Dota2 free2play?

• Dota2 free2play?

Das Gerücht oder halt die Möglichkeit, dass es free2play wird hält sich bis heute noch. Der Eurogamer schreibt While Dota 2 will be distributed through Valve's own platform, Steam, the firm is yet to decide on a business model.

Could Dota 2 end up going free-to-play, like Team Fortress 2? "We don't know. We don't have plans yet," Newell said. "The problem isn't to figure out what your monetisation strategy is. If you have something with a super careful monetisation strategy and it sucks, it doesn't matter.

Wenn man drüber nachdenkt ist es die effizienteste Lösung es free2play zu machen.

1. Konkurenz ist ebenfalls 4free
      2. Sie verbreiten dadurch weitere Steamaccounts, was an sich ja schon ein geschäft für Valve ist.
      3. Man kann Dota2 nicht einfach mal im Laden kaufen. Man muss sich ganz speziell einen Steam acc machen, Geld überweisen, PayPal einrichten. (edit:ist klar Spekulation, halte es aber für sehr wahrscheinlich.)
      Viel Kundschaft die nur bar zahlen will geht verloren! Die spielen dann halt die free Alternativen.
      4. Dota bietet einfach verdammt viel Angriffsfläche für microtransactions. Hüte, Sonnenbrillen, Schwerter, alternative Models, colors, Auren, Projektile und zu Letzt (lasst uns hoffen, dass ich Scheisse laber!) über 100 Helden.
      Eine freeVersion mit 50 Helden und einen Shop mit den restlichen wäre ein Bomben geschäft!
      5. free2play ist zur Zeit einfach in Mode! Genau wie die Jamba Klingeltöe damals und der vor kurzem entstandene DLC-Wahn schiessen im Moment ohne Ende free2plays ausn Boden mit Ingameshop. Das ist wieder so ein scheiss Zug auf den Viele gerade aufspringen!
      6. Dota hat ein Einsteigerfreundlichkeitsproblem! Als free2play Titel sinkt die Hemmschwelle es überhaupt auszuprobieren.

Ich persönlich wünsch mir ja, dass es einfach eine Summe Geld kostet mit der Valve glücklich ist und ich auf langen Support hoffen kann. Aber die Realität...könnte anders aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von playless ()

• Ich hoffe, dass es kein f2p game wird. Itemshop in einem Esport-titel kann nur scheisse werden. Wenn Valve dota2 als esport etabilieren möchte (und es sieht ganz danach aus, wenn sie das game mit einem turnier präsentieren), dann wird es keinen helden/itemshop geben und das macht die f2p schiene nicht profitabel.
      aka E.o.S
    • Nr.281 schrieb:

4. Dota bietet einfach verdammt viel Angriffsfläche für microtransactions. Hüte, Sonnenbrillen, Schwerter, alternative Models, colors, Auren, Projektile und zu Letzt (lasst uns hoffen, dass ich Scheisse laber!) über 100 Helden.
      Eine freeVersion mit 50 Helden und einen Shop mit den restlichen wäre ein Bomben geschäft!
      5. free2play ist zur Zeit einfach in Mode! Genau wie die Jamba Klingeltöe damals und der vor kurzem entstandene DLC-Wahn schiessen im Moment ohne Ende free2plays ausn Boden mit Ingameshop. Das ist wieder so ein scheiss Zug auf den Viele gerade aufspringen!

Das wäre Grund genug das ich kein Dota 2 Spielen werde :)
    • Natürlich wäre F2P in vielen Teilen schlecht für "unser Dota", aber Nr.281 hat schon die wichtigsten Punkte aufgezählt die trotzdem dafür sprechen.
      Letztendlich muss auch Valve sich nach dem Geld richten und da bringen 2000 Noobs, die für jeden Scheiß Geld ausgeben, einfach mehr als 500 Stammspieler, die einmal 50 € zahlen. Weiterhin muss natürlich der langjährige Support, den wir ja alle erwarten (!), irgendwie finanziert werden.

Trotzdem hoffe auch ich darauf, dass es kein F2P wird.

Playdota schrieb:

The thing that really impresses me though is this need for f2p. You know what type of games go F2P? Games on their death bed. Games that need one more desperate last gasp of air because the developers are so anxious that they'll do anything to keep the game going. Seriously, can you name one AAA game that has gone f2p and things have turned out for the better? No? Exactly. TF2 went f2p fucking five years after the game was released. That's how you slowly go off into the sunset with class.

On top of all of that. At most, it will be $50.00 USD! That's it! Your telling me you don't have $50.00? Like it's the most pathetic debate I'm seeing. It's fifty bucks. Either the entire Dota community consists of a bunch of welfare recipients or your all a bunch of basement dwelling losers eating your parents cheeto's.

Some are saying that you will buy the game for $20, but 50? Oh no! Not me! Way to much! I can't justify that price! From what I can tell, most of you eat, sleep, and live Dota. Don't fool yourself, your a loser, just buy the game.

