Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LerYy schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Das Konzept in vielen Unternehmen, Urlaub ein Jahr im Voraus planen ist auch total bescheuert imo ^^
      so bescheuert ist das nicht, vorallem wenn man es für jeden gerecht und ausgeglichen planen will.
      also eine grobe Planung da gehe ich mit. Aber genau zu sagen von Tag X- Tag Y hätte ich gern frei dieses Jahr ist halt schwer

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Die Kunden der Bundeswehr beschweren sich halt auch selten, dass die Kaserne unbesetzt ist. (Selbes bei uns im Labor). Das ist im Altenheim vielleicht nicht ganz so geil, also schon nachvollziehbar.

      Dazu kommen dann die Ferien, die die Beschäftigten alle gleichzeitig mit ihren Kindern begehen wollen/müssen.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Musste im alten Betrieb auch Urlaub für ein ganzes Jahr vorher geplant haben.
      Die waren dann so unflexibel, dass ich kaum spontan frei bekommen habe.
      Hatte im Juni angefragt für einen Tag frei(für Termin beim Arzt) im August, ging nicht.
      Wurde danne eben AOK Urlaub
    • betrayus_ schrieb:

      LerYy schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Das Konzept in vielen Unternehmen, Urlaub ein Jahr im Voraus planen ist auch total bescheuert imo ^^
      so bescheuert ist das nicht, vorallem wenn man es für jeden gerecht und ausgeglichen planen will.
      also eine grobe Planung da gehe ich mit. Aber genau zu sagen von Tag X- Tag Y hätte ich gern frei dieses Jahr ist halt schwer
      je nach BV muss man auch nicht seinen gesamten Urlaub verplanen. Gibt dann so Stichtage wie Ende Juni z.B.. Urlaub soll als Erholungsurlaub verplant werden. Also soll in der Regel der Urlaub mindenstens eine Woche am Stück genommen werden. die richtige Erholung tritt aber erst ab 2 Wochen Urlaub in kraft (ist bei jedem anders ofc so der Richtwert).

      Je nach Betrieb und Mitarbeiteranzahl ist also eine Planung wichtig. Desweiteren ist es für die Jahresplanung wichtig zu wissen wann x y nicht da ist. Bei wichtigen Ereignissen gibt es meistens eh Sonderurlaub. Falls vorhanden: Überstunden können auch genommen werden um zusätzlich mal spontan frei zu haben.
    • Ich überrasche Euch mit krasses Insights aus Psychologie und Unternehmensführung:

      - Man kann mit seinen Kollegen und Führungskräften DIREKT kommunizieren.
      Einfach so.

      "Hey Kollege, ich würde gerne <<in x Wochen y Tage frei nehmen, kannst du mich vertreten?>>"
      "Ja Kollege, kann ich" alternativ "Nein Kollege, ich kann da leider auch nicht, aber ich bin der einzige der weg ist, da ich schon mit den anderen Kollegen im Dialog war, und ich denke wir sind hinreichend stark besetzt"

      "Hallo Chef, ich würde gerne in <<in x Wochen y Tage frei nehmen>> Kollege Z vertritt mich in der Zeit, die Kollegen V und O sind auch da".

      Das geht sowohl in einer Kaserne, als in einem Labor, als in einer Bäckerei.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Onyo schrieb:

      Die Kunden der Bundeswehr beschweren sich halt auch selten, dass die Kaserne unbesetzt ist. (Selbes bei uns im Labor). Das ist im Altenheim vielleicht nicht ganz so geil, also schon nachvollziehbar.
      Wenn man so knapp seine Mitarbeiter Ressourcen plant dann darf auch keiner krank werden :thumbsup:
    • Nochmal lesen grumpy Kyuzo

      Ich bin nicht nur mit meiner Chefin per du und rede mit ihr wie mit meiner Mutter. Ich kann auch jetzt sagen, dass ich einen halben Tag Urlaub für heute Nachmittag brauche und bin weg. Oder einen für Morgen, you name it.

      ka WAS du da rausgelesen hast. Aber ich habe nur den Punkt gemacht, dass die Urlaubsflexibilität stark vom Gewerbe abhängt.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Ascent schrieb:

      Onyo schrieb:

