Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • roterbaron schrieb:

      Blutt schrieb:

      Heyho, kurze Frage: Wenn mein Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung bei meiner IHK stattgegeben ist, kann der Betrieb noch ein Veto einschmeißen?
      Falls nein, werde ich doch schon dieses Jahr im Sommer auslernen :love:
      Bin mir ziemlich sicher, dass der Betrieb das ablehnen darf. Wäre unüblich aber müsste gehen.
      ufff, die gründe dafür dürften aber an einer Hand abzählbar sein und sehr extrem.
      ihk > azubi > betrieb.
      kannst afaik auch ohne betrieb deine abschlussprüfung schreiben.

      100% sicher kann dir das deine IHK beantworten.
      A change is as good as a rest.

    • Nebelkerze schrieb:

      roterbaron schrieb:

      Blutt schrieb:

      Heyho, kurze Frage: Wenn mein Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung bei meiner IHK stattgegeben ist, kann der Betrieb noch ein Veto einschmeißen?
      Falls nein, werde ich doch schon dieses Jahr im Sommer auslernen :love:
      Bin mir ziemlich sicher, dass der Betrieb das ablehnen darf. Wäre unüblich aber müsste gehen.
      ufff, die gründe dafür dürften aber an einer Hand abzählbar sein und sehr extrem.ihk > azubi > betrieb.
      kannst afaik auch ohne betrieb deine abschlussprüfung schreiben.

      100% sicher kann dir das deine IHK beantworten.
      Kommt drauf an. Du kannst als Betrieb vorzeitige Zulassung ablehnen. Das geht 100%ig, da kann der Azubi machen was er will. Das ist natürlich sehr selten sinnvoll aber wird gemacht. Mir ist ein bisschen unklar wie man den Antrag stellen kann, ohne die Zustimmung zu haben bzw. wie der Azubi selber das überhaupt stellen kann, das ist nämlich Aufgabe des Ausbilders. Daher bin ich mir in diesem Fall unsicher.

      Du musst als Betrieb nämlich trotz der Ausbildungsverkürzung dich an den Ausbildungsrahmenplan halten. Wenn du das wegen der Verkürzung für nicht möglich hältst, dann gehts halt nicht. Typischerweise ist die Art von Betrieb die dir die Verkürzung verweigert aber auch die Art, die sich nen scheiss an den Rahmenplan hält. Aber das ist ein anderer Kampf den man fechten muss und der Betrieb kann sich da problemlos drauf berufen. Ob das nach dem erfolgreichen Antrag noch geht, weiss ich wie gesagt nicht ich vermute aber schon, wenn der Antrag ohne Wissen des Betriebs gestellt wurde.
    • Interesse an Civ VI Multiplayer 20
      1.  
        Ja (7) 35%
      2.  
        Nein (9) 45%
      3.  
        Buktus (13) 65%
      Bin gerade recht into it, habt ihr grundsätzlich Interesse an einer abendlichen Multiplayerrunde? Fürs erste ein Mal, wenns läuft eventuell öfter, muss aber nicht, Timeframe würde ich grob 17/18 Uhr Start einplanen, dann könnte man bis 23/24 Uhr fertig sein. Mit Pausen natürlich.
      Alles weitere würde ich bei Interesse >3 in einem eigenen Thread klären.
    • Rob schrieb:

      "Ach Unsinn, in Tirol ist das ganz normal, mogst noch a Bier?"
      heftige lüge btw. die mutter meiner freundin meinte irgendwann auch, dass sie jederzeit bei uns reindarf weil es sich gehört dass bekannte jederzeit ohne anmeldung reindürfen. seitdem haben wir ein neues türschloss.
    • nemuru schrieb:

      Bin gerade recht into it, habt ihr grundsätzlich Interesse an einer abendlichen Multiplayerrunde? Fürs erste ein Mal, wenns läuft eventuell öfter, muss aber nicht, Timeframe würde ich grob 17/18 Uhr Start einplanen, dann könnte man bis 23/24 Uhr fertig sein. Mit Pausen natürlich.
      Alles weitere würde ich bei Interesse >3 in einem eigenen Thread klären.
      Hab ich ewig nicht gespielt, wäre aber Grundsätzlich in. Welche Erweiterungen schweben dir denn vor? Ich hab glaub nicht alle
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      nemuru schrieb:

