Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      Wie ist denn die Mehrwertsteuersenkung da reingerutscht? Von der SPD kommt sowas sicher nicht, das wäre ja Politik für einkommensschwache Schichten und die gehören doch schon länger nicht mehr ins Wählerprofil.

      Bin verwirrt
      Dein Ernst? Die Mehrwertsteuersenkung bringt dem Verbraucher genau GAR NIX, die gibt allen Unternehmen einfach nur 3% mehr Gewinn, wenn sie was verkaufen. Oder denkst du jetzt echt, es würden Sachen billiger werden? 8o


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Bin nicht mehr so drin, deshalb die Frage:

      Hat man inzwischen bessere Werkstoffe gefunden für die Akkus und Solarpanele - also welche die nicht so heftig auf seltene Erden angewiesen sind?
      Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es zwar vor unserer Haustür "schön", jedoch: dort wo diese abgebaut werden, geht die Umwelt so den Bach runter...

      Noch was konstruktives: Extremer Ausbau des Schienennetzes + ÖPNV und subventionierte Tickets, die das Fahren auch wirklich billig machen.

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Hi2u schrieb:

      shrodo schrieb:

      Wie ist denn die Mehrwertsteuersenkung da reingerutscht? Von der SPD kommt sowas sicher nicht, das wäre ja Politik für einkommensschwache Schichten und die gehören doch schon länger nicht mehr ins Wählerprofil.

      Bin verwirrt
      Dein Ernst? Die Mehrwertsteuersenkung bringt dem Verbraucher genau GAR NIX, die gibt allen Unternehmen einfach nur 3% mehr Gewinn, wenn sie was verkaufen. Oder denkst du jetzt echt, es würden Sachen billiger werden? 8o
      Der prinzipielle Gedanke wäre das schön gewesen. Binnenmarkt stärken und so.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Coruscant schrieb:

      Bin nicht mehr so drin, deshalb die Frage:

      Hat man inzwischen bessere Werkstoffe gefunden für die Akkus und Solarpanele - also welche die nicht so heftig auf seltene Erden angewiesen sind?
      Wenn das nicht der Fall ist, dann wird es zwar vor unserer Haustür "schön", jedoch: dort wo diese abgebaut werden, geht die Umwelt so den Bach runter...

      Der Punkt mit den seltenen Erden ist ist ja mehrschichtig.
      Einerseits der Nutzungsgedanke.....
      Geht es um Unterhaltungselektronik wie Handys, oder Fernseher - oder um Dieselautos, interessiert sich ja keiner dafür.
      Geht es um ELektromobilität, ist es aufeinmal so ein Gatekeeper Argument, man könne nun nicht die Umwelt der 3. Welt Länder dafür zerstören.
      Andererseits der ökologische Gedanke....
      Muss man das Zeug so fördern, wie man es tut, Umwelt zerstören und Kinderarbeit fördern?
      Nein. Ist es aber billig um wird deswegen von Kauf genommen? Ja.

      Die offensichtlich nun gerade auftretenden Wetterphänomene, die auch durch die erhöhte CO2 Prodution der Industriestaaten gefördert werden, treffen auf der anderen Seite aber dann auch wieder genau diese armen Länder am stärksten.

      Man könnte, wenn man wollte. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass man wirklich was verändern will.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Related zu der Diskussion co2, seltene Erden, Industrie pipapo. Hab vor sehr kurzem folgende Doku mir angeschaut.

      Tl;dw die Ausbeutung der Ressourcen der Erde und in der Folge Klimawandel etc ist bedingt durch Kapitalismus und industrielle Prozesse und lässt sich nicht durch Kapitalismus und industrielle Prozesse beheben.
    • Hi2u schrieb:

      shrodo schrieb:

      Wie ist denn die Mehrwertsteuersenkung da reingerutscht? Von der SPD kommt sowas sicher nicht, das wäre ja Politik für einkommensschwache Schichten und die gehören doch schon länger nicht mehr ins Wählerprofil.

      Bin verwirrt
      Dein Ernst? Die Mehrwertsteuersenkung bringt dem Verbraucher genau GAR NIX, die gibt allen Unternehmen einfach nur 3% mehr Gewinn, wenn sie was verkaufen. Oder denkst du jetzt echt, es würden Sachen billiger werden? 8o

      Dieses. Rezentes Beispiel: Die sogenannte "Tamponsteuer".
    • Kann mir schon vorstellen, dass die Senkung der MwSt bei teureren Produkten eher einen Effekt hat. Da wo auch ein Preiskampf zwischen Herstellern vorliegt. Fernseher oder sowas.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • ramius schrieb:

