Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seine sportliche Leidenschaft führte ihn auch in die Welt japanischer Kampfkünste. An der Kaiserlichen Universität Tokio machte Erwin von Bälz Werbung für die alten japanischen Kampfkünste, hauptsächlich für das Ju-Jutsu, welches sich seiner Meinung nach für die körperliche Ertüchtigung hervorragend eignete. Zusammen mit zwei weiteren Ärzten, Dr. Miyake und Dr. Julius Scriba, wurde er in ein bereits bestehendes Team des Erziehungsministeriums aufgenommen, welches die Aufgabe hatte, Ju-Jutsu zur körperlichen Ertüchtigung in die Erziehungsausbildung einzugliedern. Ob er an der kaiserlichen Universität auch auf den jungen Studenten Kanō Jigorō stieß, bleibt ungesichert. Fakt ist, dass Kanō zur gleichen Zeit an der kaiserlichen Universität war und zeitgleich zu Bälz sein Judo als Maßnahme zur körperlichen Ertüchtigung bewarb.
      :ugly: :ugly:
      Dass dieser Unsinn sogar aut Wikipedia steht :ugly: :ugly:


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kendo und Judo sind elementarer Bestandteil im japanischen Sportunterricht (neben Baseball und Fußball) und seit ~1974 sind curriculare Werte/Ziele formuliert. Bälz und Scriba sind ziemliche Namen in Japan, weil sie die moderne Medizin dort etabliert haben.

      In Deutschland gabs halt die Turnerschaft. Ob das wesentlich besser ist, weiß ich auch nicht. Ist also immer eine Frage der Perspektive.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Och @ATLAS, du hast es doch selber geliked : )

      SagaN9ne schrieb:

      ihr lieben, ich habe heute die zusage für ein promotionsstipendium bekommen, und werde jetzt über drei jahre eine doktorarbeit schreiben. ich bin so glücklich, ich könnte die welt umarmen.
      poste hier zwar etwas seltener, aber werde never ever vergessen, was dottysource 2014 für den armen türken getan hat.

      paar freunde von mir nennen feuchte küsse auf die wange einen "burak'schen". so einen drück ich euch allen auf.

      ich glaub jetzt ist dota 2 deinstallieren der play T_T hat in letzter zeit zu viel spaß gemacht.

      vielleicht sieht man sich auf einer lan oder so!
      HDL

      @THC-Veraechter wie kriegt man euch den umprogrammiert, bisschen c kann ich btw

      Beitrag von Doctor_Seltsam ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Yarox schrieb:

      Kendo und Judo sind elementarer Bestandteil im japanischen Sportunterricht (neben Baseball und Fußball) und seit ~1974 sind curriculare Werte/Ziele formuliert. Bälz und Scriba sind ziemliche Namen in Japan, weil sie die moderne Medizin dort etabliert haben.

      In Deutschland gabs halt die Turnerschaft. Ob das wesentlich besser ist, weiß ich auch nicht. Ist also immer eine Frage der Perspektive.

      Es geht nicht darum, dass Judo oder Kendo Bestandteil des Schulunterricht sind, sondern darum, dass Dr. Bälz fasziniert vom „Ju-Jutsu“ gewesen sein soll und einen Einfluss auf die Entwicking des Judo gehabt haben soll. Und das ist einfach nicht richtig. Zwar ist der wiki Eintrag schon aufgeweicht von dem Standard Blödsinn, dass Bälz Kano inspiriert habe, aber stimmt trotzdem nicht.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • shrodo schrieb:

      Yarox schrieb:

      Turnerschaft
      Die Turnerschafter die ich kenne haben mit Sport nicht viel am Hut, die saufen idR einfach nur.
      Ich sprach von der Turnerbewegung vor 100-150 Jahren (read de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn). Aber ob sich da groß was geändert hat, ist fraglich.

      Was ich nicht wusste: "Sie war unter anderem mit der Zielsetzung entstanden, die Jugend auf den Kampf gegen die napoleonische Besetzung und für die Rettung Preußens und Deutschlands vorzubereiten. " Damit gab es also ähnliche Ziele, wie die "Kampfkünste" in Japan sie als militärische Ausbildung vor dem 2. Weltkrieg hatten.

      @Kyuzo ok, da stimme ich dir überein. JJ ist für und von Westlern entwickelt worden. Zumindest das JJ, was aus den Koryu-Schulen übriggeblieben ist und man heute als "JJ" versteht. DAS "JJ" gibt es nämlich streng genommen nicht. Da gibts auch traditionell unterschiedlichste Schulen (z.B. de.wikipedia.org/wiki/Tenjin_Shiny%C5%8D-ry%C5%AB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Da gibts auch traditionell unterschiedlichste Schulen
      Selfquote ist geil. Im spoiler eine Auswahl unterschiedlicher Embu (Vorführungen) verschiedener Koryu JJ Schulen.

      triggering busfahrer inc.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Der deutsche als solcher möchte aber gerne DIE Kampfkunst der Samurai lernen deswegen hält sich die Mär des JiuJitsu.
      Selbst auf den Homepages der großen Verbände liest man diesen Mist, und das für die "sanfte Kunst" (Judo) die gefährlichen Techniken entfernt habe, um einen Sport daraus zu machen....


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Der deutsche als solcher möchte aber gerne DIE Kampfkunst der Samurai lernen deswegen hält sich die Mär des JiuJitsu.
      Selbst auf den Homepages der großen Verbände liest man diesen Mist, und das für die "sanfte Kunst" (Judo) die gefährlichen Techniken entfernt habe, um einen Sport daraus zu machen....
      Yo, das ist der Selbstverteidigungswahn. Ich belächel das ja auch immer. HuPus Statement ist daher völlig richtig.
      Wer sowas übt macht es idR nicht, um es in der Realität, "auf der Straße", anzuwenden (dafür gibts bessere Systeme). V.a. nicht gegen Waffen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Benutzer online 27

      27 Besucher