Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aro schrieb:

      Haben uns letzte Woche ja 3 Wohnungen angeschaut.

      2 fanden wir schön. Eine mit 80 m^2 auf einer Ebene. Sehr coole Lage.
      Eine mit 90m^2 auf 2 Stockwerken (EG und OG). Im folgenden "das kleine häuschen".

      Haben erst nur von zweiteren die Zusage bekommen am Donnerstag. Hab dann Abends nochmal bei der ersteren Wohnung angerufen und gefragt, wie es ausschaut, weil uns die Wohnung eigentlich noch einen Ticken besser gefallen hat, vor allem mir^^.
      Sie meinte, sie gibt uns am Freitag Bescheid.

      Wurde dann Samstag und hat uns abgesagt.
      Jetzt hat sie heute wieder angerufen und gemeint, dass wir die Wohunng doch haben könnten, haben jetzt aber eigentlich schon einen Übergabetermin am 28.3. für die zweite Wohnung.

      Jetzt sitzen wir da und können uns nicht entscheiden, in welche Wohnung wir wollen.
      Sie tendiert eher zum Häuschen, ich zur Wohnung. Sicher ist sich keiner..

      Pro&Contra-Liste ging auch irgendwie Unentschieden aus.
      What do

      Hmm, knifflig.
      Was auf jeden Fall irgendwo mit reinspielen KÖNNTE, wäre dass die Vermieterin ggf. unzuverlässig oder schwierig ist. Man weiß zumindest nicht, welche Gründe dahinter stecken, dass sie euch zuerst abgesagt hat.... kann vollkommen easy sein oder aber Probleme implizieren (zB es gab Schwierigkeiten mit ihrer Erstwahl bei Vertragsunterzecihnung o.ä. weil irgendein bitchmove kam oder so....)

      Die Lage, wie Busfahrer schon sagt, ist natürlich perspektivisch sehr wichtig. Wenn ihr länger dort wohnen wollt, solltet ihr Entfernung zu öffentl. Einrichtungen aber vor allem auch zu euren Arbeitsplätzen vergleichen.
      Wie sieht es ferner aus mit Platz für Sachen wie Auto/Räder sprich Stellplätze/Garage und in puncto Stauraum für Sachen aus der Wohnung (Staubsauger, Wäscheständer, Koffer etc.)
      Weiterer Lagepunkt ist die Entfernung zu euren Eltern und Freunden. Kann mitunter abfuck sein, wenn einen niemand besuchen will, weil man soweit außerhalb wohnt bzw schwer erreichbar ist....

      Wollt ihr bald mal nen Hund haben? Dann ist vllt. die Zweigeschossigkeit ein kleines Problem, weil nicht so geil für die Gelenke des Tieres. (grad bei Kurzbeinigen).
      Ansonsten auch noch Verletzungsgefahr bei Treppe ein Thema. zB kleine Kinder oder auch mal Großeltern die zu Gast sind...
      Überhaupt verändern zwei Stockwerke das Wohngefühl imo erheblich. Alleine schon was Lautstärke angeht (du arbeitest zB unten im Büro, sie hört oben Musik - nervt). Andererseits kann einem diese Wohngegebenheit auch einen mentalen Abstand einbringen zB bei Streit (du oben, ich unten und jeder kann sich beruhigen). Sind zwar eher gefühlte Werte, aber kann was wer sein.

      Wie siehts aus mit Familienplanung? Schnitt der Räume? Kann man Räume umfunktionieren oder ggf. später mal mit Rigips abtrennen/teilen? Quadratmeter sind immer nice, aber der Schnitt der Wohnung ist fast noch wichtiger. (Eigene Erfahrung: Sind jetzt seit fast 8 Jahren in dieser, unserer ersten Wohnung und wollen bald eine Familie gründen, was zwar vom Platz (80m²) ginge, aber nicht vom Schnitt, weil ein Raum fehlt... müssen jetzt umziehen deswegen.)

