Teil 4 - News- und Blogsystem

• Teil 4 - News- und Blogsystem

Hey

Mit dem Update von DotaSource bieten wir ab sofort auch ein News- und Blogsystem an.
      Nachrichten und Artikel können von der Community kommentiert und bewertet werden.

Wir haben bereits Interessenten, welche sich um Stellen als News- und/oder Blogartikel-Autor beworben haben. Wer keine Einladung erhalten hat, sich aber trotzdem dafür bewerben möchte, kann eine Bewerbung an mich per PN schicken. Hier ein paar Hinweise, an welchen ihr euch orientieren könnt, ob ihr für eine Stelle geeignet seid:

News-Autor:
      - Du solltest in einem Bereich von Dota einen tieferen Einblick haben als der Durchschnitts-Spieler und neue Informationen zeitnah erfassen. Beispielsweise kannst du dich gut in der Europäischen Dota-Szene auskennen oder bist einer der Ersten die neue Patchnotes zu Gesicht bekommen.
      - Einen Text um die 300 Wörter zu verfassen ist kein Problem für dich. Fehlerfrei, eine adäquate Wortwahl und an passenden Stellen mit Absätzen versehen sind deine Text angenehm lesbar.
      - Je nach Themengebiet hat man mehr oder weniger zu veröffentlichen. Wer sich auf Informationen über Steam und Dota 2 betreffende Änderungen an Steam spezialisiert hat, hat nicht so häufig Artikel zu schreiben, wie ein Autor der sich der Asiatischen Dota-Szene widmet. Du solltest die Zeit, welche du investieren willst und kannst, gut einschätzen können und dich nicht übernehmen. Du stehst bei uns unter keinem Leistungsdruck, sondern sollst mit deiner Leistung selbst zufrieden sein.
      - Du berichtest objektiv und kannst Sachverhalte ohne sie zu bewerten erklären.

Blog-Autor:
      - Du schilderst deine Meinung. Deine Artikel gehen von einer sachlichen Einleitung zur Thematik über in deine subjektive Bewertung. Du kannst den Lesern mitteilen, was du denkst.
      - Auch hier gilt, einen Text um die 300 Wörter zu verfassen ist kein Problem für dich. Fehlerfrei, eine adäquate Wortwahl und an passenden Stellen mit Absätzen versehen sind deine Text angenehm lesbar.
      - Du kannst Unterscheiden, ob es sich lohnt für etwas einen Artikel in deinem Blog zu verfassen oder ob ein Thread im Forum dafür reicht.
      - Wir machen dir keine Vorgaben über was oder wie häufig zu schreibst.

Für beide Autoren gilt, dass sie zu ihren Nachrichten & Artikeln automatisch Threads im Forum erstellen lassen können, in welchen die Community darüber diskutieren kann.
      Die Bewerbung ist für jeden offen. Wir beschränken nicht nach Alter oder Referenzen. Solange man uns schildert, warum man denkt der richtige für die Stelle zu sein, sollte man es versuchen und sich bewerben.

Für Rückfragen zu den Bewerbungen, zum News- oder Blogsystem nutzt diesen Thread hier.

Euer Admin-Team
    • Muss man sich dafür bewerben? Ich fand das jetzige System recht gut, dass so etwas immer "automatisch" auf die Frontseite kam. Ansonsten fände ich es super, wenn die entsprechenden News Leute normale Threads in die News Sektion verschieben können.
      Ich finde eine freiwilligen Basis besser als eingestellt + "ehrenamtlich".
    • Jetzt wird eng für matthe :D.

Sehr gute Idee!

Eine Frage habe ich jedoch noch:
      Wenn eine News gepostet wurde, wird man diese kommentieren können oder müssen wir dann für die News einen eigenen Thread erstellen?

Danke
      MfG
    • matthe schrieb:

Muss man sich dafür bewerben? Ich fand das jetzige System recht gut, dass so etwas immer "automatisch" auf die Frontseite kam. Ansonsten fände ich es super, wenn die entsprechenden News Leute normale Threads in die News Sektion verschieben können.
      Ich finde eine freiwilligen Basis besser als eingestellt + "ehrenamtlich".

Das ist halt ein Versuch, Dotasource mal/wieder zu einer vernünftigen Newsseite zu machen. Und damit meine ich nicht, dass man wie jetzt die wichtigsten Links reinsetzt, sondern tatsächlich Texte verfasst. Dann KÖNNTE Dotasource auch was Competetive Dota 2 betrifft die wichtigste deutschsprachige Anlaufstelle werden und nicht fragster oder readmore. Momentan gibt es ja nicht eine einzige deutsche Seite mit passabler Berichterstattung über die Dota-Szene.
    • Sofern die Leute, die es machen, ihre Motivation nicht verlieren und gewissenhaft daran arbeiten werden, dann finde ich das okay.
      Nur fände ich da schön, wenn da mal demnächst eine "Staff Member Liste" vorgestellt wird und man eher früher als spät damit anfängt.
    • FrJf schrieb:

Wenn eine News gepostet wurde, wird man diese kommentieren können oder müssen wir dann für die News einen eigenen Thread erstellen?
      Der Autor der News kann automatisch im Forum einen Thread erstellen lassen (optional). Es ist immer möglich als Mitglied unter einer News einen Kommentar zu verfassen.

