Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkarin schrieb:

      Welchen Monitor hast du denn im blick ? Das ist mMn die deutlich interessantere frage, vor allem weil sich hier evt. schon entscheidet ob du ne AMD oder nVidia GPU brauchst.

      Ansonsten wär ich mir nicht mal sicher ob du nicht schon halb im cpu limit läufst. Stell mal die auflösung auf 720p runter und AA/AF aus und seh nach wie stark sich die fps steigern.
      geizhals.eu/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html
      oder
      geizhals.eu/aoc-g2460pf-a1318972.html

      einer von den beiden soll der neue werden. Dazu mein anderer 1080p 60hz Monitor (AOC 2369M laut NVidia Panel).

      AA war schon aus. Ingamegrafik ist bei 1280x960 stretched.

      Hab dann mal ein kleines bisschen mit nem Hardware Monitorgeschaut wie sich so die Temperaturen ändern (normales Gameplay gegen Bots in CSGO).

      Maxtemperaturen sind das wichtige. CPU ging gerne mal so auf 70-75% Last hoch und Temperaturen zwischen 65 und 72°C pro Kern. Weiß nicht ob ich da nicht auch noch nachinvestieren muss (mindestens in besser Kühlung, hab aktuell boxed Lüfter drin lul, also gerne kleine Empfehlungen dafür auch noch raus).
      Grafikkarte kam recht schnell bei hoher Auslastung und Temperaturen von 85°C und aufwärts an. Denke also schon dass eher da der Bottleneck ist, aber auch, dass die CPU irgendwann auch mal ein Upgrade vertragen kann. Zumindest die Kühlung, weil die ist unterirdisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DESTRUCTIVE. ()

      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.

      Die monitore haben beide Freesync (Anpassung der bildwiederhohlrate an die fps) .
      Das kann man aber nur mit AMD Karten nutzen.
      Der Sinn davon ist, dass bei schwankenden fps das Spiel trotzdem flüssig aussieht.
      Zu beachten ist dabei, dass nicht jeder Monitor die gleiche frequenz range unterstützt.
      Falls du dochmal AAA spielen möchtest, ist das aufjedenfall ein nettes Feature.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Wie heißt das Tool @DESTRUCTIVE.? Schaut besser aus als Speedfan.
      Openhardwaremonitor.org?

      Ist halt zum Monitoren und nicht zum Lüfter einstellen, denke ich.

      CPU Z sonst auch ganz okay gewesen iirc.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • myplaren schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Wie heißt das Tool @DESTRUCTIVE.? Schaut besser aus als Speedfan.
      Openhardwaremonitor.org?
      Ist halt zum Monitoren und nicht zum Lüfter einstellen, denke ich.

      CPU Z sonst auch ganz okay gewesen iirc.
      Jo genau, ist OpenHardwareMonitor. Wollte ja nix einstellen, also nur genommen und zu schauen was sich wo und wann tut, wenn ich gerade ingame bin.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Find das Tool echt gut. Grad mal angeschaut. Ist eigentlich genau die Funktion die man zum Prüfen der Hardware sucht und man kann die UI schön so konfigurieren, dass nichts unnötiges angezeigt wird. Top, danke =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hat hier jemand Erfahrung mit Threadripper / hat einen?
      Würde für die Arbeit demnächst ne Workstation kaufen und der Threadripper sieht attraktiv aus, da viele Kerne (brauche unterm strich viele parallele for Schleifen die sich dann auf die Kerne / Threads verteilen). Laut Internet soll es noch in diesem Quartal nen Threadripper 2 mit 32 Kernen geben.

