Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunslayer schrieb:

      Damit das überhaupt ein Argument ist, müsste Fremdgehen für Wolle ja in irgendeiner Weise moralisch problematisch sein.
      Ist es für mich auch? Ich finde Fremdgehen echt scheiße. Ich würde dir dahingehend recht geben, dass es keine Hndlungsanweiung nach kategorischem Imperativ ist, andererseits fechte ich an, was (zumindest für mich, ggfs richtigstellen) bei dir rausklingt, nämlich dass niemand fremdgehen würde, wenn es keine Leute gäbe mit denen sie (die die fremdgehen wollen) das tun könnten. Da bleibt nämlich die Lücke, dass die Leute es möglichen Partner*innen gar nicht erst sagen müssen (dass sie gerade fremdgehen). Daraus wiederum folgt, dass fremdgehen, auch wenn alle die policy fahren würden "ich schlafe nicht mit Leuten, wenn sie gerade fremdgehen", weiterhin möglich ist. Im Gegensatz zu den anderen Beispielen ist die Transparenz da eben nicht gegeben (CL-Preise sind nachzuschauen z.B.).
      Und da komme ich jetzt wieder an den Punkt meines vorherigen posts: wer fremdgehen will, wird eine Gelegenheit finden und man selber ist im besten Fall eine einfachere/nähere/verlockendere Option als andere, aber sowohl Motiv als auch Möglichkeit ist auch bei eigenem ablehnenden Verhalten vorhanden.


      Bighead schrieb:

      Fände es sinnvoll mal einen speziellen Fall von Beziehung zur Diskussion herauszunehmen, so argumentieren die einen aus Sicht einer monogamen ganz gut laufenden, die nächsten aus einer monogamen schlecht laufenden und die dritten aus der Sicht einer offenen Beziehung.
      Edit: ich beziehe mich bei allen posts auf eine Person in einer monogamen Beziehung und eine andere, die entweder Single oder in einer offenen/polyamoren Beziehung ist. Ob die monogame Beziehung gut oder schlecht läuft ist für meine Argumentation irrelevant, da man wenn es so schlecht läuft dass man fremdgehen erwägt lieber das Rückgrat haben sollte, das Ding zu beenden. Fremdgehen in einer gut laufenden Beziehung ist für mich noch unverständlicher, aber da gibts schon Sonderfälle - Jugendliebe auf einmal Single, keine Selbstkontrolle under the influence oder was weiß ich. Bei letzterem greift dann meine Argumentation nicht btw, Abstand.
      we do not sow
    • Bighead schrieb:

      Fände es sinnvoll mal einen speziellen Fall von Beziehung zur Diskussion herauszunehmen, so argumentieren die einen aus Sicht einer monogamen ganz gut laufenden, die nächsten aus einer monogamen schlecht laufenden und die dritten aus der Sicht einer offenen Beziehung.
      Puh also echt nicht nein, weil es völlig irrelevant ist. Entweder jemand ist in einer monogamen Beziehung oder nicht, aber wer bin ich denn das ich vorher erstmal urteile ob jemand in einer gut laufenden monogamen Beziehung ist oder nicht. Wenn jemand nicht in einer monogamen Beziehung ist, ist die Fragestellung eine andere und wir müssen neu diskutieren ^^
      Kann man sich gerne anmaßen, aber das macht den Akt nicht mehr oder weniger moralisch verwerflich.
    • Bei offener Beziehung muss man ja eigentlich nichts diskutieren, weil "de jure" niemand verletzt wird.

      Bei einer guten monogamen Beziehung geht man nicht fremd.
      Bleibt nur der Fall der schlechten monogamen Beziehung. Aber an dem Punkt sollte man vielleicht die Eier in der Hose haben vorher Schluss zu machen, statt sich durchs Fremdgehen eine Legitimation zu schaffen.
      Die Möglichkeit, dass durch Fremdgehen eine Beziehung gerettet wird klammere ich mal aus.

