Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Preise können sich bis anfang mai noch ändern, von daher ofc keine garantie obs wirklich die besten preise sind. Gerade bei sachen wie RAM die sich praktisch täglich ändern.

      2. Z97 + non-K ist unsinn. Vor allem weil das Z97S SLI afaik nicht sooo gut ist.

      3. Nimm n andres PSU. Hab hier glaub vor kurzem mal ne liste geposted.

      4. Case ist ok, und afaik gibts im 3DC n paar die drauf schwören, würde persähnlich aber ein DeepSilence 3 empfehlen.

      5. Wenn du wert auf Silence legts wär n CPU cooler nicht schlecht.
    • darKz^ schrieb:

      Grad eben PC zusammengestellt, will ich Anfang Mai bestellen - gibts was gravierendes zu bemängeln oder zu verbessern? Preis kann noch minimal nach oben justiert werden.


      Geb meinen Vorpostern Recht, tausch das Motherboard!

      Entweder ASRock H97 Pro4 (Mehr Anschlussmöglichkeiten + bessere Soundkarte als das B85)
      oder
      ASRock B85 (Günstig und gut!)

      Sparst dir damit 30€ und mehr!

      Dazu einen anderen Ram, z.B.: geizhals.de/crucial-ballistix-…3d1609ds1s00-a723497.html

      Ansonsten wäre mein Tipp noch: Nimm lieber den i5-4460: i5-4460

      Generelle Fragen: Willst du bei MF bestellen? Da könnten die Preise evtl höher sein... Willst du bei der GraKa bleiben?
      imo hast du die Wahl ob du dir mit meinem Vorschlag das Geld einfach sparst oder direkt in eine bessere GraKa inverstierst. Kommt natürlich auf deine Anforderungen an ;)
    • Änderungen soweit übernommen.
      Graka nochma ne Stufe hoch auf ne 280X gegangen, war noch zu verkraften. Die 290 kostet dann doch erheblich mehr.
      Das vorherige Mainboard sollte eher ne Investition in die Zukunft sein (SLI, hohe RAM Taktraten), aber schätze wenn ich die Kiste irgendwann aufrüsten muss wirds eh wieder neue Boards geben.
      Würde gern bei MF bestellen, hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Wie läuft das über Geizhals bei so vielen Teilen? Bestell ich da nich bei ungefähr 8 verschiedenen Shops? Lohnt das dann noch wegen Versand?

      Danke schonmal für die Hinweise! :thumbup:
    • Mindfactory ist auch gut! Hab da auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Man hat nur manchmal noch etwas Einsparpotenzial wenn man manche Teile über andere Shops bezieht (natürlich meistens nur wenn versandkostenfrei)
      Ein Mainboard zu kaufen wegen Investition in Zukunft lohnt sich eigentlich nicht, da es sich da dauernd ändert und das MB eher das Letzte ist das limitiert.

      Aber so sieht deine Zusammenstellung gut aus! Einzig beim PSU bin ich mir nicht sicher... Das L8 ist schon in die Jahre gekommen, da weiß ich nicht ob man das mit neuerer Hardware nutzen sollte... Kenn mich aber auf dem Gebiet auch nicht ganz so aus. Also lieber nochmal nachfragen ;)
    • Hio Leute ich brauch auch mal Hilfe bei einer graka, das Problem ist bloß das der platz in meinem PC beschränkt ist und ich eine neue Grafikkarte brauch die von der Größe ungefähr an die AMD 200 series ran kommt aber eben mehr Leistung bringt. Leider finde ich immer die Abmessungen der Karten nicht und hab mir dann gedacht fragst mal die Profis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PIPT ()

    • Hallo Ihrs! :fine:

      Also folgendes:
      Towerkauf.
      Ich bekomm ne gebrauchte Msi 770er als Graka und würde den Rest so zusammenbasteln:
      mindfactory.de/shopping_cart…79a2215200b33eb

      Primäre Nutzung sind die üblichen Spiele (Dota mal auf guten settings, Cs:Go gern auf knapp 180fps min, Hearthstone, Civ, EU:IV, DmC) , ggf noch Bildbearbeitung und (aber extrem selten) Video & Musikbearbeitung.