      Bin gerade recht into it, habt ihr grundsätzlich Interesse an einer abendlichen Multiplayerrunde? Fürs erste ein Mal, wenns läuft eventuell öfter, muss aber nicht, Timeframe würde ich grob 17/18 Uhr Start einplanen, dann könnte man bis 23/24 Uhr fertig sein. Mit Pausen natürlich.
      Alles weitere würde ich bei Interesse >3 in einem eigenen Thread klären.
      Hab ich ewig nicht gespielt, wäre aber Grundsätzlich in. Welche Erweiterungen schweben dir denn vor? Ich hab glaub nicht alle
      Mehr hier
    • Rob schrieb:

      lubold schrieb:

      dasWisl schrieb:

      Rein hypothetische Frage eines Freundes der jemanden kennt:
      Auf einer Skala bis Quirian, wie nicht okay wäre es, bei einer Person zu klopfen, deren Adresse man eigentlich nicht haben sollte und die man nur zufällig bei einer Kontrolle im System (2g und so) mitbekommen hat?
      finde es unironisch deutlich schlimmer als absichtlich in eine öffentliche dusche zu kackenund überhaupt diese worte irgendwo einzutippen und dann auch noch abzuschicken finde ich schon relativ absurd
      Würde da persönlich absolut mitgehen, wurde aber von meiner Mutter im Weihnachtsurlaub vollkommen baffeliert und würde auf "kommt darauf an"tm zurückrudern.
      Kontext: Waren am 23.12. in einem klassischen touridorf in Tirol spazieren und grob in der Area unserer alten Zimmerwirtin (die wir vor vielen Jahren zum letzten Mal, und immer nur im Gäste/Wirtin-Verhältnis gesehen hatten) unterwegs. Sie suddenly random am klingelschilder checken, findet deren privatwohnung und klingelt. Es öffnet eine verwirrte Person, deren Gesicht sich langsam erhellt, uns instant reinbittet, Alkohol aufnötigt, auf die Erzählung meiner Bedenken bzgl. Privatsphäre nur "Ach Unsinn, in Tirol ist das ganz normal, mogst noch a Bier?" erwidert und uns ausführlich über den Scheidungs- und Sorgerechtsprozess ihrer Tochter berichtet.

      Seitdem glaube ich nicht mehr an soziale Konventionen. Würde daher sagen: Romantische Absichten: Definitiv lassen. Anderweitig: Vielleicht.
      Schönes Beispiel dafür, dass diese datenschutzthematik häufig viel zu sehr theoretisiert wird und die Leute es damit übertreiben. Würde aber selbst das klingeln in tirol auch unter keinen Umständen machen, meine Mutter wie ich sie kennen schon. Wohl so ein Mutter Ding.
      Bei romantischen Absichten ist es wie immer bei romantischen avancen. Wenn von der Gegenseite gewollt OK, wenn nicht giga Abstand. Würde dieses Risiko mit ergaunerten Daten Kontakt suchen nie eingehen, weil sehr asozial wenn unerwünscht.
      Kumpel würde mal im nachinein von einer Kellnerin dank corona Formular kontaktiert weil sie ihn cremig fand, er fands gut (trotz Freundin).
      Ende des lieds: sein lassen.
    • Die Frage ist jetzt wegen der Definition von fremd. Also wenn du Postbote bist und du findest eine Dame, der du ein Paket liefern durftest sympathisch, dann ist man wohl definitiv noch fremd.
      Bei mir haben letztes Jahr zu Weihnachten auch zwei Damen aus dem Volleyballteam geklingelt, um eine Weihnachtsüberraschung vorbei zu bringen. Ich weiß nicht mal genau, wo sie meine Adresse her hatten (bzw wo ich die dafür angegeben hätte) und war auch zumindest mal etwas perplex über den Besuch.
      Bin aber generell perplex wenn jemand außer dem Lieferservice klingelt, weil ich selten Besuch erwarte. Auf dem Dorf in dem ich wohne, waren die Verhältnisse anders. Da klingelten selbst Freunde von Freunden mit der Frage, ob ich Alkohol für sie kaufen könnte.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • dasWisl schrieb:

