Eigene Wohnung - Was sollte man berücksichtigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigene Wohnung - Was sollte man berücksichtigen?

      Hallo DS-Community,

      Da einige von euch bestimmt schonmal Erfahrungen damit gemacht haben, frage ich euch was man alles in die Berechnungen für die Finanzen in der ersten eigenen Wohnung einbeziehen bzw. berücksichtigen sollte.
      Dabei rede ich von einer Wohnung zur Miete und zu zweit ( mit Freundin)

      Ich werde hier eine Liste erstellen wo ich dann Ideen von euch reineditiere:

      Einmalige Kosten:

      - Kaution
      - Provision
      - TV
      - Waschmaschine

      Monatliche Kosten:

      - Kaltmiete
      - Nebenkosten (Heizung, Wasser)
      - Strom
      - GEZ (¿ or not?)
      - Internet/Telefonanschluss
      - Lebensmittel
      - Müllgebühr
      - Schornsteinfeger
      - Hausratsversicherung
      - Drogerieartikel
      - Auto/Bus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von janniks ()

    • hast doch eigentlich schon alles aufgelistet

      was willst du noch hören, sollen wir eraten was du sonst noch bezahlst, zahlst du unterhalt für ein auto? buskarten? zugkarten? gehst du täglich ins bordell und musst 500 euro einkalkulieren?

      ich zahle nichtmal GEZ, die sollen mir ma ein lutschen.
    • Naja es kommt schon drauf an was man alles so macht Hobbies etc aber es gibt bestimmt auch noch Fixkosten die ich hier och nicht aufgelistet hab.
      So wie z.B. die Mobilität sei es mim auto oder bus is ja egal muss man einkalkulieren.
      Thx
    • Wie viel kostet denn so ein Puffbesuch, Black Lotus?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hausratsversicherung geb ich Hermine reccht, die sollte man unbedingt haben, sonst bist du nämlich z.B. bei nem Rohrbruch in der Wohnung über dir der Angeschmierte, deine Wohnung muss zwar die Versicherung des Verursachers wieder richten, aber deine Besitztümer, die in der Wohnung waren bezahlt dir niemand. Ich teil mir meine mit meinem Mitbewohner, kostet mich 37,50€ im Jahr. Das sollte es eigentlich jedem wert sein ;)

      Ansonsten hast du eigentlich alles erwähnt, was mir spontan einfällt. Leb halt den ersten Monat mit den "Luxusausgaben" (Kneipe, Party, Hobbies etc.) die du für angebracht hältst, wenn du merkst, dass die Kohle nicht langt und du keine Möglichkeit hast, sie z.B. durch nen Job o.Ä. kurzfristig zu erhöhen machst du einen Monat absolute Ausgabenminimierung und tastest dich dann von unten wieder an ein sinnvolles Ausgabenmaß ran.

      Wo man auf jeden Fall noch viel Geld sparen kann ist der Stromanbieter, da würde ich mich allerdings vorher sehr schlau machen, bei wem man da was unterschreibt. Für einen ersten Überblick kannst du z.B. hier mal den Standardanbieter der Stadtwerke mit anderen Möglichkeiten vergleichen. Da können schon mal 200€ im Jahr drinn sein (aber aufpassen, die Angaben da beziehen immer den (gekennzeichneten) Neukundenbonus mit ein).
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Wäsche macht Mutti? Sonst natürlich hier entsprechend noch ne Waschmaschine.
      Ansonsten kann ich nur dazu raten, sparsam zu sein mit Wasser/Strom/Heizung. Also unnötige Kosten da vermeiden.
      Ratsam ist es auch, das Essen direkt für mehrere Tage zu planen, da man so auch einiges spart.
    • Wenn sie aber mit den bullen vor der tür stehen dürfen sie rein , bei meinem nachbarn war es =) !!!!

      Aso und bei einer hausratsversicherung oder sonstigen immer genau beraten lassen was sie abdeckt !!

      Beispiel!!

      Wasserschaden ist nicht gleich wasserschaden.
      Rohrbruch = Wasser
      Regen = Wasser

      Wenn das Dach undicht wird und durch "außen" wasser in die wohnung kommt, und in der versicherung ist nur rede von " wasserschäden " wird regen nicht mit gerechnet xD !!!

      Wenn ein kabelbrand ist und die feuerwehr löschen muss ist das nicht bei einer brandschutzversicherung drin das die geräte im keller nass geworden sind , da hätte man 2,45 € mehr bezahlen müssen.