      Ich finde es auch absolut verwerflich in einer Beziehung fremd zu gehen. Wenn man sich darauf einigt exklusiv zu sein, ist es nicht okay diesen "Vertrag" für einen Abend mal zu kündigen.
      Aber man ist auch nicht Besitz des Partners, sondern frei in seiner Entscheidung fremdzugehen.

      Das ist es nämlich imo am Ende: Die freie Entscheidung zweier Menschen miteinander zu schlafen. Natürlich hängt da ein moralischer Rattenschwanz dran, weil eine dritte Person verletzt wird. Aber diese Person wird durch die Vertragsverletzung durch den Partner verletzt. Der Mensch, mit dem betrogen wird, hat den aber nie unterzeichnet


      Edit: Ich würde auch nie Tickets über Wert verkaufen, weil ich das heftig asozial finde. Kann aber nicht ausschließen diese Tickets eventuell zu kaufen
    • Würde es alleine aus egoistischen Gründen nie tun, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte jemandem (indirekt) Schmerz zuzufügen.

      Klar, man kann sich einreden, dass man rein "rechtlich (xD)" nichts falsch gemacht hat, aber ist das im Grunde nicht schon Beleg dafür, dass es moralisch nicht so ganz Lupenrein ist?
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • @wolliver twist Ist dann falsch rübergekommen, bin nicht der Meinung dass das ganze zu verhindern ist, sondern geht mir ja explizit um moralische Entscheidungen die im Endeffekt nichts direkt ändern.

      @Der_Busfahrer.
      Sehe die Problematik gar nicht im Verletzen eines "inoffiziellen Monogamievertrages" sondern im Belügen des Partners. Und an der Stelle wo du mit der Person fremdgehst bist du imo Teil dieser Lüge. Ist aber auch alles ein persönliches "ich würde das nie machen"-Konstrukt, halte TrayJay jetzt nicht für nen kl0pper.
    • Der einzige Fall, in dem es nicht verwerflich ist mit jemandem zu schlafen der in ner monogamen Beziehung ist, ist wenn du erst nach dem Akt von der Beziehung erfährst.
      Wenn du es aber vorher weißt, bist du einfach nur ein Kackefürst und sonst gar nichts. Wenn du wissentlich in ne Beziehung reinfickst, hast du einfach keinen Respekt vor der Beziehung und den beiden Partnern in dieser Beziehung.


      Warum muss man euch eigentlich ständig monogame Beziehungen erklären?!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • wolliver twist schrieb:

      Oster schrieb:

      Klar, man kann sich einreden, dass man rein "rechtlich (xD)" nichts falsch gemacht hat, aber ist das im Grunde nicht schon Beleg dafür, dass es moralisch nicht so ganz Lupenrein ist?
      Beziehst du dich auf mich oder auf Busfahrer?
      Ist ein dummes Argument von mir.
      Einfach soweit es geht ignorieren.

      Trotz allem ist man imo aktiv an dieser Verletzung beteiligt.
      Sich da rein als Instrument sehen ist imo nicht richtig. Man ist schon aktiv beteiligt.
      Würde auch keinen deswegen verurteilen. Finde es nur falsch sich da komplett aus der Affaire zu ziehen (hehe).

      Wenn mir mein Bruder Kekse anbietet, die er seinem Kind versprochen hat, kann ich auch nichts dafür, dass er seine Versprechen nicht hält.
      Wenn er das Versprechen nicht wichtig findet ist das seine Sache. Er kann sie ja auch selber essen oder dem nächstbesten Kekslover geben.
      Mit ist aber das Einhalten von Versprechen wichtig, besonders einem Kind gegenüber.
      Deswegen Abstand.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • @wolliver twist allgemeiner Tipp: Wenn man sein eigenes Kackverhalten erst mal mit mehreren Absicherungen vor sich selbst rechtfertigen muss (Wenn ich es nicht mache, macht es ja eh jemand anderes! Aber Moment, was, wenn es doch niemand machen würde? Ah, Glück gehabt, sie hätte mich ja auch einfach anlügen können!), dann ist es höchstwahrscheinlich immer noch das gleiche Kackverhalten, als das es auf Anhieb wirkte, man hat sich gerade nur erfolgreich echt viel Mühe gegeben, sich was vorzumachen, wie man das als Mensch nun mal gerne so macht.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Wer von Euch Diskussionsteilnehmern war eigentlich schon in der Bedrouille, dass sich ihm Fremd-Geh-Sex angeboten wurde, und hat dann der Dame dem potentiellen Partner eben genau jene Moralflexibilität vorgeworfen und den Sex abgelehnt?

