Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus miteinander. Meinem Brudi ist vor paar Wochen seine alte Kiste (>8 Jahre Nutzung, Ruhe sanft süßer Prinz) endgültig verreckt. Da mein aktuelles System (i5-6500, 16 GB Ram, RX480 Nitro+) bereits 4 Jahre alt und somit von der Steuer abgesetzt ist bin ich am überlegen mir was neues anzuschaffen und meine alte Kiste für nen schmalen Taler an meinen Brudus abzugeben. Dank Homeoffice hätte ich auch Zeit Pakete anzunehmen und mal wieder Bock zu schrauben :D.

      Habe mich schon etwas schlau gemacht und basierend auf den Computerbase Empfehlungen folgendes zusammengestellt:

      mindfactory.de/shopping_cart.p…84ee6e64a0dcf7c4ca40f4992

      Budget würde ich mit ~700-800€ angeben und ich recycle noch eine 1 TB und 2 TB HDD aus meinem aktuellen PC.

      Als Netzteil würde ich ein BeQuiet PurePower L8-CM630W benutzen, was ich nur 6 Monate in einem anderen PC von mir in Betrieb hatte nachdem da das alte NT verendet war.

      Fokus liegt auf nem guten Board und ner guten CPU (deswegen der Ryzen 3600x) um in der Zukunft einfach Ram+GPU nachrüsten zu können, sollte ich es benötigen. Dafür sollte der Unterbau eigentlich passen und mir für 4-5 Jahre Freude machen. Boxed Lüfter bei den Ryzen sind ja scheinbar echt gut also brauche ich da sofern ich kein OC mache nichts oder?

      Aktuell sollte mir auch eine Grafikkarte in der unteren Mittelklasse für alles was ich an Games zocke ausreichen (Dota, Arena, Doom 2016 und alte Klassiker), "neue" TripleA Titel zocke ich eigentlich kaum noch und wenn dann erst 2 Jahre später wenn sie im SteamSale sind, weil ich eh wenig Zeit zum spielen habe. Im Preisbereich um die 200€ hat Computerbase die 1660 SUPER als besten Deal empfohlen weil AMD scheinbar nur mit der alten Generation RX590 drunter oder mit RX 5xxx ab 250€+ drüber liegt und um die 200€ nichts anbietet was NVidia schlägt. Als Monitor betreibe ich einen ACER Nitro 240 24" Full-HD Monitor was mir ausreicht, also "nur" 1920x1080p.


      Macht diese Zusammenstellung mit dem Hintergrund später nur Ram und GPU aufrüsten zu wollen Sinn? Reichen die 630W aus dem "alten" NT für das System? Habe ich irgendwelche heftigen Value Komponenten übersehen bzw. ist eines der Bauteile (außer GPU) ein Bottleneck? Wäre für Input unserer Expertern @Akkarin @Hunter_de @all sehr verbunden um den besten Value für die Euronen rauszuholen :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • HDDs sind der größte Flaschenhals in 2020 wenn dich kein 4K/Raytracing/VR/RenderingSpeed interessiert; würde also mindestens 1TB SSD-Speicherplatz holen. Ladezeiten von 40 auf 5 Sekunden zu reduzieren ist viel wichtiger als Frame 163 und 164. Denke der Aufpreis von QVO 860 auf EVO 970 lohnt sich eher nicht bei begrenztem Budget. Und vielleicht nen zweiten Bildschirm einplanen, ist auch ein 100% QoL Improvement.
    • Sunslayer schrieb:

      HDDs sind der größte Flaschenhals in 2020 wenn dich kein 4K/Raytracing/VR/RenderingSpeed interessiert; würde also mindestens 1TB SSD-Speicherplatz holen. Ladezeiten von 40 auf 5 Sekunden zu reduzieren ist viel wichtiger als Frame 163 und 164. Denke der Aufpreis von QVO 860 auf EVO 970 lohnt sich eher nicht bei begrenztem Budget. Und vielleicht nen zweiten Bildschirm einplanen, ist auch 100% QoL Improvement.
      Bin eigentlich mit 256 GB SSD für System und Arbeitsprogramme (aktuell 127 GB frei) und HDD für Games insgesamt immernoch mehr als zufrieden. Schnelles Booten, Schnelles Starten von relevanten Programmen sind da ja gesichert. Ladezeiten bei Levels haben mich noch nie gestört, fand ich sogar beim Doom spielen jetzt als Remineszenz an die gute alte Half-Life Zeit recht erfrischend :). Rendern oder 4k ist irrelevant für mich und VR kann ich mir mit meinem Geldbeutel nicht wirklich leisten.

      Zweiten Monitor hatte ich schonnmal testweise als ich den Acer neu gekauft hab, aber mein Schreibtisch in der Studibude gibt den Platz dafür einfach nicht her also bleibts da erstmal bei 24" Singlescreen.

