Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • uni köln endlich mal wieder am liefern:
      Ein Hammer gleich zum Wochenstart!

      Aufgrund des "Vergessens" des letzten AStA Finanzers, die Beiträge für das NRW-Ticket anzupassen, ist im Haushalt des StuPas ein Loch in Höhe von 100.000€ entstanden.

      Dass mit den Beiträgen der Studierenden so schlampig umgegangen wird, verurteilen wir als LHG und fordern eine vollständige Aufklärung der Situation. Ebenso finden wir es nicht fair, unbeteiligte Studierende im nächsten Semester extra zur Kasse zu bitten, um die Fehler des AStA wieder geradezubiegen. Auf Initiative der LHG wird eine geplante Frist zur Rückerstattung des Zusatzbeitrags für Unbeteiligte bis zum 31. Dezember gewährt.

      ====

      Im folgenden unserer Pressemitteilung:

      Studierende der Uni Köln müssen für Unfähigkeit des AStA blechen – Fahrlässige Finanzpolitik reißt 100.000€ Loch in den Haushalt

      Nachdem der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität zu Köln vergessen hat, die übliche Beitragserhöhung für das Semesterticket zu beantragen, fehlen über 100.000€ von den Beiträgen der Studierenden. Dieses Loch soll von der nächsten Generation Studierender getragen werden. Die beiden AStA-Vorsitzenden Imke Ahlen und Dario Georg spielen die Situation herunter und schieben die Verantwortung von sich.

      Was ist geschehen?

      Bei der Semesterbeitragsberechnung des kommenden Sommersemesters hat der AStA versäumt, diesen zu erhöhen und an die Preissteigerung des Semestertickets anzupassen. Aufgrund dieser Tatsache fehlen im jetzigen Haushalt (01.10.2017 bis 30.09.2018) über 100.000€ zur Bezahlung des NRW-Studierendentickets der ca. 50.000 Studierenden. Um dieses Haushaltsloch zu stopfen, soll im Wintersemester 2018/19 ein Sonderbeitrag erhoben werden. Diesen Sonderbeitrag sollen auch die unbeteiligten Erstsemester und Ortswechsler zahlen. Die Studierenden, die bis dahin ihr Studium abschließen oder exmatrikuliert sind, sparen sich mithin den Beitrag und sind Nutznießer des Versagens des AStAs. Um diesen gravierenden Fehler kurzfristig zu kaschieren, muss der AStA die nötigen Mittel aus den Rücklagen entnehmen. Diese liegen bereits jetzt unter der vorgeschriebenen Mindestgrenze und sollen nun noch weiter abgeschmolzen werden.

      Wie konnte es so weit kommen?

      Diese Geschichte war angesichts der gesamten Finanzarbeit des AStAs zu erwarten. Der AStA wurde durch die Hochschulgruppen (HSG) JuSo HSG, Campus:Grün, HSG Sowi und der Satireliste „Die LISTE“ gebildet. Bereits bei der Konstituierung fiel der designierte Finanzreferent Nils Paffen negativ auf. Philip Letixerant, stellv. Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe (LHG): „Bei seiner Vorstellungsrede wurden wir Zeugen seiner Inkompetenz.“ Trotz des negativen Eindrucks wurde er von den Fraktionen des Links-AStAs gewählt. „Wir haben im Haushalts- und Finanzausschuss (HFA) einen Finanzreferenten erlebt, der keinerlei Bereitschaft zeigte, sich fachgerecht in die Materie einzuarbeiten“, berichtete Mitglied des HFA Christopher Fricke. Dies hatte zur Folge, dass es aufgrund formeller Fehler nahezu 10 Haushaltsentwürfe gab. Der Finanzreferent hatte keine Ahnung über das Zustandekommen der einzelnen Posten, präsentierte den Haushaltsplan im Nikolauskostüm oder mit Popcorn, Memes und GIFs. Fragen der Opposition in der Haushaltsdebatte wurden von Paffen nicht ernst genommen und konnten größtenteils nicht beantwortet werden.

      Durch ausbleibende Informationen des AStAs und insbesondere Nils Paffen, konnte das ganze Desaster auch nicht durch die Mitglieder des HFA oder des Studierendenparlaments vorhergesehen werden.

      Die LHG Köln ist zu tiefst erschüttert und verlangt sowohl eine lückenlose Aufarbeitung, als auch die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Wir verurteilen den Vorschlag, die kommende Generation von Studierenden für die Unfähigkeit des 62. AStAs bezahlen zu lassen.
    • Der AstA hat also Fehler gemacht und betreibt jetzt im Nachhinein auch noch Namecalling.

      Aber zur Sache: Wenns da um 50k Studenten geht und die Summe knapp über 100k ist, wo ist das Problem, dass sich jeder einfach einen Choco-Frappé weniger im Starbucks vor der nächsten Antikapitalismusdemo rauslässt und man dieses Geld dann nimmt um das Loch zu stopfen?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • So ne knackige LHG-Truppe auf ner Akap Demo wäre mal was
      Spoiler anzeigen
      Blockieren kann die FDP auf jeden Fall :chinese:


      Edit: alter wie heftig dieses Zitat ist:
      Philip Letixerant, stellv. Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe (LHG): „Bei seiner Vorstellungsrede wurden wir Zeugen seiner Inkompetenz.“
      Sie zitieren halt ihre Nr. 2 ohne jeglichen Inhalt. Einfach nur: " wir fanden den doof". Also so ne Diskrepanz zwischen (vermutlich) in der Sache recht haben und daraus Kapital schlagen habe ich echt lange nicht mehr gesehen, heidewitzka
      we do not sow
    • von 2€ pro person und semester wird das abendland nicht untergehen, aber trotzdem darf so etwas natürlich nicht passieren.

      dass die LHG an der uni köln ein haufen schaumschläger ist, wusste ich auch schon vorher. den haushaltsplan mit Memes und GIFs würde ich trotzdem gerne sehen.
    • Früh übt sich das Haushalten mit Geldern bei den sozialpolitischen Verbänden.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von Toppa ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Grade mal auf Steam geschaut und überlegt, Subnautica zu kaufen. Dann kommt da so eine Meldung, dass es sehr sehr viele negative Bewertungen in den letzten Stunden/Tagen bekommen hat. Ich denke mir so, naja, wird irgendein Patch etwas zerschossen haben oder so, mal kurz die schlechten Bewertungen lesen. Dann sehe ich, dass das Spiel grade massiv schlecht bewertet wird, weil die Firma einen Mitarbeiter gefeuert hat, der auf Twitter Hatespeech verbreitet hat xD Wie nennt man eigentlich diese Gegenbewegung zum SJW? SUJW? :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Arbeite ja an Van der Waals-London Interaktion von Molekülen (kommt von induzierten elektromagnetische Quadrupolen die interagieren)
      Jetzt kommt die Erkenntnis des Tages:
      Tidenhub ist ein vom Mond induziertes Gravitations-Quadrupol.
      Hab das heute herausgefunden und war ziemlich baffled.

      Das Internet gibt meiner Erkenntnis recht.
      Bin leider ein paar Jahrhunderte zu spät geboren um in die Geschichtsbücher einzugehen.
      RIF ich
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Benutzer online 38

      1 Mitglied und 37 Besucher