Fachkraft für Lagerlogistik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fachkraft für Lagerlogistik

      Also im moment mache ich eine ausbildung im oben genannten beruf und oft höre ich so sachen wie"das ist ein beruf für dumme " oder "wiso machst du nichts besseres " ect. deshalb würde ich gern wissen ist das wirklich ein beruf für dumme oder ist das nur ein dummes vorurteil?

      auserdem wollte ich fragen ob man in Hessen oder reinland-pfalz sein Abi/fachabi nach der ausbildung nachmachen kann mit einem real mit 3,6 und was es sonst noch für möglichkeiten im beruf fachkraaft für lagerlogistik sich weiterzubilden mit einem real von 3,6? Kann ich mich mit dem real von 3,6 auch einen Hochschulbildungsgang zum Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik belegen? Und wenn ja wielange würde das dauern bzw. wie läuft das ab und in welchen bereichen kann man dann als Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik und Fachkraft für lagerlogistik arbeiten)
    • In jedem Beruf gibt es dumme.
      Aber wie genau definierst du Dummheit?

      Ich denke, es liegt daran, was man selbst aus seiner Arbeit macht. Eine Freundin von mir ist Floristin. Es gibt da bestimmt einige, die nichts anderes finden und dann denken, gehe ich halt in nem Blumengeschäft arbeiten. Andere wiederum lieben Pflanzen/Blumen und gehen mit Liebe ans Werk.

      Im Krankenhaus arbeiten auch genug dumme Leute als Pfleger, die schnell ein falsches Licht auf den Beruf werfen. Andererseits gibt es dort auch sehr intelligente Leute, die den Beruf aus Überzeugung gewählt haben.

      Kein Beruf ist speziell für Dumme, es kommt immer drauf an, was man draus macht.
    • News schrieb:

      Also im moment mache ich eine ausbildung im oben genannten beruf und oft höre ich so sachen wie"das ist ein beruf für dumme " oder "wiso machst du nichts besseres " ect. deshalb würde ich gern wissen ist das wirklich ein beruf für dumme oder ist das nur ein dummes vorurteil?

      :ugly:

      zum thema weiterbildung kann ich nix sagen. da spuckt google allerdings ziemlich viel aus
      it ain't nothing but a peanut
    • kommt ganz drauf an wie man sich anstellt mein ich.
      wo ich zurzeit arbeite hab ich nen 26 jährigen logistik-bereich chef. der hat die selbe ausbildung gemacht, kam über personalleasing in die firma und ist jetzt wie gesagt der chef im lager.

      allerdings macht sich der arme soviel stress, dass er am herzen leidet und letztens ne woche im krankenhaus war, aber ich mein geschenkt kriegt man eh nichts.
    • klar kannst du das noch studieren, auch wenn du statt dipl bachelor und evt. master machst ;)
      hm wo genau die leute eingesetzt werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, das beste wäre wenn du den studiengang googlest und dich dann auf den hochschulen schlau machst.
    • ich sags mal so, man bekommt leichter ne stelle als lagerist, als jetzt arzt zu werden, ums mal leicht zu übertreiben.
      Es gibt überall Logistik und überall werden lageristen gebraucht, demnach gibts gute chancen dort ne ausbildung zu finden und in dem beruf den man gelernt hat auch zu bleiben, allerdings gibts auch die bösen zeitarbeitsfirmen die viel dieser plätze mit leiarbeitern belegen, und das ist scheisse wenn mans gelernt hat, weil man selbst quasi auch ohne ausbildung in dem milleu arbeiten könnte. natürlich wenn du dich etwas hocharbeiten willst, hilft dir die ausbildung ein gutes stück weiter.

      ich hab übringens ne ausbildung als fachkraft für lagerlogistik gemacht, die arbeit war in nem großen möbelhaus, hatte viel viel abwechslung! Berufsschule war zum teil echt öde und man muss echt lernen wenn man gut durchkommen will, ich habe GARNIX gelernt und bin grad so durchgekommen.

      meine ausbildung habe ich seit 3 jahren fertig und hat mir bisher noch nix gebracht. die fragten mich oft ob ich ne ausbildung habe und ich sagte "ja" und damit wars für die meisten schon o.k .....

      aber bin froh den beruf gewählt zu haben, da lernt man öfters mal frauen und mädchen kennen (hab zb in h&m etc gearbeitet) und frauenkontakt kannste in ner autowerkstatt/schmiede etc nicht so leicht finden.

      just my 2 cents.
    • Im grunde meinte ich das der beruf bei den leuten die ich kenne nicht gerade das beste ansehn hat und ich wie gesagt oft sachen höre wie :"hört sich schon nach einen beruf für deppen an " ect.

      Wie würde das ablaufen wenn ich dann nach der ausbildung einen Hochschulbildungsgang zum Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik machen wollte? Würde das wirklich gehn mit nem real und 3,6 durschnitt? wielange würde der bildungsgang dauern? und was sind die vorausetzungen dafür? Werde ich während der zeit von der arbeit gefördert?Und kann ich den bildungsgang direkt nach der Ausbildung antreten?
    • Ich kann dir dazu nur meine Erfahrungen aus nem Job in den Semesterferien berichten:
      Habe bei einem hiesigen Logistikunternehmen Lagerarbeiten gemacht und die "Lagerchefs" (Nazikeule where) dort waren ... nicht die hellsten Birnen im Leuchter.

      Wenn wir einen LKW mit X Kisten drin abladen mussten und auf jede Palette Y Kisten draufgingen, hatten die schon arge Probleme, die benötigte Anzahl Paletten auszurechnen. (Alles im Bereich der natürlichen, dreistelligen Zahlen)
      Und weil dort zu der Zeit etwa 80% der arbeiter Studenten waren, haben wir das dann halt gemacht. Soweit schonmal suboptimal für nen Lagerchef, aber die haben das dann teilweise auch noch nicht verstanden, wenn wir es ihnen erklärt haben.

      Insofern ist imo zumindest das Vorurteil gerechtfertigt, dass man ohne wirklich was zu können Lagerlogistiker werden kann.
      Inwieweit man dort dann Aufstiegschancen bekommt / Wie gut der Laden dann läuft steht auf einem anderen Blatt.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ok, ich versuch ehrlich zu sein.

      Du wirst selbst wissen, dass ein 3,6 Realschulabschluss nicht das gelbe vom Ei ist. Da musst du schon schauen, ob du dort angestellt wirst wo du es dir vorstellst.
      Heutzutage ist es immer leichter Abitur zu machen und dementsprechend sind niedrigere Schulabschlüsse in Relation auch herabgesetzt. Bonus an einer Realschule kann aber z.B. die zusätzlich durch Handwerksfächer gewonnene Kompetenz sein.
      Mechatroniker waren früher gute Volksschulabsolventen, heutzutage wird aber immer mehr nach Abiturienten Ausschau gehalten.

      Ich weiß nicht, ob es empfehlenswert ist mit einem 3,6 Realschulabschluss zu studieren. Zwar sind zwischen Fachhochschule (was du maximal noch machen könntest, indem du Fachabitur nachholst)und Universität leistungstechnisch (zumindest bei uns) noch ein Utnerschied /also FH etwas leichter als Uni, ich studiere in Kaiserslautern an der Technischen Universität) Unterschiede, aber wenn du nicht einen plötzlichen Lebenswandel durchgemacht hast und sagst, dass du von heute auf morgen ultra fleißig geworden bist, dann rate ich dir davon ab zu studieren.

      Selbst in dem Fall, falls du IRGENDWIE deinen Bachelor erlangen solltest, dann wird dich trotzdem keiner einstellen wollen, wenn du ein 3,5 Abschluss an der FH hast.

      Fachabi nachholen weiß ich leider nicht wie lange das dauert. Diplom WI würde mindestens 8 Semester dauern (4Jahre), aber zur Sicherheit mit mindestens 10-12 Semestern rechnen. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch Diplom gibt für WI. Bachelor würde 6-7 Semester dauern. Auch hier kannst du etwas Zeit draufrechnen.

      Allerdings weiß ich auch nicht wer den Schmarn erzählt, dass Lageristen dumm sein sollen? Wenn man Spaß hat und ein angenehmens Arbeitsklima, dann ist das doch schonmal die halbe Miete.
      Schau vielleicht erstmal, ob du mit einem 3,6 Abschluss eine Stelle findest. Es kommt natürlich auch immer noch darauf an in welchen Fächern du schlecht warst, weil die PErsonalleiter natürlich differenzieren können und abwägen wie gut sich jemand präsentiert und in welchen Fächern seine Stärken liegen.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    • stelle finden ist kein problem da hab ich schon was aber wegen dem real: ich war damals einfach faul und dachte schule sei nicht so wichtig und könnte mich heute grün und blau ärgern und möchte es jetzt wenigsten besser machen, da ich weis es hätte ein bessere sein können.Ich bin mir mit dem Hochschulbildngsgang noch nicht sicher (kommt höchstens bei einem guten bis sehr guten ausbildungsabschluss in frage)aber falls doch wollte ich schon etwas besser darüber informiert sein deshalb würde ich gern wissen ob mir jemand die fragen beantworten kann:

      -was sind die Vorausetzungen um dann den Hochschulbildungsgan als Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik anzutreten
      -kommt es bei der aufnahme eher auf den real oder auf das ausbildungszeugniss an?
      -kann ich den gleich nach der ausbildung belegen oder muss ich voher noch etwas machen(zb. Fachabi o.ä.)
    • Habe auch einen Beruf gelernt, wo ich mich heute, nach ca 2 Jahren Arbeiten, nur frage "WTF?" und habe sehr lange überlegt, was ich machen kann. Heute mache ich ein einjähriges Fachabi (Metall), um dann irgendetwas studieren zu können. Mein Realschulabschluss war auch nur 3,irgendetwas, weil ich damals noch gar nicht gerafft habe, wie wichtig Noten usw. sind. Nun aber stehe ich anders hinter meinem Kram und versuche mich reinzuhängen.

      Auch für das was ich später studieren will, braucht man unter Umständen kein Fachabi/Abi, da würde eine Ausbildung reichen. Aber die Frage ist, ob du dann auf der Fachhochschule mit Mathe usw. klar kommst. Mich zum Beispiel flasht z.T. das Mathe in meiner Berufsschule schon hart, wo ich das Fachabi mache und - so wie es einem von allen Seiten zugetragen wird - wird es in der Fachhochschule/Uni nicht einfacher, darum würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall diesen Abi-Mist in Betracht ziehen, ist ein (hoffentlich) gutes Warmup für das Kommende.


      so long :-(
      (Hauptsache ist, dass du dahinter stehst für das wofür du dich entscheidest)
    • ja bei mir wars genauso , damals waren mir die noten nicht so wichtig und ich hab auch seltener gelernt aber heute weis ich wie wichtig die noten ect. sind und würde daher gern das fach abi nacholen bzw auf die fachoberschule gehn.Auch falls ich nicht klarkommen sollte hab ich viele leute die die sache mit dem abi gut hinbekommen haben und mir helfen wurden falls ich nicht klar kommen würde.

      weis vill noch jemand hierrauf antworten?

      -was sind die Vorausetzungen um dann den Hochschulbildungsgan als Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik anzutreten
      -kommt es bei der aufnahme eher auf den real oder auf das ausbildungszeugniss an?
      -kann ich den gleich nach der ausbildung belegen oder muss ich voher noch etwas machen(zb. Fachabi o.ä.)
    • irre ich mich, oder kann man mit einer abgeschlossenen ausbildung nicht sofort an die FH?
      oder gilt das nur, bei bestimmten ausbildungen für bestimmte studiengänge?

      anyway studienberatung solves, die werden dich aufklären. denn jedes bundesland, jede FH und jeder studiengang kann das anders handhaben.
      im internet nach der örtlichen FH suchen, anrufen und termin machen. oder beim arbeitsamt.

      edit: wenns keinen numerus klausus gibt, den gibts bei den wenigsten studiengängen an der FH, ist kackegal welche noten du hast. ich wurde zum beispiel mit ner 4 in mathe und physik ohne fragen in einem sehr mathe- und physiklastigem studiengang zugelassen.
    • Als Meister darf man in seinem Fachbereich studieren
      also kann ich erst den Hochschulgang als Hochschulbildungsgan als Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik antreten wenn ich nach der ausbildung meinen meister in dem beruf gemacht habe?
    • News schrieb:

      Als Meister darf man in seinem Fachbereich studieren
      also kann ich erst den Hochschulgang als Hochschulbildungsgan als Dipl. Wirtschaftsingenieur Logistik antreten wenn ich nach der ausbildung meinen meister in dem beruf gemacht habe?


      WOAH trollst du hier rum oder was?
      Erstmal ist der Käs mit dem Diplom seit ein paar Jahren gegessen, zweitens braucht man KEINEN Meister um an der FH zu studieren, sondern der Berufsabschluss im entsprechenden Fach reicht aus.

      Ganz ehrlich, aber das ist meine bescheidene Meinung, wenn man den Realschulabsachluss mit 3,6 macht...dann würde ich einen Teufel tun, etwas in die Richtung Ingenieurswesen zu studieren.
      Das ist kein Kindergarten, da wird auch "höhere Mathemetik", Technische Mechanik, komplexe Wechselstromlehre (ja, auch bei "Logistik idR,da man erstmal das "Grundstudium" überstehen muss) gelehrt.

      Dann versuch doch lieber auf dem Bildungsweg zu bleiben und in die Richtung, kA, kenn mich nicht so damit aus, Techniker oder langfristig Meister zu gehen.
    • Also wir haben einen Jungen in der Klasse, der von der Realschule auf unser Gymnasium gewechselt ist. In der Realschule hatte er einen sehr guten Schnitt (ich glaube besser als 1,5), bei uns fällt es ihm sehr schwer mitzuhalten, er hat sich in fast alle Fächer um zwei Notenschritte verschlechtert. Wenn es dann stimmt, dass der Studiumsabschluss nochmal um einiges schwerer zu erlangen ist als das Abitur, wie es mir von viele Leuten schon zugetragen wurde(natürlich auch abhängig vom jeweiligen Studiengang), dann würde ich an deiner Stelle lieber darauf verzichten ein Studium anzufangen. Vielleicht gibt es ja noch andere Ausbildingsberufe die dich reizen, oder du versuchst die internen Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen.
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher