Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler anzeigen

      Bøø^ schrieb:

      habe jetzt dreimal eine wall mit zitaten verfasst, aber die diskussion überholt mich alle 2 minuten.

      KazuyaRRR schrieb:

      Rausmobben ist halt auch einfach ein übel hartes Wort und definitiv nicht zutreffend. Ich war zu der Zeit bisschen inaktiv und hab alles nur am Rande mitbekommen, aber ich bezweifle jetzt mal stark dass sich eine Gruppe der Userschaft zusammengesetzt hat um zu besprechen auf was für eine Art man einen User möglichst effektiv dazu bringen kann das Forum zu verlassen. Ich denke niemand hat je daran gedacht, dass Dilemma das Forum verlassen würde. Ich denke, die Reaktionen waren einfach automatisiert, entsprechend der Aktion eben. Und die Sache ging kaum lang genug um für mich in meinen 2 Wochen Inaktivität erkannt zu werden. Ich hab alles erst im Nachhinein erfahren. Mobben hingegen geht für mich über mehrere Monate und fokussiert sich zumeist auch auf die Person per se, nicht auf eine einzige Aktion die dieser gebracht hat.


      sagt im prinzip alles. ihr könnt versuchen, euch die sache schönreden solange ihr wollt. in diesem exemplarischen fall wurde ein user von einer gruppe von usern rausgemobbt, abgesprochen oder nicht, automatisiert oder nicht, kurzer zeitraum oder nicht. wer das nicht einsehen will, kann direkt zum ende meines posts springen.


      natürlich hat er euch zu einer reaktion provoziert, aber vielleicht ist ihm euer "toxisches verhalten", das ihr beileibe nicht erst ab diesem zeitpunkt an den tag gelegt hat, dermaßen sauer aufgestoßen, dass ihm irgendwann der kragen geplatzt ist und er sich mehr oder minder random einen angriffspunkt gesucht hat.

      der springende punkt ist doch: mit ihren paarundzwanzig jahren und nach 5-9 jahren auf dotasource sind einige user hier (erstaunlicherweise _immer dieselben_) nach wie vor nicht in der lage, auch nur das kleinste fünkchen empathie aufzubringen und mal ganz kurz vor abschicken des posts zwei dinge zu hinterfragen:

      a) habe ich eine intrinsische* motivation, diesen post abzuschicken?
      b) was löse ich durch meinen post in anderen usern aus?

      *in diesem kontext: habe ich ein mitteilungsbedürfnis? möchte ich eine passende anekdote einbringen? habe ich ein ernsthaftes interesse, auf den beitrag meines mit-users einzugehen und/oder die diskussion voranzubringen? oder kann ich vielleicht sogar einen nicen jokus machen?
      und NICHT: copypasta/grünes gold/peergroup/whatever


      wer jetzt das ganze wieder und _IMMER WIEDER_ nicht einsehen und zum zweihundertsten mal falschherum aufrollen will ("WAR GAR KEIN MOBBING!!"/"FORENREGELN!!"/"WILLKÜR!!"), sollte mal ein bis zwei wochen abstand von seiner peergroup gewinnen und ein bisschen in die realität zurückfinden. ernsthaft. ich hab keine lust, in den ersten 10 antwortposts hierauf eine diskussion über die definition von mobbing zu lesen. es. war. mobbing. und ihr geht mir verdammt nochmal auf den sack mit eurer beschissenen uneinsichtigkeit. ihr seid doch alle erwachsene menschen. ich weiß wirklich nicht, wie sehr ich euch noch rütteln muss, bis euch mal ein paar lichter aufgehen.



      Ich will mal versuchen sachlich zu bleiben.
      Du behauptest zwar es war Mobbing, aber willst darüber keine Diskussion führen. Das klappt leider nicht so wirklich.

      Für mich stellt es sich so dar: Dilemma hat mir einen Full-Offense-Post gedrückt, der in meinen Augen aus dem NICHTS kam und definitiv persönlich gemeint war. Von mir aus lasse ich mir so einen Post gefallen, aber wenn man ihn im Anschluss als das entlarvt was er ist (eine lächerliche Provokation) und sich darüber lustig macht ist das Mobbing? Ich muss mir natürlich anhören ich verfasse nur Irrelevanz und Nullposts und "packt doch den Busfahrer einfach mal auf ignore" aber wenn dann vorprogrammierte Reaktionen kommen ist es natürlich direkt Mobbing und wir alle wollten ihn aus dem Forum raus haben.

