Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab die Festplatte neu formatiert.
      Microsoft Basic display adapter. Jegliche Treiberinstallation hat nicht funktioniert. Die Grafikkarte ist verbunden (gpu-z erkennt mein grakamodell).
      Da sich schon 2 Info-Studenten dran versucht haben und ich mittlerweile frustriert bin wäre echt nice wenn mir jemand livesupport geben kann.
      Als kompensation gibts dann paar Dotarares versteht sich.
      steamcommunity.com/profiles/76561198076076603

      edit: solved rares sind raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da real wambo ()

    • Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Preislich kann er sich im Mittel halten (<1000€), da ich ohnehin kein Spiel zocke, das viel aufwendiger ist als Dota 2.

      Mir wurde von Kommolitonen schon campuspoint.de und Lenovo empfohlen und ich habe mir da mal zwei Stück herausgesucht.

      campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fu001qge.html
      campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html


      Die sind aber wahrscheinlich sogar schon zu leistungsstark für meine Bedürfnisse, daher wollte ich hier mal fragen. Ich will nichts in Einzelteilen kaufen und Windows kriege ich bei Bedarf umsonst über die Uni.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Was machst du so mit dem Notebook? hautpsächlich daheim oder auch mit in die Uni nehmen?
      Wenn du darauf dota spielen willst würde ich empfehlen schon was mit dedizierter Grafikkarte zu wählen, die beiden verlinkten Notebooks kommen mir etwas teuer vor.

      Ich selbst hatte mir Anfang des Jahres den hier gekauft: geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html
      Damit solltest du auch aktuellere Spiele lauffähig bekommen, Dota sollte selbst auch high flüssig mit hohen fps laufen

      Spoiler anzeigen
      Bin gerade dabei ihn wieder zu verkaufen, falls Interesse an einem gebrauchten besteht
    • Grimm schrieb:

      Was machst du so mit dem Notebook? hautpsächlich daheim oder auch mit in die Uni nehmen?
      Jo ist auch für die Uni gedacht.

      Kannst du mir zu deinem etwas zur Akkulaufzeit sagen? (sowohl direkt nach Kauf als auch nach etwaiger Benutzung) Bei der einen Bewertung da steht etwas von "nur" 3 Stunden was für meine Erfahrungswerte schon mehr ist als ich erwarten würde.

      Gebraucht wollte ich mir den eigentlich nicht kaufen, ich habe das aber noch nicht richtig in Betracht gezogen tbh.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Taugt das? Ist für meinen Bruder, der so eher so ältere Spiele zockt wie Starcraft, Dawn of War 2, Skyrim etc. Preislich sollte er halt auch unter 600€ sein.
      Basiert auf computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 , nur die Festplatte habe ich gegen eine andere ausgetauscht, da ihn mehr Speicher wichtiger ist (auserdem kriegt er dann eh eine SSD von mir zum geburtstag ;P ). Ist die Ramkombination ok? Als ich noch Jung war sollte man ungleiche Rams eigentlich nicht mischen.
      Bilder
      • Rechner.jpg

        339,47 kB, 1.038×993, 28 mal angesehen
    • Sebischwein schrieb:

      Taugt das? Ist für meinen Bruder, der so eher so ältere Spiele zockt wie Starcraft, Dawn of War 2, Skyrim etc. Preislich sollte er halt auch unter 600€ sein.
      Basiert auf computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 , nur die Festplatte habe ich gegen eine andere ausgetauscht, da ihn mehr Speicher wichtiger ist (auserdem kriegt er dann eh eine SSD von mir zum geburtstag ;P ). Ist die Ramkombination ok? Als ich noch Jung war sollte man ungleiche Rams eigentlich nicht mischen.
      Jo passt so! Gibt nur ein paar Änderungen die man machen könnte:


      - Netzteil ist ein bisschen überdimensioniert (400W reichen bei der Konstellation auch) kannst deins aber auch drin lassen falls doch mal mehr benötigt wird nach einer Aufrüstung
      - Wenn es wirklich nur die älteren Spiele sind die dein Bruder spielt, braucht er eigentlich keine 12 GB RAM (würde aber trotzdem mehr verbauen, da günstig und es schadet nie)

      Ein anderer Punkt ist die GPU: Die Red Devil ist zwar sehr gut was Preis/leistung angeht, wird aber unter Last recht laut. (zugegeben bei den Titeln die dein Bruder spielt wahrscheinlich nicht unbedingt, aber sollte er doch mal anspruchsvollere spielen, dann wird sie schon an ihre Grenzen kommen)

      Falls dein Bruder da empfindlich ist, dann kannst du dir auch mal die RX 470 Nitro anschauen, die hat zwar einen minimal geringeren Takt im Vergleich zur Red Devil, dafür aber das bessere Kühldesign ;)
    • Kennt sich jemand mit Akku's aus?

      Hab letztens den alten Laptop von meiner Freundin, der jetzt bestimmt ein Jahr einfach nur ausgeschalten in der Tasche lag wieder herausgekramt.
      Hab ihn aufgepackt, da hatte er aufeinmal ne riesiege Beule auf der Tastatur.

      Heute jetzt mal aufgeschraubt und Akku rausgemacht. Das Ding ist total aufgebläht und fasst sich auch an der geblähten Stelle etwas weich an.
      Nehme mal an da ist Lithium(?) ausgetreten.

