League of Legends Season 2 mit 5.000.000 US-Dollar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wird dota2 sicherlich nicht schaden, ein moba(oder wiea uch immer man das nennen soll) mehr im esport schafft schonmal platz den dota2 dann übernehmen könnte.

      habe lange genug lol gespielt und die szene verfolgt, das spiel ist halt leider nicht ausgereift und nichtmal ansatzweise vernünftig gebalanced.
      abgesehen davon gibt es weder eine observer(zumindest für jeden verfügbare), noch eine replayfunktion und das macht das spiel mmn nach einfach untauglich um dauerhaft ohne massiven geldeinsatz eine community für competitive play zu interessieren.

      achja es gibt natürlich auch keine pausefunktion, falls mal ein spieler in einem turnier plötzlich disconnected, da bringt es der reconnect 5 minuten später natürlich noch total, besonders da in lol jeder level unterschied welten sind
    • SO EIN ZUFALL - gerade ein paar Tage nach Valves Ankündigung eines 1-Million-Turniers kommt Riot mit der fünffachen (!) Summe und will Valve die Schau stehlen. Für den E-Sport mag das eine gute Botschaft sein, für mich als Beobachter mit sicherlich Dota-vorbelastetem Blick ist die Aktion aber eine Provokation. Riot will hier nicht dem E-Sport gutes tun, dazu ist das Timing zu offensichtlich, es geht nur darum die Konkurrenz zu schwächen und selbst Geld zu verdienen. Valve will natürlich genau dasselbe, kein Zweifel, aber die Art und Weise wie hier Wettbewerb betrieben wird gefällt mir nicht, auch wenn der Geldregen dem E-Sport hoffentlich helfen wird. Da es sich aber offensichtlich nur um einen großen Werbegag handelt, kann der Geldhahn auch ganz schnell wieder zugedreht werden. Das angekündigte Preisgeld wird es ohne Frage auch geben, aber ob Riot und Valve eine langfristige Förderung in diesen Dimensionen planen? Zweifel sind mehr als angebracht.
      Ich finde es nicht gut, dass hier von allen Seiten versucht wird, die Spieler zu _kaufen_ anstatt sie durch Qualität zu überzeugen. Aber das Volk lässt es ja anscheinend brav mit sich machen.
    • Nach dem DotA 2 Tunier war das doch zu erwarten.
      Zum competetive LoL kann man nur sagen, das es langweilig ist. Wobei das nicht die Schuld der Spieler ist, eher von Riot.
      Das Spiel ist festgefahren, man BRAUCHT einen Jungler wegen den übermächtigen Buffs ... d.h. es kommen sowieso nur 2-1-1 lanes in Frage.
      Dazu kommt das es Hellsehen ( CV ) gibt welches alle 40 Sekunden für 10 Sekunden sicht über einen gewissen bereich gibt ( sowieso schon kleine Karte ) was ganks schon erschwert, dazu kommen noch billige wards, wenig Wege weshalb 2 Wards jeden Gank abdecken können.

      Durch die Gold/Sec items haben die Supporter auch immer mehr als genug Gold für wards weshalb es wenig Outtakes gibt.
      Dazu kommt das JEDER Held Flash ( Dagger ) hat, welches dafür sorgt, dass es in den ersten 5 min des Games eh nich einen Kill gibt.
      Zu kills kommt es meißt erst sobald die Clash Phase beginnt, d.h. es rennen so ab min 20 alle 5 immer zusammen rum.

      Und in so ein recht aktionarmes Spiel ( ja deutlich weniger Aktion als in DotA ) wollen sie 5 Mio reinpumpen? KLAR! Die Casual gamer zahlen ja.
      DotA wurde ja immer vorgeworfen das es Zuschauerunfreundlich ist ... LoL ist da nicht besser aber sie zahlen die eigenen Tuniere eben, sogar die kleinen Community Tuniere sponsorn sie.
      So gut wie alle Rl-Mates von mir spielen LoL, die meißten kaufen sich auch Skins, von daher haben sie wohl wirklich mehr als genug games.

      Im großen und ganzen schadet dies DotA 2 aber in keiner Hinsicht, da es einfach nicht so balanced ist. Es macht Spaß, joar, aber wenn man sich etwas ernsthafter mit anderen Messen will ist DotA einfach das bessere Spiel.

