Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte es gar nicht so abwertend sagen, finde nur insgesamt die 70€+ PCIe 1x Soundkarten deutlich besser als ein Onboard Chip,
      wo die Mainboards vielleicht für das eigene Interesse mit Dingen vollgestopft sind, die man selber nicht benötigt, nur um einen besseren Onboard Chip zu haben, der aber auch nicht mit einen separaten mithalten kann.
    • Das sollte auch nur eine ergänzende Anmerkung zu deinem Post sein. Letztendlich macht es keinen Sinn das isoliert zu betrachten: Was für Lautsprecher/Kopfhörer hast du denn Stefan?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich glaube auch nicht, dass ich das irgendwie ausnutze - mir ging es einfach mal ums testen.
      Die 70 Euro sind erstmal nicht so wichtig.

      Aktuell nutze ich ein Sennheiser PC320 - was aber nicht heißt, dass ich das nicht auch tauschen kann sofern einmal ne Soundkarte verbaut ist.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Was hast du für ein Mainboard? Zu 95% ist es sinnvoller das Headset auszutauschen, als eine Soundkarte zu kaufen - beides wäre natürlich optimal, da solltest du aber mind. 200€ rechnen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wenn du kein Geldproblem hast würde ich davon abraten, aufzurüsten. Lieber neu kaufen, quasi nichts von den relevanten Bauteilen in deinem PC ist zeitgemäß. Netzteil, Case, SSD und von mir aus Laufwerk kann man tatsächlich weiterverwenden, bei Netzteil würde ich trotzdem über ein neues nachdenken, bei Case würde ich es davon abhängig machen, ob USB 3.0 über das Gehäuse an einem gut erreichbaren Punkt gebracht wird oder ob da gar nichts geht.

      CPU ist veraltet und wenn du eine neue CPU willst brauchst du auch ein neues Mainboard, wegen der Kompatibilität. Wenn ein neues Mainboard kommt, dann kann man dabei gleich noch zu DDR4 RAM umsteigen. Grafikkarte ist noch stärker veraltet und wäre, wenn es wirklich auf "aufrüsten" hinausläuft das erste Ziel.

      Soundkarten halte ich persönlich für für ziemlich überflüssig, solange man keinen extra amp für seine Kopfhörer braucht, was ein normales Mainboard nicht unbedingt leistet.
    • Also ein Setup, was ich ganz gut finde :
      • wäre eine Intel CPU mit einen Grundtakt von min. 3.2GHz (Quadcore) Link
      • wäre ein Intel Mainboard mit Z170 Chipsatz ein Link
      • Bei der Grafikkarte kann man richtig viel Geld reinbuttern, je nachdem was du spielen möchtest bzw was deine Ansprüche sind, da werden sich denke ich auch die meisten Meinungen auseinander driften, ich persönlich würde max. 230€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen, diese sollte min 4GB RAM haben und dann alle paar Jahre mal wieder schauen Link1 u. Link 2 (unten ein Benchmark mit 1050 Ti)
      • Bei dem Arbeitsspeicher sollte ein 8GB - 16GB Dual Channel Pack und mit einer Taktung von 3200Mhz ausreichend sein Link
      • Einen CPU Kühler mit geringeren dB, je nach Tower (tiefe) kann man da schon recht dicke Klötze holen, sollte aber auch drauf achten, ob der RAM Riegel noch drunter passt, wenn dieser Kühlrippen besitzt.


      • Intel Core i5 6500 ca. 195€
      • ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ca. 118€
      • Nvidia GTX (970,1050, 1050 Ti, 1060) oder AMD Radeon (R9 380, RX 470, R480) ca. 150 - 230€
      • HyperX Predator 8GB DDR4-3200 DIMM oder Corsair 16GB Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 ca. 62€ oder ca. 99€
      • CPU Lüfter mit 25dB von ca. 25 - 40€
      Gesamt ca. 550 - 682€

      Wenn ich aufrüsten würde wäre das meine grobe Planung, aber da ist schon recht viel Eigenwertung drin, daher oben auch kleinen Vortext und Quellen dazu gepackt (eigentlich ist es nur eine)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Ein paar Infos was du so mit deinem Rechner vorhast wären nützlich oder wenn du grob sagen kannst wieviel Geld du ausgeben willst.