      AYY LMAO

      Gehst du da gerade nicht etwas leichtfertig mit dem Mobbing-Begriff um? Er hat sich jetzt zwar selbst bannen lassen, aber hätte es auch für seinen Rant PPs gegeben? Ich will mich auf gar keinen Fall in die Opferrolle drängen, aber war sein Post dann nicht auch mobbend mir gegenüber?

      Und ich sage jetzt einfach mal: Dann war es Mobbing von der Peergroup. Doch das Problem ist hausgemacht. Niemand hat vorher irgendwas gegen Dilemma gesagt oder ihn auch nur annährend angegriffen. So weit ich das sehe wird er von vielen DS-Usern gemocht. Bis zum rant war meine Meinung über ihn auch vollkommen neutral. Das hat sich jetzt natürlich geändert.
      Ich finde man muss wenn man so austeilt auch einstecken können. Niemand wollte ihn aus dem Forum haben. Wenn er das für sich als Konsequenz gezogen hat, ist das bedauerlich. Aber dass Dilemma jetzt so in einer Opferrolle gepresst wird, ist doch unsinn.

      Das mag jetzt echt ignorant klingen von mir, aber: So what?
      Ich wüsste nicht dass mehr "passiert" ist als seinen Post ins lächerliche ziehen im Forum. Es gab keine konzentrierten Aktionen gegen ihn. Er hat ausgeteilt, es kam zurück. Damit wäre die Sache für alle Parteien eigentlich zuende gewesen.
      Aber auf einmal gibts 20 PPs für toxisches Forenklima, obwohl der Dilemma-Rant ebenso dazu beigetragen und einiges ins Rollen gebracht hat.

      Kann nicht sein.

    • sagt im prinzip alles. ihr könnt versuchen, euch die sache schönreden solange ihr wollt. in diesem exemplarischen fall wurde ein user von einer gruppe von usern rausgemobbt, abgesprochen oder nicht, automatisiert oder nicht, kurzer zeitraum oder nicht. wer das nicht einsehen will, kann direkt zum ende meines posts springen.


      Sagt im prinzip alles. Ich versuche dagegen anzureden, und alles was von dir kommt ist "Nein, stimmt nicht, was ich sage ist Fakt." Und selbst wenn ich DAgegen anreden will, wird mir meine Fähigkeit zu differenzieren und meine Empathie abgesprochen, und mir wird geraten mich von meiner Peergroup zu entfernen. Ich weiß nicht was du dir von deinem Post erhofft hast, aber wenn du nichts übrig hast außer einigen in den Post geklatschten Sätzen auf die du absolut keine Widerrede duldest und sogar präventiv aus jeglicher Widerrede Schlüsse ziehst die absolut unfair sind und die dir nicht zustehen, solltest du wirklich keine positive Wirkung erwarten.

      Wenn du so denkst, dann lass es doch einfach, verhalte dich wie alle anderen Mods und ignoriere alles was von kommt und verteil ab und zu ein paar PPs die dem bestraften völlig willkürlich und unberechenbar erscheinen. Was anderes bin ich mittlerweile nicht mehr gewohnt.
    • Da hier anscheinend tatsächlich Klärungsbedarf besteht: der Offtopic Bereich auf dotasource lebt davon, dass Leute sich über andere Leute lustig machen. Das ist nichts Neues, das war schon immer so. Es ist auch keinesfalls nur auf dotasource so, sondern generell in allen Internet Communities und zu großen Teilen auch im RL. Schaut euch doch mal an, wie schnell die wenigen seriösen Diskussionen hier sterben. Der Offtopic Bereich von dotasource ist also von Grund auf ein Circlejerk. Meistens klappt das auch super und niemand beschwert sich. Und zwar gerade dann, wenn es gemeinsame "Feindbilder" oder zumindest kontroverse Leute gibt, am besten Einzelpersonen. Nie hat sich jemand darüber beschwert, wenn früher iPimp Copypastas gejerkt wurden ("dönerstags abscheißen"), wenn sich über Nippls "schlechte Passform" oder "nach Kopfform beraten" lustig gemacht wurde, oder heutzutage eben der schöne Blysco Quote. So viel speziell zu Copypastas, aber auch sonstiges Circlejerken hat nie jemand in Frage gestellt, wenn es sich "gegen" einzelne Leute gerichtet hat (makii, Beastmaster, Nachtara, eaglepower, etc). Das hat wie gesagt nichts speziell mit dotasource zu tun, so sind eben Menschen.