      Was ist mit Terrasse/Balkon? Sowas ist gold wert und grad im Sommer ist hier jeder m² mehr echt super.

      Generell noch ein (evtl) random-Punkt: Ihr habt bereits bei einer Wohnung zugesagt und Übergabetermin vereinbart. Je nachdem wie flexibel ihr das gute alte "Ein Mann - ein Wort" handhabt, ist das kein bedenkenswerter Aspekt... oder eben doch. Je nachdem wie viel ihr selbst darauf gebt, eine Zusage ggf. zu brechen, zugunsten des eigenen Wohls (Bewusst keine Wertung meinerseits, muss wirklich jeder für sich entscheiden und ich find beides nachvollziehbar)

      Wie siehst aus mit Vermieter? VOn privat, der sich um alles selbst kümmert und vllt. selbst direkt daneben wohnt? Oder nen Mietverein, wo du im Zweifel kaum mal jmd. erreichst, wenn zB am WE das Wasser nicht mehr warm wird oder plötzlich die Stromleitungen tot sind....

      Ein Punkt, der sonst noch herangezogen werden könnte, wenn alles exakt ausgewogen ist: die Kosten. Auch 40€ Unterschied in der Warmmiete können auf Jahre was ausmachen. Alternativ kann man dafür einmal pro Monat nett essen gehen.


      ....sind jetzt mal so ein paar Sachen, die mir spontan einfielen. Weiß ja nicht, inwieweit diese Punkte für euch relevant sind, aber vllt. bringt ja irgendein Aspekt neues Licht in eure festgefahrene Diskussion.

      Viel Glück!
    • Evtl auch mal auf Nachbarn prüfen, Himmelsrichtungen (immer die Sonne vor sich haben auf der Fahrt zur Arbeit ist doof, nur Nordzimmer ebenfalls).

      Ggf. auch auf Ärzte, Supermärkte etc. in der Umgebung gucken?

      Und das wichtigste natürlich: welche Internetanschlüsse sind möglich?
    • Grimm schrieb:

      Evtl auch mal auf Nachbarn prüfen, Himmelsrichtungen (immer die Sonne vor sich haben auf der Fahrt zur Arbeit ist doof, nur Nordzimmer ebenfalls).

      Ggf. auch auf Ärzte, Supermärkte etc. in der Umgebung gucken?

      Und das wichtigste natürlich: welche Internetanschlüsse sind möglich?
      Finde in den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang fahren nice, auch wenn etwas anstrengender

      Hab auch ein Entscheidungsproblem jetzt. Selbe Baugesellschaft, selber Heiztyp, selbes Baujahr, selbe Balkongröße, selbe Miete, selbe Größe, selber Balkon, beides EG, beides gleiche Wohnsiedlung mit Bahnhof ums Eck...

      Wohnung A:
      + Vormieter heißt wie Hans
      + Vormieter ist kompetenter Heimwerker und bringt alles auf Vordermann
      + Einzug am 15. April
      + etwas weiter weg von der Hauptstraße

      - Schlechter Schnitt in der Küche
      - Keine Küche drin
      - Zimmer haben kaum Blickschutz

      Wohnung B:
      + Hat ~10m2 eingezäuntes Gärtchen vorm Balkon
      + besserer Schnitt der Küche
      + Boiler im Bad hängen nicht über der Wanne
      + hat ne relativ neue Küche für 800€ Ablöse drin

      - näher an der Hauptstraße (immer noch ein gutes Stück weg, aber quasi in der Tier 2 Umgebung, statt Tier 3
      - Einzug erst am 31.5/1.6
      - Vormieter ist Raucher (Geruch in der Wohnung war noch okay aber man riechts als Nichtraucher halt)

      Würde komfortmäßig die zweite bevorzugen, aber der Einzugstermin ist bisschen happig, da ich am 1.April hier ausziehe und die Zeit bei meinen Eltern überbrücke. (Was allerdings auch ein Pro sein könnte, weil es bei meinen Eltern grade etwas schwierig ist und es schön wäre da bisschen daheim zu sein und ihnen zu helfen). Problem ist halt nur, dass es dann wirklich zwei Umzüge sind. (Bei Wohnung A könnte ich evtl raushandeln, dass ich schonmal das Kellerabteil vollstellen kann am 1.April).

