Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wommbat schrieb:

      Ich bin ja auch ein großer Freund von Umverteilung, aber ist das Vermögen dieser reichen Menschen nicht hauptsächlich der Wert der Unternehmen, die ihnen Gehören? Ich verstehe das jedenfalls so, dass dieses Kapital in keiner Form vorliegt, in der es mal eben umverteilt werden kann.
      Ja, der Wert besteht aus Unternehmensanteilen. Z.B. ist der grösste Teil von Jeff Bezos Vermögen seine ca 10% Anteil an Amazon.
      Das bedeutet nicht, dass es nicht umverteilt werden kann. So lange es Käufer von seinen Aktien gibt, könnte er auch eine Steuer bezahlen. Vor allem bei grossen Vermögen sollte es nicht so schwierig sein einen kleinen Prozentbetrag pro Jahr zu liquidieren. Das kann zB bei kleinen und mittleren Unternehmen anders aussehen. Davon gibt es ja in Deutschland viele, vor allem wenn sie privat gehalten werden.

      Das Problem bei der Vermögensbesteuerung liegt hauptsächlich in dem administrativen Aufwand, sowie der einfachen Umgehbarkeit. Da aber bei den Superreichen viel Vermögen in öffentlichen Märkten liegt, sollte das viel einfacher zu bewerten sein als bei "mittelreichen". Ich wäre dafür eine progressive Besteuerung von Vermögen von Superreichen einzuführen, also vllt bei Vermögen über 300 Millionen (ist jetzt ein wenig aus dem Arsch gezogen die Nummer, aber irgendwann gibts so 'nen runaway effect von Reichtum, bei denen sich die Machtrelationen von Individuen zum Staat nicht gut entwickeln). Das muss aber international geschehen, ohne die USA geht da gar nix. Zur Zeit haben nur die USA die Macht sowas international durchzudrücken (haben die zB mit der Schweiz so gemacht für ihre eigenen Bürger. Dort kann man als Amerikaner fast kein Konto mehr aufmachen, weils viel zu viel hassle ist für die Schweizer Banken).
      Sehe da also zur Zeit erstmal schwarz.
    • devilchen schrieb:

      wommbat schrieb:

      Ich bin ja auch ein großer Freund von Umverteilung, aber ist das Vermögen dieser reichen Menschen nicht hauptsächlich der Wert der Unternehmen, die ihnen Gehören? Ich verstehe das jedenfalls so, dass dieses Kapital in keiner Form vorliegt, in der es mal eben umverteilt werden kann.
      Ja, der Wert besteht aus Unternehmensanteilen. Z.B. ist der grösste Teil von Jeff Bezos Vermögen seine ca 10% Anteil an Amazon.Das bedeutet nicht, dass es nicht umverteilt werden kann. So lange es Käufer von seinen Aktien gibt, könnte er auch eine Steuer bezahlen. Vor allem bei grossen Vermögen sollte es nicht so schwierig sein einen kleinen Prozentbetrag pro Jahr zu liquidieren. Das kann zB bei kleinen und mittleren Unternehmen anders aussehen. Davon gibt es ja in Deutschland viele, vor allem wenn sie privat gehalten werden.

      Das Problem bei der Vermögensbesteuerung liegt hauptsächlich in dem administrativen Aufwand, sowie der einfachen Umgehbarkeit. Da aber bei den Superreichen viel Vermögen in öffentlichen Märkten liegt, sollte das viel einfacher zu bewerten sein als bei "mittelreichen". Ich wäre dafür eine progressive Besteuerung von Vermögen von Superreichen einzuführen, also vllt bei Vermögen über 300 Millionen (ist jetzt ein wenig aus dem Arsch gezogen die Nummer, aber irgendwann gibts so 'nen runaway effect von Reichtum, bei denen sich die Machtrelationen von Individuen zum Staat nicht gut entwickeln). Das muss aber international geschehen, ohne die USA geht da gar nix. Zur Zeit haben nur die USA die Macht sowas international durchzudrücken (haben die zB mit der Schweiz so gemacht für ihre eigenen Bürger. Dort kann man als Amerikaner fast kein Konto mehr aufmachen, weils viel zu viel hassle ist für die Schweizer Banken).
      Sehe da also zur Zeit erstmal schwarz.
      Ging mir darum, dass dann am Ende die 2,96 Billionen Dollar aufgeteilt werden und was man damit sonst tun könnte. Aber das würde doch nicht gehen, ohne das Kapital den Firmen zu entziehen, oder sehe ich da was falsch?

