Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Also bei Nachname kenne ich "Sehr geehrter Herr Twist", weniger förmlich dann "Guten Tag/Hallo Herr Twist" aber "Lieber" ist etwas, was ich ausschließlich bei Personen kenne, mit denen man sehr vertraut ist. Also bei Eltern von Freund:innen würde ich auch eher "Hallo Vorname" als "Liebe" schreiben, das ist schon was für den engsten Kreis. Und ich bin jetzt nicht unbedingt besonders förmlich erzogen worden. Und diese (imo) notwendige Vertrautheit impliziert eben auch duzen. Aber gut, wieder was gelernt :D
      Ist auch "Standard" so, aber Lieber Herr/ Liebe Frau kommt schon häufiger vor und ich find's ganz schön. Irgendwo sollte immer 1 Liebe in jeder Kommunikation sein <3
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • ich hab heute Besuch bekommen auf der Arbeit von der netten Dame letztens. War nice weil wir sonst kaum Zeit gefunden haben sich wieder zu treffen. Pluspunkte gab es noch für den Hund den sie dabei hatte weil sie auf den aufpassen muss (ist der von ihren Eltern)
      Negativ ist der passt auf sie auf. Kann mich ihr also nicht nähern oder anfassen. Aber dafür ist Sie ziemlich süß.
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      aber "Lieber" ist etwas, was ich ausschließlich bei Personen kenne, mit denen man sehr vertraut ist.
      Ich werde häufiger im universitären Kontext (von vertrauten Personen) so angeschrieben und würde es selber aber nie verwenden, weil es mir ZU vertraut/poetisch/altmodisch ist für "seriöse" Kontakte, ich antworte mittlerweile allerdings häufig so, wenn mich jemand initiativ so anschreibt, die Person hält dies dann ja offenbar für angemessen und wünschenswert

      (meine eigene Bewertung weicht teilweise erheblich davon ab, also ich sehe förmlichere Anrede angemessener für das jeweilige Verhältnis, auch wenn ich zu den betreffenden Personen ein sehr gutes Verhältnis habe, ist es vom Kontext her mir noch deutlich zu offiziell gewesen um sowas zu wagen oder für angenehm/erwünscht zu halten).

      Ich muss dazu sagen, dass es sich zwar teilweise um gleichaltrige aber auch um deutlich ältere und sämtlich um gleich- oder höherrangige Personen gehandelt hat, die mich so adressieren. Die können es sich also auch eher erlauben bzw. es liegt dem allgemeinen Empfinden nach ja beim ranghöheren, eine privatere Anrede anzubieten. Ist vllt. mit ein Grund warum die mich so anschreiben, obwohl ich es so nicht umgekehrt tun würde.


      Nigma.wolliver twist schrieb:

      Und diese (imo) notwendige Vertrautheit impliziert eben auch duzen.
      Diese Personen duze ich nur teilweise. Es gibt auch welche, da sind wir zar sehr vertraut aber dennoch beim Sie/teilweise beim Sie, was vermutlich auf den Kontext zurückzuführen ist, von dem man sich kennt und wo häufig externe/ranghohe Dritte, viele Externe dabei sind und Duzen (auch der sich vertrauten Personen) in der entsprechenden Runde extrem unangemessen wäre.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gibt durchaus einige Fälle in denen das Sinn ergibt bzw. erlebe ich diese persönlich. Würde dir grundsätzlich zustimmen, dass es sich auch häufig ausschließt, aber in anderen Fällen wiederum ist es auch total angemessen.

      @Grimm

      da nimmt man doch eh "Moin" ? Freirunde
    • Grimm schrieb:

      Wie machst du das wenn du den Vornamen nicht kennst / der Vorname uneindeutig ist und sowohl männlich als auch weiblich sein könnte?
      Bei mir im Zweifel "Frau", werde so oft mit "Sehr geehrte Frau Die" angeschrieben xD


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kolibri schrieb:

      Nigma.wolliver twist schrieb:

      aber "Lieber" ist etwas, was ich ausschließlich bei Personen kenne, mit denen man sehr vertraut ist.
      Ich werde häufiger im universitären Kontext (von vertrauten Personen) so angeschrieben und würde es selber aber nie verwenden, weil es mir ZU vertraut/poetisch/altmodisch ist für "seriöse" Kontakte

      Genau daher kenne ich das auch, die meisten Lehrenden schreiben mich so an, also "Lieber Herr Pflaume"
    • "lieber herr"-suche in meinem emailpostfach gab 223 results, so richtig selten ist es nicht



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Glaube ich achte selten auf die anrede des Absenders, eher von wem Sie kam, auf die Betreffzeile und an wenn es alles ging, wenn möglich.


      Moin!
      Guten Tag!
      Mahlzeit!
      Guten Abend!

      Bei dringenden internen Angelegenheiten, ansonsten

      Hallo!
      Hallo Frau ...!
      Hallo Herr ...!

      Wenn ich nicht identifizieren kann, welchem Geschlecht mein Ansprechpartner angehört bzw. sich zugehörig fühlt, frage ich ehrlich und höflich nach,

      meine zwei Cent.

      LG

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Nigma.wolliver twist schrieb:

      Maybe war ich mein Leben lang auch einfach nur nicht lieb genug?!
      Nvm,
      auch wenn ich wie gesagt häufiger so angeschrieben werde, das feeling ist halt immer so als würde mir die heimliche Geliebte, die Brieffreundin aus Weimar, oder die Jugendfreundin die man seit 20 Jahren kennt, für die aber auf einmal romantische Gefühle erwachen, ihre neuesten Gedichte und Empfindungen schicken.

      Wahlweise die köstliche, ja wirklich köstliche Begebenheit mit der werten Frau Mama, die sich jüngst bei einem langweiligen Dinner in der Sommerfrisch ereignete, wo sie der junge Herr Leutnant, der Sohn des Herrn Grafen, ja aber nur angeödet hat, die außer mir ja gottlob nur ihr Tagebuch kennt.

      Das ganz sendet sie mir nach, an meinen Kur-Aufenthaltsort Bad irgendwas, oder nach Venedig, während ich weitere Brieffreundschaften mit Tinte und Feder zu pflegen weiß, da meine Unternehmung, einen neuen gutbürgerlichen Roman zu verfassen, wieder an einem zum 3mal geänderten Fragment scheitert, mit dem ich derzeit noch sehr unzufrieden bin...was ich ihr natürlich Kraft meiner verzweifelten aber aus ihrem freundlichen Brief erquickliche Kraft schöpfenden wunden Seele eingestehe.


      Naja...

      so ähnlich klingt das halt für mich, wenn mich Leute mit "Lieber Herr Kolibri..." adressieren...
    • Ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen, da ist es quasi Vorgabe, dass sich alle von der Empfangsdame bis zum Partner duzen. Und ich werde recht oft von Leuten mit denen ich gar nicht mal so viel zu tun habe angeschrieben mit "Lieber Vorname,".
      Fand ich am Anfang auch komisch, aber man gewöhnt sich schnell dran und ich schreibe dann einfach mit der selben Anrede zurück. Was mich mehr irritiert sind Leute die E-Mails mit "Wie geht es dir" oder "Ich hoffe es geht dir gut" beginnen, obwohl es denen natürlich scheiß egal ist wie es mir geht und sie keine andere Antwort als gut erwarten.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Benutzer online 44

      1 Mitglied und 43 Besucher