Teil 2 - Änderungen am Renommee-System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floyd schrieb:


      Daher meine Frage: Laut der Umfrage: Vote: Bewertungssystem
      waren ja nur 11% für das jetztige System. Wieso haben wir es dann?


      ramius schrieb:

      Kommentare wurden (hauptsächlich) aufgrund des kommenden Software Updates entfernt, damit wir leichter in ein neues System migrieren können. Das heißt, sollten wir hier fertig sein, kann vielleicht nochmal über ein getrenntes Kommentar-System geredet werden, falls es bis dahin noch gewünscht wird. Darüber kann ich jetzt aber keinerlei Aussage treffen, ob wir es umsetzen können und wollen.


      Ich für meinen Teil finde das aktuelle System zwar auch besser als das alte, aber irgendwie noch nicht so richtig ausgereift.
      Bei der letzten Umfrage war ich jedenfalls für eine getrennte Kommentarfunktion von den Bewertungen.

      Alles in allem argumentiert FME hier schon am überzeugendsten, wobei ich andererseits auch den Standpunkt von Seraph irgendwo nachvollziehen kann.
    • um mal das "erwachsenen klo" zu benutzen (omg das ist ja stressig, selten benutze ich die zitatfunktion wie hier^^ ):

      FME schrieb:

      Zitat von »waldschlampe«
      also ich finds ohne kommentar schwul. dieser 'daumen hoch' das ist ja wie facebook und ich hasse alle meine facebookfreunde, denen gefällt jede scheisse!!



      Ernsthaft? Du beschwerst dich über die Optik? "Diese Apfelschorle-Flasche sieht aus wie eine Wasserflasche, ich hasse Wasser!!", etwa so?

      jep

      FME schrieb:

      Zitat
      ...und getrolle, flames hin oder her, wen juckts? im gegenteil es kann amüsant sein und meiner meinung den mods am arsch vorbeigehen, solange sich keiner ernsthaft wegen cybermobbing beschwert.


      Dinge sind nicht nur strafbar weil sie zur Anzeige gebracht werden, sonst hätten Mörder allzu oft leichtes Spiel ~ Kein Argument, und nebenbei ein ziemlich kindischer Gedanke, tut mir leid.

      mein gedanke dahinter war nicht, dass dinge erst strafbar werden wenn sie zur anzeige gebracht werden, sondern dass dinge, wie psychische erniedrigungen oder mobbing erst strafbar werden wenn sich das opfer auch gemobbt fühlt. wenn es dem "opfer" komplett egal ist ob 20 ds user ihn ungerechtfertigt haten oder nicht, wäre es ja unnütz wenn die mods sich einen stress damit machen.
      wenn sich einer aber persönlich angegriffen fühlt und damit echte probleme hat ist es sehr gut wenn sich darum gekümmert wird.

      FME schrieb:

      was ist aus der idee mit den anzeigbaren kommentar-bewertungen geworden? das wäre doch die perfekte lösung für kurze anmerkungen.



      Was soll das sein? Man kann entscheiden ob man es anzeigt oder nicht? Denk mal kurz drüber nach und du kommst vielleicht selber drauf wieso das nicht gemacht wird.

      klar kann das auch daneben gehen, es gäbe spamm und getrolle. das finde ich persönlich allerdings nicht weiter tragisch, zumindest in den OFFtopic bereichen z.B. wenn im PixOfYours-thread ein "ololololol du checker" im kommentar steht. man könnte aber auch dem beitragsposter die möglichkeit geben die kommentare zu seinem beitrag zu veröffentlichen oder nicht. da tritt aber das problem auf, dass berechtigte kritik (z.b. im ONtopic) vielleicht nicht veröffentlicht wird (diese wird aber sowieso meistens in normalen posts an den mann gebracht).