      Eine Vermögenssteuer fände ich schon dope. Afaik existiert doch sogar eine in Deutschland, aber seit der Prozess der Vermögensbewertung vom Verfassungsgericht als nicht verfassungskonform einkassiert wurde, wird die Steuer nicht mehr erhoben, bis die Regierung das Gesetz überarbeitet, was sie einfach seit Jahrzehnten nicht tut.
    • ramius schrieb:

      Habe ein Drittel in Erinnerung (und auch beim erstbesten Suchergebnis gefunden), was aus den Einnahmen aus der Vermögenssteuer durch die aufwändige Verarbeitung bereits verbrannt wird. Grundsätzlich fände ich zwar auch eine Besteuerung von hohem Vermögen auf irgendeine Weise für sinnvoll, allerdings bin ich auf der anderen Seite für wenig Bürokratie und ein schlankes Steuerrecht. Daher wäre für mich nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine Vermögenssteuer wie es sie früher gab eine schlechte Option.

      handelsblatt.com schrieb:

      Vor nicht allzu langer Zeit existierte die Vermögenssteuer in Deutschland noch: Bis 1997 erhoben die Bundesländer eine einprozentige Abgabe auf Vermögen über einem Freibetrag von 120.000 DM. Vermögen ist dabei alles, was nach dem Abzug der Einkommensteuer und der Schulden noch übrig bleibt. Doch das Bundesverfassungsgericht kritisierte in einem Urteil, dass Immobilien bei der Besteuerung besser behandelt würden, als anderes Vermögen und erklärte die Vermögenssteuer in ihrer damaligen Form als verfassungswidrig. Seitdem gibt es in Deutschland keine Vermögensteuer mehr, das Bundesverfassungsgericht hat sie aber nicht grundsätzlich verboten. Die Vermögensteuer könnte also in veränderter Form jederzeit wieder eingeführt werden. Die Parteien bringen sie deshalb auch immer wieder ins Gespräch.
    • wommbat schrieb:

      devilchen schrieb:

      wommbat schrieb:

      Ich bin ja auch ein großer Freund von Umverteilung, aber ist das Vermögen dieser reichen Menschen nicht hauptsächlich der Wert der Unternehmen, die ihnen Gehören? Ich verstehe das jedenfalls so, dass dieses Kapital in keiner Form vorliegt, in der es mal eben umverteilt werden kann.
      Ja, der Wert besteht aus Unternehmensanteilen. Z.B. ist der grösste Teil von Jeff Bezos Vermögen seine ca 10% Anteil an Amazon.Das bedeutet nicht, dass es nicht umverteilt werden kann. So lange es Käufer von seinen Aktien gibt, könnte er auch eine Steuer bezahlen. Vor allem bei grossen Vermögen sollte es nicht so schwierig sein einen kleinen Prozentbetrag pro Jahr zu liquidieren. Das kann zB bei kleinen und mittleren Unternehmen anders aussehen. Davon gibt es ja in Deutschland viele, vor allem wenn sie privat gehalten werden.
      Das Problem bei der Vermögensbesteuerung liegt hauptsächlich in dem administrativen Aufwand, sowie der einfachen Umgehbarkeit. Da aber bei den Superreichen viel Vermögen in öffentlichen Märkten liegt, sollte das viel einfacher zu bewerten sein als bei "mittelreichen". Ich wäre dafür eine progressive Besteuerung von Vermögen von Superreichen einzuführen, also vllt bei Vermögen über 300 Millionen (ist jetzt ein wenig aus dem Arsch gezogen die Nummer, aber irgendwann gibts so 'nen runaway effect von Reichtum, bei denen sich die Machtrelationen von Individuen zum Staat nicht gut entwickeln). Das muss aber international geschehen, ohne die USA geht da gar nix. Zur Zeit haben nur die USA die Macht sowas international durchzudrücken (haben die zB mit der Schweiz so gemacht für ihre eigenen Bürger. Dort kann man als Amerikaner fast kein Konto mehr aufmachen, weils viel zu viel hassle ist für die Schweizer Banken).
      Sehe da also zur Zeit erstmal schwarz.
      Ging mir darum, dass dann am Ende die 2,96 Billionen Dollar aufgeteilt werden und was man damit sonst tun könnte. Aber das würde doch nicht gehen, ohne das Kapital den Firmen zu entziehen, oder sehe ich da was falsch?
      so direkt stimmt das nicht. Das Vermögen besteht durch die bewertung der firmen auf dem aktienmarkt. Besteuerung von Jeff bezos entzieht das Vermögen nicht. Er muss dafür aktien verkaufen, das könnte den preis senken, muss es aber nicht wenn es genug Käufer gibt. An amazons bankkonto ändert sich dadurch erstmal gar nix.
    • Ich habe die Nacht geträumt, dass ich mit DSDE-Menschen Community-style Paintball spiele, war aber eher outdoor (ging so Richtung Kieshalde, war sehr weitläufig). Ich ambushe @EvilMuffins und treffe ihn. Danach will ich wieder aus dem Sichtfeld verschwinden, er läuft mir aber (obwohl ja getroffen und damit raus) hinterher und erklärt mir, warum er das trotzdem richtig gespielt hat. Dadurch wird @myplaren auf mich aufmerksam und lässt mich die Hände heben. Er sieht dann dass Muffins getroffen ist, killt ihn erneut und sagt mir, dass ich gehen soll und wir uns später wiedersehen.
      Richtiger Ehrenmann und war geil random, habe enjoyed.
      we do not sow
    • Findest du das lustig, weil du selbst viel Rad fährst?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Nein, weil er selbst viel Geld hat. :chinese:
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas