Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THC-Veraechter schrieb:

      Was denn der krasse Vorteil so früh fertig zu sein? Klar kann man dann länger 50 Stunde die Woche Arbeiten und Cash machen, aber ich bin dann doch viel zu zufrieden mit meinem Studentenleben um mir sowas zu geben. Dann doch lieber ne gediegene 4 Tage Woche, Ausschlafen, Alkoholexzesse und Studentinnen beglücken. Aber jedem das Seine.

      Um nochmal darauf zurückzukommen: dass ich so früh. Mit dem abi fertig war, war ein bisschen zufall und glück. Hab ein jahr in frankreich gelebt, die fangen früher mit der schule an und wurde mit gleichaltrigen in ne klasse gesteckt. Zurück in deutschland war ich dann in der "richtigen" klasse, sprich ich hab eine übersprungen. Dann kam noch g8 dazu und schwupps war ich mit 17 fertig. Zivildienst oder wehrdienst musste ich danach auch nich machen und hab dann halt direkt angefangen zu studieren.
      Im bachelor hatte ich wohl ein weitaus gechillteres studentenleben als was du beschreibst. 4 tage woche? Vllt mal in der prüfungsphase... Ansonsten eher so 1-2 tage in der woche an der uni. Nachm bachelor geb ich zu hätte mir ein zwischenjahr wohl ganz gut getan, aber dafür ist jetzt auch zu spät. Der master ist dann halt schon andres kaliber. Ich muss jetzt deutlich mehr zeit an der uni verbringen als im bachelor, aber im grunde geht das auch noch klar. (Hatte letztes semester keine vorlesung regelmäßig vor 13uhr... )
      Wenn ich mit dem master fertig bin werd ich wohl ein halbes jahr arbeiten um ein bisschen cash zu stacken und dann reisen solang das geld reicht.
      Was ich damit sagen will: ich hab mich aus meiner sicht her nicht angestrengt um früher fertig zu werden. Klar hätte ich meinen bachelor auch in 4 jahren machen können, wie das ein paar meiner kumpels machen. Allerdings hatte ich nie probleme damit alle klausuren beim ersten termin zu schreiben und zu bestehen, chillig genug waren die drei jahre bachelor auch so. Irgendwas muss man ja auch den ganzen tag machen, nur rumgammeln wird irgendwann auch langweilig.
      Anders herum gedacht: es wäre auch möglich gewesen den bachelor in 2 oder 2.5 jahren fertig zu machen, aber da stimme ich dir zu, das lohnt sich nicht. Ist dann halt schon deutlicher mehraufwand.
      Ein anderer grund, dass ich nicht mehr zeit vergammeln möchte ist, dass ich nich weiter am geldtropf meiner eltern hängen möchte. Ich habe das glück, dass mein ganzes studium von ihnen bezahlt wird und wie ihr wisst sind die schweiz und schweden nicht gerade billige pflaster. Ich fände es da nicht gut wenn ichs nicht in regelstudienzeit schaffen würde.
      Bessere karriereoptionen bieten sich dann natürlich auch, denke ich zumindestens. Ich bin in derselben zeit deutlich mehr rumgekommen als andere meines jahrgangs und persönlich denke ich, dass ich genauso viel spaß hatte.

      tl;dr: hab wahrscheinlich genauso viel gechillt wie du.
    • Bei mir genau andersrum Devilchen, Vordiplom (erstes Jahr Mathe eigentlich kaum anders zu schaffen) ultra Tryharding und seit nem Auslandsjahr mach ich einfach 0 für die Uni. Wenns gut kommt bin ich 5 Stunden die Woche in der Uni.

      Geht irgendwie trotzdem, vor den Klausuren halt ein bisschen aufn Arsch hocken, dann zwei Tage vorher verzweifeln, weil man sich einfach nicht länger als ne halbe Stunde wirklich zum Lernen bewegen kann. Dann redet man sich ein, dass man eh gar nicht mal sooo wenig gemacht hat und irgendwie klappts dann doch noch.

