine Komponenten vernünftig reinpassen. (Vielleicht hat ja sogar einer von euch das selbe und kann mir ein wenig Auskunft geben)



      So das wars auch schon, vielen dank schonmal für die bisherige Auskunft



      Mfg

      Eagle
    • mainboard reicht aus, außer du hast andere Anforderungen an einem Mainboard? Es gibt nicht ohne Grund auch Mainboard für 300 Ocken.
      Nur zum zocken reicht es locker und man hat keine einbußen. Nur haben andere Mainboards andere zusätzliche Funktionen bzw. sind schon übertaktet bzw. man kann sie sehr gut übertakten.

      Netzteil reicht auch aus, außer du planst in Zukunft noch andere stromlastige Komponenten zu kaufen.

      Gehäuse ist Müll und billig. Schlechte Verarbeitung, schlechtes Kabelmanagement möglich, kein front usb.
      Xigmatek Midgard ist ein sehr gutes Einstieg Gehäuse und besitzt so das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Spar nicht an den falschen Komponenten. Das Gehäuse ist wohl das Gerät was am längsten hält und halten sollte. Oder haste Bock nach 1-2 Jahren den ganzen Rechner auszubauen?

      Allgemein kannste bestimmt 200 Ocken sparen, wenn du woanders das Zeug bestellst und zusammen baust bzw zusammen bauen lässt.

      Frage mich nur wieso du plötzlich von 400 auf 1350 gekommen bist? Wenn du wirklich ein High End Rechner willst lohnt es noch bis Anfang nächstes Jahr zu warten bis die neuen Sandy Bridge CPU's kommen, weil diese werden im Vergleich zum i5 2500 zum i7 2600 einen erheblichen Unterschied darstellen.

      Was willst du mit dem Rechner machen? Meiner hat insgesamt 900 € gekostet am Anfang dieses Jahres und dies ist völlig ausreichend. Bei den 900 € ist auch noch eine SSD inbegriffen, worauf ich persönlich nicht verzichten will und er ist übertaktet. Du kannst den Rechner nichtmal übertakten, weil nicht mal ein cpu kühler dabei ist und kein k prozessor.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Benutzer online 4

      4 Besucher