Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also, klingt für euch eventuell lapidar, aber ich hab in meinem leben noch nie was gelötet.

      ich habe einen kopfhörer, den ich dringend für mucke-produktion benötige und mein sohnemann hat mir letztens die klinke an dem abgebrochen.
      ich müsste also lediglich das kabel kürzen und die kontakte mit einem neuem klinkenstecker verbinden.

      meine frage: krieg ich sowas wohl ohne vorkenntnisse hin ohne, dass es total wacklig wird? ich will das schon ordentlich haben, sonst bringt mir das nix wenn die kinder demnächst wieder hier rumrennen.

      an die gerätschaft komm ich ran, das ist nicht das problem.

      gibts irgendwelche generellen tipps für anfänger? kann ich viel falschmachen?
      hat eventuell sogar einer schonmal eine 3,5mm klinke verlötet und hat eine empfehlung für einen hochwertigen stecker, den es solo zu kaufen gibt?

      dachte an sowas:
      reichelt.de/klinkenstecker-3-5….html?&trstct=pol_1&nbc=1

      brauch ich zusätzlich eine klinkenkupplung?

      danke für feedback!
      Leben so.
    • Also der beste Tipp den ich geben kann ist, nicht das Zinn zu verwenden was da noch drauf ist. Zinn schmilzt nur einmal richtig um danach tritt eine entnetzung ein. Das Zinn versucht also immer eine Kugel zu bilden und es ist quasi unmöglich damit was fest zu bekommen. Wenn man das nicht weiss und zum ersten mal lötet dann nimmt man immer das Zinn was schon drauf ist und ärgert sich nen Wolf warum der verfickte Mist so schwer ist.

      Der Lötkolben ist heiß. Bitte nicht vergessen dass der nach dem Löten auch noch ne Weile heiß bleibt und nicht einfach auf den Tisch legen. Da ist meistens nen Ständer dabei. Den also nutzen.

      Wenns am Anfang nicht umschmilzt brauchst du ein bisschen Geduld. Das passiert schlagartig.

      Ansonsten ist das relativ easy. Brauchst halt ne ruhige Hand aber wenns unsauber ist machst du es halt entweder nochmal ab oder nimmst noch ein Stück schrumpfschlauch dazu. Neue Kabel an nen Stecker anlöten ist so mit das beste zum Anfangen. Musst bisschen aufpassen, dass du nicht zuviel Lötzinn nimmst, weil du sonst elektrische Kontakte verbindest die nicht verbunden werden wollen und dein Gerät dann nicht funktioniert. Da sollte aber auch eigentlich nix im Kopfhörer kaputtgehen. Also kauf lieber 2-3 solche Stecker (kosten ja eh nix). Vermutlich schaffst du es mit dem ersten aber wenn nicht ist es ärgerlich für 5min arbeit nochmal auf den Versand zu warten bzw in den COnrad zu fahren (wenn der überhaupt noch offen haben darf). Youtube videos gibts auch genug.

      Klinkenkupplung brauchst du möglicherweise je nachdem wo das Teil bei dir abgebrochen ist. Dein Stecker den du dir ausgesucht hast ist fine
    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Ansonsten noch paar Tipps:

      -Wenn es ein Audiokabel ist, wo die Leitungen (jeweils geflochten) alle zusammen im Kabel laufen und elektrisch mit Isolierlack getrennt sind und die sich partout nicht verzinnen lassen wollen, dann nimm ein Feuerzeug und brenn GANZ VORSICHTIG den ersten Millimeter oder halben Millimeter an, dann die Asche bisschen mit den Fingern wegmachen und schon sollten die sich gut verzinnen lassen

      -falls du Flussmittel hast, kannst du damit altes Zinn wieder schön geschmeidig machen und neue Oberflächen benetzen sich schneller und besser. Im Optimalfall sollte dein frisches Lötzinn allerdings auch Flussmittel drin haben. Man sollte sich nur bewusst sein, dass das bei längeren Kontaktzeiten mit dem Lötkolben auch mal schnell verfliegen kann.

      -ich persönlich kann eig nur empfehlen, beide Flächen vorher! mit möglichst wenig lötzinn zu verzinnen - und dann zu verheiraten. dann hat man keine böse überraschung wenn eine Seite das Lötzinn doch nicht so gut annehmen will

      -nicht vergessen, Sachen die vorher aufs Kabel aufezogen werden müssen, auch VORHER draufzumachen. Nix nervigeres als wenn man vergessen hat, das Schraubgehäuse oder Schrumpfschlauch aufzufädeln und dann nochmal alles ablöten muss und wieder anlöten. Ist mir ständig passiert xd

      -Schrumpfschlauch macht alles schöner, geht aber auch ohne

      -die neue Verbindung wird vermutlich nicht dieselbe Beständigkeit haben, wie der originale, vermutlich vergossene Stecker. Also übers Kabel stolpern/dran ziehen sollte noch stärker vermieden werden.
    • Die Anwendungen graben sich auch erstmal freien RAM wenn der existiert, meistens ohne ihn zu nutzen (wie in deinem Fall). Würde das nicht als Indikator für Probleme mit der Menge an Arbeitsspeicher nutzen, schon gar nicht wenn da weniger als 100% Auslastung steht (und auch dann nicht).