      ok zugegeben es ist nicht ganz einfach - ein moderator der sich um die veröffentlichung der kommentare kümmert wäre das beste, der müsste dann aber auch bezahlt werden, da er den ganzen tag damit beschäftigt wäre - aber es könnte auch ohne großartige regulierung einigermaßen gesittet funktionieren, davon bin ich überzeugt.

      edit: korrekt zitieren will gelernt sein.. aber ich denke der unterschied zwischen meinen und FME's zitaten ist erkennbar^^
    • Das Hauptproblem, welches das alte System hatte, war nicht das System selbst, sondern die Unfähigkeit vieler Leute es richtig zu benutzen. Ich hab mich oft selbst dabei ertappt zu viel in den Kommentar zu packen, statt einfach mal nen Post zu machen.
      Ein weiteres Problem waren, wie schon erwähnt: Flames in Bewertungen. In der Modpraxis sah das für mich so aus, dass ich natürlich nicht alle Kommentare lesen kann und eben nur wenn ein Betroffener selbst den Flame gemeldet hat, etwas dagegen tun konnte. Zusätzlich hab ich bei Posts die sehr stark negativ bewertet wurden auch mal nachgeschaut, bei den üblichen Verdächtigen geschaut und so einige erwischt. Dieser Aufwand fällt durch das neue System weg. Auch das grundlose Gehate gewisser Nutzer gegenüber Anderen fällt weg.

      Natürlich hat dieses System jetzt auch Schwächen (Trollposts werden noch mehr Renommee bekommen, als sie es sowieso schon nicht verdient haben), aber zumindest wird niemandem mehr weh getan.

      Ansonsten unterstütze ich ahcos' Posts und hoffe das Forenniveau steigt durch die zwangsläufig mehr zu schreibenen Posts. Mehr Posts sind zwar auch wieder mehr Aufwand für Mods, aber immerhin fallen viele versteckte Flames weg.
      Wie achos geschrieben hat: schreibt das was ihr in den Kommentaren geschrieben hättet in richtige Posts und achtet drauf, dass es keine Einzeiler sind und auch diese auch etwas aussagen und nicht nur "Ich seh das auch so." oder "Da hast du recht!" drin steht.

      MfG N4p0

      €dit: Nochmal zum Post von waldschlampe über mir: Mir ist relativ egal, ob sich der Beleidigte auch wirklich beleidigt fühlt, ich sanktioniere solche Sachen so oder so, weil es einfach mal zum guten Ton gehört niemanden zu mobben/haten/beleidigen etc. . Wenn ich dadurch andere User "schützen" kann (denn der Flamer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter flamen, auch gegen andere), ist es mir den "Aufwand" wert.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • ElephantTalk schrieb:

      als ob mit den bewertungen ach soo schlimmes schindluder betrieben worden wäre; dass in so einem forum nicht alle user in ein system gequetscht werden können ist doch normal, ausreißer gibts immer, und wenn du glaubst, dass sich mit zitieren nun plötzlich alle blödel-posts in luft auflösen und nur mehr "argumentiert" wird, dann muss ich wohl eher annhemen, dass du in einer traumwelt lebst.

      außerdem, warum muss immer alles so ernst sein; im offtopic kann man ja auch mal nicht diskutieren, sondern sich nur unterhalten, einfach von der leber sprechen anstelle präziser argumentationen.


      Es geht hierbei nicht darum dass dumme Kommentare nichtmehr gemacht werden (wie ich auch schon an anderer Stelle angemerkt habe), sondern darum dass die blöden Kommentare sich im Rahmen halten. Mir schien es manchmal als wären die Bewertungen der Ort an dem jeder glaubt einen Freibrief zum Scheisselabern zu haben.