      Vor knapp zwei Wochen hat mir @Matlok Slay the Spire gezeigt. Habe es mir direkt zugelegt und seitdem ungefähr 30 Stunden gespielt. Das Spiel passt so perfekt zu mir :D

      Seit ein paar Wochen schaue ich hin und wieder Videos von Cracking The Cryptic auf YouTube. Habe dann mitbekommen, dass es auf Steam vier Sudokuspiele von ihnen* gibt:
      • Classic Sudoku mit den normalen Sudokuregeln
      • Chess Sudoku mit entweder Knights oder Kings Move Einschränkung
      • Thermo Sudoku, welches Abschnitte enthält, in welchem die enthaltenen Zahlen aufsteigend sein müssen
      • Sandwich Sudoku gibt für jede Zeile und Spalte die Summe der Zahlen zwischen 1 und 9 in der jeweiligen Zeile und Spalte vor
      Chess und Thermo Sudoku kannte ich bereits von ihrem YouTube Kanal. Sandwich Sudoku war allerdings neu für mich und ich war anfangs etwas skeptisch als ich das erste ausprobiert habe. Mittlerweile bin ich aber Fan dieser Variation.

      * Die Programmierung stammt von "Studio Goya". Es gibt einen festen Katalog an Sudokus. Diese sind von Simon und Mark ausgewählt.
      Wenn du puzzlegames magst gönn dir Baba is You? Hat @Midna damals Shrodo und mir gezeigt und fetzt brutal.

      Hab vor 2 Wochen auch mit Slay the Spire angefangen weil ich und mein Brudus die Steamlibrarys geshared haben. Knallt schon ordentlich habe bisher aber erst mit den ersten beiden Chars gewinnen können. War am Anfang tatsächlich leicht überfordert und wollte immer zu viel Combo bauen statt einfach ein kleines Deck mit guten Karten zu machen was in 2 Turns durchcycled.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Aro schrieb:

      Kann mir schon vorstellen, dass die Senkung der MwSt bei teureren Produkten eher einen Effekt hat. Da wo auch ein Preiskampf zwischen Herstellern vorliegt. Fernseher oder sowas.
      Ja, da ist schon was dran. Aber welcher H4-Bezieher/Geringverdiener kauft sich in der Krise einen Fernseher für 600€, um dabei 18€ zu sparen? Also, wenn er denn 100% spart von der Mehrwertsteuersenkung. (Ich weiß, dass das Rechenbeispiel hinkt, ist nur zur Veranschaulichung)

      Und was kommt noch dazu? Wie macht man das bei z. B. Strom, Gas oder (Ab-)Wasser? Ernst gemeinte Frage, die ich mit ja beantworte: Macht ihr euch am 30.06. ein Foto von eurem Gas, Wasser und Stromzähler? Oder wird, wenn nächstes Jahr die Abrechnung kommt, einfach Pauschal auf die Hälfte des Verbrauchs die ermäßigte Mwst gerechnet? Das wäre etwas, was zwar tatsächlich bei jedem ankommen würde, aber: Hier spart dann derjenige mehr, der mehr Strom/Wasser/Gas verbraucht, was meines Erachtens nach auch der falsche Ansatz ist. Man sollte eher Anreize setzen, den Verbrauch zu senken, beispielsweise 0% Mwst auf die ersten XXXX Liter Wasser oder sowas.

      Also grundsätzlich ist das ja eine gute Idee mit der Senkung der Mwst, aber ich sehe da (noch) viele Probleme. Mal gucken, wie es am Ende wird, aber ich bezweifele den Effekt auf die am härtesten getroffenen Bürger aus den schwachen Schichten jetzt einfach mal an.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Sehe gerade einen britischen Youtuber der einen Belgrad Reiseblog macht, beim vorbeilaufen an einem C&A folgenden Witz erzählt.

      A girl notices L & R on a guys socks and asks him what those stand for. He replies, "so I know which one to put left and which one to put right."
      She answers, "ahh, now I why it says C&A on my knickers."

      Die schämen sich nicht die Briten. :chinese:
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Die eine Käsestulle im Monat mehr verleib ich mir direkt ein.
      Oder auch nicht wenn der Bäcker wegen Corona jetzt seine Preise erhöhen muss.
      spiegel.de/wirtschaft/service/…72-4db8-aa09-53d9faff6859

      Spiegel schrieb:

      Allein im Lebensmittelhandel wollen die Unternehmen auf breiter Front die Preise entsprechend senken.
      Also für mich deckt das atm bestimmt 80% meiner Ausgaben, wenn ich Miete und Unterhalt mal weglasse.
    • Aber hieß es nicht immer, dass unsere Lebensmittel eh zu billig sind? Deutschland ist da ja als besonders knausrig bekannt.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 60

      2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 58 Besucher