This clamoring for f2p is amazing to me. If you want to kill Dota 2 quickly, be my guest, keep rooting for f2p. If not, maybe impress your friends, folks, and family by finally starting that temp job on the weekends. Losers.
    • Mir ist es relativ egal tbh, solange ich irgendwie hüte auf meinem hero stacken kann wie andere leute die creepkills :thumbup:

Ne im ernst, eigentlich ändert sich ja relativ wenig daran für den Durchschnittsspieler, allein die Einsteigerfreundlichkeit ist in Frage zu stellen. Und die interessiert mich, pardon, einen feuchten Kehrricht.
    • Nr.281 schrieb:

3. Man kann Dota2 nicht einfach mal im Laden kaufen. Man muss sich ganz speziell einen Steam acc machen, Geld überweisen, PayPal einrichten.
      Viel Kundschaft die nur bar zahlen will geht verloren! Die spielen dann halt die free Alternativen.
      Gut das du net totalen Crap laberst! xD Kann man CS etwa auch net im Laden kaufen weil man es über Steam spielen muss?? Wusst ich gar net hab mir öfters mal eingebildet das in Media Markt, Saturn und etc. gesehen zu haben muss ich mich wohl irren....*ironie off*
      Das einzige was an deiner Aussage stimmt is das man sich nen Steam Acc machen muss und das muss man auch bei F2P, man kommt auf die Dauer eh nicht mehr ohne Steam Account aus, kuck doch mal wieviele Spiele bereits über Steam laufen obwohl die nich von Valve sind. Einfach weil Steam verdammt sicher gegenüber Raubkopien ist!

Also bitte nächstes mal erst denken und dann schreiben statt hier so nen Crap zu labern! Das Spiel gehört in den Laden und es gibt mit Sicherheit mehr als genug Leute die auch gerne 50$ für das Spiel zahlen! Ich hab auch schon Spiele im Laden gekauft die mir einfach zugesagt haben u.A. auch CS.

• Ich glaub nicht, dass ich Dota jemals in den Händen halten kann. Mit Hülle und DVD. Das kostet alles Geld und Dota ist kein CoD oder Battlefield oder FIFA. Dota ist kein Selbstläufer, es ist ein Nischenspiel.
      Wäre natürlich godlike die Hülle als Krönung meiner Spielesammlung zu haben. Und Vergleich Counter Strike bitte nicht mit Dota. Stell dir bitte mal kurz das Verhältniss der Spielerzahlen von CS und Dota vor. CS ist das wohl meistgespielte Spiel der Welt nach Solitaire und Minesweeper!

Ich mag kein Steam, hab nen acc mit CSS der eigentlich inaktiv ist und bleiben sollte. Dota ist der einzige Grund warum ich mir diese Steamscheisse wieder antue!
    • playless schrieb:

Ich glaub nicht, dass ich Dota jemals in den Händen halten kann. Mit Hülle und DVD. Das kostet alles Geld und Dota ist kein CoD oder Battlefield oder FIFA. Dota ist kein Selbstläufer, es ist ein Nischenspiel.
      Wäre natürlich godlike die Hülle als Krönung meiner Spielesammlung zu haben. Und Vergleich Counter Strike bitte nicht mit Dota. Stell dir bitte mal kurz das Verhältniss der Spielerzahlen von CS und Dota vor. CS ist das wohl meistgespielte Spiel der Welt nach Solitaire und Minesweeper!

Ich mag kein Steam, hab nen acc mit CSS der eigentlich inaktiv ist und bleiben sollte. Dota ist der einzige Grund warum ich mir diese Steamscheisse wieder antue!
      "Dota ist das neue Counterstrike" - Gamestar
    • @ph3n0m: "Steam sicher gegen Raubkopien" ist Schwachsinn. Steam stellt auch keine große Hürde für die Groups dar. Warum viele Hersteller dennoch auf Steam setzen? Updates, einfacher gehts nicht Spiele aktuell zu halten.

@playless: Auch wenn ich nicht davon ausgehe DotA2 im Laden kaufen zu können, stellt der TE es so dar als ob es schon sicher wäre.
    • am besten wärs wenn mans kaufen muss, um die ganzen vielen gelegenheits spieler/noobs auszuschließen, allerdings kann man das auch mit einem gewissen skillneveau machen indem neulinge in der mega noob league spielen etc.

aber mehr als 30 euro müssens nicht sein.
    • was habt ihr gegen hüte?
      sry aber solange sie in tunieren nicht erlaubt sind bzw keinen vor oder nachteil (optisch) bringen sowas von wayne
      ich fänds ganz gut so wie bei hon das man sich das spiel kaufen kann, alle helden hat etc oder es eben free2 play zocken kann

die die das spiel gekauft haben, haben auch ne spieloption ohne free2play spieler!!

dadurch hätte man ne 2 klassenspielegesellschaft und im gegensatz zum echten leben würde ich das hier begrüßen...
      dann kann jeder mit den free2playbobs spielen wenn die freunde dafür kein geld ausgeben wollen oder sie ausklammern

weiter hätte man die möglichkeit neue spieler zu ziehen ohne die "pros" mit noobs zu überfluten etc.

und hüte find ich super btw will ich dann auf meepo mit jedem clon nen anderen hut!!!!!

