Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagdil schrieb:

      KripperT der Allmann schrieb:


      gerade bisschen am kränkeln, hab ich entdeckt dass ich dieses jump n run von den alten kellogs-packungen mit den cds mal runtergeladen hatte und jetzt gibts vitamine. aber obwohl ich alles abgesucht habe nicht alles gefunden ;_;
      game ist heftiger scam, habs als kind hunderte male durchgespielt und nie alles gehabt
      als kind glaube ich nie durchgespielt, aber du warst ja auch älter als das rauskam^^ kann mich nur erinnern dass man wenige lifes hatte und die fluglevel doch ganz knusprig waren als 6? jähriger, aber wahrscheinlich hat nur mein bruder gespielt
    • fahre vorhin ins fitti, es ist so dermaßen heiß, dass vorm hauptbahnhof freundliche damen umsonst wasser an alle leute verteilen (nicht sicher auf wessen nacken das ging, aber nice aktion). legday wird unnormal abgerissen, danach ist mir dann aber leicht schummrig, mittlerweile sind es 37°C. hatte bisher noch kaum was gegessen, auf dem rückweg merke ich, wie mein kreislauf langsam den geist aufgibt, halte also vor einem türkischen laden, auf dessen fenster groß "OBST, GEMÜSE, HALAL FLEISCH" gedruckt ist, um mir eine pause und ein stück obst zur stärkung zu gönnen. gehe in den laden und es gibt literal kein einziges stück obst oder gemüse, dafür aber diverse verschiedene shishas und 800 sorten tabak. hätte ich in der ecke noch nen book of ra automaten gesehen, hätte ich mich direkt auf die suche nach @TrayJay gemacht, hoffe genau so wird sein gemüseladen in 10 jahren auch aussehen.
      bin dann in den nächsten rewe gesteppt und habe mit meinen ungewaschenen fittihänden jede einzelne nektarine angefasst, bis ich eine weiche gefunden habe (daher immer brav euer obst waschen). vorm laden dann direkt gegönnt und sie war wirklich 11/10, noch nie in meinem life so ein stück obst enjoyed. dann hab ich mir noch an den nacken gefasst, wo irgendein insekt gelandet war, und hatte prompt ne wespennadel im finger. hat aber irgendwie nicht abgejizzed, tut nämlich nicht weh.


      tl;dr: wollte nur erzählen wie heftig meine nektarine war. empfehlung geht raus für jeden, der heute noch einkaufen geht.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Zagdil schrieb:

      KripperT der Allmann schrieb:


      gerade bisschen am kränkeln, hab ich entdeckt dass ich dieses jump n run von den alten kellogs-packungen mit den cds mal runtergeladen hatte und jetzt gibts vitamine. aber obwohl ich alles abgesucht habe nicht alles gefunden ;_;
      game ist heftiger scam, habs als kind hunderte male durchgespielt und nie alles gehabt
      Game ist bei mir immer im 2. oder 3. Tucanlevel abgeschmiert. Bei meinem Onkel dasselbe, lag wohl an einer bestimmten Punktzahl die überrschritten wurde. War dann heftig froh, als ich im Tutoriallevel die geheime Tür gefunden habe, welche zu allen Leveln führt und ich das Spiel mal durchspielen konnte. Der Endgegnerdrache war schon 10/10.

    • boobold schrieb:

      Aktivitätentipps für Krakau & Kattowitz? Bin in einem Monat dort und würde vorher gerne die hiesige Schwarmintelligenz konsultieren. :)
      Ich quote mal erstmal mich selbst, wenigstens die relevanten Teile:

      Bighead schrieb:

      Ich bin jetzt seit ca. zwei Monaten in Krakau und drop dann mal wenn es eh schon ums Ausland geht einen Zwischenbericht:

      Die Stadt ist sehr schön, die Altstadt ist von Sauberkeit und "Renoviertheitsgrad" nicht von Westeuropa zu unterscheiden. Highlight meiner Meinung nach ist, dass 3/4 des Stadtkerns von Gewölben unterkellert ist, in denen dann Kneipen, Clubs und Restaurants zu finden sind. Dadurch haben die alle schon mal eine "Grundatmosphäre", die dann von jeder Location selbst interpretiert wird. Die Clubs spielen leider zu 90% Chartmusik bzw. Mitsing-Musik und haben auch nur einen Floor. Für andere Musik muss man schon suchen bzw. sich auskennen.