      Die Kunden der Bundeswehr beschweren sich halt auch selten, dass die Kaserne unbesetzt ist. (Selbes bei uns im Labor). Das ist im Altenheim vielleicht nicht ganz so geil, also schon nachvollziehbar.
      Wenn man so knapp seine Mitarbeiter Ressourcen plant dann darf auch keiner krank werden :thumbsup:
      Die unsichtbare Hand, du weißt
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Kyuzo schrieb:

      Das geht sowohl in einer Kaserne, als in einem Labor, als in einer Bäckerei.
      das geht vor allem nur, wenn du Standardmäßig nicht schon unterbesetzt bist.
      Wie immer liegt da das Problem bei der Personalabteilung die nicht genug Leute einstellen
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Das geht auch wenn man unterbesetzt ist.
      Meine Abwesenheit von 14 Tagen ohne Vertreter und vorhergehende Planung haben nichts gekostet und nichts verloren

      irgednwie ist immer alles stemmbar und genau das was @Kyuzo sagt. Wenn man kommuniziert bekommt man alles hin

      Darauf reiche ich erstmal meinen stundenzettel ein :bluecool:

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Ich mache ja auch Schichtplanung und versuche selbstverständlich, auch auf kurzfristige Urlaubswünsche einzugehen. Manche Aufgaben müssen aber einfach dauerhaft besetzt sein oder wir haben Vorgaben, dass bestimmte Anfragen in $Zeitraum bearbeitet werden müssen. Wenn ich also Mo-Sa Servicezeiten für B2B-Kund:innen von 8-18 Uhr abbilden möchte, brauche ich dafür 3 MA; wenn ich 4 dafür habe, kann ich nur einer Person Urlaub geben, weil das sonst nix wird (6*10h=60 Industriestunden+6h break overlap -> 1,375 FTE -> 2 MA, die aber nicht beide an 6 Tagen arbeiten können und es darf keiner krank werden).
      Klar kannste dann immer sagen, dass du mehr MA brauchst oder alle alles bearbeiten können müssen, das ist aber eher Wunschdenken für die meisten zeitsensitiven Bereiche.
      Und klar geht auch mal spontan Urlaub, der kann aus oben genannten Gründen aber auch immer abgelehnt werden.
      Grußl

      E: wir haben tatsächlich Rechner für Urlaubsquoten, damit wir sehen, wieviel Urlaub noch aufgelaufen ist und sind angehalten, MA darauf hinzuweisen, ihren Urlaub einzutragen, damit wir nicht komplett dumm dastehen, wenn zum Jahresende dann 70% der Belegschaft 3 Wochen weg will. Klar werden die dann nicht in Zwangsurlaub geschickt, aber der Urlaub sollte eben schon halbwegs gleichmäßig übers Jahr verteilt sein. Ist ja auch eine Frage der Fairness.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • Onyo schrieb:

      Meinolf Moldenhauer schrieb:

      vesselfinder.com/

      ab zum Suezkanal.
      Was ein clusterfuck.
      ich habe rausgezoomt. what the actual fuckerino xd
      Bin ja quasi in der Branche und immer wieder baffeliert wie überrascht die Leute sind, wenn sie sowas sehen.
      Übrigens nicht darüber nachdenken was jeder dieser lustigen Pfeile pro Minute in die Luft ballern um eben diese zu verschmutzen. Die bunkern nämlich eine Qualitätsstufe über Teerstraße. Einfach weiter konsumieren und sich darüber freuen das ihr mir den Lebensunterhalt soonish damit mitfinanziert.
    • wolliver twist schrieb:

      Ich mache ja auch Schichtplanung und versuche selbstverständlich, auch auf kurzfristige Urlaubswünsche einzugehen. Manche Aufgaben müssen aber einfach dauerhaft besetzt sein oder wir haben Vorgaben, dass bestimmte Anfragen in $Zeitraum bearbeitet werden müssen. Wenn ich also Mo-Sa Servicezeiten für B2B-Kund:innen von 8-18 Uhr abbilden möchte, brauche ich dafür 3 MA; wenn ich 4 dafür habe, kann ich nur einer Person Urlaub geben, weil das sonst nix wird (6*10h=60 Industriestunden+6h break overlap -> 1,375 FTE -> 2 MA, die aber nicht beide an 6 Tagen arbeiten können und es darf keiner krank werden).
      du hast bei 4 MA halt einen den du verteilen kannst. Nimm 5 und es ist für alle stressfreier und angenehmer.
      Da CEO kann sich dann halt nicht mehr jedes Jahr ein neues Auto kaufen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 118

      1 Mitglied und 117 Besucher