Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann jemand eine gute Gamingmaus empfehlen? (Budget 50-60€)

      Was mir wichtig wäre:
      -ergonomisch für rechtshänder
      -Extratasten gut zu erreichen (lieber ein paar weniger, aber dafür ohne die Hand verrenken zu müssen)
      -Etwas größer damit man die gut greifen kann (~mittelgroße Hand) ohne die Finger und das handgelenk "aufstellen" zu müssen
    • hi,
      mein opa hat mich letztens gefragt, ob ich seinen rechner von XP auf windows 7/8 upgraden kann.
      das ding ist, das system ist ziemlich low end: CPU ist ein singlecore AMD LE-1640, leider nur 1GB RAM und ne ATI HD 3450.
      Unter XP reichte das bisher auf jeden Fall.
      Meine Idee war es jetzt, nen fuffi oder so für eine bessere CPU (z.b. nen 5600+ für 25€, board unterstützt leider nur dualcores) sowie noch etwas RAM zu investieren (2GB/4GB?) und dann das betriebssystem zu upgraden.
      der PC wird eh nur officetauglich sein müssen, ab und zu casual internet surfen; nix großartig anspruchsvolles. Die windows oberfläche etc. sollte aber obv laufen.

      was meint ihr dazu? außerdem welches OS würdet ihr empfehlen? habe keinerlei erfahrung mit windows 8/8.1, aber sollte doch bei gleicher hardware sogar besser laufen als win7. (?)

      thx :thumbup:
    • Brauch mal nen Ratschlag weil mein eigentlicher Spezialist und IT Student gerade nicht verfügbar is.

      Soll für nen Kollegen nen Rechner (nicht zum Zocken) zusammenstellen oder nen kompletten raussuchen. Hab mich aber schon ewig nich mehr damit ausseinander gesetzt. Vor allem die neueste Prozessorgeneration sagt mir nix.

      Hab folgendes als Ausgangsbasis bislang:

      Acer Nr. 1 mit i3
      Acer Nr. 2 mit i5
      imo ein Bombenmonitor

      Soll komplett mit Maus, Tastatur und sämtlicher sonstiger Peripherie 600€ kosten. Meine Frau hat nen i3 in ihrem Lappi und ich find den voll Wurst aka lahm. Gefühlsmässig würde ich sagen der i5 Dualcore sollte schon sein, aber wie gesagt, aktuelle Prozessoren und ich... keine Freunde.
      Hab auch kein Problem damit einen Rechner komplett zusammenzusetzen, eher ein Problem damit im low Budget Bereich einen zusammenzustellen weil ich nicht weiss was da synergiert und woraufs genau ankommt. Graka wird wohl onboard reichen, Zocken is absolut nicht notwendig.

      Was empfehlt ihr da so?
    • Du kannst Laptop-i3s nicht mal eben so mit den Desktopvarianten gleichsetzen, da ist ein himmelweiter Unterschied. Für Office-betrieb ist schon ein i3 überdimensioniert.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ganesh1337 schrieb:

      kann jemand eine gute Gamingmaus empfehlen? (Budget 50-60€)

      Was mir wichtig wäre:
      -ergonomisch für rechtshänder
      -Extratasten gut zu erreichen (lieber ein paar weniger, aber dafür ohne die Hand verrenken zu müssen)
      -Etwas größer damit man die gut greifen kann (~mittelgroße Hand) ohne die Finger und das handgelenk "aufstellen" zu müssen


      Hab mir gerade erst vor kurzem die Logitech G502 Proteus Core für 60 oder 70€ geholt. Bin halt muss ich dazu sagen Logitech Fanboy, ich steh einfach auf die typische Ergonomie von deren Mäusen. Bin bislang absolut zufrieden. Sie ist etwas kleiner als die G500 / G5 aber grösser als die G9 (welche ich alle vorher hatte). Ich nutze in jedem Spiel alle Tasten von Dota über Battlefield bis Diablo benutz ich mehr Tasten auf der Maus als auf der Tastatur. Is mir sehr wichtig und das funzt sehr gut bei dieser. Das Manko, dass man entdecken wird wenn man Testberichte schaut/liest ist, dass das Mausrad sehr schwergängig ist. Stimmt, aber ich find das ist kaum schlimm. Erstmal ungewohnt aber fühlt sich letztendlich sehr stabil und exakt an.

      Ausserdem ist der Logitech Support der mit Abstand beste den ich jemals geniessen durfte! Ich kaufe fast nur Logitech (ok, das Zeug hält meist keine 2 Jahre Dauerzocken) und der Umtausch bei denen ist reine Formsache. Garnicht erst mit den Deppen vom Mediamarkt/Saturn oder ähnlichen reden, gleich bei Logitech anrufen und kurzerhand neue Hardware zugesandt bekommen. Welche Hardware hält schon, vor allem Mäuse länger als 2 Jahre? Es ist auch IMMER das verdammte Kabel was nen Wackler bekommt und das Mausrad das ausleiert, weil ich links/rechts kippen belegt habe (in Dota mit Itemslots).

