Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nao schrieb:

      Blaeh schrieb:

      Nao schrieb:

      Sleepysimon schrieb:

      Schon jemand den i7 - 6700k im Betrieb oder getestet ?

      Soll laut CPUbenchmark schlechter abschneiden als der 4790k.
      hast du ne Quelle? Wollte mir das Ding eigentlich für mein neues rig holen~

      weiß ja nicht was du mit deinem computer machen willst aber der i5 wird dir noch jahre reichen um alle top spiele zu spielen und ist um einiges billiger. ohne zu wissen was der i7 kann.
      Videoediting+soll paar Jahre aktuell sein.
      Werde in so 2 Monaten genug para auf der Seite haben.
      Wird sowas ähnliches wie das hier:
      geizhals.eu/?cat=WL-586636&wlk…28b23053fbd044f0e4dce2f6e


      cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

      Suche auch aktuell nach High End PC Komponenten.

      Wird wohl auf 6700K + 32GB DDR4 3000MHz rauslaufen. Mainboard must have USB 3.1 und 2 ETH Schnittstellen.
      Preislimit ~ 2k

      Primäre Anwendungsgebiete: Datenbanken im Größenbereich von bis zu 500GB komprimieren(RAR5-Archivieren), verschlüsseln und per SFTP transferieren.
      Sekundäre Anwendungsgebiete: DotA

      Mein aktuelles System schafft über SFTP gerade mal 70MBit/s Upload, CPU Auslastung 100%.
      Maximale Uploadrate was die Inetleitung hergibt sind 150Mbit/s
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Auf der Suche nach ner Grafikkarte, die von der Leistung her ganz gut zu nem FX-6100 passt.
      Hatte da die GTX 950 von Nvidia im Kopf.
      Würde das passen, ohne das irgendwo ein zu großer Flaschenhals entsteht?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

      Kleines Update:

      Hab mich wohl zu früh gefreut.
      CPU-LED leuchtet nach neuem Startversuch heute nachmittag nur noch rot. Lüfter gehen normal an.
      Das Board ist ein Asus m5a99x pro evo 2.
      Hab jetzt schon mehrfach alles ausgesteckt und wieder eingesteckt.

      Boot ohne peripherie + ohne Ram erfolgt im gleichen.
      BeeP-Codes gibt es auch keine.

      Ist es möglich, dass Boards Fehler haben, woduch sie manchmal nicht funktionieren bzw. eher nur manchmal funktionieren?
      Hab nicht das Gefühl, dass die CPU Schuld ist.

      Hab mir auch jetzt erstmal einen 4-Pin auf 8-Pin Adapter bestellt für die CPU-Power-Versorgung, nachdem ich jetzt im Internet gelesen hab, dass es manchmal zu Problemen führen kann, wenn man den 4 Pin-Stecker in die 8-Buchste steckt. Kann aber genausogut nichts bringen.

      Mein nächster Schritt wäre dann wohl n neues Mainboard kaufen. Vermutlich von AsRock.

      Hier hat nicht zufällig noch jemand Ideen, was ich so tuen könnte?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Beep Codes bringen viele neuere Mainboards einfach nicht mehr, nicht darauf verlassen. Der kleine Lautsprecher fehlt mittlerweile meistens, man könnte aber einen Anstecken. Ansonsten zu wenig Infos, als dass ich eine Idee hätte, was das sein kann.

      AsRock hatte ich mal und fand es ok, aber wenn du nicht sparen musst wäre es nicht meine erste Wahl (Haltbarkeit ist noch immer so eine Sache).
    • Pflichte meinem Vorredner bei: Ein paar mehr Infos wären gut, um dir besser helfen zu können!

      Bei der CPU handelt es sich um den FX6100 oder?
      Was für ein Netzteil hast du denn und wie alt ist es?

      Prinzipiell ist es so, dass die Stecker genau auf die Buchsen vom Mainboard ausgelegt sind, d.h. ein 4 Pin Stecker gehört auch in die 4 Pin Buchse, ein 8 Pin Stecker (bzw. 2x 4 Pin Stecker) in die 8 Pin Buchse.

      Es kommt aber tatsächlich ab und zu vor, dass Mainboards schon einen Schaden haben, wenn sie ausgeliefert sind, also kann es sehr gut daran liegen!