      Ich hoffe nach wie vor das DotA 2 auch Casual-Gamer anziehen wird, damit ich auch weiterhin mit meinen RL-Mates Spaß haben kann.
      Übrigens höre ich immer wieder das LoL wegen der Denys einfach als DotA sein soll, was sicherlich nicht komplett falsch ist, aber das stellt nur einen kleinen Teil da.
      Bei LoL wird der Held nicht deselektiert, man hat Item Empfehlungen, man verliert kein Gold beim sterben usw ...
      Finde dieses reduzieren auf das Fehlen der Denys immer extrem lächerlich.
    • Yak schrieb:


      matthe schrieb:

      Wuerde ich nicht so sehen. LoL wird dem E-Sports aufgezwungen und das empfinde ich eher als schaedlich. Mal gucken was die Zukunft bringt.


      Kannst du deine Bedenken irgendwie näher erläutern? Sicher hat Riot mit ihrem Lobbyhgehabe LoL in den E-Sport eingekauft, wenn es das ist, was du als problematisch empfindest, aber letztendlich ist es doch eine Bereicherung für den noch sehr leeren Pool der E-Sport-tauglichen Spiele.


      Ich wuerde das mit der Fussball WM in Katar gleichsetzen. Man kann da einfach nicht beide Augen zudruecken und sagen es wird alles gut! Das LoL Geld hat, ist klat, nachdem Riot Games fuer knapp 400 Mio US Dollar aufgekauft worden ist. Aber so viel dann fuer ein Spiel ausgeben, wo sogar paar Profis selbst sagen, dass das Spiel nicht balanced ist, empfinde ich fuer dumm.
      Lieber mehr in das Spiel investieren, ins balancing etc. und davon wird jeder mehr haben! Der E-Sports braucht nicht so viel Geld, der E-Sports braucht Spiele die einfach gut sind und dann kommen die Spieler von alleine. Kann mich an kein Spiel erinnern, welches super war und es keiner spielte.
      Zudem empfinde ich es als sehr wichtig, dass andere Sposnoren, als der Spielhersteller selbst, bei dem Spiel einsteigen. Das schafft eine gute langjaehrige Basis fuer ein Spiel (siehe Wc3, Sc, DotA 1 etc)

      Edit:
      Sc2 durch Sc ersetzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matthe ()

    • Aleador schrieb:

      Was heisst denn das Volk lässt es mit sich machen? Inwiefern haben sie das denn bisher mit sich machen lassen? Gab es vor der Million von Valve und den 5mio von Riot schon ähnliches?

      Mein Satz war so gemeint, dass Riot sich wohl ernsthafte Hoffnungen macht, dass der Plan aufgeht und die 5 Millionen Dollar neue Spieler anlocken und alte binden. Dass sie also die Leute mit Geld statt mit Qualität ködern. Und ich glaube auch, dass das zumindest mittelfristig (also ein paar Monate lang) funktionieren wird.
    • eaglepower89 schrieb:

      Konkurrenz belebt den Markt

      Find ich Top. Sollen sie doch ein Preiskrieg anfangen. Man kann nur davon provitieren als Endverbraucher.


      nach 3 jahren wirtschaftskriese sollte man als endverbraucher verstanden haben das man vorallem als endverbraucher wenig von blasen profitiert

      die 1,6 von valve sind noch als werbung hin zu nehmen, gute werbung, ist nötig
      die 6,2 in china-dota und 5 in lol wirken von außen schon sehr aufgeblasen
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Aber nur solange Valve nicht mitspielt und plötzlich 5m$ pro Spieler für den Gewinner des Seasonsfinale rausrrückt.

      ansonsten:
      Wie lange ist eine Season ?

      gibt es eigentlich auch Turnieren von anderen Sponsoren oder nur von Riot ?