      Die Frage ist jetzt wegen der Definition von fremd. Also wenn du Postbote bist und du findest eine Dame, der du ein Paket liefern durftest sympathisch, dann ist man wohl definitiv noch fremd.
      Bei mir haben letztes Jahr zu Weihnachten auch zwei Damen aus dem Volleyballteam geklingelt, um eine Weihnachtsüberraschung vorbei zu bringen. Ich weiß nicht mal genau, wo sie meine Adresse her hatten (bzw wo ich die dafür angegeben hätte) und war auch zumindest mal etwas perplex über den Besuch.
      Bin aber generell perplex wenn jemand außer dem Lieferservice klingelt, weil ich selten Besuch erwarte. Auf dem Dorf in dem ich wohne, waren die Verhältnisse anders. Da klingelten selbst Freunde von Freunden mit der Frage, ob ich Alkohol für sie kaufen könnte.

      Cringe, also literal am cringen beim lesen.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Ayo mein Chef will expandieren. Hat noch 3 weitere Märkte jetzt in Angriff genommen. 1 größer als der andere.
      und ich würde dann ne neue Tätigkeit bekommen. Kompletter Bürojob und mich um das Warenwirtschaftssystem kümmern die dann zentral laufen würden.
      aber erstmal noch abwarten und cay trinken.
    • Und hier auch nochmal ein Aufruf dazu.
      wenn bei euch in der Nähe und bei mir um die Ecke (nrw) ein Supermarkt schließt der groß genug ist call me. Vielleicht gibts ja demnächst ein türkischen Supermarkt mit bester Qualität und besten Preisen bei euch in der Nähe
    • TrayJay schrieb:

      Ayo mein Chef will expandieren. Hat noch 3 weitere Märkte jetzt in Angriff genommen. 1 größer als der andere.
      und ich würde dann ne neue Tätigkeit bekommen. Kompletter Bürojob und mich um das Warenwirtschaftssystem kümmern die dann zentral laufen würden.
      aber erstmal noch abwarten und cay trinken.
      Nicht vergessen, dass mit linearem Anstieg der Verantwortung und persönlichen Haftbarkeit bei Fehlern das Gehalt exponentiell mitsteigen muss.

      Klar ist es nice wenn dein Chef dir das zutraut, dich wertschätzt und "befördern" will aber hör dich vorher um was man als "Logistiker" eigentlich verdienen müsste, weil sollte mit mehr Verantwortung auch deutlich mehr Kohlen für dich geben.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Das ist ein Supermarkt und keine Aktiengesellschaft man.

      Da herrscht beinahe Sozialimus, alle sind gleich und teilen gerecht auf. Bis auf den Ersten Vorsitzenden, der hat die Superprivilegien.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Das ist ein Supermarkt und keine Aktiengesellschaft man.

      Da herrscht beinahe Sozialimus, alle sind gleich und teilen gerecht auf. Bis auf den Ersten Vorsitzenden, der hat die Superprivilegien.
      Und ist es gerade dann nicht wichtig, dass der gute Trayjay sich nicht vom ersten Vorsitzenden ausnehmen lässt weil er das Gefühl hat ihm aufgrund von irgendetwas die Mehrleistung für das gleiche Geld schuldig zu sein?

      Einkauf und Warenwirtschaft für 3 Märkte zu koordinieren und dafür gradestehen zu müssen wenn was schief läuft (sei es zuviel oder zu wenig bestellt, falsches datum etc pp) klingt für mich schon nach mehr Hassle als "einer der Angestellten zu sein der halt da arbeitet" also sollte man dann auch mehr kriegen oder nicht?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ja kein Ding. Ich leite dir auch 10 Läden ohne Probleme.
      aber um die moneten mach ich mir echt am wenigsten Gedanken zurzeit. Viel mehr bin ich glücklich darüber dass meine Arbeit die ich mache wertgeschätzt wird und sogar mehr zugetraut wird.
      und da ich dann eh volle Einblicke in die Bücher habe und weiß was so ein laden abwirft verdiene ich auch mehr. Aber Danke.
      2022 wird wahrscheinlich Job Karriere mein bestes Jahr insahllah.
      Spoiler anzeigen
      Hatte vor Tagen ne Rechnung von NUR sucuk in den Händen im Wert von 40k. Und das im Einkauf
    • Benutzer online 141

      1 Mitglied und 140 Besucher