      Um wieder auf Krakau selbst zurückzukommen, gibt es einige Sehenswürdigkeiten und Museen, um ein Gegenprogramm zum günstigen Alkohol zu bieten. Im Umland sind zudem Auschwitz und eine krasse, alte Salzmine.

      Die Stadt über 100.000 Studenten hat, am Wochenende sind auch bei -5° die Straßen voll von Feierlaunigen. Erasmus-Studenten sind allein an meiner Uni etwa 250, dürften also mit allen Unis der Stadt eher Richtung 700-800 gehen. Der Großteil (40%) sind Spanier, die auch eher unter sich bleiben, ansonsten ist es ein guter Mix aus diversen Ländern Europas, aber auch Mexikaner, Türken, Iraner, Vietnamesen etc.

      Was die Sprachbarriere angeht muss ich sagen, dass gerade die ältere Generation im Zweifelsfall gar kein Englisch spricht, in der Innenstadt finden sich aber eigentlich überall englisch-sprachige Kellner und Döner-Verkäufer. Wenn ihr also zur Post geht, einen Handyvertrag machen wollt oder auch nur ein Wort mit der Rezeptionistin eures Wohnheims wechseln wollt, solltet ihr jemanden mit Polnischkenntnissen am Start haben. Alternativ kann ich aber auch empfehlen die Sprache zu lernen, kann mittlerweile wenigstens Standard Verkaufsgespräche auf Polnisch machen und den diversen jungen Damen mit gelben Schirmen, die einen in Gentlemen´s Clubs zu "kobiet i piwo" einladen wollen auf Polnisch abwimmeln.
      Um das dann mal um explizite Empfehlungen zu erweitern:

      Am besten nimmt man sich mindestens 2.5 Tage: Einen Tag für die Stadt selbst, einen Tag Auschwitz (ist mit An- und Abreise ein tagesfüllendes Programm) und ein Trip in die Salzmine nach Wieliczka (etwa ein halber Tag). Die Stadt hat zwei relevante Stadtteile, die Altstadt und Kazimierz, das alte jüdische Viertel. In der Altstadt sind die Must-sees die Burg Wawel und der Marktplatz. Auf dem Wawel reichen imo der Burghof und die Kathedrale dort, die Burg von innen ist ok aber nicht heftig. Es lohnt sich, den Eintritt für die Kirche zu bezahlen, auch um auf den Turm klettern zu können und einen schönen Blick auf die Stadt und die umliegenden Hügel zu haben. Beachtet auch die Totenskulpturen auf den Sakrophagen, die die Leute wie schlafend darstellen! Von da kann man der Kanonicza-Straße richtung Markt gehen und kommt an ein zwei netten Kirchen vorbei. Auf dem Markt (Rynek Glowny oder einfach Rynek) sollte man einmal bei Tag gehen, um die Marienkirche von innen zu sehen, und mindestens einmal nachts, weil alles so heftig nice angestrahlt ist. Unter dem Marktplatz gibt es ein Museum über die Geschichte der Stadt, das ich als Geschichtsfan mega spannend und gut designed fand, kann man mal 1-2 Stunden durchsteppen imo. Der Blick von dem alten Rathausturm ist ne Touristenfalle hab ich mir sagen lassen, also nicht notwendig^^

      Vom Marktplatz kann man dann der Florianska weiterfolgen, die die Haupt-Shoppingstraße der Stadt ist. Dort ist auch ein Horror-themed Escape-Room (Lost Souls Alley), den ich mega nice fand. Die Straße endet dann an einem kleinen Stadttor und dahinter einer alten Burgbefestigung (Barbakan), die auch ganz nett anzuschauen sind. Man befindet sich da auf dem Planty (sprich: Puante mit kurzem e), ein grüner Ring um die Altstadt wo die Österreicher im 19. Jahrhundert die Stadtmauern und -gräben abgerissen haben, sehr schön zum Lustwandeln. Wenn ihr dann noch Lust habt, kann man sich nochmal in den Hof der Jagiellonia Uni (Collegium Maius) anschauen, in die Peter und Paul Kirche steppen, sich auf dem Marktplatz in der Adalbert (poln. Woizeck) Kirche anschauen wie sehr sich das Erdniveau der Stadt durch Jahrhunderte von Müll angehoben hat.

