Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kola_mit_Ice schrieb:

      An die Leute hier mit ausländischen Vornamen: Wie sprecht ihr eure Namen aus, wenn ihr euch vorstellt? Ich benutze immer die eingedeutschte Form meines Namens und spreche ihn ansonsten nur dann richtig aus, wenn ich mit meiner Familie rede oder wenn ich Türken bzw Menschen mit türkischen Wurzeln begegne. Habe als Kind irgendwann gemerkt, dass literal jeder Deutscher meinen Namen automatisch "verdeutscht" ausspricht, weil die türkische Aussprache nicht verstanden wurde. Habs demzufolge aufgegeben und einfach auch die Alman-Version benutzt.
      inzwischen öfter als "paul", weil das die internationale version von "paweł" ist und mit dem ł hat bisher ausnahmslos jeder den ich in deutschland getroffen hab probleme gehabt, bis auf die polen natürlich. einfachheitshalber manchmal pawel mit einem L, was eig falsch ist, aber weil das halt schon seit >20 jahren so geht, hab ich mich auch selber dran gewöhnt :xmas:
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Hi2u schrieb:

      Wenn du dich irgendwo so vorstellst, die du heißt, könnten die Leute ja einfach tonal deinen Namen nachsprechen ohne zu wissen, wie man ihn schreibt oder deutsch ausspricht, oder ist es für den üblichen Alman echt quasi unmöglich zu sagen?
      Ne ist eigentlich nicht unmöglich, aber früher kam dann immer ein "wiE????wIE wiRd DAs aUsgeSpRochEn?????" und dann musste ich 5x langsam meinen Namen wiederholen und dann fragen sie dich, ihn zu buchstabieren und sobald die Schreibweise bekannt ist, wird der Name Deutsch ausgesprochen. Bei Leuten, die mich besser kennen, wäre es die Mühe ja eigentlich wert, aber hab mich dann wie gesagt dran gewöhnt, direkt die deutsche Aussprache zu benutzen.

      Heiße Yasemin und auf Deutsch sprechen die Leute den Namen so aus wie man ihn schreibt. Richtig ausgesprochen wäre es Yaaßäminn. Bin gerade ernsthaft am überlegen, meinen besten Freunden meinen Namen richtig beizubringen und es einzuführen, dass man mich in Zukunft gemäß der türkischen Aussprache nennen soll. Ist ne weirde Vorstellung, weil fühlt sich an wie ein ganz anderer Name. Aber es ist nun mal mein eigentlicher Name.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Also guten Freunden würde ich das auf jeden Fall sagen, ist ja kein Fehler von denen, sie wussten es ja bisher vermutlich nicht. Persönlich würde ich mich damit wohler fühlen, probiers doch erstmal bei deinen besten Freunden aus :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Sundry schrieb:

      Kola_mit_Ice schrieb:

      An die Leute hier mit ausländischen Vornamen: Wie sprecht ihr eure Namen aus, wenn ihr euch vorstellt? Ich benutze immer die eingedeutschte Form meines Namens und spreche ihn ansonsten nur dann richtig aus, wenn ich mit meiner Familie rede oder wenn ich Türken bzw Menschen mit türkischen Wurzeln begegne. Habe als Kind irgendwann gemerkt, dass literal jeder Deutscher meinen Namen automatisch "verdeutscht" ausspricht, weil die türkische Aussprache nicht verstanden wurde. Habs demzufolge aufgegeben und einfach auch die Alman-Version benutzt.
      inzwischen öfter als "paul", weil das die internationale version von "paweł" ist und mit dem ł hat bisher ausnahmslos jeder den ich in deutschland getroffen hab probleme gehabt, bis auf die polen natürlich. einfachheitshalber manchmal pawel mit einem L, was eig falsch ist, aber weil das halt schon seit >20 jahren so geht, hab ich mich auch selber dran gewöhnt :xmas:
      Hab es jetzt hier nachgeschaut/gehört:

      de.wiktionary.org/wiki/Pawe%C5%82

      Ist doch ein L oder wie sprichst du sonst ein L aus? Ernst gemeinte Frage. Hört sich halt eher wie Pa-Well an, aber ist doch mega easy oder gette ich was nicht?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hi2u schrieb:

      st doch ein L oder wie sprichst du sonst ein L aus? Ernst gemeinte Frage. Hört sich halt eher wie Pa-Well an, aber ist doch mega easy oder gette ich was nicht?
      der laut wird woanders im mund gebildet und hat eher was von einem vokal. wie easy es ist kann ich nicht einschätzen, nur dass anscheinend echt viele probleme damit haben. vielleicht weil ein deutscher beim hören partout nicht zuordnen kann welcher buchstabe zum laut am ende des namens gehört (was man ihm nicht vorwerfen kann, da es den buchstaben im deutschen nicht gibt.)
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Hunter_de schrieb:

      Kennen ja einige hier den struggle mit Namen. Beeinflusst das eure Entscheidung, wie ihr eure Kinder nennt?

      Ich bin ja eigentlich ein fan von fancy Namen, aber dass das Kind dann sein Leben lang den Namen buchstabieren muss, ist ja schon blöd.
      Würde immer nach etwas suchen, was international vermittelbar/geläufig ist. Hängt aber sicherlich auch viel mit dem Land zusammen in dem man seine Kinder kriegt und den Wurzeln der besseren Hälfte.

      Höre btw sowohl auf die deutsche als auch englische Fassung meines Namens und stelle mich je nach Umständen (gesprochener Sprache) auch dementsprechend vor.
    • Kenne es auch nur mit meinem Nachnamen (Nguyen), sage dann immer "Engujen"), und nur auf Nachfrage sprech ich es "richtig" aus. Keine Lust, immer ein "was war der Name?" etc zu hören. Halte aber auch allgemein nicht viel von Namen; so lange man weiß, wer gemeint ist, gehts für mich klar, egal ob ich jetzt Daniel, Dani, Illi, der Asiate oder was auch immer genannt werde
    • Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Wie stellst du dich im englischen vor ohne gleich als gläubig zu gelten oder das es zum Missverständnis kommt?

      @Walnuss (die Echte) und @Namensvettern
      Sprech ihn dann Englisch aus. Mich hat danach noch keine Ulknudel nach meinem Namen gefragt. Fänd ich aber lustig.

      @Illi: Was wäre wenn du Illi zwei genannt würdest?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Who cares
      Die Aussprache passt bei mir fast immer, hab aber auch keine Ahnung wie Franzosen meinen Namen aussprechen. Aber meine ((pronomen)) sind ab und zu mal falsch.

      Sogar auf dem Deckblatt meines Abiturzeugnisses war ich Frau Busfahrer. Hab mir dann ein Jahr später das richtige geholt.

      Und passiert in E-Mails auch immer wieder. Dann sagt man was und gut ist.

      Hat halt vor und Nachteile einen rare Namen zu haben.
    • Illi schrieb:

      Kenne es auch nur mit meinem Nachnamen (Nguyen), sage dann immer "Engujen"), und nur auf Nachfrage sprech ich es "richtig" aus. Keine Lust, immer ein "was war der Name?" etc zu hören. Halte aber auch allgemein nicht viel von Namen; so lange man weiß, wer gemeint ist, gehts für mich klar, egal ob ich jetzt Daniel, Dani, Illi, der Asiate oder was auch immer genannt werde
      Wem ist denn der Name Nguyen bitte noch nie begegnet? Etwa 14 Milliarden Menschen heißen so
    • Schritt 1: Spitznamen akquirieren der einem taugt.

      Schritt 2: Spitznamen im Alltag etablieren und nur so angesprochen werden.

      Schritt 3: ???

      Schritt 4: Profit


      Funktioniert im beruflichen Umfeld je nach Job und Anstellungsverhältnis natürlich nur bedingt aber da kann man ja Notfalls auf den Nachnamen switchen oder sich einfach mit Chef ansprechen lassen :P
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: