Eigene Wohnung - Was sollte man berücksichtigen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bzgl. gez hab ich mich einma für radio angemeldet, hauptsache ich hab ruhe vor denen.
      wo willst du denn hinziehen? stadt? großstadt? dorf?
      ich wohn in einer eher kleinen stadt und sowas wie provision seh nicht mal ansatzweise ein. in der zeitung stehen genügend wohnungen. ich hab mir einma ne wohnung mit nem typpes angesehen, der 2x miete als provision haben wollte, und die war es nicht im entferntesten wert! kabel musst ich irgendwie auch nie bezahlen, erst als ich dann dsl per kabel deutschland geholt hab, wurden se aufmerksam, da bin ich dann auf sat (sat>all) umgestiegen, da haste für immer ruhe (kein dvbt hier). an fixkosten hab ich nur miete + NK, strom, versicherungen und beträge die ich auf andere eigene Konten überweis (sparbuch, notfallkonto und konto für unregelmäßige anschaffungen, zb. ps3, klamotten oder so, damit hab ich am normalen konto einen relativ geregelten zahlungsein- und ausgang). internet und handy bekomm ich von der firma bezahlt, auto hab und brauch ich keins, da 10 min fußweg zu arbeit und ÖVM lohnen hier nicht wirklich. variable kosten sind halt essen/trinken, wochenende und halt was grad zwischendurch kommt^^

      grad bei der ersteinrichtung ist das alles sehr schwierig. hast du ne aussteuer? ist in der wohnung schon ne einrichtung (küche, andere möbel)? was holst du von zu hause mit (tv, bett, schränke, etc)

      mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, hf ^^
      falls richtig, freirunde
    • Vergiss nicht einzukalkulieren sachen wie klamotten, neue küchengeräte, geschirr usw. Es geht immer mal was kaput und man muss immer mal was neu kaufen. sei es nen neuer Duschvorhang oder nen neues Messerset oder ein neuer Teppich oder ein Bild.

      Auch sollte man immer was zu Seite legen für wirklich große Anschaffungen wie z.b. ne coach, Kleiderschrank oder ein Bett. Ich meine die Sachen halten nicht unendlich lang und irgendwann kommt dann alles auf einmal und da sollte man das nötige Kleingeld haben.

      Trockner / Kühlfach bietet sich auch an und eine private Haftpflichtversicherung wenn du die noch nicht hast??!!

      Kann dir nur empfehlen auf Qualität zu achten dann hast du mehr davon.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mein Umzug hat ca 1270 Euro gekostet.
      Bin aber auch selber schuld.

      600 Euro TV
      150 Euro Drucker
      400 Euro Schränke
      120 Euro Renovierung
      + Viel Zeit!!!

      Irgendwie hätte ich auch Zuhause wohnen bleiben können ... Miete kommt ja auch noch!
    • Darigan schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Auch die Polizei darf nicht einfach in deine Wohnung spazieren.


      wenn du deine "mahngebühren" nicht zahlst , oder sonstiges darf sie das !

      Gefahr im Verzug oder Durchsuchungs-/Haftbefehl, sonst dürfen die gar nichts (interssiert die Pozilei allerdings nicht immer).
    • Habe noch nie gehört das die GEZ die Polizei geholt hat um einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen um mögliche Gebüren einfordern zu können.

      Klingt genauso getarded wie die GEZ fährt mit Autos und misst die Wohnungen.

      Die GEZ arbeitet nicht ohne Grund mit der selben Methode wie ein Inkasobüro. Druck Druck Druck.....

      Schon mindestens 3x nen GEZ Typen vor der Tür gehabt. Wenn er wirklich in die Wohnung hätte kommen können hätten die das getan, weil freundlich war ich nicht :P
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mal ein paar Ratschläge, die übers Materielle hinausgehen:

      1. Wichtig ist, dass du dich vor Ort schlau machst. Wo ist die nächste Apotheke, wo ein brauchbarer Hausarzt, wo ist das nächste Puff, usw.? Denn wenn mal Not am Mann ist sollte man nicht erst noch lang googlen müssen.

      2. Stell dich den neuen Nachbarn vor und plauder öfter mal. Denn nicht immer hat man einen Mitbewohner oder Kumpel bei der Hand und dann braucht man jemanden, an den man sich wenden kann, wenn mal irgendwas schief läuft (Bein gebrochen, kein Zucker im Haus, aus der Wohnung ausgesperrt).
      Du bist von zu Hause gewohnt, dass immer jemand zur Stelle ist, und das ist extrem wichtig. In einer fremden Stadt brauchst du etwas ähnliches. Nützlich ist es auch zu wissen, wann und ob die Nachbarskinder schlafen (ich hab z.B. immer nachts im TS rumgebrüllt, bis mal der Vater geklingelt hat).

