Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Incognito schrieb:

      Hast du auch im Grafikkarten-Treiber die 144 Hz eingestellt?
      Merke es jedes mal schon in Windows wenn nach dem Treiberupdate die Refreshrate von nur 96 Hz wieder auf 60 ist.
      Einfach mal ein Fenster auf dem Desktop durch die Gegend ziehen zum Vergleich.
      Grade mal geprüft, kann keinen merkbaren Unterschied zwischen 60 und 144hz erkennen
    • PreDicTeD schrieb:

      Habe 0 Ahnung von Computern und habe mir mit nem Kollegen einen zusammengestellt. Könnte da einer von euch drüberschauen ob das so ungefähr passt ? Brauche den eigentlich auch nur für CS:GO / Dota und HotS.
      Grimm hatte ja roflgrins den i5 - 6500 anstatt den i5- 6600k vorgeschlagen; wäre das hier vielleicht auch besser?

      mindfactory.de/shopping_cart.p…738eb0e31a6ddd3aa6e3806b3


      Würde heutzutage inzwischen eher 16gb RAM empfehlen. Wobei die RAM preise zZ einfach beschissen sind und dass wird sich bis ~Q4 nicht ändern.

      Aro schrieb:

      Warte bis ende des Monats und kauf dir dann ne Zen CPU von AMD mit am4 motherboard.
      Jetzt Intel zu kaufen wäre einfach nur dumm.


      ganz große #

      Grimm schrieb:


      Jein, du kannst die RAM Größen nicht direkt vergleichen, weil Nvidia Karten effizienter damit umgehen und somit weniger brauchen.

      Der Grund warum AMD Karten für dx12 und vulkan besser laufen, liegt allerdings hauptsächlich an den Treibern. Könnte sich bei Nvidia also theoretisch auch noch ändern.


      Beides falsch. nVidia braucht weniger bandbreita da compression, im RAM selbst verbraucht das zeug aber immernoch die selbe größe. Demnach ist der RAMverbauch bei AMD und nVidia ca. gleich.

      Und AMD hat vorteile unter DX12 und Vulcan weil sie einfach mehr rohleistung haben und DX12 und Vulcan helfen dass auf die straße zu bringen. Seh dir mal die GFLOPs von nVidia karten und AMD karten an.

      Zusätzlich war nVidia unter DX11 immer noch ein wenig CPU schonender, was unter DX12/Vulcan etwa gleichstand ist.

      Von daher hatte nVidia bisher leichte vorteile durch die API, welche jetzt nicht mehr da sind. Durch bessere treiber lässt sich da nicht so viel rausholen.


      watnuss schrieb:

      Bevor ich mir nen AMD holen würde, würd ich aber erst mal weng Testberichte abwarten (und damit mein ich jetzt nicht die Chips die an die Zeitungen geschickt werden, sondern von Endkunden). Wurden ja die letzten beiden Generationen schon gehyped (und waren auch besser als die Vorgänger) aber waren halt immer noch nicht vergleichbar mit den Intels.


      Professionelle reviews >>> random endkunden.

      Dass sich reviewsamples und die produkte auf dem normalen Markt unterscheiden bzw. dass "golden samples" versand wurden kommt eigentlich fast nie vor. Bei grakas ist es sogar regelmäßig so dass sich die reviewkarten schlechter übertakten ließen.
    • @ram: wenn man auch nur irgendwas macht, was viel davon braucht, lohnt es sich viel zu kaufen.
      Habe 32gb, was beispielsweise Aftereffects auch ziemlich gut ausnutzt(klar läuft ae auch bei weniger in Ordnung, mehr ist aber immer angenehmer)
      Würde so für den normalen Desktop und gaming betrieb schon 16gb empfehlen. Ist ärgerlich wenn man sich 1 bottleneck schafft wo es nicht nötig wäre
    • @Aro: Die Chips die an die Testzeitungen gehen, sind meistens noch aus nem frühen Fertigungsprozess, in dem der Prozess noch nicht so gut beherrscht ist und deswegen einfach ne höhere Varianz an Qualität hat. Das kann in beide Richtungen gehen. Das ist auch nichts, wo Intel das besser macht als AMD, das ist bei allen so. Bei guten Zeitungen/Test steht das normal auch dabei, ob es sich um eine Testkarte oder um eine die über den Ladentisch ging, handelt. Was "Professionelle reviews >>> random endkunden." angeht, stimm ich dir voll und ganz zu. Geht mir nur darum, welche Karte da getested wird.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Glaub du meinst Akkarin mit deinem Beitrag Walnuss, oder?