      Frage für die Forsa einen Freund.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Wer von Euch Diskussionsteilnehmern war eigentlich schon in der Bedrouille, dass sich ihm Fremd-Geh-Sex angeboten wurde, und hat dann der Dame dem potentiellen Partner eben genau jene Moralflexibilität vorgeworfen und den Sex abgelehnt?

      Frage für die Forsa einen Freund.
      Ist halt irrelevant.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • tut ja nix zur Sache. Klar ist es einfacher gesagt als getan sich moralisch richtig zu verhalten, aber reden ja jz drüber was überhaupt moralisch richtig sein soll. Dass dann umzusetzen ist ja nur der nächste Schritt. Man kann ja auch sagen "Jo war scheiße von mir aber fand die grad echt geil", das ist in meinen Augen deutlich besser als sich da Moral zurechtzubiegen, wenn es denn moralisch verwerflich war.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Also da schlägt mein Bullshitbarometer aber gewaltig aus, bin aber von deiner Art gerade noch heftiger getriggert, deswegen fange ich damit an.
      1. wird gerade diskutiert, ob und warum es ~Kackverhalten~ ist, und es gibt offensichtlichst verschieden Meinungen, weswegen du natürlich das machen kannst was du gerade machst oder
      2. argumentieren könntest. Machen Leute manchmal, wenn sie verschiedener Meinung sind und andere überzeugen wollen. Bist hiermit dann eingeladen, das zu tun und nicht
      3. davon auszugehen dass du objektiv recht hast und das
      4. dann auch noch so mega dumm auszudrücken. Kriegst damit meinen Punkt für den unkonstruktivsten User heute.
      E: der part ging an lubold

      Sunslayer schrieb:

      Sehe die Problematik gar nicht im Verletzen eines "inoffiziellen Monogamievertrages" sondern im Belügen des Partners.
      Bin ich absolut bei dir, das sehe ich genauso.

      Sunslayer schrieb:

      Und an der Stelle wo du mit der Person fremdgehst bist du imo Teil dieser Lüge.
      Und da sehe ich persönlich das dann anders. Ich bin in Beziehungen 100% monogam (Ausnahme war vor 9 oder 10 Jahren einmal, aber da war ich mindestens beziehungsmäßig noch ein deutlich größerer Otto), aber dein Punkt gilt für mich erst dann, wenn ich den Partner der Frau actually anlügen würde (bzw wenn sie es verschweigt und ich den Partner kenne).

      Sunslayer schrieb:

      Ist aber auch alles ein persönliches "ich würde das nie machen
      fair enough. Ich auch eher nicht, aber eben nicht unbedingt wegen moralischen ~Kackverhalten~ für das ich mich mir selber gegenüber rechtfertigen müsste, sondern wegen nervigem Rumgestresse.
      we do not sow
    • shrodo schrieb:

      Ist halt irrelevant.

      doch ist relevant.
      Ich finde es fürchterlich bescheuert anhand von irgendwelchem theoretischen Wissen darüber zu diskutieren.
      Da sind also Leute, die Erfahrungen in der Richtung haben, egal in welche Argumentationsrichtung, und dann sind da Leute, die weder Kontakt mit langen Beziehungen oder mit Fremdgehen jeglicher Farbe hatten, und die wollen dann trotzdem einschätzen, wie man sich in genau dieser Situation zu verhalten habe.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Benutzer online 41

      1 Mitglied und 40 Besucher