      Warum möchtest du ein AsRock wenn man fragen darf? Bei AMD CPUs würde ich eher zu einem Gigabyte Board raten, z.B.: dem hier

      Habe persönlich von mehreren Fällen im Freundeskreis gehört in denen AsRock bei Sockel AM3/+ immer wieder Probleme machte (Keine Ahnung inwieweit das behoben wurde)
    • Lord_Boris schrieb:


      Prinzipiell ist es so, dass die Stecker genau auf die Buchsen vom Mainboard ausgelegt sind, d.h. ein 4 Pin Stecker gehört auch in die 4 Pin Buchse, ein 8 Pin Stecker (bzw. 2x 4 Pin Stecker) in die 8 Pin Buchse.

      Es ist generell kein grosses Problem, ein 8 PIN mit einem 4 Pin Stecker zu betreiben. Entweder geht es oder es geht nicht, aber sollte es gehen, ist das in Ordnung.

      Es kommt aber tatsächlich ab und zu vor, dass Mainboards schon einen Schaden haben, wenn sie ausgeliefert sind, also kann es sehr gut daran liegen!
      Es ist ein gebrauchtes Mainboard.

      Warum möchtest du ein AsRock wenn man fragen darf? Bei AMD CPUs würde ich eher zu einem Gigabyte Board raten, z.B.: dem hier

      Habe persönlich von mehreren Fällen im Freundeskreis gehört in denen AsRock bei Sockel AM3/+ immer wieder Probleme machte (Keine Ahnung inwieweit das behoben wurde)


      Habe AMD + Gigabyte und Asrock beides bereits gehabt, mit beiden an sich keine Probleme, nur dass ich mit dem GB Probleme beim booten von USB habe.
    • CPU ist korrekt, ja.
      PSU ist das bequiet S6-SYS-UA-550 watt
      Dürfte ca 6/7 Jahre alt sein, hat allerdings auch noch nie Probleme gemacht.
      RAM: Corsair vengeance 2 x 8 gb (1866 MHz)
      Hab auch bereits einzeln versucht und sind auch in den richtigen Bänken verbaut.

      Board muss nicht von as rock sein. Dachte nur die Marke wurde hier auch schon oft empfohlen.

      Sonst noch irgendwelche Infos die helfen könnten?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Moin,

      ich möchte meinen PC pimpen um die nächsten anstehenden Games (Fallout 4, Starwars Battlefront) auch genießen zu können. Meiner Meinung nach ist ne neue Graka pflicht.

      System:
      Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
      8GB DD3-1600
      Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77
      2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC
      128GB SSD

      Ich betreibe 3 Bildschirme (2 (20Zoll) immer, 1 bei Bedarf). Anschaffungszeitpunkt Ende Oktober - Anfang November. Kommt bis dahin ne neue Generation an Grakas? Irgendwelche Empfehlungen?
    • Preislich so um die 250€, aber auch je nachdem wie das Preis-Leistungstechnisch aussieht.
      Zum Setup: 2 PC Bildschirme (DVI-Anschluss,20 Zoll, 1680x1050). Der eine nur zum Surfen/Chatten/etc der andere halt für die Games/Programme. Der dritte Bildschirm ist mein Fernseher (HDMI), der nur aktiv ist, wenn ich Filme vom Bett aus schaue. Kann also mehr oder weniger vernachlässigt werden. Geht mir nur darum, dass die Graka für 3 Bildschirme Anschlussmöglichkeiten hat. Wenn du was genaues wissen willst, frag am besten gezielt nach. Weiß nicht genau worauf du grafikkartentechnisch achtest.
    • Bei dem Preisbereich kannst du dir nur ne rebranded 7970 (oder evt ne 380X mit Tonga anstatt Tahiti) leisten, brings mMn nicht wirklich. Spar noch n halbes Jahr bis die neuen gens draußen sind. Dann würd ich mich auch mal nach nem neuen monitor umsehn, da gibts n paar ziemlich geile teile inzwischen (1440p 144hz Freesync IPS), sollten bis dahin auch bezahlbar sein.

      edit: nVidia hat, selbst wenn man vom DX12 Debakel absieht, noch weniger sinnvolles in dem Preisbereich zu bieten.
    • Spoiler anzeigen

      Aro schrieb:

      Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

      Kleines Update:

      Hab mich wohl zu früh gefreut.
      CPU-LED leuchtet nach neuem Startversuch heute nachmittag nur noch rot. Lüfter gehen normal an.
      Das Board ist ein Asus m5a99x pro evo 2.
      Hab jetzt schon mehrfach alles ausgesteckt und wieder eingesteckt.

      Boot ohne peripherie + ohne Ram erfolgt im gleichen.
      BeeP-Codes gibt es auch keine.