      Ansonsten das was greystar sagt; wenn sich Ruckler bei AAA-Titeln nicht auf die restliche Hardware zurückführen lassen ist vermutlich ein RAM-Upgrade hilfreich. Gibt auch für alle möglichen Spiele Youtubevideos mit 8 GB - 16 GB Vergleich, im Endeffekt sind es aber sehr wenige Titel die mit 8GB Probleme haben. Beim Aufrüsten ist wichtig zu beachten wie lange man den Rest des PCs noch nutzen will, da dann vllt. die nächste DDR-Generation da ist. Für nen neuen PC auf jeden Fall mindestens 16 GB mitnehmen, aber das machen ja auch alle die hier kürzlich was gepostet haben :)
    • greystar_ schrieb:

      Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      Ansonsten noch paar Tipps:

      -Wenn es ein Audiokabel ist, wo die Leitungen (jeweils geflochten) alle zusammen im Kabel laufen und elektrisch mit Isolierlack getrennt sind und die sich partout nicht verzinnen lassen wollen, dann nimm ein Feuerzeug und brenn GANZ VORSICHTIG den ersten Millimeter oder halben Millimeter an, dann die Asche bisschen mit den Fingern wegmachen und schon sollten die sich gut verzinnen lassen

      -falls du Flussmittel hast, kannst du damit altes Zinn wieder schön geschmeidig machen und neue Oberflächen benetzen sich schneller und besser. Im Optimalfall sollte dein frisches Lötzinn allerdings auch Flussmittel drin haben. Man sollte sich nur bewusst sein, dass das bei längeren Kontaktzeiten mit dem Lötkolben auch mal schnell verfliegen kann.

      -ich persönlich kann eig nur empfehlen, beide Flächen vorher! mit möglichst wenig lötzinn zu verzinnen - und dann zu verheiraten. dann hat man keine böse überraschung wenn eine Seite das Lötzinn doch nicht so gut annehmen will

      -nicht vergessen, Sachen die vorher aufs Kabel aufezogen werden müssen, auch VORHER draufzumachen. Nix nervigeres als wenn man vergessen hat, das Schraubgehäuse oder Schrumpfschlauch aufzufädeln und dann nochmal alles ablöten muss und wieder anlöten. Ist mir ständig passiert xd

      -Schrumpfschlauch macht alles schöner, geht aber auch ohne

      -die neue Verbindung wird vermutlich nicht dieselbe Beständigkeit haben, wie der originale, vermutlich vergossene Stecker. Also übers Kabel stolpern/dran ziehen sollte noch stärker vermieden werden.
      Möchte diesen Punkt einfach noch drei mal hervorheben.
      Hab schon eynyge Eynheyten Klinken getauscht und es gefühlt bis jetzt jedes einzelne Mal vergessen.

      Einmal hab ich tatsächlich direkt dran gedacht, dann hatte ich allerdings linken und rechten Channel vertauscht, nochmal abgelötet und es geschafft das Ding richtig rum zu verlöten, aber doch wieder die Schraubverbindung vergessen vorher aufs Kabel zu stecken...

      Sonst ist eigentlich alles gesagt, möchte aber noch Entlötlitze empfehlen um das alte Zinn vom Kopfhörer zu bekommen. Hält auch eine Ewigkeit das Zeug und macht einfach alles schöner.
      Abisolierte Enden einmal kurz in Flussmittel tauchen ist auch Lifehack.

      Viel Spaß! :)
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • greystar_ schrieb:

      -Schrumpfschlauch macht alles schöner, geht aber auch ohne
      Frage hierzu: ich hab leider zu große schläuche bestellt, will jetzt aber ungern nochmal auf eine neue lieferung warten.

      wäre es grundsätzlich möglich eine breiteren schrumpfschlauch zurechtzuschneiden und durch das verschrumpfen dann passig zu machen?
      ich vermute mal stark, dass das nicht geht oder?
      Leben so.
    • Du könntest ja ein kleines Stück schrumpfen (Heißluftgebläse oder Feuerzeug) und dann Mal schauen wie klein er wird :)