      Tipps?
      Würdet ihr eine so lange Wartezeit in kauf nehmen für die objektiv besser ausgestattete Wohnung?
      Hat jemand Erfahrung mit Rauchgeruch? Würde wirklich nur die Küche übernehmen, keine vollgerauchten Sofas oä. Kriegt man den unter 3 Monaten raus?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ist halt schwer sowas vom weiten zu beurteilen, vorallem weil es ja subjektiv nach deinen vorlieben gerichtet sein sollte und du dies am besten beurteilen kannst. Die zwei Umzüge sehe ich nicht so schlimm, kommt drauf an wieviel du Zeug du hast und wie sperrig. Ansonsten kann sich der Aufwand halt lohnen, wenn dir die zweite Wohnung besser gefällt, je nachdem wie lange du dort leben willst.
      Garten muss aber auch nicht unbedingt sein, da kommen auch noch Faktoren wie ist der überhaupt auf der Sonnenseite? Wie ist die Beschaffenheit? Denke Zagdil ist da er der typ der mitten in die Natur (z.B. Wald) geht, wenn er mal die Zeit hat.
    • Hm guter Punkt. Also Balkon A zeigt nach Südwesten, B nach Westen. B hat aber schönere Aussicht.

      @ Geruch
      Also wohne jetzt auch seit 2 Jahren hier und ne gewisse der Wohnung eigene Note ist immer geblieben.

      Geht auch nicht um alte Leute Geruch sondern speziell das Raucherthema (wie gesagt ist nicht so stark, aber fällt mir halt auf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • fühl dich einfach wohl, mehr aufwand mit einer "geileren" Wohnung zu belohnen finde ich schon worth
      wegen Geruch würde ich mir keine Sorgen machen - kannst ja nicht erwarten in eine duftneutrale Wohnung einzuziehen
      finde oma geruch schon penetranter als Rauchgeruch - aber ist wohl wieder so ein kommt drauf an Ding

      lass es dir einfach gut gehen zagger :love:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • flyhigh schrieb:

      Aro schrieb:

      Haben uns letzte Woche ja 3 Wohnungen angeschaut.

      2 fanden wir schön. Eine mit 80 m^2 auf einer Ebene. Sehr coole Lage.
      Eine mit 90m^2 auf 2 Stockwerken (EG und OG). Im folgenden "das kleine häuschen".

      Haben erst nur von zweiteren die Zusage bekommen am Donnerstag. Hab dann Abends nochmal bei der ersteren Wohnung angerufen und gefragt, wie es ausschaut, weil uns die Wohnung eigentlich noch einen Ticken besser gefallen hat, vor allem mir^^.
      Sie meinte, sie gibt uns am Freitag Bescheid.

      Wurde dann Samstag und hat uns abgesagt.
      Jetzt hat sie heute wieder angerufen und gemeint, dass wir die Wohunng doch haben könnten, haben jetzt aber eigentlich schon einen Übergabetermin am 28.3. für die zweite Wohnung.

      Jetzt sitzen wir da und können uns nicht entscheiden, in welche Wohnung wir wollen.
      Sie tendiert eher zum Häuschen, ich zur Wohnung. Sicher ist sich keiner..

      Pro&Contra-Liste ging auch irgendwie Unentschieden aus.
      What do
      Hmm, knifflig.
      Was auf jeden Fall irgendwo mit reinspielen KÖNNTE, wäre dass die Vermieterin ggf. unzuverlässig oder schwierig ist. Man weiß zumindest nicht, welche Gründe dahinter stecken, dass sie euch zuerst abgesagt hat.... kann vollkommen easy sein oder aber Probleme implizieren (zB es gab Schwierigkeiten mit ihrer Erstwahl bei Vertragsunterzecihnung o.ä. weil irgendein bitchmove kam oder so....)