      Von mir bislang klare Kaufempfehlng und obse kaputt is oder nicht in 1,5 Jahren wirdse wahrscheinlich eh nochmal umgetauscht. Ausserdem gibts bei Logitech für G-Hardware ne interne 5 Jahre Garantie! Nur aufpassen, dass man nach 3 Jahren die Seriennummer nicht mehr lesen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • ardet4 schrieb:

      Du kannst Laptop-i3s nicht mal eben so mit den Desktopvarianten gleichsetzen, da ist ein himmelweiter Unterschied. Für Office-betrieb ist schon ein i3 überdimensioniert.


      Wie stehen die Rechner so da? Find selbst auf Ebay direkt nichts was in der Preisklasse viel besser aussieht. 220W Netzteil kommt mir sehr wenig vor, aber ohne Graka und low Technik wohl ausreichend. 4GB RAM ausserhalb von Zocken wohl auch Luxus.
      Ansonsten meinst du lohnt sich der Hunni Aufpreis für den i5?
    • Auf keinen Fall. Wenn er nen i5 bräuchte, wüsste er das.

      Ich würde zB kaufen:

      geizhals.de/intel-pentium-g3240-bx80646g3240-a1101429.html
      geizhals.at/de/g-skill-dimm-ki…00cl9d-4gbns-a570783.html
      geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
      geizhals.de/be-quiet-pure-powe…tx-2-4-bn220-a960670.html
      geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

      200€ + Gehäuse + Laufwerk, also ca. 250€ für einen super soliden office PC. Da bleibt ordentlich Budget für ein Silent Gehäuse, einen leisen CPU Kühler, Festplatten und Peripherie. Durch die große SSD wird er auch gefühlt viel schneller sein als deine beiden Fertigrechner.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • @ Gamingmaus.

      Die EVGA Maus ist seit ein paar Tagen in Europa im Handel.
      eu.evga.com/articles/de/00817/
      Hab sie aber selbst noch nicht getestet, aber aus den Staaten las man eigentlich nur positives.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Überlege auch mittelfristig mir einen neuen PC zu kaufen.

      Ich will:
      -Spiele wie Dota 2, CS:GO, LoL, (Sc2) ruckelfrei auf Max spielen (können)
      -ggf. moderne Titel ruckelfrei spielen können
      -etwas nicht allzu großes
      -sollte leicht upgradebar sein, sodass ich dann langfristig das System erneuern kann

      Ich besitze (und daher nicht in den Endpreis miteinberechnen):
      -Monitor/Maus/Tastatur/Headset usw.
      -256GB SSD
      -Windows 8
      -hoffentlich die Fähigkeit einen Rechner zusammenzubauen

      Da "mittelfristig", reicht mir erstmal eine ungefähre Preisvorstellung und was ich bezüglich der Spiele erwarten darf (weiß nicht wie Max Doto 2 im Verhältnis zu low Battlefield 4 steht)

      MfG und Danke :)
    • Ganesh1337 schrieb:

      kann jemand eine gute Gamingmaus empfehlen? (Budget 50-60€)

      Was mir wichtig wäre:
      -ergonomisch für rechtshänder
      -Extratasten gut zu erreichen (lieber ein paar weniger, aber dafür ohne die Hand verrenken zu müssen)
      -Etwas größer damit man die gut greifen kann (~mittelgroße Hand) ohne die Finger und das handgelenk "aufstellen" zu müssen


      Benutze momentan die Logitech G400s. Hab sie mir vor ~ 1 Jahr gekauft, da meine MX518 damals endgültig den Geist aufgegeben hatte. Hatte zwischenzeitlich allerdings erst die Steelseries Sensei Steelseries Maus die aber nach nichtmal 1 Jahr die ersten Mängel aufwies (Schwergängies Mausrad hat nur noch ab und zu reagiert, Kratzer an der Oberfläche, ab und zu keine flüssige Mausbewegungen). Als ich sie dann einschickte, hat es 6 Wochen gedauert bis ich letztenendes eine Neue bekam, da Steelseries die Probleme anfangs nicht eingesehen hatte... Guter Support ist für mich was Anderes

      Mein Fazit: Die G400s läuft einwandfrei, (kommt zwar nicht an die MX518 ran und das Kabel ist schon sehr dünn), allerdings hatte ich mit Logitech bisher noch keine größeren Probleme und der Support ist finde ich ganz gut. Preislich lag die G400s damals bei 50-60 € weiß es nicht mehr genau, aber kannst ja mal nachschauen ;)

      Grüße
    • Sunslayer schrieb:

      Überlege auch mittelfristig mir einen neuen PC zu kaufen.