      Und doch, mit den Bewertungen wurde teilweise schon ziemlich bösartiger Scheiss angestellt, auch von mir selbst. Ich verlinke jetzt nicht die Threads, aber glaub mir: what has been seen cannot be unseen.

      waldschlampe schrieb:


      mein gedanke dahinter war nicht, dass dinge erst strafbar werden wenn sie zur anzeige gebracht werden, sondern dass dinge, wie psychische erniedrigungen oder mobbing erst strafbar werden wenn sich das opfer auch gemobbt fühlt. wenn es dem "opfer" komplett egal ist ob 20 ds user ihn ungerechtfertigt haten oder nicht, wäre es ja unnütz wenn die mods sich einen stress damit machen.
      wenn sich einer aber persönlich angegriffen fühlt und damit echte probleme hat ist es sehr gut wenn sich darum gekümmert wird.


      Ich glaube nicht dass jemand ernsthaft hingeht und vor versammelter Mannschaft sagt "Ich fühl mich gemobt", mal davon abgesehen dass das wohl nichts ändern würde. Regeln sind auch da um die schwächsten zu schützen, und wir alle sind mal schwach.

      klar kann das auch daneben gehen, es gäbe spamm und getrolle. das finde ich persönlich allerdings nicht weiter tragisch, zumindest in den OFFtopic bereichen z.B. wenn im PixOfYours-thread ein "ololololol du checker" im kommentar steht.


      Natürlich, aber darum geht es nicht. Wenn man ein Tempolimit einführt gehts ja auch nicht darum "nur" den Leuten das schnellfahren zu verbieten wenn die Straße grade und leer ist.

      man könnte aber auch dem beitragsposter die möglichkeit geben die kommentare zu seinem beitrag zu veröffentlichen oder nicht. da tritt aber das problem auf, dass berechtigte kritik (z.b. im ONtopic) vielleicht nicht veröffentlicht wird (diese wird aber sowieso meistens in normalen posts an den mann gebracht).


      Die Idee mag ich! Mit irgendwelchen Nachteilen muss man in jedem Fall leben können, und hier wäre eben der Nachteil dass man nur das sehen kann was dem Beitragsersteller gefällt. Auch möglich wäre eine Kommentarfunktion die per Default aus ist aber aktiviert werden kann für den eigenen Beitrag, die könnte dann ja genauso sein wie bisher ... Wenn man dann noch einstellen könnte wer kommentieren und sehen kann (z.B. nur Freunde "ersten Grades", oder auch Freunde "zweiten Grades" oder eben alle Nutzer)... Hmm, keine Ahnung, sind noch ein paar Fragen zu klären aber die grundsätzliche Idee find ich gut. Vielleicht könnte man es dann auch so machen dass die User selbst dafür verantwortlich sind, und wenn dauerhaft nur Müll in den eigenen Kommentaren steht und man sich nicht darum kümmert etwas Ordnung zu halten wird ihm das Recht Kommentare zu aktivieren temporär entzogen, genauso wie das Recht zu kommentieren :D

      "Eine Kommentarfunktion sie zu knechten ..."

      ok zugegeben es ist nicht ganz einfach - ein moderator der sich um die veröffentlichung der kommentare kümmert wäre das beste, der müsste dann aber auch bezahlt werden, da er den ganzen tag damit beschäftigt wäre - aber es könnte auch ohne großartige regulierung einigermaßen gesittet funktionieren, davon bin ich überzeugt


      Wenn man genug Geld in die Hand nimmt klappt so einiges ;)
    • Napo schrieb:

      (Trollposts werden noch mehr Renommee bekommen, als sie es sowieso schon nicht verdient haben)

      Ein guter Trollpost der mich zum lachen bringt hat sowas von mehr +1 verdient als ein langweiliger Meinungspost zum Renommee-System.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Ich glaube das die Qualität der Posts ohne negative Bewertungen und ohne Kommentare in positiven Bewertungen sinken wird, weil sich die User höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Mühe beim Verfassen eines Posts geben werden, da keine Gefahr besteht, negative Bewertungen zu erhalten oder positive Bewertungen in Form von einem kleinen netten Kommentar, wie z.B. einem ''xD'', zu erhalten.
      Nur eine Vermutung^^
    • ramius schrieb:

      Hallo

      Vor einiger Zeit gab es eine lange Diskussion bezüglich unseres Renommee- und Kommentar-Systems.
      B2F und ich haben lange überlegt, was auf lange Sicht am besten für DotaSource sein wird. Wir haben uns dazu entschlossen, dass sowohl die Kommentar-Funktion als auch das negative Bewerten von Beiträgen entfernt wird. Das heißt man kann nur noch seine Zustimmung ausdrücken.