      Prinzipiell wurde schon vieles genannt, würde nochmal ein paar Eckpunkte aufgreifen:

      Aufrüsten geht bei dir leider kaum (mal abgesehen von der GPU die man aber in 90% der Fälle immer upgraden kann), da deine Plattform veraltet ist bzw. es von AMD auf dieser Plattform nichts Sinnvolles gibt.
      Daher ist ein Neukauf vielleicht die bessere Option.

      Wenn du auf die aktuelle Intel Reihe setzen willst würde ich mindestens den i5-6500 nehmen, willst du übertakten bzw. holst du dir ein Z-Board dann würde ich mind. den i5-6600K nehmen.
      Alternativ gibts auf Seiten AMD noch nichts, da müsstest du auf ZEN warten --> Anfang 2017 frühestens

      Mainboard würde ich nur dann ein Z-Board nehmen wenn ich auch übertakten möchte bzw. die entsprechende CPU dazu habe, da Z-Boards in der Regel etwas teurer sind. Kannst du eins günstig abgreifen, spricht natürlich nichts dagegen.

      GPU-mäßig halte ich die 970 für absolut nicht empfehlenswert! (siehe Speicherproblematik) Davon mal abgesehen würde ich mir auch keine Radeon 3xx mehr holen, da 28nm und ineffizient. Da lieber die 1060 mit 6GB oder die RX480 mit 8GB.
      Alternativ kannst du auch warten da AMD's Vega vor der Tür steht, womit wieder Konkurrenz zu Nvidia besteht.

      Netzteil kannst du übernehmen, wäre meiner Meinung nach aber die letzte Komponente bei der ich das Sparen anfangen würde. Würde mir also lieber ein gutes 500W holen und Ruhe haben. (Kommt auch gar nicht so auf die Watt-Zahl an sondern viel mehr auf die Spannungsregulierungen, die Schutzschaltungen und auf die Qualität der Kabel)
    • sooo ich hatte ja hier schonmal geschrieben und es war tatsächlich jemand so freundlich mir mein traum pc zum streamen, für mein budget, zusammenzustellen.
      bevor ich es nun tatsächlich kaufe wollte ich es hier nochmal für alle experten posten ob sie vielleicht verbesserungsvorschläge haben


      dazu sollte man sagen das ich nicht viel mehr geld habe und es wenn da ca gleiche leistung für weniger geld oder mehr leistung für gleiches geld sein sollte.
      (gehäuse fehlt auch noch aber ich hab überlegt mein altes zu benutzen, weiß leider auch gar nicht worauf man bei gehäusen achten sollte bzw ob es sich lohnt in ein neues zu investiere, falls ihr (billige) empfehlungen habt, immer her damit)


      bei bildschirm hab ich gehört das dies hier benq.de/product/monitor/xl2411z/ einer der beliebtesten im esports sein soll. davon gibt es nun ein neueres modell benq.de/product/gaminggears/xl2411 und ich bin mir nicht sicher ob es da relevante unterschiede gibt. das neuere modell ist merkwürdigerweiße billiger.

      oder welchen bildschirm würdet ihr für min. 1080p 120Hz mit 16:9 empfehlen?


      danke schonmal für eure antworten.
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Wenn du auch einen neuen Monitor kaufen möchtest, würde ich glaub ich zu einer AMD Grafikkarte greifen und einen Monitor kaufen der auch Freesync unterstützt.
      Vorrausgesetzt, du willst zwischendurch auch mal andere Spiele als Dota spielen, in denen du keine 120 Fps erreichst (GTAV / Witcher3).
      Falls nicht, dann #ignore
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • @DerGerd