      Kazimierz ist südöstlich der Altstadt und wie alles in Krakau am besten mit der Tram zu erreichen. Kauft auf jeden Fall Tickets, es wird oft kontrolliert und die Strafen sind relativ horrend (damals 25 Euro bei <1 Euro Ticketpreis). Das Viertel ist vollkommen hipster und wird ordentlich gentrifiziert. Startet am besten an der Corpus Christi Basilica, die nahe an der Tramstation Plac Wolnica liegt, die Kirche lohnt sich imo sehr für einen Blick. Von da aus ist es nicht weit zum Plac Nowy, einem der zwei Hauptplkätze des Viertels. Hier sind sehr viele Essensbuden (Kielbasa = Würste und anderes polnisches Fastfood ist da zu haben) und es gibt ein paar Kneipen. Dann sucht ihr euch am besten die nächstbeste Synagoge und folgt der ausgeschilderten Route an den 7 (?) Synagogen vorbei. Dadurch solltet ihr iwann auf der Szeroka landen, einer breiten platzartigen Straße vor der alten Hauptsynagoge. Da sind einige jüdische Restaurants, man kann in eine der Synagogen oder sich die Friedhöfe anschauen und ein bisschen wertschätzen, wieviel Kultur und Menschenleben die Nazis zerstört haben. Auf einem Parkplatz in dem Stadtteil gibts dann auch noch einen Haufen Buden mit exotischen Fastfoods (50.05023,19.94810), Hipsterstadtteil wie gesagt.

      Um noch weitere Essensempfehlungen auszusprechen: für sehr günstige rustikale polnische Küche save ab zu U Babci Maliny (Szpitalna 38) gehen. Vegetarisch oder gar vegan essen zu gehen ist in Polen auf jeden Fall ein ziemliches Problem, wenn es sich in den letzten 2 Jahren nicht massiv geändert hat. Andere sehr gute und bezahlbare Restaurants wären der Italiener Cyklop (Mikołajska 16), direkt gegenüber der beste und gleichzeitig auch noch günstigste Burgerladen den ich kenne, Moa Burger (Mikołajska 3) und nochmal traditionell polnisch Pod Wawelem (Świętej Gertrudy 26/29). Abstand halten würde ich von Dönerläden, können in keinster Weise mit der Quali in Deutschland mithalten.

      Für Alkohol sind Bania Luka (einmal in der Szewska und einmal am plac Szczepański) und mit kleinen Abstrichen Pijalnia (gibts auch mindestens 2 in der Altstadt und 1 in Kazimierz am Plac Nowy) zu nennen mit damals 4 zl je Bier oder Wodka. Dort treiben sich entsprechend auch viele junge Menschen rum. Für etwas mehr Atmosphäre gibts das von @Apocalypso erwähnte Alchemia in Kazimierz (ebenso Plac Nowy), U Jozina (Świętego Tomasza 7) für einen knuffigen Gewölbekeller oder etwas hochpreisiger (aka deutsche Preise) die Tram Bar (Stolarska 5). Meine Lieblingskneipe ist der Cybermachina Game Pub (Stolarska 11, neben diversen Konsulaten), auch Gewölbekeller und dann ausleihbare Brettspiele und frei benutzbare Konsolen. Wenn ihr dahin geht probiert den Golden Dragon, mit Honig versetztes Bier^^

      Allgemein empfiehlt es sich auch, den Stadtkern mal etwas zu verlassen, um die echte Stadt zu sehen und nicht den auf Hochglanz polierten Touri-Kern. Dabei kann man zB zur Blonia, einem Park, der eigentlich nur eine verdammt große Wiese ist, fahren und dort rumschlendern, oder gar bis zum Kopiec Kościuszki laufen, einem künstlichen Hügel auf einem Hügel, von dem man einen wunderbaren Ausblick hat. Viele mögen auch das Schindler Museum (der ja in Krakau agierte), ich war tbh nicht so Fan, aber ist schon ganz interessant. Etwas makaberer ist es dann, zu dem Haus von Amon Göth, dem KZ-Chef aus Schindlers Liste, zu dackeln, das neben dem alten Krakauer KZ und in einer ansonsten ganz normalen Wohngegend gelegen ist. Für einen Blick auf die gloreichen Erungenschaften des Kommunismus in Polen kann man nach Nova Huta fahren, eine Planstadt im Osten der Stadt, mit sehr breiten Prachtstraßen, Zinnen auf den Hausdächern für Partisanen und und und. Ist aber echt weit draußen und nur so semi worth imo. Dann lieber einen Spaziergang entlang der Weichsel (Wisla) machen, gerade jetzt im Sommer. Unterhalb der Burg am Fluss gibt es auch eine Drachenstatue, die hin und wieder Feuer spuckt, kann man sich mal geben, vor allem für die erfreuten Kinderschreie.

      Was die Tagesausflüge angeht, kann man sich an sehr viele Buden so organisierte Trips nach Auschwitz buchen. Imo ist es wichtiger das mal gesehen zu haben als ganz Krakau, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Es liegt so anderthalb Stunden westlich von Krakau, und erfahrungsgemäß ist man dann abends auch nicht mehr in der Stimmung irgendwo abzusteppen, also beachtet das bei der Planung^^ Wieliczka ist gut mit der Tram zu erreichen, dort gibt es eine sehr alte Salzmine, in der auch Goethe schon Tourist war. Ist ziemlich cool und sollte man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man mehr als 2 Tage in der Stadt ist.

      Ansonsten noch der Hinweis, nicht am Flughafen Geld zu wechseln (bzw nicht mehr als nötig) und auch in der Stadt immer auf die Wechselkurse zu achten. Geldautomaten haben auch stark unterschiedliche Wechselkurse, manchmal sogar am gleichen Automaten je nachdem welchen Knopf man drückt (aka Modus man wählt). Und als Männergruppe nicht in die Stripclubs gehen, in die ihr von Frauen mit Regenschirmen eingeladen werdet, kenne da einige Stories von wegen Filmriss und Portmonaie weg^^

      Puh, muss da auf jeden Fall mal wieder hin, werd grad richtig nostalgisch ;(

      P.S. Nie in Kattowitz gewesen, aber ist angeblich so das Essen von Polen, potthässlich und industriell geprägt ohne Sehenswürdigkeiten.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • hey peepz, ich möchte meiner freundin einen city trip zum bday schenken. sie wohnt in den haag, ich in freiburg. kennt jemand irgendwelche juwelen, die irgendwo zwischen uns liegen oder nicht zu viel umweg benötigen? :) sie steht auch ziemlich auf so natur shit, irgendwelche coolen wälder o.Ä. wäre also auch noice
    • (((luke))) schrieb:

      hey peepz, ich möchte meiner freundin einen city trip zum bday schenken. sie wohnt in den haag, ich in freiburg. kennt jemand irgendwelche juwelen, die irgendwo zwischen uns liegen oder nicht zu viel umweg benötigen? :) sie steht auch ziemlich auf so natur shit, irgendwelche coolen wälder o.Ä. wäre also auch noice
      Da du es nur grob umschreibst, würde ich mich am Fluss die Maas orientieren dort entstanden viele schöne Städt.
      Google einfach mal die Maas, sollten auch die ein oder andere Radverleihe dabei sein, wenn Radtouren okay sind.

      LG

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • (((luke))) schrieb:

      hey peepz, ich möchte meiner freundin einen city trip zum bday schenken. sie wohnt in den haag, ich in freiburg. kennt jemand irgendwelche juwelen, die irgendwo zwischen uns liegen oder nicht zu viel umweg benötigen? :) sie steht auch ziemlich auf so natur shit, irgendwelche coolen wälder o.Ä. wäre also auch noice
      Go ne Münster?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 34

      34 Besucher