      Dafür gibt es einige Gründe:
      - Ein in Zukunft erscheinendes Update für die Forensoftware wird das Renommee-System unbrauchbar machen. Da für das Renommee-System kein Update auf die neue Version der Forensoftware geplant ist, beschränken wir es auf lediglich eine +1 Funktion, da wir diese Bewertungen leichter in ein neues System importieren können.
      - Die Kommentarfunktion führt in vielen Themen zu unübersichtlichen Verläufen. Man kann Kommentare nicht direkt zitieren, noch kann man auf sie Antworten, wenn man sie selbst erhält, da man sonst einen Doppelpost verfasst. Die Unterscheidung, was noch als Kommentar verfasst werden kann oder was besser als Post abgeschickt werden sollte, ist schwierig, sowohl für die Benutzer als auch für den Staff. Zudem bedeuten die Kommentare einen ungemeinen Mehraufwand an Moderation für das Team.
      - Negative Bewertungen sehen wir als Auslöser für viele Feindseligkeiten und sie können zu leicht missbraucht und missverstanden werden.

      Damit manche Beiträge nicht unbrauchbar werden, weil sie sich auf einen Kommentar beziehen, haben wir dafür gesorgt, dass alle Kommentare erhalten bleiben.

      Wir wissen, dass viele das aktuelle System liebgewonnen haben. Allerdings aus technischer Sicht und weil die bewährte Themenstruktur dadurch verloren geht, können wir das klassische Renommee-System nicht halten. Wir bitten daher um euer Verständnis.

      Euer Admin-Team


      -1: Ich finde das nicht gut.
    • ich vermisse die -1.
      kann nicht glauben, dass sich jemand ernsthaft wegen -1 spam 'persönlich angegriffen' oder 'verletzt' fühlt - ich meine hallo? sind wir hier im kinderparadies?
      98% der leute, die massiv -1 gesammelt haben hatten sich das zu 100% selbst zuzuschreiben - meistens einfach wegen penetrantem auf-den-sack-gehen (siehe nachtara) oder generell trolligen posts (siehe tree).
      ist ja nicht so dass beiträge nur wegen dem verfasser mit -1 zugeballert wurden - gibt ja zB genug posts von tree die durchaus normal oder zumindest nicht sinnloses getrolle sind, die haben dann entsprechend positive oder zumindest neutrale (keine) rückmeldung bekommen.

      alles in allem erschliesst sich mir der sinn einer +1 funktion nicht, wenn es keine dazugehörige -1 funktion gibt.
    • Wäre es wirklich soviel Arbeit, dass ein Mod sich die Bewertungen durchliest?
      Um Posts zu verwarnen muss man auch relativ viel lesen, bei Bewertungen gibt es doch meistens eh nicht viel Text, deshalb könnte man doch was programmieren, um nur "beschriftete" Bewertungen anzeigen zu lassen und sie dementsprechend zu kontrollieren.

      Zudem gibt es die Melden-Funktion die auch bei Bewertungskommentaren genutzt werden kann.
      Also kann ich nicht ganz verstehen warum Flames in Bewertungen so schwierig zu überprüfen sind, der der sich angegriffen fühlt kann selbst dazu beitragen, wenn es keiner meldet stört es offensichtlich niemanden.