      Was ebenfalls noch wichtig is: Das Ding muss extrem leise sein (sämtliche Vibration durchs brummen also ganz leise) und Hitze aushalten können (ich wohne direkt unterm Dach und hab im Hochsommer gut und gern mal so 25-30Grad gefühlt hier, weil den ganzen Tag die Sonne hier drauf knallt) bzw darf nicht überhitzen.

      Tipps?
      Ginge nochwas günstiger? (Finde ihn persönlich nich viiiiel zu teuer, für das was ich damit machen möchte - hatte eher so an 600-650 gedacht)
      Austauschempfehlungen?
      (Außer das Gehäuse, da hab ich mich drauf eingeschossen - sollte auch groß genug sein, um alles zu verbauen)

      Vielen Dank im Voraus :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tangled ()

    • Xeon und Z-Mainboard ergibt keinen Sinn, denke ein i5 reicht locker und dazu ein H-Mainboard, außer du willst übertakten.
      RAM geht auch billiger, Notebook SSD verstehe ich nicht und beim Netzteil würde ich zu einem Kleineren greifen.

      Beitrag von Tangled ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ok der neue Korb sähe dann nach umstellen etc so aus:

      mindfactory.de/shopping_cart.p…cca418e145b26f8415d8a27ff
      (Hoffentlich hab ich nichts vergessen - außer halt die SSD aber da steht ja unten noch was zu)
      Besser so?
      Oder ließe sich immernoch irgendwo Geld einsparen ohne Leistung zu nehmen? (zB durch wählen eines Prozessors mit 4 Kernen a 3.2 statt 3.4 Ghz - weiß nicht wie sehr da wirklich ne Leistungsabflachung letztendlich zu bemerken ist)

      Dazu noch ein paar Fragen von mir:
      Beim Netzteil lieber das mit L8 CM oder das mit 10CM - und was genau macht da den Unterschied? (Außer die 20-30€ die ich sonst als armer Student sparen könnte :love: )
      E: Ok und statt dem von mir gewählten Netzteil dann besser das mit 550W von der CS Serie?

      Hinzu noch die Frage, ob ich noch eine SSD zur Leistungssteigerung einbauen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tangled ()

    • So siehts imo gut aus. Zwischen Xeon und deinem i5 trennen sich die Geister. Du zahlst halt mehr für den Xeon, hast aber dafür auch mehr Leistung (Die du aber vermutlich laut deinem anforderungsprofil gar nicht brauchst)

      Zum zocken ist der i5 4670 klasse!

      Beim Netzteil würde ich persönlich nicht sparen! Gerade wenn du vorhast die Grafikkarte bald nachzurüsten!
      Der Unterschied ist: Das L8 ist schon sehr veraltet und kommt mit neuerer Hardware nicht wirklich gut klar. Vereinfacht gesagt haben die neueren GPUs und CPUs Boost States und diese Schwankungen muss ein Netzteil gut abfedern können.
      Deshalb mein Rat: Nimm das 10CM, das ist perfekt (hab ich mir auch mit meiner 290 geholt)

      SSD ist mehr so ne Komfort-Sache. Sie macht das Leben schon sehr schön, aber ist nicht unbedingt nötig. Wenn du das Geld übrig hast dann hol dir eine, ansonsten warte bis du dafür Geld hast ;)

      Sparen kannst du übrigens am Motherboard ohne Leistung einzubüßen. Schau mal weiter hoch da habe ich 2 gepostet, das B85 ist ebenfalls sehr gut, hat nur weniger Anschlussmöglichkeiten! ;)
    • Netzteil: mindfactory.de/product_info.ph…n-Modular-80-_743550.html (Völlig ausreichend, erstrecht nach Graka-upgrade zu einer 970 zB, da sie weniger frisst als 770, welche ebenfalls takt anpasst, laut rezensionen auch leise)

      CPU Fan: mindfactory.de/product_info.ph…Tower-Kuehler_785288.html (bei low profile ram wie dem ballistix, sonst platzprobleme)

      Board: mindfactory.de/product_info.ph…R3-ATX-Retail_854972.html (Auch wenn nicht übertaktet werden soll noch etwas günstiger und mit möglichkeit zum ram aufstocken bis 2400 MHz, etwas kleine heatsinks, sonst gleich wie H87)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von frtzngbllr ()

      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Benutzer online 3

      1 Mitglied und 2 Besucher