      Hab dann mit 23 mein Diplom. Wenn ich nen Job an der Uni bekomm werd ich das aber erstmal sehr gechillt angehen. Dann kann ich das auch verantworten wenn ich nicht mehr auf der Tasche von meinen Eltern hock. Das ist so für mich der Hauptgrund warum ich mein Studium jetzt durchziehen will dieses Jahr. Will echt mit 23 nicht anfangen zu buckeln für ne Karriere und mit Mitte 50 dann mit Burnout und immernoch ulow Pool in die Klinik und Frührentnern.

      Kann mir dann auch endlich Kuro Nachhilfestunden leisten, vielleicht bin ich ja doch kein hoffnungsloser Fall.
      Wenn das auch nicht klappt stacke ich einfach mit Wolleesel und Shrodo.

      BF auf Kunkka stacken und 30 - 0 gehen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Will echt mit 23 nicht anfangen zu buckeln für ne Karriere und mit Mitte 50 dann mit Burnout und immernoch ulow Pool in die Klinik und Frührentnern.

      Volles Verständnis, wenn man Studiert weil man keine Lust auf echtes Arbeiten hat und auch wenn man nicht 20 Klausuren / Semester mit 10000 ECTS durchzieht.
      Aber das ist die lächerlichste ausrede für faullenzen die ich jemals gelesen hab, ich drück mich grad auch gut ums Lernen, aber du hast keine Motivation um Karriere zu machen, weil du dann was erreichen könntest?
      Burnout btw. unwort des Jahrzehnts

      Spoiler anzeigen
      Nicht, das es Burnout nicht geben würde, es gibt durchaus Leuten denen ich das abkauf
      Aber das sind halt mal maximal 10%?
      FREE Hat
    • Spoiler anzeigen
      Hö? Ich mach doch mein Studium fertig mit 23, ich arbeite ja dann voll an der Uni (so mit Geld verdienen). Natürlich chill ich da nicht 24/7 aber man kann es halt gemütlich angehen und muss sich halt nicht selbst knechten um was zu erreichen.
      Hab doch gar keine Ausrede zum Chillen. Muss halt nur noch 2 Nebenfächer machen dieses Semester bevor ich mit der Diplomarbeit anfange/anfangen kann.

      Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt. Hab halt im Vordiplom viel vorgezogen, mit der Möglichkeit dann ein oder zwei Semester früher fertig zu sein. Im Hauptdiplom dann aber kam die Erkenntnis, dass es mir wichtiger ist genau die Vorlesungen zu machen, die mich interessieren und nicht einfach Hauptsache Studium ist gleich fertig und dann arbeiten. Vorlesungen sind halt manche nur im 2 Jahres Rhythmus also um alles machen zu können was einen interessiert kann man mindestens 4 Semester brauchen.

      Burnout ist das völlig falsche Wort. Ich meine nur, dass man sich selbst und Familie etc. hinten anstellt und Überstunden anhäuft nur damit man mehr Geld bekommt und mehr Ansehen in der Firma. Ich benutz das Wort eigentlich auch nicht, weiß nicht was mich da geritten hat.


      Eigentlich auch wayne muss mich ja nicht rechtfertigen um zu chillen. Hab jetz aber so lang getippt, dass ich nicht einfach wieder alles löschen will. Dann pack ich's halt in nen Spoiler.

      Edit: Btw. teile ich einfach nicht deine Definition von "was erreichen" bin eher so der Haus am See Typ. Scheiß auf Kohle und Karriere. Große Familie, Grillfeste, Spiel und Spaß zu haben: Das ist für mich was erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • haben steam und amazon ne patenschaft?

      ich hab vor einigen tagen en paar spiele in meine steam wishlist gepackt und plötzlich krieg ich die heute von amazon vorgeschlagen. dabei schaue ich bei amazon niemals nach pc spielen^^
    • Arbeiten heißt ja nicht, dass man sich Karrierestress geben muss.
      35 Stunden Woche bei Siemens als Entwickler/Testingenieur/CS ist jetzt nicht soooo stressig.... Gibt noch paar andere große Konzerne in D die 35 oder 37,5 h Wohe haben und dabei ordentlich bezahlen. Da wird man nicht gezwungen die Karriereleiter hochzulaufen.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Benutzer online 137

      1 Mitglied und 136 Besucher