Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich hab ich mich sehr bemüht, dich nicht persönlich anzugreifen (ja, es fiel mir verdammt schwer) und wenn doch auf jeden Fall mit einer Begründung zu versehen.
      Wenn du irgendetwas davon doch so aufgefasst haben solltest tut es mir Leid, du weißt ja dass ich dich mag solang du nicht so eine Grütze von dir gibst.
      Und wenn du das jetzt nur als Ausrede benutzt hast dann bedarf das keines weiteren Kommentars ~~

      Wir sind aber mittlerweile stark Offtopic und können von mir aus gerne wieder zum Thema zurückkehren :)
    • roflgrins schrieb:

      Tree, ganz ehrlich, sei einfach ruhig.
      Wie du von Anfang an auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumreitest und dir eine möglichst enge Definition von "Kritik" und "Bewertung" zusammenschusterst ist sowas von lächerlich. Wenn du argumentieren willst dann mach es so wie ahcos, aber doch nicht diese peinliche Korinthenkackerei.
      Roflgrins. Ich möchte dich nur daran erinnern, dass dein 1. Post, die Diskussion betreffend auch nicht gerade die feine englische wahr.
      Vor allem macht es einfach keinen Sinn mehr, auf Argumente der Gegenseite wird ja scheinbar gar nicht eingegangen. Es kommt immer nur der Satz: Ich mag kein Facebook.
    • Floyd schrieb:

      Vor allem macht es einfach keinen Sinn mehr, auf Argumente der Gegenseite wird ja scheinbar gar nicht eingegangen. Es kommt immer nur der Satz: Ich mag kein Facebook.


      auf die argumente wurde mE hinreichend eingegangen, jedoch wird man halt trotzdem nie auf einen nenner kommen, weil es einfach vor- und nachteile gibt, die jeder für sich gewichtet.

      "ich mag kein facebook" (auch wenn es nie so plump gesagt wurde) sollte wohl als verweis auf die probleme des fb-systems genügen; oder muss man zuerst ein traktat über die inflation des likes verfassen?
      aber das nur am rande...
    • Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion so rege beteiligt haben.
      Es wurde gut aufgezeigt, dass es für beide Seiten einige gute Gründe gibt.

      Sollte es allerdings kein Kommentarsystem als Erweiterung für unsere Software geben, sehe ich keinen Ausblick, dass ich in den nächsten Monaten genug Zeit habe selbst das Kommentarsystem zu programmieren.

      Darum würde ich gerne die Diskussion in eine andere Richtung lenken. Wie kann man den Wert einer positiven Bewertung erhöhen? Wie kann man der "Inflation" entgegenwirken? Geht das überhaupt?
      Was beispielsweise recht einfach umsetzbar wäre: Die Anzahl Bewertungen pro Tag recht niedrig zu begrenzen (beispielsweise 3 mal). Fallen euch andere Mittel ein, um den Wert eines +1 zu erhöhen?
    • sry ramius aber wieso willst du bestimmte +1 hervorheben?

      da es keine -1 bewertung gibt isses egal wie viel wert die einzelen bewertung hat

      wenn 10 usern der beitrag gefällt gibts 10 daumen hoch fertig mach es doch nich komplizierter als nötig

      €: und ja ich bin für ein system mit +1 oder -1 bewertung ohne text

      nur +1 nimmt mir die möglichkeit meine meinung zu einem beitrag kundzutun, wenn mir das gesagte nich gefällt kann ich nix machen um das auch zu zeigen is meiner meinung nach blöd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ischozar ()

      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • edit: ^Thread lesen hilft brah