      Ist es möglich, dass Boards Fehler haben, woduch sie manchmal nicht funktionieren bzw. eher nur manchmal funktionieren?
      Hab nicht das Gefühl, dass die CPU Schuld ist.

      Hab mir auch jetzt erstmal einen 4-Pin auf 8-Pin Adapter bestellt für die CPU-Power-Versorgung, nachdem ich jetzt im Internet gelesen hab, dass es manchmal zu Problemen führen kann, wenn man den 4 Pin-Stecker in die 8-Buchste steckt. Kann aber genausogut nichts bringen.

      Mein nächster Schritt wäre dann wohl n neues Mainboard kaufen. Vermutlich von AsRock.

      Hier hat nicht zufällig noch jemand Ideen, was ich so tuen könnte?


      Update:

      Hab mir das Adapter-Kabel eingebaut.
      Hatte erstmal keinen ersichtlichen Effekt.

      Hab dann im ausgeschalteten Zustand den Memory-Test Knopf auf dem Mainboard gedrückt, wodurch er was gemacht hat und das rote - LED - Licht an der CPU ausging.
      Bild kam aber immernoch keins. Hab dann bisschen gewartet, bis er mit dem Test fertig. Reset gemacht - und siehe da, ich kam ins Bios.

      Seit dem läuft er jetzt. Bisher auch mal normal herunter gefahren und wieder starten können mit regulärem Power-Knopf.
      Weiß nichtmal, ob es an dem Adapter liegt.

      Bin jetzt mal gespannt, ob er morgen wieder angeht, wenn er länger aus war..
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Suche eine Graka für meinen Cousin, Anforderungen soll League in hohen Einstellungen schaffen. Budget bei 100 Euronen gerne auch weniger, weil das die einzige Anforderung an die Graka sein wird. Begleitet wird das ganze von einem FX 6300. Würde mich auch über ein Mainboard Empfehlung freuen, die zu dieser CPU passt. Hab mir selber schon eins rausgesucht würde gerne auch eure Meinung dazu hören!

      Beitrag von Akkarin ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Bin Grad zwar nur auf mobile, habe aber etwas für die videorendering Leute zusammengestellt.

      Sollte so ziemlich das beste an Leistung und Umfang für einen moderaten Preis sein atm.

      Kann hier die link kopieren Funktion von mindfactory.de leider nicht nutzen. Daher muss der screen leider reichen.
      Dateien
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Nach diesem wundervollen Tag komme ich nach Hause, mache die Steckerleiste für den PC wieder an (Netzteil des PCs war eingeschaltet), starte den PC, nach 3 Sekunden hört er auf zu booten, geht wieder aus, wartet eine Sekunde bis CPU und Netzteillüfter sich nicht mehr drehen, startet wieder, cancelt wieder nach einigen Sekunden. Wie finde ich jz den Fehler? RAM habe ich noch zwei 2GB-Teile da (hab mal auf 2x4GB upgegraded), ansonsten hab ich nix zum austauschen zur Fehlersuche.

      edit: Ich hab das übrigens noch nie gehabt, lief jz 2 Jahre und 4 Monate reibungslos. War jz 2.5 Wochen weg, habe ein paar Wochen davor eine neue Festplatte eingebaut, ansonsten nix geändert.

      edit2: Gott sei dank hab ich nichts ausgebaut, waren wohl mindestens zwei Wackelkontakte, keine Ahnung wo die her kamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bighead ()

      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Nach diesem wundervollen Tag komme ich nach Hause, mache die Steckerleiste für den PC wieder an (Netzteil des PCs war eingeschaltet), starte den PC, nach 3 Sekunden hört er auf zu booten, geht wieder aus, wartet eine Sekunde bis CPU und Netzteillüfter sich nicht mehr drehen, startet wieder, cancelt wieder nach einigen Sekunden. Wie finde ich jz den Fehler? RAM habe ich noch zwei 2GB-Teile da (hab mal auf 2x4GB upgegraded), ansonsten hab ich nix zum austauschen zur Fehlersuche.

      edit: Ich hab das übrigens noch nie gehabt, lief jz 2 Jahre und 4 Monate reibungslos. War jz 2.5 Wochen weg, habe ein paar Wochen davor eine neue Festplatte eingebaut, ansonsten nix geändert.

      edit2: Gott sei dank hab ich nichts ausgebaut, waren wohl mindestens zwei Wackelkontakte, keine Ahnung wo die her kamen.

      Ich denke mal das war ein Wackler an den Stomversorgungspins der Grafikkarte ohne onboard Grafik, das Problem kommt mir bekannt vor.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • Benutzer online 9

      9 Besucher