Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • südländer schrieb:

      Was heißt denn zu billig? Ein Märchen, was dir asoziale Bauern auftischen, um höhere Margen rechtfertigen zu können.
      Eine konkrete Auswirkung, von der ich mal gelesen habe ist, dass Obst und Gemüse, dass nach Europa kommt eben vorsortiert wird. Weil die Preise in Deutschland so niedrig sind wird dann eben auch die schlechtere Qualität hierhergeliefert und verkauft.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Du kannst auch teureres Obst kaufen, wenn du möchtest, dann sollst du aber nicht zum Aldi oder Lidl gehen.
      Es ist einfach absolut asozial höhere Preise für Lebensmittel zu fordern, wenn Millionen Menschen hier am 20. vom Monat kein Geld mehr haben.
      Hat die Bauernlobby wohl zu stark gebrainwasht.
      Der Punkt ist ja, dass ich das beste Obst eben gar nicht kaufen kann, weil es in italien und Frankreich ist.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Ich kaufe beim Türken und beim Italiener ein und die Ware ist tausendmal besser als das was ich bei Aldi oder lidl sehe. Man muss einfach bereit sein mehr zu bezahlen, wenn man besseres will.
      Dass du dort wo das Obst angebaut wird, besseres Obst bekommst, ist aufgrund der mangelnden Transportwege doch klar.
      Ich kriege in Deutschland besseren Spargel als in Italien.

      Nicht jeder kann sich die bessere Qualität leisten, daher gibt es ja aldi und lidl. Und das ist auch gut so. Man sollte die Wahl haben.
      Habe ich auch gemacht, als ich es mir leisten konnte. Aber ist eben immer noch schlechter als die Ware in anderen Ländern, in denen die Menschen mehr dafür ausgeben. In Deutschland kann man halt mit mehr Geld die mittelmässige Qualität kaufen, aber die gute wird gar nicht erst angeliefert.
      Ich finde leider die Quellen nicht mehr, aus denen ich das hatte. hab nur diesen Artikel, der das einigermaßen beschreibt:

      SWR schrieb:

      Der europäische Durchschnitt für monatliche Ausgaben für Lebensmittel liegt bei 462 Euro. In Deutschland sind es gerade einmal 320 Euro. Damit liegen wir im Vergleich weit hinter den Spitzenreitern England, Frankreich oder der Schweiz. Und das hat Folgen. Jeder Lebensmittelproduzent erstellt ein jährliches Ranking aus dem hervorgeht in welchem Land er die besten Gewinne erzielen kann. Die Länder ganz oben in der Rangliste bekommen die beste Ware, für uns bleibt lediglich der Rest.
    • wommbat schrieb:

      südländer schrieb:

      Ich kaufe beim Türken und beim Italiener ein und die Ware ist tausendmal besser als das was ich bei Aldi oder lidl sehe. Man muss einfach bereit sein mehr zu bezahlen, wenn man besseres will.
      Dass du dort wo das Obst angebaut wird, besseres Obst bekommst, ist aufgrund der mangelnden Transportwege doch klar.
      Ich kriege in Deutschland besseren Spargel als in Italien.

      Nicht jeder kann sich die bessere Qualität leisten, daher gibt es ja aldi und lidl. Und das ist auch gut so. Man sollte die Wahl haben.
      Habe ich auch gemacht, als ich es mir leisten konnte. Aber ist eben immer noch schlechter als die Ware in anderen Ländern, in denen die Menschen mehr dafür ausgeben. In Deutschland kann man halt mit mehr Geld die mittelmässige Qualität kaufen, aber die gute wird gar nicht erst angeliefert.Ich finde leider die Quellen nicht mehr, aus denen ich das hatte. hab nur diesen Artikel, der das einigermaßen beschreibt:

      SWR schrieb:

      Der europäische Durchschnitt für monatliche Ausgaben für Lebensmittel liegt bei 462 Euro. In Deutschland sind es gerade einmal 320 Euro. Damit liegen wir im Vergleich weit hinter den Spitzenreitern England, Frankreich oder der Schweiz. Und das hat Folgen. Jeder Lebensmittelproduzent erstellt ein jährliches Ranking aus dem hervorgeht in welchem Land er die besten Gewinne erzielen kann. Die Länder ganz oben in der Rangliste bekommen die beste Ware, für uns bleibt lediglich der Rest.

      hab ja jetzt schon lange nicht mehr in deutschland gewohnt, aber ich war beim letzten besuch in frankreich doch etwas erstaunt wie geil die tomaten geschmeckt haben. kann gut sein, dass man das in deutschland auch kriegt, aber glaub bei edeka/rewe waren die nicht so gut.
    • Ein Grund warum ich auf jeden neidisch bin, der selber anpflanzen kann, was bei mir zur Zeit nicht möglich ist.
      Finde dort erhebliche Unterschiede im sensorischen Bereich zu Produkten beim Discounter und zum Teil auch bei Obst- und Gemüsenmärkten, wenn man sich auf den deutschen Markt beschränkt.
    • Hab jetzt seit August/September letzten Jahres -15kg auf der Waage :thumbsup:
      Heute die 170 unterboten und das obwohl ich in ~6 Wochen Homeoffice wieder 5kg. zugenommen hatte.