      Beispiel: Ich hab mich mal aus der Wohnung ausgesperrt und beide Mitbewohner waren Skifahren. Zum Glück gab es da die nette Nachbarin mit Sohn. Da hab ich dann erstmal zu Abend gegessen (Lactose-, Maltose-, Stärkefrei, aber gut). Dann hat der Bub versucht meine Tür zu knacken, weil er das irgendwie im Werkunterricht gelernt hat Oo. Das hat zwar nicht geklappt, aber die Nachbarin kannte dann einen, der einen mit einem Schlüsseldienst kennt. Die freundlichen zwei Russen haben dann ein paar Späße gemacht, meine Tür aufgedrückt und als Bezahlung Wodka, Wein und Weißbrot schnabuliert. Puh, da hab ich echt Glück gehabt.

      3. Lebensmittelversorgung sollte klar sein. Aber probier mal aus, wie weit du einen Kasten Bier tragen kannst, sprich achte auf die Entfernungen (jedes Mal mit dem Auto ist Quatsch). Richtig praktisch wird da ein Bollerwagen.

      4. Unterstellmöglichkeiten sind auch wichtig. Dein Bollerwagen wird sonst geklaut. Auch für Fahrrad und Co. ist sowas ganz hilfreich. Oft gibts entsprechende Kellerabteile.

      5. Dieser Punkt kommt drauf an, was für ein Typ Mensch du bist. Mir war es wichtig, dass es etwas in direkter Nähe gibt, wo ich mich in Ruhe unter einen Baum auf eine Bank flacken kann. Ich bin beispielsweise auch jemand, der zwar auch lange Zeit alleine hausen kann, aber dennoch minimalen Zuspruch und Umgang braucht. Meine Mitbewohner damals waren also die vollkommen falsche Wahl, weil ich mich mit ihnen überhaupt nicht verstanden und entsprechend nur im Zimmer versteckt habe. Frag dich also: Was brauche ich um mich wohl zu fühlen?

      6. ????

      7. Profit

      Fazit: Das sind zwar alles keine zwingenden Punkte, aber sie beeinflussen deine Lebensqualität erheblich. Ich hab die meisten Sachen selbst erst im Nachhinein realisiert, als es quasi schon zu spät war.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ernst gemeinte Frage: Wo bekommt man eig Müllbeutel und Gelbe Säcke her? Im Supermarkt? Kp, noch nie gekauft :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Ernst gemeinte Frage: Wo bekommt man eig Müllbeutel und Gelbe Säcke her? Im Supermarkt? Kp, noch nie gekauft :D

      Gelbe Säcke gibt's bei uns immer im Bürgerbüro und wurden regelmäßig an alle Haushalte verteilt. Mülltüten musst du selbst kaufen ;)

      @ GEZ: Zahlt doch die paar Euronen und seid froh, dass es arte, tagesschau.de und die zdf-mediathek gibt -.-
    • Hi2u schrieb:


      Ernst gemeinte Frage: Wo bekommt man eig Müllbeutel und Gelbe Säcke her? Im Supermarkt? Kp, noch nie gekauft :D

      Gelbe Säcke z.B. von der jeweiligen Abfallwirtschaft und naja die Müllbeutel wohl im Supermarkt was :D
      wegen der gelben Säcke allerdings muss ich sagen; irgendwann haben die bei uns so ein komisches system eingeführt bei welchem man abholkarten für die gelben säcke braucht. Seitdem verstau ich meinen Verpackungsmüll immer in durchsichtigen 60l Müllbeuteln. Bisher hat noch niemand gemault O.O
      Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist ...
    • Bei all deinen Berechnungen für die Punkte würde ich immer 10 -15 % mehr einrechnen, um einfach einen kleinen Puffer neben dem normalen Sparen/Zurücklegen zu haben.



      Und achte auf dein Essverhalten, unterwegs was zu essen scheint dir auf den ersten blick nicht teuer zu sein. Jedoch auf den Monat betrachtet wenn du selber kochst bzw. die mal ne gute alte "bemme" reinhaust, bleiben am Monatsende genug Euronen übrig um deiner Freundin ein Geschenk zu machen. Wenn du das jeden Monat oder alle 2 Monate tust wird sich auch ihr "Fehlverhalten" zu deiner täglichen Zockersucht besser darauf einstellen. :D
    • Man sollte vor dem Einzug alle Mängel festhalten, am besten zusammen mit dem Vermieter im Mietvertrag vermerken. (Es gibt da nähmlich ziemliche Knicksäcke)

      Es ist auch nicht verkehrt mal nach dem Energieausweiß zu fragen!!!

      Gestern erst einen neuen Mietvertrag unterschrieben, wenn ich gewollt hätte, hätte ich den halb durchgestrichen! Da sind so viele kleine haken drin (nicht immer, aber manchmal ist es echt ein Witz), klar kann der/die Vermieter/in sagen das sie sich eh nicht darauf berufen wird und es nur drin stehen würde weil sie sich ihn einfach kopiert hat, nicht selbst verfasst. Bei sowas gilt dann trotzdem immer sehr genau nachzuhaken und es dann eventuell sogar zu streichen!