      Darum geht es nicht. Es geht darum, dass zur Zeit fast jeder Post mindestens +5 hat.
      Und das wird mit DotA2 noch viel schlimmer werden, da es viel mehr User geben wird.
      Es kann natürlich auch sein, dass durch die dann viel höhere Anzahl an OnTopic Threads sich das wieder alles ausgleicht.
      So oder so, ja ich würde die Anzahl Bewertungen pro Tag verringern. Aber nicht auf 3/Tag, das ist wiederrum etwas wenig.
      Vielleicht ist ein System in dem man sich durch gewisse Dinge ein höheres Maximum/Tag aneignen kann garnicht so schlecht.
      Irgendwas womit erfahrene Nutzer mehr +1 vergeben können. Postcounter ist ein wenig stumpf, aber mir fällt grad nichts besseres ein.
      Vielleicht pro 100 erhaltenen +1 darf man auch 1 mal mehr pro Tag +1 geben. Mit 5/Tag anfangend. Irgendwie so etwas in der Art.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Weil ich so freundlich bin zitier ich dir eben warum es keinen -1 Button geben sollte.

      tqt schrieb:

      ReWahn schrieb:

      Floyd schrieb:

      roflgrins. er hat aber recht. Das ist keine Korinthenkackerei.

      Eine Kritik in einem Forum soll nicht in einem Kommentar/Bewertung verpackt sein. Das ist ein vollwertiger Post. Punkt.
      "Ich finde das toll" ist aber keine Kritik und wird voll und ganz mit dem "Gefällt mir" Button bedient.
      "Ich finde das toll" hat nen eigenen butten, yay.
      "Ich finde das scheisse" soll ab jetzt jedes mal in nem post ausführlich erklärt werden?


      Ich finde das scheiße hat halt keinen Wert für den Betreffenden. Das MUSS man erklären, sonst bringt es ihm nichts.
      Genau deswegen, ja, sollte es in jedem Post ausführlich erklärt werden.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • @ischozar: du hast ramius' post falsch verstanden
      er will nicht bestimmte +1 hervorheben, sondern erreichen, dass ein +1 etwas wert ist und eben nicht jeder post 5 likes hat. mit bspw. nur 5 likes pro tag, würde man sich überlegen, was wirklich +1 verdient.


      €: fme das gleiche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElephantTalk ()

    • roflgrins schrieb:

      Floyd schrieb:

      Es ist ein EinWortpost, weil daran nichts zu rütteln sein sollte. Wenn ich etwas/jemanden kritisiere, dann bitte auch mit einer Erklärung.
      Und genau solche Einwortposts gab es dank dem alten Bewertungssystem nicht, weil man dieses eine Wort dann in die Bewertung reinschreiben konnte.


      Ist das der Punkt an dem du die Argumente gegen das Kommentarsystem entkräftet siehst? Habe nämlich keinen anderen gefunden an dem ich das Gefühl hatte "Ja, das könnte dieser Punkt sein, eventuell". Falls er das sein soll lass dir gesagt sein dass du damit genau das Problem ansprichst was durch das System verursacht wurde: Die User antworten in der Bewertung mit "-1: Nein." und die Diskussion kommt nicht in Gang. Egal ob Kommentarsystem oder nicht, ein "Ein-Wort-Post" stellt nie eine adäquate Antwort da, und dass durch das Kommentarsystem dazu überhaupt erst die Grundlage gelegt wurde diese Möglichkeit der Pseudo-Diskussion dauerhaft zu nutzen ist ja genau Teil des Problems. Anders gesagt: wenn du das als Vorteil siehst vergisst du dass das eigentlich im Rahmen eines Forums, egal in welcher Art und Weise, überhaupt nicht gewollt ist eben WEIL es notwendig ist dass die anderen Nutzer ihre Meinung in ganzen Sätzen darstellen.
      Ganz krass gesprochen kann sich das dazu auswachsen dass jemand einen Thread aufmacht, eine Meinung postet, 50 Leute in die Bewertung entweder "+1: Ja." oder "-1: Nein." reinschreiben und das Thema damit gegessen ist ~ Ich will nicht sagen dass das zwangsläufig passiert und habe selbstverständlich ein extremes Beispiel gewählt, aber tendenziell wurden auch im alten System relevante Meinungen garnicht mehr begründet sondern nurnoch die Beiträge runtergevotet von denen man dachte sie wären "schlecht", "falsch" oder "unbrauchbar". WARUM das aber so ist wurde oft genug nicht klar.