      PS: ansonsten funktioniert das schlecht bis gar nicht, sobald der Schlauch durchgeschnitten ist zieht er sich halt immer zusammen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • Hallo,
      Corona zwingt auch alle Lehrkräfte in die Digitalisierung und selbst Papierhengste wie mein Vater müssen jetzt auf digitale Lehre umsteigen, weswegen ich ihm einen neuen Laptop aussuchen darf.
      Das anspruchsvollste was er macht, werden wohl Videokonferenzen und Office/Browsen mit sehr vielen gleichzeitig geöffneten Dokumenten/Tabs sein.
      Wichtig ist Größe/Gewicht, weil er ständig unterwegs ist und dabei meistens Fahrrad fährt, also vermutlich 14". An Tablets ist er explizit nicht interessiert.
      Außerdem soll es zu meiner Entlastung gerne ein Shop sein, zu dem man auch physisch hingehen kann zwecks Reperatur/Garantie, sodass das Gerät nicht eingeschickt werden muss. Oldschool halt der Mann.
      Wäre das hier was? Ich persönlich hätte lieber ne größere SSD aber Rest sieht imo gut aus.
      Weitere Vorschläge?
      we do not sow
    • Ist die 450€ Empfehlung hier noch up to date? Oder habt ihr sonstigen Input? Ich möchte gerne einen neuen Computer, neue Boxen, sowie einen neuen Bildschirm holen. Ahnung habe ich von nichts. Boxen hätte ich einfach so random 30-50€ Dinger geholt. Vermutlich von Logitech oder nimmt man da irgendwas bestimmtes? Bei dem Bildschirm wüsste ich nicht einmal welcher Stat wichtig ist, außer Größe halt ^^
      Anspruch an den Rechner wäre: Sollte Games starten können (gerne aktuelle Spiele, wobei die Grafik nicht auf ULTRA HIGH sein muss) und vllt. Discord, Browser und Game zeitgleich schaffen
    • schwimmi schrieb:

      hab mir recently 1 neuen rechner zusammengebaut und mir ist es jetzt schon zwei mal passiert dass der monitor einfach freezed der ton im hintergrund einfach weiterläuft.
      hat irgendwer eine idee woran das liegen kann und wie ich das u.U. beheben könnte.
      Kannst du folgende Fragen beantworten:
      1. Friert das Bild unter bestimmen Umständen ein, beispielsweise bei einem Spiel oder beim schauen von Videos?
      2. Friert nur das Bild ein oder das komplette System außer der Ton?
      3. Welche Temperatur herrscht in deinem Rechner vor?
      4. Treiber für die Grafikkarte selbst bei AMD runtergeladen und installiert oder sind die von Windows bereitgestellten Treiber im Einsatz?
      (2.) und (3.) kannst du beantworten, indem du beispielsweise OpenHardwareMonitor (OHM) im Hintergrund an hast. Das schreibt in eine Log Datei die erfassten Daten wie Temperatur der verbauten Komponenten. Wenn das Bild einfriert, merkst du dir die Uhrzeit und schaltest den PC erst mal nicht aus. Ein paar Minuten später startest du den PC neu und schaust in der Log Datei von OHM, ob er die Logs nach dem einfrieren weiter geschrieben hat (nur das Bild ist eingefroren) oder ob das Schreiben der Logs zum Zeitpunkt des Einfrierens beendet wurde (das ganze System friert vermutlich ein).
    • Kannst du folgende Fragen beantworten:
      • Friert das Bild unter bestimmen Umständen ein, beispielsweise bei einem Spiel oder beim schauen von Videos?
      Bei den beiden Abstürzen bin ich aus Witcher 3 in das Steamoverlay gegangen. Kann natürlich auch nur ein Zufall sein
      • Friert nur das Bild ein oder das komplette System außer der Ton?
      Komplettes System, muss den Rechner neustarten um es zu beheben.
      • Welche Temperatur herrscht in deinem Rechner vor?
      Ich hatte vorher mit "CoreTemp" gemessen und war immer so zwischen 60-80°C. Ich lasse jetzt mal Hardware Monitor nebenbei laufen.
      • Treiber für die Grafikkarte selbst bei AMD runtergeladen und installiert oder sind die von Windows bereitgestellten Treiber im Einsatz?
      Treiber hab ich bei PowerColor heruntergeladen.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      deckt sich ganz gut mit dem gleichen Preissegment auf logicalincrements.com/

      scheint also aktuell zu sein.
      Im Jahre des Herrn 2020 noch 4gb RAM empfehlen, selbst bei der günstigsten Konfiguration, ist einfach nur Unsinn.

      Allerdings ist 450€ echt eine schwierige Preisklasse. Ich würde mich an der CB Auflistung orientieren, aber eine gebrauchte GraKa kaufen.

      Bei dem R5 1600 aufpassen, einige 1600er sind eigentlich 2600er (kaufen) andere nicht (nicht kaufen). CB verlinkt aber anscheinend schon die richtige Version.

      @Jan
    • Benutzer online 6

      6 Besucher