      Ansonsten hab ich eben nen ganz guten Artikel über Ryzen gelesen.

      eurogamer.net/articles/digital…ll-disrupt-the-cpu-market

      Komme mir da schon echt dumm vor 230€ oder so für 4/4 cores/threads Prozessor gezahlt zu haben.
      Bin schon am überlegen, ob ich Mainboard und CPU verkaufe, um ein side grade zu machen. Aber denk Preisverlust wäre zu hoch.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ich mein keinen speziellen Beitrag und weiß auch nicht wer oder was 'Akkarin' ist. Ist einfach meine Beobachtung von Hypelevel und zu was geliefert wurde bei den letzten AMD releases. Ich wünsch mir starke AMD CPUs wie jeder andere, weil Intel die letzten Jahre einfach den Preis für seine Produkte bestimmen konnte. Aber dafür reicht halt kein Hype, sondern AMD muss endlich liefern. Wünsch mir ja auch, dass es klappt, aber die letzten 2 male hats leider nicht gereicht. Die Richtung stimmt aber und das an sich ist ja schonmal ne gute Sache. Ich bin wie gesagt auch froh über die bisherigen Tests, aber ich würde bevor ich persönlich zuschlagen würde erstmal 1-2 Wochen in den Marktstart hinein abwarten.

      Ich mach nie Upgrades an meiner Hardware. Die wird genutzt bis sie stirbt^^. Ärger mich dann aber auch nicht über Performancesprünge. Wenn man immer den idealen Zeitpunkt abwarten will, kann man immer noch nen Grund finden mit nem Kauf zu warten.

      Der Artikel schaut wirklich gut aus, werd ich heute Abend ganz lesen =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • BuckChass schrieb:

      ist dann mein 6700k outdated oder was ?_?
      Für Render Sachen, was du ja häufig machst, wirst du von 16 Threads im Vergleich zu 8 wohl schon stark profitieren. Vermute also ja, aber Watnuss hat schon recht.

      Bench for Waitmarks
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ryzen 7 Release:



      R7 ist die höchst performente Ryzen - Reihe. Haben sich da bei der Namensgebung an Intel orientiert. (R3/R5/R7)
      Ab 8:40 werden einige Benchmarks gezeigt. Auch, wenn von AMD selbst durchgeführt, klingt das alles schon seehr vielversprechend.
      500$ CPU schneller als 1000$ CPU von Intel ist schon ein gutes Verkaufsargument. (Im Cinebench Test)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • tfw no lisa su gf



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats


    • keine bremsen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Laut AMD soll Ryzen gleiche IPC wie Broadwell-E haben. Bin mal gespannt, ob es wirklich so sein wird; wenn ja wird es massive preisstürze seitens Intel geben - das aber auch zurecht. In den letzten Jahren sind die Preise immer weiter und weiter gestiegen.

      Wenn ich allein dran denke, dass ich für meinen E3-1231v3 damals nur etwas über 200€ gezahlt hab und der mit dem i7 4770 fast schon top of the line war... Naja. Preistechnisch herrscht besserungsbedarf - und das nicht wenig.

      Bin sehr gespannt was so kommt die nächsten Monate. Q2 sollen ja auch noch die kleineren Ryzen UND VEGA (Grafikkarten von AMD) kommen.

      Dann wird auch endlich mal mein Faden wieder auf Vordermann gebracht.

      Suche dafür noch einen aktiveren Nutzer (Mod) mit Ahnung unter uns, der das teil dann ab und zu mal pflegt, da ich ja doch leider eher inaktiv bin hier.

      EDIT: Oder Forenfunktion für shared editing Rechte. Sodass man Leute zum Editieren auswählen kann. @ramius
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • frtzngbllr schrieb:

      EDIT: Oder Forenfunktion für shared editing Rechte. Sodass man Leute zum Editieren auswählen kann. @ramius
      Das gibt es leider nicht als Plugin und kann ich auch nicht auf die Schnelle anbieten. Allerdings könnten wir festhalten, dass Benutzer, die den Beitrag bearbeiten oder ergänzen möchten, ihre neue Fassung an einen Moderator oder mich schicken und wir es eintragen.
    • Bitte warte noch ein paar wochen. Die reviews und benchmarks variieren noch abhängig vom setup. Die cpu kämpft auch noch mit kinderkrankheiten wie kompatibilität zu third party hard- und software. Bis das mal alles done is kann man auch konkret einschätzen wo man dran ist. Btw wurde das gesamte ryzen ensemble noch gar ned released aber bin selber stocked was das resumee sein wird
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Benutzer online 9

      9 Besucher