      Hätte die Community das System so genutzt wie es gedacht war, nämlich als ERGÄNZUNG zum normalen Forenbetrieb und nicht als Substitut, würde ich es anders sehen, aber wie schon gesagt: What has been seen cannot be unseen. Es bräuchte ein paar mehr Mods die aus den Kommentaren sinnlose Antworten, Beleidigungen, themenrelevante Beiträge etc. rauslöschen/verschieben, oder eben (wie schon erwähnt) verantwortungsvollere User. Letzteres wird es nie geben, und ersteres halte ich für unwarscheinlich.
      Eben weil die Befürworter, so scheint es mir zumindest, diese Probleme des alten Systems herunterspielen kommt es mir mitunter vor wie eine Diskussion um Contergan in der ein Befürworter einfach nicht sieht dass behindert Kinder zur Welt kommen. Was ihr nicht zu sehen scheint: das neue System hat vielleicht nicht diverse Vorteile, aber eben auch nicht die (teilweise gravierenden) Nachteile. Also was soll das? Wir alle kennen die Vor- und Nachteile des alten Systems genaus wie des neuen, wo aber durch das neue System Lösungen geschaffen werden für bekannte Probleme müssen auch die Befürworter erstmal Lösungen für das alte System präsentieren die die Probleme angehen ohne die Vorteile zu negieren. Viel Spaß dabei, wobei ich anmerken möchte dass ich schon ansatzweise versucht habe Anreize anzusprechen wie man die Vorteile des alten Systems ohne allzu gravierende Nachteile mitnehmen könnte, aber das wurde ja auch irgendwie nicht wahrgenommen. Wenn wir uns hier nur auf "alt vs. neu" versteifen kommen wir mit Sicherheit nicht vorwärts.

      Fallen euch andere Mittel ein, um den Wert eines +1 zu erhöhen?


      Durchaus, aber die wenigsten davon sind wirklich demokratisch. "Wert" wird nunmal durch Knappheit geschaffen, und was die einen zuwenig haben werden dann andere zuviel haben o.ä., so oder so werden sich manche benachteiligt fühlen, berechtigt- oder unberechtigterweise.
    • ich persönlich finde es perfekt so wie es jetzt is hab gestern noch mit jemandem darüber geschrieben dass das alte bewertungssystem einfach nur schlecht war.
      zum einen weil sich die neueren user einfach nichts schreiben getraut haben (trolle mal ausgenommen)
      weil sie mal nen post verfasst haben der evtl nich ganz richtig war oder kA was und dann mit so nem scheiß bis aufs blut fertig gemacht wurden..
      mal ehrlich is schon bissl auffällig das es so viel member gibt die einfach nur mitlesen weil sie sowieso von den "alten membern" fertig gemacht werden wenn sie mal was schreiben.
      Und zum andren unterbindet das neue system das manche idioten einfach sinnlos -1 verteilen weil ihnen grad danach is und nich mal nen komentar dazu abgeben.

      eine für mich zu 100% zutreffende tatsache und genau das was schief gelaufen is bzw es immer noch tut:

      • du kannst es nur schaffen indem du im lolpics thread was postest, tree negativ bewertest, nachtara hatest, trollst usw.

      • dann bist du anerkannt

      • und hast gar nix mit dota am hut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kunnia- ()

    • Kunnia- schrieb:


      ich persönlich finde es perfekt so wie es jetzt is hab gestern noch mit jemandem darüber geschrieben dass das alte bewertungssystem einfach nur schlecht war.
      zum einen weil sich die neueren user einfach nichts schreiben getraut haben (trolle mal ausgenommen)
      weil sie mal nen post verfasst haben der evtl nich ganz richtig war oder kA was und dann mit so nem scheiß bis aufs blut fertig gemacht wurden..
      mal ehrlich is schon bissl auffällig das es so viel member gibt die einfach nur mitlesen weil sie sowieso von den "alten membern" fertig gemacht werden wenn sie mal was schreiben.
      Und zum andren unterbindet das neue system das manche idioten einfach sinnlos -1 verteilen weil ihnen grad danach is und nich mal nen komentar dazu abgeben.

      eine für mich zu 100% zutreffende tatsache und genau das was schief gelaufen is bzw es immer noch tut:



      Zitat



      du kannst es nur schaffen indem du im lolpics thread was postest, tree negativ bewertest, nachtara hatest, trollst usw.
      dann bist du anerkannt
      und hast gar nix mit dota am hut
      Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, aber wenn dir du nun einmal die Vorstellung Threads anschaust, dann wird da von den älteren Communitymitgliedern nicht nur in Bewertungen getrollt sondern auch zur genüge in Posts ...
      Zudem ja neue Leute wurden oft geflamed, aber es gab auch immer andere die ihnen geholfen haben, Tipps gegeben haben und ihnen gesagt haben das es hier anfangs immer schwer ist, in Kommentaren.

      Ich persönlich muss allerdings zugeben das ich keinerlei Interesse daran habe zu dieser Community zu gehören, da ich dir meißten Menschen hier im Forum für assozial bzw kindisch halte. Nunja ich lese allerdings trotzdem seit 3 Jahren mit, schreibe gelegentlich einen Post und erfreue mich an den lustigen und qualitativen Posts die es hier ja auch gibt.

      Der Punkt mit den random -1 ist sicher nicht falsch, allerdings wären gerade "hate" -1 bzw sinnlose -1 mit einer Melden funktion gut in den Griff zu bekommen, da es sicher weniger werden würde.

      Zu deinem Zitat:
      Wer ist denn im Forum unterwegs um Anerkannt zu werden? Ich bin hier, da ich gut Inforumiert werde und das Offtopic teilweise eben interessant ist ... und wenn ein jemand Hilfe braucht bin ich auch gerne bereit zu helfen, allerdings erwarte ich doch dafür keine Anerkennung ...

      Alles in allem ist es sicher nicht schlecht das die -1 Funktion fehlt, allerdings empfinde ich Kommentare immernoch als sehr sinnvoll.
      Da dies nicht umsetzbar ist werde ich mich wohl damit anfreunden müssen, komische +1 Bewertungen zu vergeben.

      Btw warum wird die Kommentarfunktion eig immernoch diskutiert, da sie ja eh nicht umsetzbar ist?

      PS: Nach diesem Thread bin selbst ich als eig neutraler Leser gewillt Tree und Roflgrins zu ignoren da sie einfach sinnlos den Thread vollspammen und mir Tree immer unsympatischer geworden ist .. Ich halte nichts von sinnlosem Hate weshalb mich das bisher alles nicht gestört hat, aber die Posts hier sind vom Niveau einfach peinlich

      Edit: Wieso sollte ich am Forenleben teilnehmen? Ich finde es angenehm einfach nur mitzulesen und unterhalten zu werden. Jedem das Seine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aline ()

    • aline schrieb:

      PS: Nach diesem Thread bin selbst ich als eig neutraler Leser gewillt Tree und Roflgrins zu ignoren da sie einfach sinnlos den Thread vollspammen und mir Tree immer unsympatischer geworden ist .. Ich halte nichts von sinnlosem Hate weshalb mich das bisher alles nicht gestört hat, aber die Posts hier sind vom Niveau einfach peinlich
      tree macht das immer so... der ganze hate hat schon irgendwo seinen ursprung...

      aber naja, da offensichtlich weder -1 noch kommentare eine realistische chance auf wiedereinführung haben, ist die diskussion eh hinfällig - der thread war auch wahrscheinlich von ramius nie als grosse diskussion über das system gedacht (die gabs ja damals bei der abstimmung schon) sondern nur als info für die community...
    • Für mich hatte das alte Bewertungssystem auf Dotasource einen enormen Wert. Es hat das Forum, mit der Einführung des "alten Bewertungssystems", auf einmal sowas von interessanter gemacht und irgendwann wurde es Gewohnheit, dass ich die Bewertungen(/Kommentare) einfach immer (nachdem ich es 'ne ganze Weile später erst rausfand, olol) mitgelesen habe. Schließlich führte es dazu, dass ich genau diese Funktion in meinen anderen Foren hart vermisst habe.

      Aber wenn ich ganz, ganz ehrlich zu mir selbst bin, weiß ich, dass das neue Bewertungssystem mehr Sinn macht.


      In diesem Sinne: go go DS!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher