Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      Admin auf arbeit hat bissl rumgetestet mit meiner Graka und meint wohl (was ich sonst eh machen wollte) dass backen noch son last try ist. 100°C und 30 min im Ofen. Jetzt wieder eingebaut und loift.

      Wenn sie endgültig platt ist würde ich mich aber wohl nochmal melden, danke für den Input jungs.

      ardet4 schrieb:

      ^ das ist meiner Erfahrung nach leider nur eine temporäre Lösung, der Fehler kam bei mir relativ flott wieder.
      Geht schon ganz gut, wenn man ein gutes Modell erwischt hat. Hab damals meine 6870HD 2x gebacken und insgesamt ca 6 Monate mehr Lebenszeit rausgeholt (solange die graka nicht heißer wurde als 65°, dann fingen die Probleme wieder an^^)

      Würde bei dir auf jeden Fall gut passen, da mMn zur Zeit ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist ne neue Graka zu kaufen. Anfang 2017 wird Vega released und dann könnten durchaus die Preise der Konkurrenz und der alten Modelle purzeln. Oder vielleicht gibts dann auch ein attraktives Einsteigermodell für dich ;)
    • Dumbaz schrieb:

      Qupe schrieb:

      Spoiler anzeigen
      ich würde gerne meinen computer ein bisschen leistungsfähiger machen (streamen in besserer qualität/höhere fps), weiß aber nicht genau was sich am meisten lohnen würde.
      meine specs

      CPU: AMD FX 8350 (8x)
      GPU: NVIDIA GeForce GTX 660
      RAM: 16GB DDR3
      Mainboard: Gigabyte 970A-UD3

      könnte so um die 500€ investieren
      Im diesem Sinne helb blis

      Glaube das Bottleneck für Stream ist CPU, welche einfach alt ist. Müsstest dann aber auch ein neues Mainboard kaufen.Deine Grafikkarte ist aber auch nicht jünger. Würde glaube nicht Teile Upgraden, sondern auf komplett neuen PC hinarbeiten.
      Könnte mir vielleicht wer was zusammenstellen für ~700-850€ inkl. Gehäuse & SSD (wenn 100€+ bedingt bedeutend besseres Setup wäre auch das okay)? Bin leider 1 heftiger Scrub in dem Computer Game. Habe in dem aktuellen noch 2x8gb DDR3 RAM und ein Corsair CX750 Netzteil, sollte man vllt wiederverwenden können.
      danke schonmal :saint:
    • Qupe schrieb:

      Dumbaz schrieb:

      Qupe schrieb:

      Spoiler anzeigen
      ich würde gerne meinen computer ein bisschen leistungsfähiger machen (streamen in besserer qualität/höhere fps), weiß aber nicht genau was sich am meisten lohnen würde.
      meine specs

      CPU: AMD FX 8350 (8x)
      GPU: NVIDIA GeForce GTX 660
      RAM: 16GB DDR3
      Mainboard: Gigabyte 970A-UD3

      könnte so um die 500€ investieren
      Im diesem Sinne helb blis

      Glaube das Bottleneck für Stream ist CPU, welche einfach alt ist. Müsstest dann aber auch ein neues Mainboard kaufen.Deine Grafikkarte ist aber auch nicht jünger. Würde glaube nicht Teile Upgraden, sondern auf komplett neuen PC hinarbeiten.
      Könnte mir vielleicht wer was zusammenstellen für ~700-850€ inkl. Gehäuse & SSD (wenn 100€+ bedingt bedeutend besseres Setup wäre auch das okay)? Bin leider 1 heftiger Scrub in dem Computer Game. Habe in dem aktuellen noch 2x8gb DDR3 RAM und ein Corsair CX750 Netzteil, sollte man vllt wiederverwenden können.danke schonmal :saint:
      Hab ja vor kurzem im genau gleichen Preissegment gesucht und mir jetzt folgende Kiste hingestellt:

      mindfactory.de/shopping_cart.php

      Hatte allerdings Komponenten im Sale gekauft, so dass ich nur 825€ bezahlt hab.