      Ich will:
      -Spiele wie Dota 2, CS:GO, LoL, (Sc2) ruckelfrei auf Max spielen (können)
      -ggf. moderne Titel ruckelfrei spielen können
      -etwas nicht allzu großes
      -sollte leicht upgradebar sein, sodass ich dann langfristig das System erneuern kann

      Ich besitze (und daher nicht in den Endpreis miteinberechnen):
      -Monitor/Maus/Tastatur/Headset usw.
      -256GB SSD
      -Windows 8
      -hoffentlich die Fähigkeit einen Rechner zusammenzubauen

      Da "mittelfristig", reicht mir erstmal eine ungefähre Preisvorstellung und was ich bezüglich der Spiele erwarten darf (weiß nicht wie Max Doto 2 im Verhältnis zu low Battlefield 4 steht)

      MfG und Danke :)

      1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
      1 x Avexir Core Series LED blau DIMM 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (AVD3U13330908G-2CW) (es würden auch 8gb reichen, aber der Speicher ist grad im Abverkauf bei Caseking - guter Preis!)
      1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
      1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
      1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
      1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
      1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
      Summe aller Bestpreise: 622,35 Euro

      Leise, klein, recht stromsparend und fix.
      Dazu dann je nach Bedarf eine Festplatte als "Datengrab".
    • Hey there,
      fange jetzt im Oktober an zu studieren und wollte mir dann auch 'nen Laptop zulegen. Am liebsten wär' mir 'nen kleines Notebook mit gutem Akku, an das ich zuhaus' 'ne Tastatur, 'ne Maus und 'nen Bildschirm anschließe, geht das so einfach? Das Gerät soll meinen mittlerweile recht alten PC ersetzen und sollte dementsprechend gut ausgestattet sein (~700€). Perfekt wär's wenn 'n paar Leute mit Erfahrungen in dem Gebiet eben eine Begründung zu ihren Entscheidungen abgeben. Bei der Größe bin ich mir unsicher, hätte 15-17 Zoll gesagt, aber Ardet schwärmt ja für 13-Zoller in den Threads, die ich gefunden hab'. Die waren jedoch schon recht alt, deswegen der neue Post.

      tl:dr Jan, Laptop für Uni und zum Zocken/Browsen, ~700€, Anschlüsse für Tastatur, Maus und Bildschirm, Größe euch überlassen, gute Akkulaufzeit
    • Hab mir damals ein Notebook für ~700€ geholt, weiß ja wies aussieht. Würde mir inzwischen nen 600€-Rechner holen und 200€ in Tablet/Netbook whatever investieren.
      1. Ist ein Rechner zuhause besser
      2. Ist ein Tablet/Netbook in der Uni viel angenehmer

      Hätte ja immer Netbook gesagt, aber scheinen viele von hier abzuraten. Also falls es inzwischen ordentliche Tastaturen für Tablets gibt, würde ich mir eins holen.
    • Sunslayer schrieb:

      Hab mir damals ein Notebook für ~700€ geholt, weiß ja wies aussieht. Würde mir inzwischen nen 600€-Rechner holen und 200€ in Tablet/Netbook whatever investieren.
      1. Ist ein Rechner zuhause besser
      2. Ist ein Tablet/Netbook in der Uni viel angenehmer

      Hätte ja immer Netbook gesagt, aber scheinen viele von hier abzuraten. Also falls es inzwischen ordentliche Tastaturen für Tablets gibt, würde ich mir eins holen.

      qft

      Was studierst du denn? Tablet mit Scripten reicht zu 95 %.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Jan schrieb:

      Hey there,
      fange jetzt im Oktober an zu studieren und wollte mir dann auch 'nen Laptop zulegen. Am liebsten wär' mir 'nen kleines Notebook mit gutem Akku, an das ich zuhaus' 'ne Tastatur, 'ne Maus und 'nen Bildschirm anschließe, geht das so einfach? Das Gerät soll meinen mittlerweile recht alten PC ersetzen und sollte dementsprechend gut ausgestattet sein (~700€). Perfekt wär's wenn 'n paar Leute mit Erfahrungen in dem Gebiet eben eine Begründung zu ihren Entscheidungen abgeben. Bei der Größe bin ich mir unsicher, hätte 15-17 Zoll gesagt, aber Ardet schwärmt ja für 13-Zoller in den Threads, die ich gefunden hab'. Die waren jedoch schon recht alt, deswegen der neue Post.

      tl:dr Jan, Laptop für Uni und zum Zocken/Browsen, ~700€, Anschlüsse für Tastatur, Maus und Bildschirm, Größe euch überlassen, gute Akkulaufzeit


      kommt eben ganz arg darauf an, wie du das teil verwenden willst. ich persönlich nehme meinen laptop auch gerne mal mit ins bett und schau serien o.Ä., das geht mit nem desktop-pc nur bedingt, wenn du dein bett neben dem schreibtisch hast und nen relativ großen bildschirm hast und selbst dann ist es lange nicht so bequem.
      ich selbst spiele auch praktisch nur dota oder andere spiele, die keine großen anforderungen haben. insofern reicht mir ein relativ leistungsarmer laptop, an den ich dann einen 2. bildschirm, maus und tastatur anschließe. den kann ich dann prinzipiell auch mit in die uni nehmen, mach ich aber eh nicht. wäre aber möglich.
      preislich bist du natürlich mit nem selbst gebauten desktop pc besser bedient, hast aber nicht den klassischen laptop vorteil: mobilität. nur für die uni würde ich mir aber keinen kaufen. wenns dir davor mit nem desktop-pc gepasst hat, dann leg dir für die uni ein tablet/netbook zu.
    • Benutzer online 15

      15 Besucher