      Keine epischen Bewertungsbattles mehr!
      Trollpost der provozieren soll? +13-10, sowas fand ich immer interessant.
      Jetzt ist es nur noch schnöde Positivität.

      Was passiert eigentlich mit den Newbieposts in Itembuild-Threads, sollen die einfach dastehen oder sollen sie gelöscht werden?
      Wenn er -10 unten stehen hat und sehr dunkel ist wird sich ein neuer Forumbesucher schon denken dass da was faul ist.
      Jetzt muss er den ganzen Thread lesen und sieht nicht sofort was falsch ist.

      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?
    • Schwarzbeer schrieb:


      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?

      kein ding, man lässt es einfach stehen und spammt alles zu :D
      (hätt ich jetzt auch bei deinem +1 mit dazu schreiben können aber... naja trollface.jpg
    • Schwarzbeer schrieb:


      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?


      Für sowas braucht man aber weder Kommentar noch Post. Da reicht tatsächlich ein schnödes +1.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • VairuZ schrieb:

      Ich glaube das die Qualität der Posts ohne negative Bewertungen und ohne Kommentare in positiven Bewertungen sinken wird, weil sich die User höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz so viel Mühe beim Verfassen eines Posts geben werden, da keine Gefahr besteht, negative Bewertungen zu erhalten oder positive Bewertungen in Form von einem kleinen netten Kommentar, wie z.B. einem ''xD'', zu erhalten.
      Nur eine Vermutung^^

      Ganz sicher nicht, nein.

      ReWahn schrieb:

      ich vermisse die -1.
      kann nicht glauben, dass sich jemand ernsthaft wegen -1 spam 'persönlich angegriffen' oder 'verletzt' fühlt - ich meine hallo? sind wir hier im kinderparadies?
      98% der leute, die massiv -1 gesammelt haben hatten sich das zu 100% selbst zuzuschreiben - meistens einfach wegen penetrantem auf-den-sack-gehen (siehe nachtara) oder generell trolligen posts (siehe tree).
      ist ja nicht so dass beiträge nur wegen dem verfasser mit -1 zugeballert wurden - gibt ja zB genug posts von tree die durchaus normal oder zumindest nicht sinnloses getrolle sind, die haben dann entsprechend positive oder zumindest neutrale (keine) rückmeldung bekommen.

      alles in allem erschliesst sich mir der sinn einer +1 funktion nicht, wenn es keine dazugehörige -1 funktion gibt.


      Was für einen Nutzen hat -1 denn, die +1/-1 Symmetrie mal aussen vor gelassen.
      Ich seh da nämlich echt keinen.

      Schwarzbeer schrieb:


      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?


      Diese Aussage ist einfach keinen Post wert, genauso wie es keinen Kommentar wert ist? +1, gut ist.

      ^^^^^ schrieb:

      Schwarzbeer schrieb:


      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?

      kein ding, man lässt es einfach stehen und spammt alles zu :D
      (hätt ich jetzt auch bei deinem +1 mit dazu schreiben können aber... naja trollface.jpg


      Ist genauso ein absolut wertloser Post, der auch als Kommentar nichts bringt.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • @tree:

      erstmal zur abgeschafften kommentagfunktion:
      leute wollen immer ihren senf zu allem geben. naturgesetz.
      das bewertungssystem wie es bis vorgestern war hat diesen kommentierungsdrang geschluckt - leute haben ihre meinung in kurzen statements mit +1 oder -1 abgegeben.
      ohne diese möglichkeit müssen die leute entweder ruhe geben (was nicht geschehen wird) oder für jede stellungnahme zu jedem post einen neuen post verfassen, was zu mehr spam führt und imo den lesefluss in einem thread wesentlich mehr stört als wenn sporadisch diskussionsrelevante dinge in bewertungen statt in posts geschrieben werden.