      Für 1950x mit 16 Kernen hätte ich an 128 RAM gedacht, was dann 4/Kern wären. Ist es sinnvoll bei 32 Kernen dann entsprechend auf 256 RAM zu gehen? Und ist es abzusehen, wie schnell entsprechend vernünftige Konfigurationen nach nem Prozessorlaunch zur Verfügung stehen?
      Thoughts?
      FREE Hat
    • 1. Wofür werden die Workstations benutzt ? Die Workloads unterscheiden sich hier ja deutlich mehr als beim typischen Desktop PC. Vermutlich ist dotasource auch kein soo guter Ort zum nachfragen. Spezialisierte Foren wie 3DCenter oder noch besser spezialisiert auf die Programme die benutzt werden sollten auch besucht werden.

      2. Threadripper erscheint Gerüchten nach im August. Da es "nur" eine HEDT/Workstation CPU ist sollte es relativ schnell auch Angebote von herstellern geben. For allem da die Mainboards vermutlich zumindest teilweise kompatibel sind. Dennoch würde ich mich eher auf Q4 einstellen. Wenn du glück hast gibt es aber auch Hersteller die direkt was ab August anbieten. Edit: vorausgesetzt du willst ein Fertiges System kaufen. Wenn du selbst was baust (für Firmen teilweise etwas heikel), kannst du natürlich ab Day 1 was kaufen.

      3. RAM kommt stark drauf an was du mit der Workstation machst. Wichtig zu erwähnen ist hier auch dass Threadripper 2 immernoch "nur" 4 channel hat.

      4. Du wirst vermutlich keine 32 Kerne zum selben Preis wie 16 Kernen bei Threadripper 1 bekommen. Aufgrund der TDP ist es vermutlich sowieso sinnvoller eher auf das 24 core modell zu schielen.
    • Habe ja seit ner Woche ein neues Notebook.
      DELL XPS 13 9370.

      Bisher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen.
      Nutze es als vollwertigen Arbeitsplatz mit zwei Monitoren.

      Dazu eine WD15 Dockingstation und eine Bluetooth Kombi Maus/Tastatur.

      Wenn Interesse besteht, dann schreibe ich mal einen Review nach 4 Wochen oder so.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Akkarin schrieb:

      1. Wofür werden die Workstations benutzt ? Die Workloads unterscheiden sich hier ja deutlich mehr als beim typischen Desktop PC. Vermutlich ist dotasource auch kein soo guter Ort zum nachfragen. Spezialisierte Foren wie 3DCenter oder noch besser spezialisiert auf die Programme die benutzt werden sollten auch besucht werden.

      2. Threadripper erscheint Gerüchten nach im August. Da es "nur" eine HEDT/Workstation CPU ist sollte es relativ schnell auch Angebote von herstellern geben. For allem da die Mainboards vermutlich zumindest teilweise kompatibel sind. Dennoch würde ich mich eher auf Q4 einstellen. Wenn du glück hast gibt es aber auch Hersteller die direkt was ab August anbieten. Edit: vorausgesetzt du willst ein Fertiges System kaufen. Wenn du selbst was baust (für Firmen teilweise etwas heikel), kannst du natürlich ab Day 1 was kaufen.

      3. RAM kommt stark drauf an was du mit der Workstation machst. Wichtig zu erwähnen ist hier auch dass Threadripper 2 immernoch "nur" 4 channel hat.

      4. Du wirst vermutlich keine 32 Kerne zum selben Preis wie 16 Kernen bei Threadripper 1 bekommen. Aufgrund der TDP ist es vermutlich sowieso sinnvoller eher auf das 24 core modell zu schielen.
      1. Ist Matlab/Simulink und FEM Rechnungen, geht jeweils um die Parallelisierung, daher klingen die vielen Kerne so verlockend. Gleichzeitig wird jeder der Kerne auch min. 2 GB RAM brauchen, mehr ist natürlich besser
      2. Sollte schon was ziemlich fertiges sein. RAM + GPU dazukaufen wäre noch ok, aber Netzteil, Motherboard, CPU, Kühlung etc. sollten schon fertig sein.
      3. Gibt es überhaupt Prozessoren mit mehr? Dachte Xeon hat auch 4 Channel und das ist quasi Standard?
      4. Laut heise o.ä. kostet die 32 Kern Variante dann ca. das doppelte von 16 Kern Threadripper 1 (~1500 €). Wie muss ich auf den TDP achten? Dachte das wird "einfach" mit großem Netzteil & guter Kühlung gelöst.

      Dotasource schon immer ein guter Wissenspool, ist ja auch voll mit Computeraffinen Menschen und Leuten die was entsprechendes studiert haben.

      €: Evtl. nochmal als Frage zum RAM & Channel: Wenn ich jetzt z.B. einen Threadripper 1 mit 16 Kernen betreibe und einen 64 GB Riegel nutze, haben dann die einzelnen Cores "schlechteren" (sprich langsameren) Zugriff, als bei 4x16 GB ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_head ()

      FREE Hat
    • 1. Stell sicher dass Matlab/Simulink nicht irgendwelche komischen libs benutzt die auf Intel optimiert sind und sich weigern SIMD auf AMD CPUs zu nutzen. Ansonsten frag mal auf reddit/im Matlab/Simulink forum wie wichtig RAM übertragungsraten für die Performance ist.

      3. EPYC hat 8, Skylake-SP 6.

      4. Wenn du fertige Systeme kaufst solltest du eigentlich auf relativ wenig achten müssen. Aber 250W ist schon einiges zum wegkühlen für CPUs und braucht evt. andre boards als die für 180W TDP.

      5. Ja, natürlich müssen alle channels bestückt sein damit du den dementsprechenden speed hast. 1x64GB würde bedeuten dass du single channel benutzt. Ansonsten kommt es noch teilweise drauf an wie viele ranks deine sticks haben und wie viele sticks pro channel benutzt werden. Da wirds aber ziemlich schnell esoterisch.

      edit: was für Systeme wurden bisher benutzt ?
    • de.mathworks.com/products/matlab/choosing_hardware.html

      Hab eben das hier gefunden.
      Steht nichts von wegen AMD oder Intel.

      Ledigiglich Radeon-Karten werden nicht unterstützt. Hier nur Nvidia.

      Auszug über CPUs:

      Central Processing Unit (CPU)
      Computers with more CPU cores can outperform those with a lower core count, but results will vary with the MATLAB application. MATLAB automatically uses multithreading to exploit the natural parallelism found in many MATLAB applications. But not all MATLAB functions are multithreaded, and the speed-up varies with the algorithm. For additional capability, Parallel Computing Toolbox offers parallel programming constructs that more directly leverage multiple computer cores.
      MATLAB performance is dependent on the presence of floating-point hardware. On many CPUs, the number of Floating-Point Units (FPUs) equals the number of CPU cores. However, on some processors, a single FPU may be shared between multiple CPU cores, potentially creating a performance bottleneck.
      Virtual cores may modestly improve overall system performance, but they are likely to have little effect on the performance of MATLAB applications. Intel CPUs with hyper-threading give the appearance that a computer has twice as many cores than it actually has. When using a tool such as Windows Task Manager, MATLAB may appear to use only half of the CPU cores available on the computer, when in fact the "unused" half is actually the virtual cores created by hyper-threading.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • 1. Danke für den Hinweiß mit den libs, die die Programme entsprechend verwenden, da werde ich mich mal erkundigen
      3. -
      4. ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt

      Relativ unterschiedlich, sind aber eig. alle eine Konfiguration mit dual Xeon (eine der Workstations hat zwei Intel Xeon E5-2620 mit 128 RAM, rest müsste ich nachschauen). Der Threadripper sieht/sah wie gesagt durch du hohe Anzahl an Kernen (+ der Skalierung durch Parallelisierung meiner Anwendung) so interessant aus. Sollte das ein Holzweg sein und dual Xeon ist weiterhin the-way-to-go bin ich da auch offen :thumbup:
      FREE Hat
    • Benutzer online 3

      3 Besucher