      Wenn es nur Riot-Turniere gibt und die Season ein Jahr dauert ist es halt viel weniger als es Anfangs aussieht. In SCII schüttet allein die GSL etwa 2m$ pro Jahr aus und das war vor dem Preiskampf der jetzt anfängt.
    • season 1 dauert glaube ich inzwischen 15-16 monate
      mich als aktiven LoL spieler lässt die sache eigentlich ziemlich kalt. ich warte nur noch auf dota 2 um das spiel in die tonne zu treten, nicht aus balance gründen oder weil mir das spiel nicht gefällt. das spiel ist toll für ein free to play, observer/replay funktion wurde auf der dreamhack schon vorgestellt und wird ende diesen monats kommen, 5mio$ für knapp 1 1/2 Jahre sind stattlich, verglichen mit den sümmchen die es in S1 gab, bis auf die wcg und dreamhack preisgelder nämlich garnichts. das einzige problem das ich mit der sache habe ist, dass ich es den spielern, die diese 5 milliönchen untereinander aufteilen werden absolut nicht gönne.
      Diese sog. "pros", die mit LoL durch streamen ihr geld verdienen, sind einfach ein totaler witz verglichen mit den topspielern anderer esport titel. 90% der high elo streamer sind einfach faggots, die weit davon entfernt sind perfekt zu spielen, und da erscheinen mir die summen, die sie von riot in den arsch gestopft kriegen wirklich viel zu hoch. bis auf ein paar streamer können diese leute in keinem anderen esports titel auch nur ansatzweise irgendetwas auf die beine stellen, das ist einfach ein witz.
      nach jetzigem stand könnte SOGAR ICH ALS KLEINER CASUAL meinen teil von den 5mio kriegen. es ist in LoL wirklich einfacher als man denkt. LoL ist dabei die spitze zu erklimmen und ich habe ernsthafte sorgen dass die gewaltige masse an casuals das spiel dorthin bringen wird, was völlig unverdient ist imo.
      wie dem auch sei, ich werde mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit komplett auf dota 2 umsteigen, auch wenn es nicht leicht wird sich nach 2-3 jahren dota pause und LoL casuality dort hochzuarbeiten.
      aber so wie es im moment aussieht, auch ausgehend von der allgemeinen stimmung die vorherrscht, wird LoL Dota2 als esport titel abhängen, was, wie gesagt, völlig unverdient wäre
      für mich steht somit felsenfest, ausgehend von meiner erfahrung in dota und LoL und derzeitigen eindrücken: dota 2 wird das bessere spiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cleav^ ()

    • Was da los mit den Weibern?

      Hört mal auf rumzuzicken, ist doch toll dass soviel Geld für Gamer ausgegeben wird, ich als causal-gamer ohne den nötigen Skill fände es zwar schöner und sinniger das Geld für die Spieleentwicklung ect auszugeben aber was solls.

      LOL ging mir schon immer und wird wohl auch zukünftlich an meinem triefenden Arsch vorbeigehen von daher interessante Entwicklung wie die Spieleentwickler das Geld für E sports raushauen groß caren tut´s mich trotzdem nicht.
    • wieso hoffst du das? was cared es dich? entweder ist dotasource voller care-bears die alles möglichst pathetisch kommentieren müssen was valve/riotgames/s2 macht oder ich verstehe da was nicht ganz, ist doch super wenn valve noch mehr geld für dota1/2 profis raushaut oO
    • Wing- schrieb:


      ich kann nur hoffen, dass valve nicht auf die dumme idee kommt und meint, sie müssten zurückschlagen...


      Ich faends gut. So nach release nochmal n paar millionen fuer die ligen bereitstellen? Waer doch super.
      Dann koennte die ganzen fags die meinen, "oeh, is scheisse dass die das in ein turnier pumpen, statt in mehrere kleinere preisgelder aufzuteilen." auch mal ihre klappe halten. ;)
    • Es war denkbar klug von Valve und Icefrog die Entwicklung von DotA 2 hinter geschlossenen Türen geschehen zu lassen, wie man an dem Schritt bezüglich des Turniers seitens Riot sehen kann. Ich glaube sowieso, dass beide Spiele co-existieren werden, da man LoL einfach eines lassen muss... sie haben es geschafft das DotA Konzept für die breite Masse zugänglich zu machen und das mit einem einsteigerfreundlichen und motivierendem System, dass viel belohnt und wenig bestraft. Das ganze mit einem F2P-Modell gepaart kann nur Erfolg heißen. Leider leidete darunter auch die Komplexität des Games. Gameplayfehler werden viel zu leicht und häufig entschuldigt und das entfernen von Block und Deny um nur zwei zu nenne tut natürlich auch weh. Ich denke also, dass sich die Communitys mit dem Release von DotA 2 separieren. Ich denke allerdings beide bleiben im E-Sport Segment erhalten. wir dürfen nicht vergessen... nicht jeder will ein Spiel mit einer DotA komplexität. Was allerdings auf der Strecke bleiben wird ist HoN, denn sagt mir mal ein Grund nach DotA 2 noch HoN zu spielen?
      Ich jedenfalls freu mich hart auf DotA 2 <3
    • El Klatscho schrieb:

      Was allerdings auf der Strecke bleiben wird ist HoN, denn sagt mir mal ein Grund nach DotA 2 noch HoN zu spielen?


      Denke auch dass HoN ziemlich untergehen wird, dass hat S2 wohl auch realisiert. Die arbeiten afaik auch schon seit ein paar Monaten an nem anderem Spiel.
      Ich hab das mittlerweile auch deinstalliert, 1-2 coolen S2 Helden werde ich allerdings trotzdem nachtrauern, aber kein Grund für mich das Spiel nach DOTA 2 weiterzuspielen.