      Wenn du Angst hast, dass dir in 1-2 Jahren 4 GB Grafikspeicher nicht reichen kannst du statt der RX 480 4GB auch eine RX 470 mit 8 GB einbauen, wobei die RX 480 4GB heute im sale ist:

      mindfactory.de/product_info.ph…Lite-Retail-_1114532.html

      Kannst ja mal drüberschauen und ggf. an deine Bedürfnisse anpassen :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Kanns nur immer wieder empfehlen: computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build800

      Qupe, RAM ist aktuell ddr4, also wirst du deinen wohl nicht weiterverwenden. Dein Netzteil ist ziemlich overpowered, da wäre die Frage ob du nicht evtl. ein kleineres kaufen willst. Andererseits kann man da durchaus sparen, sind die Stromkosten halt etwas höher.


      e: @apo Jetzt ne Grafikkarte mit 4gb speicher zu empfehlen, vorallem in dem Preissegment halte ich für mindestens fragwürdig. 4gb reichen schon für aktuelle Spiele teilweise nicht aus und gerade in Verbindung mit dx12 und vulkan wird der speicherbedarf eher noch mehr werden.

      e2: hier mal ne Liste: geizhals.de/?cat=WL-723052

      Grafikkarte kannst du auch günstiger (ab 260€) haben, die Phoenix hat allerdings sehr gute Bewertungen. Ob du eine 1060 (6GB) oder eine 480 (8GB) nimmst, ist mehr oder weniger Geschmackssache

      Spoiler anzeigen
      Falls sich jetzt jemand wundert, warum die 1060 weniger Speicher hat und ich sie empfehle: Nvidia hat eine bessere Speicherlösung, sodass deren 6gb fast den 8gb von amd entsprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grimm ()

      Beitrag von dj_Kacke ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam/Offtopic ().
    • Grimm schrieb:

      Kanns nur immer wieder empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build800

      Qupe, RAM ist aktuell ddr4, also wirst du deinen wohl nicht weiterverwenden. Dein Netzteil ist ziemlich overpowered, da wäre die Frage ob du nicht evtl. ein kleineres kaufen willst. Andererseits kann man da durchaus sparen, sind die Stromkosten halt etwas höher.


      e: @apo Jetzt ne Grafikkarte mit 4gb speicher zu empfehlen, vorallem in dem Preissegment halte ich für mindestens fragwürdig. 4gb reichen schon für aktuelle Spiele teilweise nicht aus und gerade in Verbindung mit dx12 und vulkan wird der speicherbedarf eher noch mehr werden.

      e2: hier mal ne Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-723052

      Grafikkarte kannst du auch günstiger (ab 260€) haben, die Phoenix hat allerdings sehr gute Bewertungen. Ob du eine 1060 (6GB) oder eine 480 (8GB) nimmst, ist mehr oder weniger Geschmackssache

      Spoiler anzeigen
      Falls sich jetzt jemand wundert, warum die 1060 weniger Speicher hat und ich sie empfehle: Nvidia hat eine bessere Speicherlösung, sodass deren 6gb fast den 8gb von amd entsprechen.

      Hab mich ja jetzt vor kurzem weiter in die Materie eingelesen und hatte selber überlegt die RX480 4GB zurückzuschicken und ne RX470 8GB im Sale zu kaufen weil sie dann ca. gleich teuer gewesen wäre. Allerdings hat mich der Artikel den du verlinkt hattest nicht überzeugt. Die Spiele bei denen 4GB aktuell "zu wenig" ist sind AAA Titel, die auf Ultra/Enthusiast/Whatever laufen mit zigtausend Details in Ultra-HD also einer Auflösung die mein Monitor garnicht schafft. In Full HD (1080p) packt ne 4GB Karte alle Titel auf Ultra und wird das auch das nächste Jahr. Danach dann halt nur noch High ist aber für mich okay. War mir die 50€ Aufpreis die ne RX480 8GB gekostet hätte einfach nicht wert, weil ich nicht vorhabe die nächsten 3 Jahre den Monitor upzugraden.



      Setup ist jetzt folgendermaßen:

      CPU: i5-6500 (200€)
      RAM: 16GB DDR4-2133 Crucial KIT (65€, war im Sale)
      MOBO: Gigabyte-B150-HD3P (85€)
      SSD: Samsung EVO750 250GB (75€)
      HDD: Seagate 500GB (45€)
      Netzteil: BeQuiet Power9 500W (70€)
      Graka: Sapphire RX480 4GB Nitro+ (225€, war im Sale)
      Laufwerk: LG DVD Brenner (15€)
      Case: Antec GX200 (45€)