      Danke für deinen Input, aber es geht aktuell wirklich nur darum die Plattform die steht durch eine modernere für die nächsten 3-5 Jahre zu ersetzen und meinem Brudi was gutes zu tun.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Sunslayer schrieb:

      HDDs sind der größte Flaschenhals in 2020 wenn dich kein 4K/Raytracing/VR/RenderingSpeed interessiert
      Vermute du hast da was überlesen. Gerade bei deinem Anforderungsprofil halte ich ne SSD für ein größeres Upgrade als es alle anderen PC Bauteile mit unlimited Budget je sein könnten. Wenn du mir aus welchen Gründen nicht glaubst kannst du auch ALLE anderen Menschen fragen die je geupgraded haben. Shrodo war vermutlich auch glücklich mit seinem 12-Zoll 4:3 Röhrenbildschirm bis er sich den 65 Zoll Ultra Plasma-HD Fernseher geholt hat und würde jetzt wahrscheinlich ungern zurückwechseln.
      Paging @shrodo
    • Sunslayer schrieb:

      Shrodo war vermutlich auch glücklich mit seinem 12-Zoll 4:3 Röhrenbildschirm bis er sich den 65 Zoll Ultra Plasma-HD Fernseher geholt hat und würde jetzt wahrscheinlich ungern zurückwechseln.
      12 zu 65 Zoll ist das Verhältnis beim Penis.

      TV war von 27 auf 40
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Im Zuge der Krise liebäugle ich auch mit dem Kaufe eines Desktop PCs. Ewig keinen mehr gehabt und völlig raus aus der Szene.
      Jetzt bin ich auch nicht mehr der irrste Gamer und würde auf keinen Fall in den Highendbereich gehen. Passabel Dota und das ein oder andere neuere Game spielen müsste aber schon drin sein.
      Damals hab ich auch noch selber zusammengebaut, wäre auch gewillt das wieder zu machen.
      Hab jetzt aus Nostalgiegründen bei Gamestar geschaut, die haben ne Zusammenstellung für um die 700 €.
      Da befinden wir uns dann auch im Bereich des Maximalbudgets. Vielleicht reicht mir sogar das für die 500 €, aber dann sitzt man vermutlich in zwei Jahren wieder da und muss mindestens die Hälfte aufrüsten.

      Wollte nur fragen, ob es da noch bessere Adressen gibt, da mein Wissen über Komponenten im Grunde nicht mehr existent ist?
    • computerbase.de/forum/threads/…t-zusammenstellen.215394/

      Das ist die beste Anlaufstelle heutzutage :) Die haben schon Gaming-Konfigurationen ab 450€ zum selbst zusammen bauen, was in etwa so einfach wie Lego bauen ist. Da kannst du erstmal reinschauen, ob dir da was taugt und auch alles zu den Teilen etc. nachlesen, falls du dich näher damit beschäftigen möchtest.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • geizhals.de/?cat=WL-972591

      Hab mir letzte Woche das gekauft.
      3x sogar weil Cousins auch haben wollten.
      Leistung mäßig zu Frieden.
      Musste aber weil ich alles auf mindfactory bestellt habe eine andere Grafikkarte nehmen weil sie die jetzige nicht hatten. Es wurde die "fatboy" Variante. Die ist nur ziemlich laut und wird gerne mal 83°c warm bei cod warzone auf ultra :fresse:
      Aber würde weiter empfehlen.
    • Hab mit meinem Hardware Spezl vorhin korrespondiert und die Liste noch ein bisschen umgebaut:

      mindfactory.de/shopping_cart.p…1352147c209fe46a4445dfe55

      Allerdings sind einige Teile erst ab Mittwoch Lieferbar, sprich es heißt sich bis Samstag gedulden bis endlich wieder geschraubt werden darf. Aus meiner alten Maschine entnehme ich nur die 2 TB HDD als zusätzliches Datengrab und die 500 GB HDD als neue Externe Platte für meinen Adapter. Der Rest geht dann sobald die neue Kiste konfiguriert und eingerichtet ist an meinen Bruder in Halle, damit der in der Krise wieder ne Maschine zum zocken hat.

      Wurde jetzt doch die Nvidia, weil es AMD nur in alt für 200€ (RX590 mit GDDR5) oder in neu für 300€+ (RX5600XT, RX5700) gibt. Bin schon ein bisschen traurig, weil das meine erste NVidia seit der RIVA TNT2 von 2000 sein wird, aber AMD ist selber Schuld, wenn sie in dem Bracket kein ordentliches Gerät anbieten. Laut meinem Spezl können aber die NVidia Karten mit bisschen Treiberspielerei mittlerweile auch FreeSync, wird aber vermutlich etwas gefrickel. Auf der anderen Seite wird das auch mein erster AMD Rechner, weil ich eigentlich seit dem Pentium 3 ein Intel Boy war, aber der Ryzen für 170€ verbläst halt jeden i5 in der Preisrange :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Blutt schrieb:

      Wie krank würde sich ein upgrade auf 16GB bemerkbar machen?
      vermutlich gar nicht.
      Mehr RAM heißt nicht mehr FPS

      Bei zu wenig ram laufen spiele meist entweder gar nicht oder haben richtige Hänger/aussetzer zwischendurch.

      8gb war lange Zeit die Empfehlung, wenn der PC wirklich nur zum zocken sein sollte (das gesparte geld konnte man in eine bessere GPU oder CPU investieren), weil spiele kaum mehr brauchten. Eventuell ändert sich das aber dieses oder nächstes Jahr mit kommenden releases. Half Life alyx gibt bswp. schon 12gb als Minimum an.

      Wirklich viel RAM braucht hingegen z.b. high end Video editing. Da lassen sich 32 oder sogar 64gb RAM relativ schnell füllen

      Du kannst ja Mal als Test den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und dann im typischen Szenario schauen, wie deine RAM-usage so ist und ob du zu wenig hast
    • Benutzer online 1

      1 Besucher