      Hatte mich bisher mit Streaming nicht wirklich beschäftigt und eben mal in das Thema eingelesen, außerdem einige Twitchprofile aufgerufen um mir die Konfigs diverser Streamer (dota&lol im 500-1k Viewer Bereich) anzusehen.
      Prinzipiell solltest du ne gute CPU haben, ein Großteil der Streamer hat nen i7, einige habe ich allerdings auch mit älteren i5's gefunden. Deren Stream sah gut aus, denke also dass streamen mit folgender Zusammenstellung problemlos machbar sein sollte.

      Änderungen sind hauptsächlich:
      - Andere CPU, der Xeon ist wahrscheinlich minimal besser zum Streamen, aber durch die Kostenersparnis (auch beim MB) passen noch Gehäuse+mehr RAM ins Budget
      - 16GB statt 8GB RAM
      - Kleineres Netzteil, deins scheint etwas overkill
      - Gehäuse (prinzipiell kannst du auch dein altes weiter verwenden, wichtig ist nur, dass Grafikkarte und CPU Kühler rein passen -> evtl. mal Größenangaben checken)
      - SSD&HDD durch größere ssd getauscht (ist natürlich Geschmackssache, wenn du unbedingt >1tb benötigst, pack die hdd wieder dazu)
      - Andere Version der selben Grafikkarte (zu deiner konnte ich keine Testergebnisse finden)

      Für den Monitor Raute an @Aro, diese RX 480 mit 8GB wäre in dem Fall eine gute Alternative zur 1060.

      geizhals.de/?cat=WL-730041
    • DerGerd schrieb:

      oder welchen bildschirm würdet ihr für min. 1080p 120Hz mit 16:9 empfehlen?
      AOC G2460PF, vorausgesetzt das was @Aro sagt trifft bei dir zu ist dieser Monitor zu empfehlen. Dann müsstest du dir allerdings eine AMD GPU (siehe @Grimm Vorschlag) zulegen.
      Möchtest du bei Nvidia bleiben und G-Sync (das Pendant zu AMD's Freesync) nutzen dann müsstest du mehr Geld investieren.

      Ansonsten ist die Zusammenstellung von @Grimm meiner Meinung nach sehr gut. Preis/Leistungstechnisch wirst du da kaum was besseres finden.

      Ein paar Anregungen:
      Bei der Konfiguration wären 400W auch mehr als ausreichend, z.b.: 400W Netzteil

      Allerdings kostet das mehr als das Corsair und solltest du doch irgendwann mal aufrüsten wollen, könnten 400W auch mal knapp werden.
      Die MSI RX480 Gaming X ist ebenfalls sehr gut, solltest du eine Alternative zur Red Devil wollen, kostet zur Zeit allerdings 10-15€ mehr.


      Spoiler anzeigen
      Möchte übrigens keinem hier auf den Schlips treten, schreibe eigentlich auch immer dazu warum ich etwas anderes empfehle. Wenn nicht einfach fragen ;)
      Vieles ist jedoch einfach Geschmackssache, da sich gerade im GPU-Sektor keine großen Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen vergleichbaren Modellen verbergen. Beim Thema Netzteil habe ich einfach schlechte Erfahrung mit billigen/minderwertigen Produkten gemacht und bin deshalb da sehr subjektiv
    • soo danke für all eure hilfe, ich habe mir nun bereits eine nivida grafikkarte bestellt, nun überlege ich ob der monitor g-sync haben sollte oder nicht.
      ich spiele ja nun wirklich zu 99% dota2 und werde da mit dem neuen setup ja hoffentlich konstante 120/144 fps haben und wollte heirnochmal fragen ob g-sync überhaupt einen unterschied macht bei konstant hohen fps oder ob das nur etwas für neuere spiele mit low fps ist?
      Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo
    • Benutzer online 5

      5 Besucher