      Kann man da irgendwie den Hersteller oder Akku-Hersteller kontaktieren und mitteilen, dass der Akku fast das ganze Laptop-Chassis gekillt hat und dann irgendwie ein neuen Akku fordern?

      Sowas sollte ja imo auch weit nach der Garantie - Zeit nicht passieren.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Du weißt ja nicht was das ausgelöst hat. Vll war der mal zu lange in der Sonne gelegen oder so. Deswgen denke ich nicht, dass das du da Händlergarantie bekommst. Die ist außerdem nach 2 Jahren vorbei. Was du bräuchtest wäre ne Gewährleistung vom Hersteller.

      Edit: Und da ist der Akku normalerweise auch von ausgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hey, ich bräuchte mal eine potente Meinung: Ich habe momentan keinen PC, sondern nur einen Laptop, der sich nicht zum zocken eignet. Für den Winter, wenn die Festival-Saison vorbei ist, will ich mir aber wieder einen Rechner zulegen. Keine Highend-Maschine, sondern einen, mit dem ich mainly EU4 und vllt Skyrim spielen kann. Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen dieses Ding hier gefunden, lohnt sich der Kauf?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-500gb/515190604-228-1774
      Evtl noch n RAM-Stick rein und go? Oder ist der schon so schlecht, dass das letztendlich nur rausgeschmissenes Geld ist?

      Danke im Vorraus :)
    • wannagethigh schrieb:

      Hey, ich bräuchte mal eine potente Meinung: Ich habe momentan keinen PC, sondern nur einen Laptop, der sich nicht zum zocken eignet. Für den Winter, wenn die Festival-Saison vorbei ist, will ich mir aber wieder einen Rechner zulegen. Keine Highend-Maschine, sondern einen, mit dem ich mainly EU4 und vllt Skyrim spielen kann. Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen dieses Ding hier gefunden, lohnt sich der Kauf?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-500gb/515190604-228-1774
      Evtl noch n RAM-Stick rein und go? Oder ist der schon so schlecht, dass das letztendlich nur rausgeschmissenes Geld ist?

      Danke im Vorraus :)

      Schonmal hier reingeschaut? Ist zwar nicht topaktuell aber mal als kleiner Anreiz nicht schlecht

      Würde dir von dem Gebrauchten auch abraten, einfach zu veraltet und zu schwach...
      Was nützlich wäre: Wieviel Geld willst du maximal ausgeben? Hast du irgendwelche "alte" wieder verwendbare Gegenstände? (Festplatte, Gehäuse, Monitor, Netzteil etc)

      Und kannst du dir vorstellen einen selbst zusammen zu bauen?

      Je nach dem wie du das beantworten kannst, lässt sich da auch günstig was zusammenstellen auf einer aktuellen Plattform ;) (die man dann gegebenenfalls später nochmal aufrüsten kann)
    • Mein letzter Gamingrechner liegt jetzt ziemlich genau 10 Jahre zurück und hat damals 1.000€ gekostet. Im selben Preissegment habe ich mir von nem recht PC-affinen Kumpel mal was zusammenstellen lassen, wobei die letzte Frage, die uns aktuell noch umtreibt die ist, ob mir der im Link angegebene i5 Prozessor völlig ausreicht, oder ich doch noch 80-100€ mehr in die Hand nehme und mit Gedanken an die Zukunft gleich nen 4x3.4 bzw. 4x4 i7 reinpacke.
      Außerdem eventuell nen zweiten Kühler? Bin absolut kein high-end Grafikfetischist, möchte aber gerne so lang wie möglich flüssig zocken können. Und daher im Sinne der zweiten Meinung: Thoughts?

      1 Intenso 3TB, SATA 6Gb/s
      1 Crucial MX200 500GB, SATA
      1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
      1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15
      1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
      1 MSI B150M Pro-VDH
      1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B
      1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
      1 Corsair CX Series Modular CX550M 550W ATX 2.4
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • i7 find ich waste, aber 15€ mehr für den 6600k sind imho eine gute investition, vor allem wenn du eh so einen dicken kühler kaufst

      hab mir vor 4 jahren den 3570k gekauft und der läuft seitdem auf 4.2ghz statt den normalen 3.4, zeitlicher aufwand fürs übertakten ca. 30 sekunden. in benchmarks lande ich immer noch über neuen cpus der gleichen preisklasse. (fun fact: hab btw auch den thermalright macho)



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Merci für die Rückmeldung <3

      Habe von übertakten genau 0 Plan - müsste ich da außer dem 6600K am Setup irgendwas ändern, damit das läuft?
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • nope, musst nur 1 zahl (den multiplikator) im uefi nochschrauben, ist ziemlich idiotensicher. man ändert auch nichts an der spannung oder so, das ganze ist arguably risikofrei, worst case szenario sind random bluescreens, wenn du ihn zu hoch eingestellt hast (daher einfach mal n tag lang die cpu auf 100% durchballern lassen und gucken, ob der pc abschmiert). ich hab meinen damals auf 4.2 eingestellt, weil das so "gängiger" wert in der szene damals war und hatte noch keine probleme, solltest dich dann zu deiner cpu evtl etwas einlesen und schauen, wie hoch man die so problemlos schrauben kann



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 10

      10 Besucher