@matthe
      Eine Liste der Autoren wird es geben, sobald sich ein Staff etabliert hat. Zur Zeit sind die Berechtigten lediglich eingeladen das neue System zu testen.
    • ich glaube matthe meint das so wie im playdota forum. wo einfach jeder seinen blog hat wo er was reinschreiben kann. nich wie hier wo es eine auswahl an user geben wird die als verfasser der news und blogs "eingestellt" werden.
      Drink deep, and descend.
    • @Wing-
      Freiwillig wie auf Wikipedia, d.h. jeder kann seinen Senf dazu abgeben! Das muss natürlich "überwacht" werden, aber so kann halt jeder News-/Blogschreiber werden und bei einer größeren Community bringt das mehr, als wenn sich nur ein bestimmtes "kleines" etabliertes Team darum kümmert. Dazu sollte es ein Reward System geben :P

Habe halt oft die Erfahrung gemacht, dass Anfangs die Leute in diesem "etabliertem" Team denken, "Ja, lass sehr viele Newss's schreiben" und zwei Wochen später kommt dann dort nichts mehr. Das sind dann die eigenstellten Ehrenämtler die schnell ihre Motivation verlieren. Das Problem kann man locker lösen, indem eine Person als Chef das Team führt, die Aufgaben verteilt und die Leute anstachelt was zu machen. Anders wird es meinen Erfahrungen nach sehr schief gehen. Ausserdem gibt es das Problem: Desto größer das Team, desto weniger Arbeit. Dann denken sich manche, "och, das macht dann ein anderer" und das denken dann lustigerweise alle und es kommt gar keine News zu stande.
      Habe schon so etwas sehr oft schief laufen gesehen :/
    • Ich an eurer Stelle würde ein Team von ~7 Newswritern "einstellen", die der Reihe nach jeden Tag einen Artikel präsentieren.
      Person A schreibt einen Artikel jeden Montag.
      Person B schreibt einen Artikel jeden Dienstag.
      ...

Wenn die DotA2 einmal draussen ist gibts da auch genug Themen für tägliche News.
      Wenn ihr dann durch Werbung oder was auch immer sogar noch etwas Geld übrig habt könnt ihr denen ja 5€/Artikel zahlen oder irgendeine andere Kleinigkeit anbieten um die Schreiber dauerhaft zu motivieren.

edit: Dabei ist wichtig verschiedene Leute einzustellen. Person A ist z.B. der Szenekenner. Person B schreibt News über Balancesachen. Person C über die neuesten Strategietrends etc.

Was die Blogs angeht:
      Find ich prinzipiell dufte.
      Ich hab nur noch nicht ganz verstanden wie das System läuft.
      Ich stells mir in meinem Kopf gerade so vor:
      Jeder kann Blogs schreiben. Andere Nutzer können diese Blogs abonieren um so auf dem laufenden gehalten zu werden.
      Wenn das so laufen würde könnte ich meinen wöchentlichen Albumtipp ja direkt in Blogform übernehmen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich an eurer Stelle würde ein Team von ~7 Newswritern "einstellen", die der Reihe nach jeden Tag einen Artikel präsentieren.

So ein Schwachsinn. News schreibt man, wenn es etwas zu berichten gibt. Das sind manchmal 5 News an einem Tag und manchmal 0. Du redest hier von größeren Artikeln. Die kann man vlt zusätzlich mal machen (aber nicht jeden Tag, du wirst keine sieben Leute finden, die wächentlich nen Artikel schreiben), aber mit Newswriten hat das wenig zu tun. Und wenn dann was ganz wichtiges passiert, fühlt sich ja doch keiner verantwortlich da schnell was zu schreiben, man hat seinen Antiel für die Woche ja bereits getan... ich spar mir jetzt noch ausführlicheres Gebrabbel, wieso diese Idee so wahnsinnig dumm ist.
    • DHMS schrieb:

Ich an eurer Stelle würde ein Team von ~7 Newswritern "einstellen", die der Reihe nach jeden Tag einen Artikel präsentieren.

So ein Schwachsinn. News schreibt man, wenn es etwas zu berichten gibt. Das sind manchmal 5 News an einem Tag und manchmal 0. Du redest hier von größeren Artikeln. Die kann man vlt zusätzlich mal machen (aber nicht jeden Tag, du wirst keine sieben Leute finden, die wächentlich nen Artikel schreiben), aber mit Newswriten hat das wenig zu tun. Und wenn dann was ganz wichtiges passiert, fühlt sich ja doch keiner verantwortlich da schnell was zu schreiben, man hat seinen Antiel für die Woche ja bereits getan... ich spar mir jetzt noch ausführlicheres Gebrabbel, wieso diese Idee so wahnsinnig dumm ist.

Ich stimme dir zu. Ich hab mich auch tbh falsch/dumm ausgedrückt.

News ist das falsche Wort für das was ich meine. Du hast absolut recht, News sind News. Da gibts nichts zu rütteln.
      Was ich meinte ist eher ein Blogsystem durch das jeden Tag ein qualifizierter Blogpost auf der Frontseite auftaucht von einem _ausgewählten_ Verfasser, der - je nach Tag - ein aktuelles Thema diskutiert.
      Das Prinzip kenn ich von Hydramist.net (inzwischen Hydramist.tv), wo - als ich noch aktiv war - jeden Tag ein wow-related Blogpost auf der Hauptseite zu finden war. Dort gab es auch diese "Rotation".
      Die Schreiber haben dann über Szenestuff geredet, wie zum Beispiel neugegründete Teams, Newcomer, Starspieler X sein Lieblingsessen w.e.
      Manchmal gab es auch Interview. Wann anders wurde über Balance geredet oder gewisse neue Strategien genauer unter die Lupe genommen.
      Das ganze immer von einem relativ neutralen Standpunkt aus. Es wurden verschiedene Blickwinkel auf das Thema ausformuliert und dann ein Fazit gezogen.
      Ich fand das super interessant und das System kam bei sehr vielen Spielern verdammt gut an.

Es ist aber natürlich kein News System, da hast du Recht und das war ein Fehler von meiner Seite.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und bin doch nicht wirklich zufrieden:

Ich denke die Kommentarfunktion in den News ist nicht ganz durchdacht. Meiner Meinung nach sollte zu jeder News automatisch ein Forenthread erstellt werden, sodass man nur in selbigen kommentieren kann. ODER, besser, man kann die News oder den Thread kommentieren und der Post wir bei beidem angezeigt. Das aktuelle System erzwingt eine Aufteilung der Diskussion auf zwei Orte, was ziemlich unnötigt ist.

Ein zweiter Vorschlag von mir wäre noch, dass bestimmte Leute die Macht bekommen, bereits bestehende Threads zu einer News zu formen. So könnte nach wie vor jeder User über alle möglichen Nachrichten berichten, aber nur wichtige Inhalte, die in ordentlicher Qualität dargestellt werden, kommen auch auf die Hauptseite. So funktioniert es z.B. bei playdota. Natürlich macht das nur Sinn, wenn auch meine erste Anregung umgesetzt wird.

Beides kurz zusammengefasst: News sind nicht mehr als Threads, bei denen eine Extrafunktion ("Mainpagenews [x]") vorgenommen wurde, auf die ausgewählte Leute Zugriff haben. Antworten werden dann an beiden Stellen angezeigt.
    • Es gab bereits einige gute Vorschläge. Heute Abend werden B2F und ich das ganze von der technischen Seite her beleuchten und uns überlegen was wir machen (können).

Zur Zeit kann jeder News- und Blogautor entscheiden, ob zu seinem Artikel ein Thread im Forum erstellt wird.
    • Weitere Idee, eine Art Zwischending aus "Jeder darf Posten" und "Nur Newsstaff":

Um News und Blogartikel Posten zu können benötigt man eine bestimmte Erlaubnis, diese ist aber in keinster weise verpflichtend was zu Schreiben. So kann man 100-200 User die Regelmäßig bis gar nicht posten, es aber können sollten sie mal lust dazu haben. Würde das von Matthe angesprochene Problem dass irgendwann nichts mehr vom Staff kommt beheben aber auch abuse vermeiden.

Aus den Corepostern könnte man zusätzlich noch einen Blog/Newsstaff machen.

ansonsten #Holy 2 Orte zum diskutieren der Einträge sind scheiße. Würde einen Forumthread für jede News/Blogbeitrag machen und zusätzlich die letzten ~10 Posts drunter schreiben.
    • Ausserdem sollte es eine Bracket Funktion geben wie z.B. wenn man Polls macht. Kann man leichter und besser Turniere zusammenfassen. Die Brackets mit Spoilerfunktion :D

Wenn Ds.de Deutschlands DotA/Dota 2 Szenen Abteilung sein soll, dann fehlen noch Matchticker und sonstige Dinge fuer die entsprechenden News Leute. Nur Texte sind zu wenig.
    • Im Laufe der nächsten Woche werden wir den Blog noch einmal überarbeiten.
      Zum News-System müssen wir uns noch Gedanken machen.

matthe schrieb:

Wenn Ds.de Deutschlands DotA/Dota 2 Szenen Abteilung sein soll, dann fehlen noch Matchticker und sonstige Dinge fuer die entsprechenden News Leute. Nur Texte sind zu wenig.
      Ist bereits alles in der Umsetzung. Damit die Funktionen immer optimal an die Nutzer angepasst werden können, schreibe ich sie alle selbst, was noch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.