      und -1 fehlt mir, weil das reine +1 system so unausgeglichen wirkt... was soll man jetzt mit nervigen bzw. schwachsinnigen beiträgen machen?
      da konnte man früher -1 drücken und die welt war in ordnung - war gleichzeitig ein schönes feedback an den verfasser, welche art beitrag von den usern hier erwünscht ist und welche nicht.
    • ShitsofRain schrieb:

      ReWahn schrieb:


      und -1 fehlt mir, weil das reine +1 system so unausgeglichen wirkt... was soll man jetzt mit nervigen bzw. schwachsinnigen beiträgen machen?


      melden oO

      was willst du melden, wenn in dem post niemand beleidigt wird? aber er trotzdem einfach so unglaublich dämlich ist, dass du dir wünschst der forenacc wäre mit ner adresse verknüpft und man könnte dem menschen im rl sagen wie scheiße sein post war?
    • tqt schrieb:


      Schwarzbeer schrieb:


      und @ kurze Sätze als Beiträge: Werden eh alle gelöscht, weil Einzeiler verboten sind.
      Und wie soll ich bitte "ich finde deine Aussage zu den Phaseboots gut" in einen langen (argumentativen?!) Beitrag fassen?


      Diese Aussage ist einfach keinen Post wert, genauso wie es keinen Kommentar wert ist? +1, gut ist.


      Doch, mir ist diese Aussage wichtig.
      Außerdem ist Kritik/Lob immer erwünscht.
      Ein hirnloses +1 hat für mich leider keinen Wert.
    • KRITIK ist sicherlich immer erwünscht. Aber ordentliche KRITIK packt man in einen POST und nicht in eine BEWERTUNG/KOMMENTAR, schon alleine der ZEICHENBEGRENZUNG wegen.
      Ein "Ich stimme zu"/"Ich stimme nicht zu" ist _KEINE KRITIK_.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Tree, ganz ehrlich, sei einfach ruhig.
      Wie du von Anfang an auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumreitest und dir eine möglichst enge Definition von "Kritik" und "Bewertung" zusammenschusterst ist sowas von lächerlich. Wenn du argumentieren willst dann mach es so wie ahcos, aber doch nicht diese peinliche Korinthenkackerei.
    • tqt schrieb:

      KRITIK ist sicherlich immer erwünscht. Aber ordentliche KRITIK packt man in einen POST und nicht in eine BEWERTUNG/KOMMENTAR, schon alleine der ZEICHENBEGRENZUNG wegen.
      Ein "Ich stimme zu"/"Ich stimme nicht zu" ist _KEINE KRITIK_.
      Ordentliche Kritik?
      Nunja es gibt positive und negative Kritik.

      Wenn jemand nun einen Post verfassen würde, welcher Inhaltlich gut wäre allerdings grammatikalisch unter aller Sau, würde ich ihn evtl negativ Bewerten mit der Begründung, dass der Beitrag gut ist, allerdings fast nicht zu entziffern ist.
      Da dies nun nicht mehr geht kann ich natürlich eine Antwort posten, allerdings ist DAS wohl wirklich Lesefluss hemmend ...

      Übrigens kann ich auch in wenigen Zeichen einen durchaus angebrachten Kommentar abgeben, zum Beispiel einen Link ( der sich auf den Beitrag bezieht allerdings nicht diskussionsdienlich ist ).
      Zudem sehe ich keinen Sinn darin immer für jede Kleinigkeit eine extra Anwort zu erstellen, da ICH nicht immer einen ernsthaften Beitrag verfassen möchte.

      Beispiel:
      Besonderer Hintergrund - Pls help

      Zudem wundert es mich das so viele Leute anscheinend überrascht sind das manche sich über das Fehlen der Kommentarfunktion aufregen ... war bei der Umfrage doch deutlich zu sehen das die Mehrheit sie haben möchte ( auch wenn es gerade technisch nicht machbar ist )

      PS: Ich vermisse es Posts downzuraten wenn ich sie für schlecht halte und darauf nichtmal antworten möchte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher