Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin mir nicht ganz sicher, aber bevor du in deinem usecase 100€ bis 150€ mehr zahlst für deinen Monitor als ohne gsync, würde ich die euronen lieber für nen stärkeren Prozessor nutzen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Wenn wir schon beim Thema wären, suche einen neuen 24> Zoll Monitor. Einzige Vorgabe sind eigentlich 144hz. im Preissegment um die 250-350€

      Specs:
      MB: ASRock P67 Pro3
      CPU: i5-2500K
      GPU: Nvidia GTX 970

      Zocke ja so ziemlich alles was neu rauskommt, also nicht nur primär für dotes!
      Was habt ihr für Erfahrungen oder was könntet ihr mir da für die Zukunft empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irie- ()

      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • suche zu weihnachten nach einem neuen laptop zum arbeiten und gelegentlichen zocken.

      er sollte nicht größer als 15 zoll sein, geringes gewicht wäre ein plus, ist aber kein muss. ansonsten habe ich keine besonderen anforderungen.

      budget sollte 700€ keinesfalls übersteigen, gerne aber auch weniger.

      generell nur online suchen oder lohnt sich ein gang zu mediamarkt/saturn?
    • Lohnt sich immer, um ein Gefühl für die Haptik der Modelle zu bekommen. Preislich sind sie in aller Regel deutlich teurer.

      Was willst du damit zocken? Und du solltest dich auf eine ungefähre Größe festlegen, die ist sehr entscheidend.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hauptsächlich hearthstone, vielleicht auch mal aktuellere sachen (civ 6) ausprobieren.

      ich habe aber keine krassen ansprüche an die grafik von wegen hohen detailstufen.

      sagen wir testweise 13 oder 15 zoll. wäre da preislich vielleicht eine ssd fürs betriebssystem drin?
    • wollte nur mal diesen shop in den raum werfen: afbshop.de
      afb verkauft teilweise stark vergünstigt aufbereitete pcs und laptops, die in unternehmen gebraucht worden sind. bei den meisten produkten bieten sie 1 jahr garantie an. hab mich selbst nicht allzu sehr mit der seite beschäftigt, wurde mir aber auf der arbeit empfohlen. vielleicht findest du da ja was zu nem guten preis, falls dich gebrauchte produkte nicht abschrecken.
      zur hardware in laptops kann ich leider nicht wirklich was sagen.
    • Biste mit Netzteil und ner random Hülle bei über 3kg. Akkulaufzeit ist auch grenzwertig. Für den Alltag also imo sehr ungeeignet, dafür super für Lans etc.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ceron gönnt sich zu Weihnachten nen PC und hat sich Folgendes zusammengestellt:

      mindfactory.de/product_info.ph…DR4-Mini-ITX_1029511.html
      mindfactory.de/product_info.ph…So-1151-TRAY_1010020.html
      mindfactory.de/product_info.ph…x16--Retail-_1119208.html
      mindfactory.de/product_info.ph…L15-Dual-Kit_1032615.html
      mindfactory.de/product_info.ph…zteil-schwarz_819144.html
      mindfactory.de/product_info.ph…-Modular-80-_1023157.html
      mindfactory.de/product_info.ph…pblow-Kuehler_783790.html


      Geht das halbwegs klar? Muss jetzt nicht absolut perfekt sein, der Bengel ist schließlich gerade mal 12 und gönnt sich bisher ruckelndes Overwatch auf nem sechs Jahre alten Laptop, aber falls irgendwas dabei komplett verkehrt sein sollte, dann bitte kurz nen Hinweis droppen. Habe selber leider keine Ahnung.
    • 3GB 1060 absolut nicht empfehlenswert.
      Wie gut kann er mit computern? Die CPU ist übertaktbar und daher teurer, das gewünschte Mainboard lässt dies aber nicht zu.

      Würde statt dem i5 6600k nen i5 6500 vorschlagen und eine 1060 mit 6gb kaufen

      Abgesehen davon ganz ok
    • Hab einen 5 Jahre alten Laptop derzeit in Nutzung. War früher ganz nice, aber iwann ist er wohl wegen dauerhaft zu hohen Temperaturen bisschen kaputt gegangen, sodass er jz bei zu hoher Last (kann nicht genau sagen ob CPU, GPU, RAM oder Harddrive oder eine Mischung einiger Komponenten) einfach ausgeht. Beispiel wäre, Browser anhaben, Dota starten (noch fine), dann Dota ingame gehen, dann stürzt er ab und geht einfach aus. Danach booten dauert dann auch etwa 5mal so lange wie normal.

      Auch wenn Dota geschlossen wird und ich instantan den Browser öffne, geht er einfach aus. Damit hab ich mich aber arrangiert, browse halt aufm Handy wenn ich ingame bin etc.

      Was jetzt neu hinzukommt, ist dass meine Festplatte manchmal ultrös langsam liest/schreibt, also so 100kb/s oder noch langsamer. Habe gegooglet und da stand als ein Tipp, mal zu defragmentieren und mit dem Windows-eigenen Tool auf Fehler zu prüfen. Gab keine Fehler, ist super defragmentiert. Es hat aber insofern geholfen, dass die Festplatte auf einmal wieder normal schnell wird, sobald ich diesen Fehlertest anschmeiße. Super random in meinen Augen.

      Meine Frage ist, ob ich meine Festplatte iwie anders fixen kann, statt regelmäßig meinen lächerlichen Workaround zu benutzen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

      Specs sind btw Windows 10, 2630QM, 8GB RAM und 540M, eine HDD in zwei Partitionen in NTFS.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Mein PC (meine Maus) hat immer noch so ekelhafte Ruckler. Aber bald ist ja Weihnachten, nur was gönnt man sich?

      Hintergrund: Maus und Tastatur gingen random nicht mehr (hauptsächlich beim Spielen/bei Belastung) und haben nur noch so komisch geleuchtet (alle 2 sekunden für ne halbe Sekunde an und dann für 1,5sek aus, so als hätten sie zu wenig Strom). Musste dann immer PC resetten, weil ich ja keine Eingabegeräte mehr hatte. Bisschen ausprobiert und gemerkt, dass ich Maus und Tastatur statt vorne in die USB Slots, hinten anschließen konnte und dann gingen sie wieder. Falls sie da dann ausfielen musste ich natürlich neu starten. Fuckt schon gut ab. Aktuelle Lösung ist, dass ich sie in den USB3.0 Anschlüssen drin habe. Da fallen sie nicht komplett aus, aber haken (wie ein lag) gerne mal für 1-2 Sekunden; und das etwa alle 5-10 Minuten. Kann auch spielentscheidend sein.
      Andere Maus hatte ich schonmal getestet, funktioniert an den "toten" (bis neustart) USB-Ports auch nicht. USB-Sticks allerdings schon.

      Was sollte ich austauschen?
      Mainboard? Netzteil? Was ganz anderes? Im Sommer hatte ich paar mal CPU Überhitzungsprobleme, aber mit neuem Lüfter ist das kein Problem mehr. Das USB-Problem blieb aber leider bestehen und geht wohl auch nicht mehr weg. Irgendwelche USB-Treiber neuinstallieren habe ich schon durch.

    • Was gibt es denn für Möglichkeiten, um meinen PC auf etwas mehr Power upzugraden? Bin bei Dota in guten Einstellungen bei 1080p bei 40fps momentan. Möchte eigentlich auf mehr kommen (60 fps war vorher meine Schmerzgrenze). Jetzt würde ich mir für ein Upgrade <300 Euro deutlich mehr erwarten, allerdings ist mein System wohl an sich etwas schwer zu erweitern, Neuanschaffung finde ich nicht sinnvoll, weil PC muss nur Dota können.


      MB: B75M-Plus (LGA 1155)
      CPU: i3 3220
      GPU: HD 6870
      SSD, Silentcase, 8 GB Ram eh schon vorhanden.

      Overclocking lässt mein MB wohl an sich nicht zu.

      Nun ist mir klar, dass ich an CPU/GPU rumschrauben kann. Habe gehört, dass bei Dota insbesondere ein leistungsfähiger Prozessor einen riesigen Unterschied macht. Wäre hier ein Upgrade auf ein i5 das beste? Grafikkarte würde ich wohl später nachbessern, wenn CPU mehr Vorteile bringen würde.

      Danke im Voraus!
    • Heph schrieb:

      ...
      Nun ist mir klar, dass ich an CPU/GPU rumschrauben kann. Habe gehört, dass bei Dota insbesondere ein leistungsfähiger Prozessor einen riesigen Unterschied macht. Wäre hier ein Upgrade auf ein i5 das beste? Grafikkarte würde ich wohl später nachbessern, wenn CPU mehr Vorteile bringen würde.
      ...
      Wäre noch ganz nützlich zu wissen was für ein Netzteil du eingebaut hast

      Deine CPU sollte Dota 2 @1080p 60fps locker schaffen! Allgemein macht es mMn wenig Sinn für dich deine CPU zu ersetzen da der Sockel 1155 leider veraltet ist und die Preise für ivy bridge CPUs viel zu hoch sind. (benutze selbst den i5-3450 übertaktet und schau seit Jahren ob ich nicht günstig einen 3770k abgreifen kann). Wenn du also einen stärkeren Prozessor günstig (bis 100€) abgreifen kannst, dann kannst du das tun.

      Wenn deine Anforderungen aber wirklich nur Dota 2 mit 60fps sind dann hol dir lieber ne neue Graka. Die 6870 hatte auch sehr lange aber sie ist der Flaschenhals bei Spielen in deinem System.
      Würde dir empfehlen dir mal die RX 480/470 mit 8GB anzuschauen bzw. die GTX 1060/1050ti ;)

      Kannst auch nochmal fragen wenn du nicht weißt welches Modell du nehmen sollst
    • Benutzer online 24

      24 Besucher