      Wo entsteht also das "Problem"? Wenn die Anzahl an Circlejerkern und Betroffenen nicht mehr so extrem unausgeglichen ist. Copypastas von populären Usern mit vielen Sympathisanten oder von Mods unterscheiden sich von ihrem Wesen her kein bisschen von den oben genannten. Allerdings gehen sie nicht mit dem Konsens der gesamten Userschaft konform, sondern spalten die Lager. Manchmal wird dabei auch sicherlich übers Ziel geschossen. Ich hab mich z.B. nicht über meine PPs für die Seraph/Trezc0 Copypastas in Percys Abschiedsthread beschwert, auch wenn viele die lustig fanden. Aber in aller Regel unterscheiden sich "unsere" Circlejerks nicht vom 0815 dotasource Circlejerk.

      Daher finde ich es um ehrlich zu sein ein wenig heuchlerisch, dass so getan wird, als würde nur die aktuelle böse Peergroup circlejerken und damit das Forenklima vergiften. Vielen ist vermutlich gar nicht bewusst, wie sehr wir uns über bestimmte Leute tagein tagaus lustig machen. Das Bighead/Betrayus Beispiel zeigt das ja ganz gut. Also mein Fazit wäre: einfach mal lernen, Witze auf eigene Kosten nehmen zu können. Jeder hier teilt nämlich auch aus, also ist das in meinen Augen wahrlich nicht zu viel verlangt.
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      Bisschen mehr Klasse statt Masse wäre mir dann aber doch ab und zu ganz lieb.

      Das ist definitiv ein Punkt, an dem sich die Geister naturgemäß scheiden.

      Die einen sehen das als noch maßvoll an, andere natürlich als vollkommen übertrieben.
      Die Balance zu wahren ist natürlich wichtig, und niemand will anzweifeln, dass mal über die Strenge geschlagen wird.

      Aber dass in diesem Fall an Mobbing fest zu machen und auf die üblichen "Problemuser" zu schieben ist zu kurz gedacht. Die heftige Reaktion mit den "Nacht- und Nebel-PPs" sowieso.

    • wtf
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • henpara schrieb:

      War nicht jens_jeremis derjenige User, der einem anderen User (dürft raten wer) Aids an den Hals gewünscht hat?
      Und der nimmt jetzt Drohungen ernst?

      Schizophren das Ganze, wenn denn meine Erinnerung nicht trügt.
      Aber es wundert mich auch nicht, dass es ihn trifft und noch mehr wundert es mich, dass nicht auch der Provokateur gebannt wurde.

      Aber Mods haben sicher nen Masterplan dahinter (Mobben erlaubt, Drohen nicht).


      a) habe ich das ausgesprochen was jeder in dem moment gedacht hat ( sowohl bei dir als auch bei blysco )
      b) habe ich danach auf blysco reagiert
      c) habe ich mit sicherheit angst, dass jemand, der keinen geraden deutschen satz zustande bringt, nach hier kommt, sich vor mein haus stellt mit seinem motorrad und mir auf die fresse hauen will - da haette ich eher angst um blysco dass mein dad einen monat vor seinem ruhestand doch nochmal die piffpiff benutzen muss
      d) haette ich dir noch ganz andere sachen an den hals gewuenscht du witzfigur - blysco glaube ich kann nichtmal was dafuer dass er ist wie er ist - bei dir sieht es mir schon eher nach einer bewussten entscheidung aus

      ich habe eine minute vor dem post in der MKB angekuendigt, dass mir dieses blyscotheater endgueltig reicht und jetzt ist ruhe - glaube, geschadet wurde damit niemandem. Wenn der Kollege mir wirklich zu sehr auf die nuesse geht und ich mitbekomme dass er weiter leute anschreibt und fragt wo ich wohne dann werde ich wohl leider gezwungen sein, deinen weg zu waehlen - als letzte instanz, nicht als erstes mittel weil ich im leben einmal ungerecht behandelt wurde ;)
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Benutzer online 39

      1 Mitglied und 38 Besucher