      Summe = 825€

      Wenn du ein 4K Display hast lohnt sich noch das Upgrade der Grafikkarte zur RX480 8GB oder eben der GTX1060/1070 6GB für ca 260-275€. Wenn das Budget gleich bleiben soll und du aber lieber 8GB und ne schwächere GPU willst kannst du ne RX470 8GB nehmen, die liegt so ca . 230€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      In Full HD packt ne 4GB Karte alle Titel auf Ultra und wird das auch das nächste Jahr.
      Dann hast du den Test wohl nicht angeschaut. Alle Spiele wurden in Full HD (1920x1080) getestet, mit den normalen Einstellungen, die die Spiele by default bieten (Hoch, Extrem, etc.).
      Und natürlich geht es um AAA Titel, irgendwas musst du ja zum vergleichen nehmen. Für Dota wird auch eine 1050 oder eine 460 komplett ausreichen, aber wenn man schon so viel Geld investiert dann geh ich mal davon aus, dass man auch anspruchvolle Spiele zocken möchte.

      Wenn du dir zb. das neue Call of Duty anschaust, wirst du sehen, dass deine Grafikkarte auf "hoch" das Spiel schon nicht mehr flüssig wiedergeben kann. Die 480 mit 8gb hingegen kann das.
      Anschließend kann man sich noch die Tabelle anschauen mit den Speicheranforderungen, die die Spielehersteller mitgeben und stellt fest, dass diese 4gb deutlich übersteigen (natürlich sind das nur empfehlungen, aber zeigt mmn. deutlich die Tendenz für die Zukunft)

      Spiel/TexturdetailsAngeforderter SpeicherCall of Duty: Black Ops IIIDeus Ex Mankind DividedMirror's Edge CatalystRise of the Tomb Raider
      Texturstufe: Extra 7,5 Gigabyte
      Texturstufe: Hoch 5,1 Gigabyte
      Texturstufe: Ultra 7,3 Gigabyte
      Texturstufe: Sehr Hoch 4,8 Gigabyte
      Texturstufe: Hoch 3,2 Gigabyte
      Texturstufe: Hyper 5,5 Gigabyte
      Texturstufe: Ultra 5,0 Gigabyte
      Texturstufe: Sehr Hoch 6,2 Gigabyte
      Texturstufe: Hoch 2,9 Gigabyte
    • Apocalypso schrieb:

      In Full HD packt ne 4GB Karte alle Titel auf Ultra und wird das auch das nächste Jahr.
      Nope, bekomme die 8gb teilweise fast voll (GTA5, Rise of the Tomb Raider, DOOM, Mirror's Edge Catalyst, Obduction, Deus Ex Mankind Divided, Fallout4 mit mods)
      spiele zwar meistens auf 1920*1200, sollte aber kaum unterschied maken

      edit: lul @Grimm zu schnell
    • Wenn es dir das wert ist go for it. Ansonsten würde ich mir eher eine 1-X TB HDD als Datengrab zulegen und die SSD nur für Systemrelevante Sachen benutzen, kommt dich halt um nen Faktor 8 Billiger :D

      Klar ist SSD (jetzt wo ich auch ein hab) geili, aber Filme Musik Bilder etc. kann man auch gut auf die HDD packen ohne dass es stört :)


      Wenn du es fürs Arbeiten brauchst um irgendwelche Sachen schnell zwischenzuspeichern und Zugriffszeiten wichtig sind ist das ja nochmal was anderes, weiß ich aber nicht wie es da bei dir ausschaut.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      Wenn es dir das wert ist go for it. Ansonsten würde ich mir eher eine 1-X TB HDD als Datengrab zulegen und die SSD nur für Systemrelevante Sachen benutzen, kommt dich halt um nen Faktor 8 Billiger :D

      Klar ist SSD (jetzt wo ich auch ein hab) geili, aber Filme Musik Bilder etc. kann man auch gut auf die HDD packen ohne dass es stört :)


      Wenn du es fürs Arbeiten brauchst um irgendwelche Sachen schnell zwischenzuspeichern und Zugriffszeiten wichtig sind ist das ja nochmal was anderes, weiß ich aber nicht wie es da bei dir ausschaut.
      Habe 2 datengräber
      und meine ssd ist mit programmen etc fast voll :ok:


      evtl wird sich für xmas gegönnt, so ne PCIe-SSd ist ja nochmal einiges schneller als ne normale
    • Kann die SSD nur empfehlen. Das längste am Bootvorgang ist der Postscreen mit 1 sec weil man den bei mir nicht komplett abstellen kann :-/
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Benutzer online 10

      1 Mitglied und 9 Besucher