      Die Lage, wie Busfahrer schon sagt, ist natürlich perspektivisch sehr wichtig. Wenn ihr länger dort wohnen wollt, solltet ihr Entfernung zu öffentl. Einrichtungen aber vor allem auch zu euren Arbeitsplätzen vergleichen.
      Wie sieht es ferner aus mit Platz für Sachen wie Auto/Räder sprich Stellplätze/Garage und in puncto Stauraum für Sachen aus der Wohnung (Staubsauger, Wäscheständer, Koffer etc.)
      Weiterer Lagepunkt ist die Entfernung zu euren Eltern und Freunden. Kann mitunter abfuck sein, wenn einen niemand besuchen will, weil man soweit außerhalb wohnt bzw schwer erreichbar ist....

      Wollt ihr bald mal nen Hund haben? Dann ist vllt. die Zweigeschossigkeit ein kleines Problem, weil nicht so geil für die Gelenke des Tieres. (grad bei Kurzbeinigen).
      Ansonsten auch noch Verletzungsgefahr bei Treppe ein Thema. zB kleine Kinder oder auch mal Großeltern die zu Gast sind...
      Überhaupt verändern zwei Stockwerke das Wohngefühl imo erheblich. Alleine schon was Lautstärke angeht (du arbeitest zB unten im Büro, sie hört oben Musik - nervt). Andererseits kann einem diese Wohngegebenheit auch einen mentalen Abstand einbringen zB bei Streit (du oben, ich unten und jeder kann sich beruhigen). Sind zwar eher gefühlte Werte, aber kann was wer sein.

      Wie siehts aus mit Familienplanung? Schnitt der Räume? Kann man Räume umfunktionieren oder ggf. später mal mit Rigips abtrennen/teilen? Quadratmeter sind immer nice, aber der Schnitt der Wohnung ist fast noch wichtiger. (Eigene Erfahrung: Sind jetzt seit fast 8 Jahren in dieser, unserer ersten Wohnung und wollen bald eine Familie gründen, was zwar vom Platz (80m²) ginge, aber nicht vom Schnitt, weil ein Raum fehlt... müssen jetzt umziehen deswegen.)

      Was ist mit Terrasse/Balkon? Sowas ist gold wert und grad im Sommer ist hier jeder m² mehr echt super.

      Generell noch ein (evtl) random-Punkt: Ihr habt bereits bei einer Wohnung zugesagt und Übergabetermin vereinbart. Je nachdem wie flexibel ihr das gute alte "Ein Mann - ein Wort" handhabt, ist das kein bedenkenswerter Aspekt... oder eben doch. Je nachdem wie viel ihr selbst darauf gebt, eine Zusage ggf. zu brechen, zugunsten des eigenen Wohls (Bewusst keine Wertung meinerseits, muss wirklich jeder für sich entscheiden und ich find beides nachvollziehbar)

      Wie siehst aus mit Vermieter? VOn privat, der sich um alles selbst kümmert und vllt. selbst direkt daneben wohnt? Oder nen Mietverein, wo du im Zweifel kaum mal jmd. erreichst, wenn zB am WE das Wasser nicht mehr warm wird oder plötzlich die Stromleitungen tot sind....

      Ein Punkt, der sonst noch herangezogen werden könnte, wenn alles exakt ausgewogen ist: die Kosten. Auch 40€ Unterschied in der Warmmiete können auf Jahre was ausmachen. Alternativ kann man dafür einmal pro Monat nett essen gehen.


      ....sind jetzt mal so ein paar Sachen, die mir spontan einfielen. Weiß ja nicht, inwieweit diese Punkte für euch relevant sind, aber vllt. bringt ja irgendein Aspekt neues Licht in eure festgefahrene Diskussion.

      Viel Glück!
      Hatte 2mal Raucher vor mir drin. Geholfen hat jeweils neu streichen. Bin da auch eher ein sensibles Näschen.
    • Benutzer online 49

      49 Besucher