      Hab zwar noch einiges vor mir aber momentan fühlt sich die Diät nicht wirklich nach Diät an, sondern nach "normal" Leben.
      Werde es easy weiter machen können und hoffe das sich die Erfolge weiter so fortsetzen werden.
    • Stranger Abend heute. Hab ne ziemlich anstrengende Arbeitswoche hinter mir (ein Kollege im Urlaub, ein anderer spontan für drei Monate für ein anderes Projekt eingeteilt) und wusste nicht so recht, was ich am Freitagabend mit mir anfangen soll. Bin dann spazieren gegangen, habe eine schöne Wohnsiedlung in meiner Nähe entdeckt und aus einem öffentlichen Bücherschrank ein Böll Roman mitgenommen, den ich noch nicht gelesen habe (Billiard um halbzehn).
      War gerade auf dem Nachhauseweg als mich ein Kumpel anschreibt, ob wir uns spontan auf ein Bier in der Stammkneipe treffen können. Ich hab ja eh nichts Besseres vor, also hab ich mich direkt auf den Weg gemacht.
      Kurz bevor ich ankomme schreibt der Kumpel, dass er sich verspätet, ich denk mir nichts dabei. In der Stammkneipe bin ich um halb zehn, der Wirt verscheucht mich aber direkt, weil er jetzt zumacht. Ich schreib meinem Kumpel das, er fragt, ob wir zum Kiosk gehen, ich stimme zu. Hole am Kiosk vier Bier und gehe zu einem belebten Platz in der Nähe, warte auf meinen Kumpel.
      Der schreibt mir dann fünf Minuten später, dass seine Frau gerade ein Ehekrach vom Zaun bricht. Ich mach mir das erste Bier auf und stelle mich an Rand des Platzes neben eine Gruppe ca. 15 jähriger, die Flunkyball spielen und capital bra hören. Kurz überlege ich mir, ob ich fragen soll, ob ich mitspielen kann, dann kommt mir das doch zu komisch vor. Ich browse reddit und trinke Bier, währenddessen scheint sich die Ehekrise meines Kumpels zu verschärfen, alle fünf Minuten bekomme ich ein Statusupdate und wundere mich, ob er an seinem Handy surft, während seine Frau mit ihm schimpft. Die 15 jährigen versuchen währendessen genug Geld zusammenzukratzen um Biernachschub zu holen, ich bin kurz davor ihnen zehn Euro zu schenken, dann haben sie aber doch noch die letzten 50 Cent zusammengekratzt. Ich mache mir das zweite Bier auf, währendessen werden die Statusupdates meines Kumpels seltener, aber anscheined setzt seine Frau gerade zu einer Generalabrechnung an. Ich hoffe für meinen Kumpel, dass seine Frau nicht mitbekommen hat, dass er auf der letzten Familienfeier seine Tante gefingert hat und übe mich in Geduld. Er entschuldigt sich bei mir, ich stimme ihm zu, dass das alles blöd gelaufen ist. Es ist unangenehm windig, ich höre gebannt den 15 jährigen zu, die darüber diskutieren ob Lisa zu Fabian passt.
      Ich browse weite reddit, erfreue mich an den neusten Trump News (George Floyd freut sich über die gesunkenen Arbeitslosenzahlen) bis ich irgendwann feststelle, dass ich schon über 1,5 Stunden auf meinen Kumpel warte. Ich schreibe ihm, dass ich in einer Viertelstunde gehe, aber es kommt keine Reaktion mehr.
      Ich trinke also das zweite Bier auf und breche auf nach hause. Kurz nachdem ich angekommen bin schreibt er wieder und entschuldigt sich, meint wenn er den Streit hinausgeschoben hätte wäre es nächste Woche noch Schlimmer geworden. Ich stimme ihm zu, schreibe ihm das ich auf Versöhnungssex für ihn hoffe, mache mir das dritte Bier auf und fange an diesen Post hier zu schreiben, um euch an meinem spannenden Leben teilhaben zu lassen.
      Ich höre jetzt glaube ich noch ein bisschen Musik, immerhin habe ich ja noch 1,5 Bier.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • War eine Jugendfantasie von ihm und anscheinend hat sie ihn hart angemacht. Schön wenn man das umsetzen kann, aber doch etwas unangemessen, wenn man Frau und zwei Kinder hat.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Benutzer online 15

      2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 13 Besucher