@Ph3n0m: bistn ganz toller hecht: "Einfach weil Steam verdammt sicher gegenüber Raubkopien ist!" wieso spielen wir dann auf der lan immer l4d nonsteam oO??? es gibt von jedem steamspiel ne nonsteamversion sry aber so sicher scheint mir das nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • solange ich mir die skins oder was weiß ich von andren spielern nich anschaun muss ( also ich kann die für mich ausstelen ) isses mir völlig egal ob man nicht spielveränderten sachen kaufen kann
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • playless schrieb:

Dota ist kein Selbstläufer, es ist ein Nischenspiel.

ich verweise hier mal auf diesen post von chairraider icefrog.
      mit 20 mio spielern auf der ganzen welt, zig klonen und einem nachfolger der von valve produziert wird, kann dota kein nischenspiel sein.
      von counterstrike haben damals auch nicht alle erwartet dass es so groß werden würde btw.
      [team_Alliance]
    • T3.tris schrieb:

@Ph3n0m: bistn ganz toller hecht: "Einfach weil Steam verdammt sicher gegenüber Raubkopien ist!" wieso spielen wir dann auf der lan immer l4d nonsteam oO??? es gibt von jedem steamspiel ne nonsteamversion sry aber so sicher scheint mir das nicht...

Sake schrieb:

@ph3n0m: "Steam sicher gegen Raubkopien" ist Schwachsinn. Steam stellt auch keine große Hürde für die Groups dar. Warum viele Hersteller dennoch auf Steam setzen? Updates, einfacher gehts nicht Spiele aktuell zu halten.
      Wollt ihr 2 mich eig trollen oder wie?! oO
      Mann kann auch SC 2 Offline spielen "WUHU DAS MACHT SO SPAß HIER"! Was bringt einem ne Offline Vers von DotA 2, dann kann mans auf LANS zocken, cool Story aber man wirds nicht Online spielen können und das is der Hauptgrund! Man kann jedes Spiel knacken und Offline spielen aber was bringt einem das?! Mal ganz davon abgesehen das Leute die DotA 2 spielen wollen, sich keine gecrackte Version saugen wollen sondern das Game auch Online spielen wollen. Ich mein gut bei Games wie CoD und so wo es nen Singleplayer gibt lass ich das mal gelten aber srsly DotA 2 oder CS Offline Vers suckt mal mega xD Das Spiel macht soviel Spaß weil man sich Online mit 9 anderen Leuten messen kann und wenn ich das Spiel wirklich spielen will muss ichs mir kaufen, da Steam SICHER gegen Raubkopien ist.

• playless schrieb:

Und Vergleich Counter Strike bitte nicht mit Dota. Stell dir bitte mal kurz das Verhältniss der Spielerzahlen von CS und Dota vor. CS ist das wohl meistgespielte Spiel der Welt nach Solitaire und Minesweeper!

als ob CS gleich mit Millionen Spielern weltweit angefangen hat...
      CS hatte auch mal klein angefangen, wenn man sich an Zeiten vor 1.6 erinnert

btt: mMn wäre f2p der kill schlechthin für eine Etablierung im kompetitiven Bereich des E-sports
      wenn ingame shop, dann nur wenn es keinen Einfluss aufs Gameplay an sich hat

Ich mein gut bei Games wie CoD und so wo es nen Singleplayer gibt lass ich das mal gelten aber srsly DotA 2 oder CS Offline Vers suckt mal mega xD Das Spiel macht soviel Spaß weil man sich Online mit 9 anderen Leuten messen kann und wenn ich das Spiel wirklich spielen will muss ichs mir kaufen, da Steam SICHER gegen Raubkopien ist
      du warst noch net so oft auf ner Lan oder? Versuch mal CS auf Lan ohne gefitschte Version zu zocken wenn nicht jeder n steam acc hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnollbert ()

• Das "sicher gegen Raubkopien" Thema darf man hier ja leider nicht ausfürlich diskutieren weils zwangsläufig auf Quellen hinaus laufen wird, aber glaub mir Steam ist kein Hinderniss! (In manchen Fällen sogar hilfreich xD)
      Eine Konsole ist ein fast 100% sicherer Kopierschutz! Schon mal Dota auf Garena gespielt? Der einzige ausschlaggebende Faktor dabei ist, ob das Spiel einen integrierten Lanmodus hat oder nicht.
      Auch ein interessantes Thema ob man wieder selbst hosted oder Dota 2 komplett auf Steamservern stattfinden wird. Ob die hunderten Dota2 Server zum Zocken da sind oder nur fürs drumherum.

Was mir bei Steam aber Sorgen macht ist VAC. Dem sagt man ja nach extremst löchrig zu sein.

edit: achso, zu SCII. Nachdem du dich ja informiert hast wie man das crackt, was so kompliziert is, dass es normaluser idR nicht hinbekommen, dann hast du bestimmt auch gesehen wie viele Spiele da offen sind, oder? Also ich sag mal, was abends durchschnittlich im Garena zum Dota zocken online ist, istn Scheiss dagegen!